Gesellschaft Das Märchen von der Elektro-Mobilität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erklär das mal jemanden der jeden Tag wenn er von der Arbeit kommt eine Viertelstunde im Kreis fahren muss weil kein Parkplatz frei ist und direkt vorm Haus parkt dann so ein "Tetrapack" der 1x im Jahr bewegt wird. :hehehe:

Soll er mit der u-bahn fahren

Ja, das finde ich eine hervorragende Idee. Wenn der "Tetrapack" das ganze Jahr nicht bewegt wird, kann derjenige auch mit der U-Bahn in Urlaub fahren. :xsmile:



Ok, jetzt mal ernsthaft. Solange genug Platz ist erübrigt sich erstmal jede Diskussion, wenn der Platz aber nicht reicht sieht das ein wenig anders aus. Ja, der WoMo Eigner darf sein Auto abstellen, aber nicht alles was erlaubt ist, ist auch im sozialen Konsens wünschenswert. Mit einer Kiste die nur 1x im Jahr für 2-3 Wochen Urlaub gebraucht wird ein ganzes Jahr lang den Platz für 2 Pendlerautos zu belegen ist unanständig, und dem Pendler nahe zu legen dass er gefälligst das ganze Jahr mit der U-Bahn fahren soll damit ein Spaßmobil welches 50 Wochen im Jahr nur nutzlos rumgammelt den Platz belegt ist schon ein wenig asi. In solchen Fällen kann man dem WoMo Eigner dann durchaus zumuten dass er sich um einen Dauerstellplatz für sein dauerhaft nicht genutztes Fahrzeug kümmert. Das kann dann die eigene Garageneinfahrt sein, oder eben eine Scheune beim Bauern für nen Hunni im Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, agrajag, Westbub und 2 andere
Du redest von öffentlichem Verkehrsraum.
Ich rede von öffentlichem Raum, der in Verkehrsraum umgemünzt wurde und somit für andere Nutzungen nicht mehr zur Verfügung steht.

Edith:
Allesdings habe ich als Kind schon davon geträumt wie es wäre, wenn die Strasse in der ich spiele frei von Autos wäre.
Mein Vater hatte das Vergnügen noch. Mitten in Eimsbüttel.
 
Ja, das finde ich eine hervorragende Idee. Wenn der "Tetrapack" das ganze Jahr nicht bewegt wird, kann derjenige auch mit der U-Bahn in Urlaub fahren. :xsmile:



Ok, jetzt mal ernsthaft. Solange genug Platz ist erübrigt sich erstmal jede Diskussion, wenn der Platz aber nicht reicht sieht das ein wenig anders aus. Ja, der WoMo Eigner darf sein Auto abstellen, aber nicht alles was erlaubt ist, ist auch im sozialen Konsens wünschenswert. Mit einer Kiste die nur 1x im Jahr für 2-3 Wochen Urlaub gebraucht wird ein ganzes Jahr lang den Platz für 2 Pendlerautos zu belegen ist unanständig, und dem Pendler nahe zu legen dass er gefälligst das ganze Jahr mit der U-Bahn fahren soll damit ein Spaßmobil welches 50 Wochen im Jahr nur nutzlos rumgammelt den Platz belegt ist schon ein wenig asi. In solchen Fällen kann man dem WoMo Eigner dann durchaus zumuten dass er sich um einen Dauerstellplatz für sein dauerhaft nicht genutztes Fahrzeug kümmert. Das kann dann die eigene Garageneinfahrt sein, oder eben eine Scheune beim Bauern für nen Hunni im Jahr.
Versteh ich ja und ich hab exht gelacht.
Aber mal ernsthaft. Fpr nen Hunni im Jahr? Auf welchem Planeten. Mach mal fünf drauss. Dazu kommt noch ganz einfach das Ding mit: das ist ein zugelassenes Kfz, das kann ich hinstellen wo ich will. Das verstehe ich übrigens auch. Weil wer würde schon gerne sein 80tsd Euro Womo irgendwo öffentlich in einer Randzone abstellen. Klar, da kann man dann auch 500/Jahr in einen guten Platz investieren. Wäre eigentlich schön.
Aber wenn das jeder macht, hier fehlt ein smily, dann kostet das bald so viel, dass man nicht über Womo Miete, sondern Flugzeug Kauf nachdenkem kann. Und nu fm4 am Lagerfeuer
 
…findet aber sein Grenzen dort, wo eine Sondernutzung unterstellt werden kann.
Großflächige Werbeaufkleber sollten also nicht draufsein.
Das ist aber nicht Womospezifisch und gilt z. B. Auch für PKW.
Ich rede hier vom ganz normalen parken.
 
aber nicht alles was erlaubt ist, ist auch im sozialen Konsens wünschenswert.
Im grossen und ganzen drückt sich der soziale Konsens durch die Gesetze aus.
Als Womofahrer zahle ich da Stange Jahr Steuern, Versicherung etc. Jetzt nur weils einzelnen nicht passt wonders zu parken halt ich für unnötig. Ich kenne übrigens auch niemanden, dessen wohnmobil nur 2 Wochen im Jahr genutzt wird.
Alles was du da beschreibst, sind übrigens genau die Nachteile die man mit einem Wohnwagen hat. Wir geben extra deutlich mehr Geld aus um diese Nachteile zu umgehen(extra notwendiger Stellplatz, kein Parken an der Strasse etc)

Zur Sondernutzung: die fängt meistens beim Übernachten an. Zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit ist aber das Übernachten auf der Strasse sogar erlaubt. Die Rechtssprechung geht dabei von 8-10 Stunden aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Bunny
BTW: Ford stellt in den USA alle Nicht-SUVs und Nicht-Trucks ausser dem Mustang ab dem nächsten Modelljahr ein. Mangels Nachfrage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic7110
Nimm denen mal den billigen Sprit weg - dann siehts auch anders aus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magheinz, fa66 und WollMac
BTW: Ford stellt in den USA alle Nicht-SUVs und Nicht-Trucks ausser dem Mustang ab dem nächsten Modelljahr ein. Mangels Nachfrage...

Ich kann nur die europäischen Modelle miteinander vergleichen, aber der Ford Ecosport (der Fiesta-SUV) fährt sich aus meiner Sicht deutlich beschissener als der Fiesta, keine Ahnung wieso jemand sich diese SUV-Kugel kaufen sollte. Das Ding wabbelt bei jedem Spurwechsel, man sieht fast nichts von dem Klotz, und obwohl der Ecosport deutlich massiger ist als der Fiesta ist da hinter dem Lenkrad weniger Platz. Ich würde den Fiesta jederzeit dem Ecosport vorziehen, nicht aus Ökologischen Gründen sondern weil der Fiesta das bessere Auto ist.
 
Schauen wir mal, durch die Antriebstechnik verkommen die Dinger noch mehr zu EInheitsbrei in unterschiedlicher Farbe... der Antriebsstrang wird wohl auch von den üblichen Verdächtigen stammen.
 
Na ja..buy American!
Der Ami hockt gerne in riesigen Pickup, wie früher im Planwagen.
 
Nimm denen mal den billigen Sprit weg - dann siehts auch anders aus :D

Die gesamte amerikanische Aussenpolitik hat aber nichts anderes auf der Agenda als genau das zu verhindern und wenn darüber ganze Staaten zerbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magheinz und WollMac
Zur Not fällt man halt wieder in irgendein Land ein mit Reserven in der Richtung ... Grund wird sich schon einer finden :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten