Gesellschaft Das Märchen von der Elektro-Mobilität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dem entnehme ich, dass Dein Auto nur 1500,-€ bis 2100,- € kostet?
Den Outlander Plugin Hybrid bekommst Du in der größten Ausstattung für 42.000,- € und im Standard für 30.000,- €

Nein, es hat 5000,- gekostet. Aber ein Hybrid ist kein E-Auto. Ein großes reines E-Auto mit großer Reichweite kostet
um einiges mehr... wenn es das überhaupt gibt. Der „große“ Tesla hat auch nicht besonders viel Platz.
 
Die deutsche Entwicklung "TransRapid" fährt nach 20 jährigem Test auch in China im öffentlichen Einsatz mit viel Erfolg und Gewinn bei fast 400 Km/h. Hier nicht, keinen Meter.
Eine allein innerdeutsche Strecke erscheint wegen der polyzentrischen Stadtstruktur aber auch wenig sinnvoll.

Baute man sie etwa von Brüssel und Köln durchs Ruhrgebiet nach Hannover, Berlin und Warschau, müsste man aus politschen Gründen schon Dortmund, Essen, Duisburg, den Düsseldorfer Flughafen und Düsseldorf als Landeshauptstadt bedienen. Ihn wiederum dort im Nahschnellverkehr als »Metrorapid« zu errichten, erhöht die Haltestellendichte schon um Mülheim und Wattenscheid, mit entsprechender Verlangsamung, die der Technologie so gar nicht entgegenkommt. Ganz zu schweigen von dem zusätzlichen, zu anderen Systemen inkompatiblen Verkehrssystem.

Sie überhaupt zu bauen, dauerte so ewig, wie sich auf HGS-Stromtrassen zu einigen. Reine Punkt-zu-Punkt-Verbindungen (der Geschwindigkeit halber) multiplizieren die Einzelfahrbeziehungen – und dann wird erst recht mal in Wolfsburg durchgefahren, weil der Tf verwechselt, auf welcher Fahrbeziehung er sich gerade befindet.

Kurz: Eine Errichtung würde in Australien gut eine Achse Perth–Adelaide–Melbourne–Sydney–Brisbane bedienen können, um dort Transkontinentalflüge zu reduzieren. Hierzulande, äh -kontinentale, London mit Mосква zu verbinden (immerhin eine m.E. brauchbare Länge), machte Zwischenhalte mindestens in Dover, Calais, Paris, Brussel/Bruxelles/Brüssel, Liège/Lüttich/Luik, Köln, Dortmund, Bielefeld, Hannover, Berlin, Poznań, Łódź, Warszawa, Гродно und Мінск nötig. Und wennn! Köln und Dortmund einen Halt bekommen, dann meckern – siehe oben – garantiert Düsseldorf und Essen oder wahlweise Wuppertal über die elektromagnetische Missachtung.

PS: Die deutsche Erfindung »Prallsack« hat’s doch geschafft :noplan: Is’ doch auch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahrsib
Deswegen wäre ja auch ein Tempolimit sinnvoll.
Dann könnte man die Motoren dahin optimieren.

Ja sicher :D Deshalb werden die Franzosen für den Französischen Markt etc auch optimiert ;)
 
Das sind die auch, trotzdem kann man schneller damit fahren. Aber halt nicht so leise und nicht so billig. Glaubt denn jemand die Fahrzeuge wären für 250 km/h optimiert? Nein, zumeist im Bereich von 130 km/h. Das deutlich mehr geht , ist marketing.
 
Ja sicher :D Deshalb werden die Franzosen für den Französischen Markt etc auch optimiert ;)
Man "könnte".
Man könnte die Hersteller dann aber auch einfach zwingen. Schließlich sind wir die letzten ohne Tempolimit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
auch einfach zwingen.
Zwingen und so scheint ja dein Ding zu sein. (Politisch musst du wohl ein Grüner sein)
Naja, du willst sicher nur das Gute und "das Gute" hat anfangs auch immer hehre Ziele bis es dann im Laufe der Zeit zu einer Unterdrückung wird.
Auf auf zur Öko-Diktatur :)


Schließlich sind wir die letzten ohne Tempolimit.
Jo, wir sind das gallische Dorf Europas :D

Aber Spaß beiseite, es stimmt natürlich mal wieder nicht so wie du es sagst :Oldno:, denn es gibt eine erhebliche Anzahl an Tempolimits auf Deutschen Autobahnen, aber das hindert dich nicht es einfach mal plump zu behaupten!


PS:
Ich bin kein Autofreak, habe auch nur einen normalen Golf 5 mit 80 PS und fahre määhr oder weniger gesittet! :p
(Das nur damit nicht der Verdacht aufkommt ich könnte von einem generellen Tempolimit betroffen sein und würde es deshalb ablehnen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic7110
Nein, es hat 5000,- gekostet. Aber ein Hybrid ist kein E-Auto. Ein großes reines E-Auto mit großer Reichweite kostet
um einiges mehr... wenn es das überhaupt gibt. Der „große“ Tesla hat auch nicht besonders viel Platz.
Ach Du meinst ein gebrauchtes Auto? Ich gebe meine Zoe für 6000,-€ ab. Das ist nicht unbedingt das 20-fache von 5000,- €. Oder welcher Diesel kostet neu 5000,- €?
Und wenn ein Hybrid kein E-Auto ist, warum bekommt man dann ein E-Kennzeichen und die Förderung?
 
Man "könnte".
Man könnte die Hersteller dann aber auch einfach zwingen. Schließlich sind wir die letzten ohne Tempolimit.

Ja und? muss man alles mitmachen nur weils die anderen machen :noplan: Ist doch eher bemerkenswert, dass wir uns sowas erlauben können uns unsere Unfallzahlen trotzdem im Rahmen dessen bleiben, was andere Länder mit Tempolimit schaffen ;) Also, keinen Mehrwert außer die Verbotskultur bedient.

Na klar, Zwang, warum auch nicht :noplan: Wir regeln alles nur noch mit Zwängen und Verboten damit ein paar Wenige ihre feuchten Träume befriedigen können.

Wie wärs mal wieder mit einem Miteinander?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coldplayer und Rednose
Fürsen deutschen Automichel ist ein Tempolimit ein Eingriff in die persönliche Freiheit.
Lehnt ihr eigentlich die regelmäßige TÜV-Prüfung auch ab wegen Freiheit und so?
https://de.statista.com/infografik/amp/16725/tempolimitregelungen-auf-bundesautobahnen/
79% der Autobahnen ohne Baustelle haben kein Tempolimit in Deutschland.

Das auf Tempobegrenzten Autobahnen nur ca halb so viele tödlich verunglückten spielt auch keine Rolle, das trifft ja immer nur die anderen. Schade das keiner von denen hier posten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Ach Du meinst ein gebrauchtes Auto? Ich gebe meine Zoe für 6000,-€ ab. Das ist nicht unbedingt das 20-fache von 5000,- €. Oder welcher Diesel kostet neu 5000,- €?
Und wenn ein Hybrid kein E-Auto ist, warum bekommt man dann ein E-Kennzeichen und die Förderung?

Ein Zoe wäre ja ein kleiner Zweitwagen, der sich, wie ich geschrieben habe, zusätzlich bei mir
weder finanziell noch umweltmäßig rechnet.

Warum man Förderung für einen Hybrid bekommt, weiß ich nicht, ist halt so. Ist trotzdem kein E-Auto.
Einen Anlasser und Akku hab ich auch drin. :)
 
Ein Zoe wäre ja ein kleiner Zweitwagen, der sich, wie ich geschrieben habe, zusätzlich bei mir
weder finanziell noch umweltmäßig rechnet.

Warum man Förderung für einen Hybrid bekommt, weiß ich nicht, ist halt so. Ist trotzdem kein E-Auto.
Einen Anlasser und Akku hab ich auch drin. :)
Es ist kein E-Auto auch wenn man rein elektrisch damit fahren kann? Okay, nach dieser Aussage und einem Preisvergleich zwischen Gebraucht- und Neuwagen weiß ich jetzt wie Du tickst :)
 
Es ist kein E-Auto auch wenn man rein elektrisch damit fahren kann? Okay, nach dieser Aussage und einem Preisvergleich zwischen Gebraucht- und Neuwagen weiß ich jetzt wie Du tickst :)

Wenn du in einer Diskussion nicht E-Autos und Hybrid-Autos unterscheiden kannst, solltest
du lieber nicht über andere urteilen. Sondern mal erst selber informieren.

In der Diskussion um Hybrid-Fahrzeuge ist es das gleiche: Ein Hybrid-Fahrzeug hat keine Lademöglichkeit, ein Plug-In-Hybrid aber schon.
Man muss das schon unterscheiden in einer sinnvollen Diskussion, oder nicht?

Hybrid wird nicht gefördert, nur Plug-In-Hybrid dagegen schon:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e-mobilitaet/kaufen/foerderung-elektroautos/
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürsen deutschen Automichel ist ein Tempolimit ein Eingriff in die persönliche Freiheit.
Lehnt ihr eigentlich die regelmäßige TÜV-Prüfung auch ab wegen Freiheit und so?
https://de.statista.com/infografik/amp/16725/tempolimitregelungen-auf-bundesautobahnen/
79% der Autobahnen ohne Baustelle haben kein Tempolimit in Deutschland.

Das auf Tempobegrenzten Autobahnen nur ca halb so viele tödlich verunglückten spielt auch keine Rolle, das trifft ja immer nur die anderen. Schade das keiner von denen hier posten kann.

Och joar, die Emokeule wieder. Faktisch bringt dein Tempolimit nunmal nichts, vor allem nicht für die Betroffenen. Denn fordern tun es wieder die, die eh fast nie auf der Autobahn unterwegs sind :noplan:

Und dein Vergleich hinkt, keiner hat ein Problem mit begründeten Limits, deshalb gibt es die auch da wo sie nunmal Sinn ergeben. Wenn der TÜV Nun ankäme und nach jedem Bremsenwechsel nochmal ne Nachkontrolle fordern würde, gäbe das auch Widerstand.

Aber die Diskussion hatten wir nun schon 100 mal, wenn du der Meinung bist nur unter staatlicher Kontrolle und absoluten Regeln aggieren zu können dann ist das so, ich kann selbst denken und vor allem zeigt mir meine Erfahrung, dass solche Verbote und Regeln an den Problemen nichts ändern weil Spinner, die sich nicht dranhalten hast du nach wie vor. Ansonsten zeigt sie mir weiterhin, dass ein Großteil besonnen und mit Verstand fährt sonst wäre bei unserem Verkehrsaufkommen weit mehr los in Sachen Unfallzahlen.

Also wird das Rumgeeier noch was weitergehen, höchstwahrscheinlich bis die das Gejammer laut genug und und es diese limits geben wird, weil öffentlich sich gegen vermeintliche ehrenhafte Ziele stellen, das wird in DE schief beäugt ;) Ich hoffe jedoch weiterhin auf Menschen mit Verstand und keinem Sinn für Verbote.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und Rednose
Eine Halbierung der Todesopfer und der Schwerverletzten wäre die das Tempolimit nicht wert?
Nunja, hoffentlich bist du nicht irgendwann Teil dieser Sttaistik. Ach ich vergas: Du beherrschst ja dein Auto bei Tempo 230.
 
Was soll das verbreiten falscher Tatsachen?

Die Statistik und auch die Studien geben deine Zahlen nicht her. :noplan: Es passiern garnicht so viele Unfälle mit Todesfolge auf der Autobahn, als das ein komplettes Verbot die Autobahnen zu nutzen, dazu führen könnte, dass sich die zahlen halbieren. Das weißt du auch :noplan:

Die meisten Unfälle passieren aufgrund von Unachtsamkeit und nicht angepasste Geschwindigkeit und das deutlich unter 130 kmh :noplan: Was soll das Limit daran also ändern?

Ah, der fahrradfahrende Hippie steigt nun auch ein, seid ihr ja zu Zweit dir mir mal Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung für Linke erklären können, ich bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Um Todesopfer zu reduzieren, müsste man Motorradfahren >80 kmh verbieten. Das würde mehr bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Um Todesopfer zu reduzieren, müsste man Motorradfahren >80 kmh verbieten. Das würde mehr bringen.
Die bringen sich aber meisten nur selber um.
Da fände ich einen an die Führerscheinklasse gebundenen Organspendeausweis sinnvoller.
 
Vor allem für Volvo Fahrer..:suspect:
Wegen der schwachen Bremsen dürfte das Anhebot an Organen da besser sein :rotfl:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten