Gesellschaft Das Märchen von der Elektro-Mobilität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fortschritt bei Kalium-Luft-Batterien

https://www.spektrum.de/news/fortsc...teaser&utm_content=news&utm_campaign=ZON_KOOP

Die bisher kleinen Prototypen seien allerdings noch längst nicht sinnvoll einsetzbar, geben die Wissenschaftler zu bedenken: Zwar funktioniere der Ansatz, nun müssten aber zunächst größere Modelle mit höheren Kapazitäten gebaut werden, denn die stabilen und günstigen Kalium-Batterien eignen sich für besonders große Energiespeicher.
 
Warum ein Experte Tesla für die "dümmste und obszönste" Form von Elektromobilität hält

"Was diese Firma herstellt, ist die dümmste und obszönste Variante der Elektromobilität", schießt Lohbeck scharf gegen den Elektroautopionier.
Dabei beruft sich der Experte insbesondere auf die Modellpalette der US-Amerikaner, die aktuell aus Model S, Model X und Model 3 und schon bald dem Model Y besteht.
Und genau hier setzt die Kritik von Lohbeck an: "Einen Drei-Tonnen-Wagen zu bewegen, noch dazu mit extremen Beschleunigungswerten, das kann nicht ökologisch sein und auch nicht sozial.
Das ist Energieverschwendung, das ist Ressourcenverschwendung, das ist Platzverschwendung, und das ist asozial".

Die Masse der Fahrzeuge hält Lohbeck für das "Urproblem", dieses Gewicht brauche viel Energie. Und auch Ökostrom ist für ihn keine Alternative, der sei weder "sauber" noch umsonst, er sei sogar besonders kostbar, so der Experte weiter."


Klick



Nachtrag:
Ich halte ja nichts von diesen Autopiloten und denke das es eine Illusion ist das in 10 Jahren oder so Autos autonom fahren.
(Zumindest nicht mit ne paar Kameras oder Ultraschall im Auto. Einzig vielleicht über das Pegasus Projekt, das könnte vielleicht was werden, aber dazu muß die gesamte Infrastruktur ausgestattet werden und das wird wohl noch so einige Jahrzehnte dauern bis es so weit ist. Wir hier werden das wohl nicht mehr miterleben)

Tesla: Tödlicher Crash zeiht Aktie nacht unten
"Der gestern Abend veröffentlichte, vorläufige Bericht zum Unfallhergang des tödlichen Unfalls am 1.März dieses Jahres in Florida kommt zu einem schrecklichen Ergebnis.

Demnach steuerte der Autopilot das Model S mit 68 Meilen pro Stunde (rund 110 km/h) in die Seite eines LKW-Anhängers, der in diesem Moment den Highway überquerte. Weder der Fahrer noch der Autopilot selbst hätten ein Ausweichmanöver durchgeführt, so der Bericht weiter."
Klick


Projekt Pegasus: Forschungsstand Autonomes Fahren
https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-538445~player_branded-true.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und magheinz
Die kleineren Teslas unterscheiden sich da nicht von den vielen anderen E-Autos. Bei einem 3 Tonnen Wagen kann
man das kritisieren, aber sonst ...? Wenn er das prinzipiell so kritisiert, dann stellt er fast die ganze neue E-Automobilität
in Frage. Die meisten neuen E-Autos sind schwer und haben große Akkus.

Sein Resümee ist ja auch: Lieber kleine leichte Verbrenner mit 1,5 l Verbrauch.
 
Größe ist das, was bestimmte Märkte fordern.
Der verhältnismäßig kleine EU Markt scheint aus dem Fokus zu geraten.
Sogar so weit, das kleine Autos vom Typ uP und Ka+ i10 in der EU Dank der Abgasgesetze zu teuer und damit unwirtschaftlich werden.
Dabei wären gerade diese Modelle für einen wirklich geringen Verbrauch und damit für die Masse der Autobesitzer zukünftig besser, gerne auch mit BIO-Gas betrieb...
(Nur meine Meinung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf, fa66 und MacEnroe
Es summiert sich. Je schwerer die Karre, desto schwerer auch der Akku. Daraus aber der E-Mobilität komplett
den Sinn abzusprechen, ist schon gewagt.
 
Im Moment bin ich in der Findung ob man uns wirklich komplett verarscht wo es nur geht. Wir hören seit Jahren die Bestandteile der Akkus gehen dem Ende zu, wir müssen aufpassen, erinnert an das Thema Öl von vor 30 Jahren.

Dazu braucht man doch keine zwei Stunden.
Es IST eine komplette Verarschung, einschliesslich der Ölkriese inkl. Autofreiem Sonntag von vor 30 Jahren.

Die deutsche Entwicklung "TransRapid" fährt nach 20 jährigem Test auch in China im öffentlichen Einsatz mit viel Erfolg und Gewinn bei fast 400 Km/h.
Hier nicht, keinen Meter.

Oder warum steigt gleich noch mal der Spritpreis an der Tanke jedes Jahr pünktlich 1.5-2 Wochen vor Ostern und bleibt so bis mindestens 5 Wochen nach Pfingsten..
Die meisten "Erfindungen" zu dieser Abzockerei habe ich schon mal gehört.

habe ich keine Lust mehr das alles zu verfolgen da es eh so kommt wie es kommen soll, das Gerede darüber dass wir die Dinge groß ändern können ist schön, es wird so kommen wie man es will, so war es bisher immer. Fertig.

Genau davon leben deutschen Politiker.

So lange alle den Mund halten haben wir alles richtig und es ist alles Ordnung.
Bei stillschweigen verlängert sich der Knebelvertrag um 4 Jahre.

Also nur unwesentlich länger wie beim Handy :->
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon und WollMac
Warum ein Experte Tesla für die "dümmste und obszönste" Form von Elektromobilität hält

"Was diese Firma herstellt, ist die dümmste und obszönste Variante der Elektromobilität", schießt Lohbeck scharf gegen den Elektroautopionier.


Weil es funktioniert oder weil Tesla fast anderen zeigt was geht?
Lohbeck kann noch einen draufsetzen wenn 30 Tonner mit Strom fahren.

Da hätte ich eine pomfotrzionöse Kritikstelle an der A5 zwischen Darmstadt und Frankfurt für den Experten.



Dumm und obszön sind eher die 350PS aufwärts Verbrenner die in jedem Autosalon für die Oberschicht ausgestellt werden und im
Gegensatz zu diversen anderen sauberen Fahrzeugen auch noch bezahlbar sind.
 
Größe ist das, was bestimmte Märkte fordern.
Der verhältnismäßig kleine EU Markt scheint aus dem Fokus zu geraten.
Sogar so weit, das kleine Autos vom Typ uP und Ka+ i10 in der EU Dank der Abgasgesetze zu teuer und damit unwirtschaftlich werden.
Dabei wären gerade diese Modelle für einen wirklich geringen Verbrauch und damit für die Masse der Autobesitzer zukünftig besser, gerne auch mit BIO-Gas betrieb...
(Nur meine Meinung)
Es ist ein trugschluss das die kleinsten auch am wenigsten verbrauchen. Die Kleinswagen sind selten auf dem Stand der Technik... Noch dazu schlucken sie umso mehr wenn sie an ihrer Leistungsgrenze betrieben werden (Autobahn).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf
Es ist ein trugschluss das die kleinsten auch am wenigsten verbrauchen. Die Kleinswagen sind selten auf dem Stand der Technik... Noch dazu schlucken sie umso mehr wenn sie an ihrer Leistungsgrenze betrieben werden (Autobahn).
Man muss ja nicht an der Leistungsgrenze rumfahren und meistens tut man es doch eh nicht. Es ist zwar wahr, dass mittelgrosse Motoren nicht sooo viel mehr verbrauchen wie ihnen nachgesagt wird, aber sie verbrauchen mehr. Hängt ja auch ziemlich von der Karosse ab wieviel mehr es wirklich ist
 
Man muss ja nicht an der Leistungsgrenze rumfahren und meistens tut man es doch eh nicht. Es ist zwar wahr, dass mittelgrosse Motoren nicht sooo viel mehr verbrauchen wie ihnen nachgesagt wird, aber sie verbrauchen mehr. Hängt ja auch ziemlich von der Karosse ab wieviel mehr es wirklich ist

Jeder rechnet sich das für sich durch. Habe ich auch gemacht und einen „fetten“ Diesel gekauft.
Da ich öfter mal was transportieren muss und große Taschen befördern, und auch oft mal 350 km
Strecke zurücklege, wurde es ein großer Kombi, Verbauch 5,7 Liter im Durchschnitt (real gemessen
an der Tankstelle, das Display zeigt 5,4 Liter)

Die andere Option wäre ein kleiner Zweitwagen für kurze Strecken. Der verbraucht aber 1. nicht
sehr viel weniger, und kostet 2. mehr als mein „großer“ gekostet hat.

(Ökologisch am sinnvollsten wäre wieder ein Erdgas-Auto gewesen. Da hätte ich aber in der Klasse
das Dreifache zahlen müssen. Beim E-Auto das Zwanzigfache und dann wären die Urlaubsfahrten
immer noch sehr problematisch.)
 
Man muss ja nicht an der Leistungsgrenze rumfahren und meistens tut man es doch eh nicht. Es ist zwar wahr, dass mittelgrosse Motoren nicht sooo viel mehr verbrauchen wie ihnen nachgesagt wird, aber sie verbrauchen mehr. Hängt ja auch ziemlich von der Karosse ab wieviel mehr es wirklich ist

Ich weiß, dass man das nicht muss :noplan: Fahr mal Autobahn.... die SUV Fraktion kann das auch mit ihren tollen TDIs. Man muss einen Tiguan/Q5 etc ja unbedingt bei 180 + auf der Bahn bewegen. WAs so ein Kühlschrank dann weghaut kannst du dir denken ;)
 
Deswegen wäre ja auch ein Tempolimit sinnvoll.
Dann könnte man die Motoren dahin optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr.robot und WollMac
(Ökologisch am sinnvollsten wäre wieder ein Erdgas-Auto gewesen. Da hätte ich aber in der Klasse
das Dreifache zahlen müssen. Beim E-Auto das Zwanzigfache und dann wären die Urlaubsfahrten
immer noch sehr problematisch.)
Dem entnehme ich, dass Dein Auto nur 1500,-€ bis 2100,- € kostet?
Den Outlander Plugin Hybrid bekommst Du in der größten Ausstattung für 42.000,- € und im Standard für 30.000,- €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten