Gesellschaft Das Märchen von der Elektro-Mobilität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
(Ich mache nicht so gute Erfahrungen mit der Kapazität der Akkus über die Zeit und so traue ich auch nicht den Akkupacks der verschiedenen Herstellern über den Weg)

Batteriemanagement und gleichmäßige Belastung sind hier das Stichwort, umso mehr Zellen desto Effizienter lässt sich der Akku betreiben in Bezug auf Lebensdauer und Kapazität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Was schlichtweg nicht stimmt :noplan: Die Technologie ist fast 50 Jahre alt kommerziell genutzt seit guten 30 :noplan: seit guten 20 werden sie stetig billiger.
Auf "billiger" liegt ja auch das Hauptaugenmerk.
Es gibt aber schon noch andere Entwicklungen.
Für LKW z.B. die Oberleitung auf Autobahnen. Das wäre auch für Wohnmobile eine interessante Sache.
Brenstoffzellen scheinen ja derzeit auch wieder in den Fokus zu rücken.
Ich denke wir werden da schon noch einiges an Entwicklung sehen. Wie schnell und in welche Richtung genau wird sich zeigen.
 
Was schlichtweg nicht stimmt :noplan: Die Technologie ist fast 50 Jahre alt kommerziell genutzt seit guten 30 :noplan: seit guten 20 werden sie stetig billiger.
Aber bei Nokia erst ab 2000 verbaut, falls ich mich nicht irre. :)
 
Ich finde man sollte die Autos mit Wasserstoff betreiben, ob nun mit der Brennstoffzelle oder als Ersatz für Benzin und Diesel. Denn Wasserstoff können wir hier im Norden mit der Windenergie herstellen, brauchen dann keine Hochspannungsleitungen in den Süden bauen. Bis die Infrastruktur dafür da ist , Autos und Tankstellen denn Wasserstoff dem Erdgas Beimischen. Dann haben wir auch das Problem mit der Reichweite gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Für LKW z.B. die Oberleitung auf Autobahnen.
Das ist vollkommener Schwachsinn und nichts als ein weiterer Kotau vor der Autoindustrie. Da sollte man die Güter besser gleich auf die Bahn geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, fa66 und Holger721
Das ist vollkommener Schwachsinn und nichts als ein weiterer Kotau vor der Autoindustrie. Da sollte man die Güter besser gleich auf die Bahn geben.
Klar wäre das besser. Dummerweise hat man die Bahn so dermaßen kaputt gespart, dass es da auch kaum noch Kapazitäten gibt.
 
Klar wäre das besser. Dummerweise hat man die Bahn so dermaßen kaputt gespart, dass es da auch kaum noch Kapazitäten gibt.
Auch das ist kein Zustand, der in Stein gemeißelt ist...
Mit dem entsprechendem politischen Willen ginge das recht flott zu ändern.
Wäre doch mal interessant zuvergleichen, was 1 km Autobahn und was 1 km Bahntrasse kostet. Kennt da jemand Zahlen?
 
Auch das ist kein Zustand, der in Stein gemeißelt ist...
Mit dem entsprechendem politischen Willen ginge das recht flott zu ändern.
Wäre doch mal interessant zuvergleichen, was 1 km Autobahn und was 1 km Bahntrasse kostet. Kennt da jemand Zahlen?
Hat denn jemand den Willen?
Dazu müssten VW und Daimler erst mal das Verkehrsministerium aus ihren Firmen wieder ausgliedern. Dem Scheuer Andi sein Chef Zetzsche scheint keine großen Bahnpläne zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann, mdiehl, fa66 und eine weitere Person
Ich finde man sollte die Autos mit Wasserstoff betreiben, ob nun mit der Brennstoffzelle oder als Ersatz für Benzin und Diesel.
Wäre auch meine zukünftige, favorisierte Lösung, Problem hier nur der sehr hohe Preis des Wasserstoff und der schlechte Wirkungsgrad woran das scheitern kann.
 
Wäre auch meine zukünftige, favorisierte Lösung, Problem hier nur der sehr hohe Preis des Wasserstoff, woran das scheitern kann.
Preise sind zum Glück etwas, was man politisch beeinflussen kann. z.B: über Steuern, Gebühren etc.
 
Macht ja man schon längst.
Wenn der Wasserstoff dann tatsächlich Flächendeckend genutzt werden wird, sinkt sicher auch der Preis.
Den Verkehrsverhinderern wird das natürlich auch nicht passen..
 
Auch das ist kein Zustand, der in Stein gemeißelt ist...
Mit dem entsprechendem politischen Willen ginge das recht flott zu ändern. …
Wo bei uns in Essen der Güterbahnhof war, steht jetzt ein Hotel …

.
 
Jahrzehnte lang hat man den Verkehr auf die Straße wegverlagert. Hat ja auch Einnahmen generiert.
Heute, selbst wenn man das den wirklich machen wollte, würden Dekaden ins Land gehen.
Andererseits würde das Geld aber im öPNV fehlen, wo es ebenso Handlungsbedarf nötig hat.
 
Nokia wohl danach...
Vielleicht. Den Titel »first phone that used lithium polymer batteries« bekommt es im gleichen Artikel auf der schwedischen Seite jedenfalls nicht. Da steht nur »planerad att introduceras på marknaden hösten år 1998 men blev försenad ett helt år, till hösten 1999«. Den Titel bekam das T28 also vermutlich bereits im Jahr 1998 als es es noch gar nicht zu kaufen gab. Und im Herbst 1999 war es vielleicht gar nicht mehr das erste. Aber eigentlich egal. Jedenfalls kann man sagen, dass es bereits in den 90er Jahren Mobiltelefone mit »Li-polymer batteries« gab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten