Gesellschaft Das Märchen von der Elektro-Mobilität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schon wieder ist ein Tesla ausgebrannt. Diesmal ohne Fremdeinwirkung in einer Tiefgarage.
Vor einem Jahr hieß es hier, mein Erdgas-Touran sei gefährlich, weil in den letzten 10 Jahren
schon mehrere Tanks geborsten sind.
Allerdings waren das alte verrostete Tanks, die nicht gewartet wurden. Man stelle sich das
gleiche bei solchen Batterien vor. Aber hier geht es um neue, 100.000 EUR teure E-Autos.
So schnell kann sich das Blatt wenden.
 
Wir wissen noch gar nichts darueber. Koennte ja genausogut ein militanter Hasser von Teslas gewesen sein. Oder weiss der Deibel was sonst noch. Elektrische Autos sind nicht gefaehrlicher als anders angetriebene. Das ist nur Panikmache.
 
Ich will auch keine Panik machen. Mir ging es drum, dass hier von bestimmten Foristen, die Elektro
für sicher halten (bzw. hielten), Panik gemacht wurde wegen Erdgas-Autos. Inzwischen sind es aber
doch mehr „Unfälle“ bei Elektro-Autos.
 
Das Problem ist dabei auch, dass das ganz übel brennt. Da ist selbst die Feuerwehr fast überfordert und es dauert lange.
Als ein Sportwagen in d er Schweiz verunglückte und ausbrannte war das Feuer 5 Tage lang nicht aus zu bekommen.
Hier mal ein ganz interessanter Beitrag über das Thema:
https://www.zeit.de/mobilitaet/2018-11/elektromobilitaet-elektroautos-motoren-feuerwehr-sicherheit
Und wenn ich daran denke wie aufmerksam die Autofahrer sind und wie oft es "knallt" kann ich mir denken was da auf uns zu kommt.
Stellt euch bloß mal vor das eine viel befahrene Autobahn 2-3 Tage wegen so was gesperrt werden müsste....... Das wäre der Supergau.
 
Ich will auch keine Panik machen. Mir ging es drum, dass hier von bestimmten Foristen, die Elektro
für sicher halten (bzw. hielten), Panik gemacht wurde wegen Erdgas-Autos. Inzwischen sind es aber
doch mehr „Unfälle“ bei Elektro-Autos.

:zeitung:

Der Unterschied zwischen einem Brand und einer Explosion ist dir sicherlich klar.

Und wenn hier jeder Unfall mit einem Auto das Erdgas oder Autogas nutzt gepostet würde ....

https://www.berliner-kurier.de/berl...nung-gas-auto-explodiert-auf-der-a10-29605924
https://www.badische-zeitung.de/ort...anken-gibt-weiter-raetsel-auf--162886762.html
https://www.motor-talk.de/forum/gtron-explodiert-hexagon-composit-tank-t6517177.html

Aber eine Schlagzeile mit Tesla in der Überschritt hat natürlich eine höhere Klickrate...:keks:



Aber ich will hier ja keine Panik verbreiten.

Wenn der nächste Tesla so auseinander fliegt kannst du das gerne hier posten.
Spannend ist auch die Aussage des Feuerwehrmanns zu dem Thema an der Tankstelle.

btw: Es sind bereits neue Akkutechnologien in der Erprobung die deutlich sicherer bei Bränden sind.

Richtig Spannend wird es in meinen Augen übrigens erst, wenn die Fahrzeuge mit Wasserstoff häufiger auf der Strasse zu finden sind. Dort wollen manche Hersteller ja mit 500 bis 800 Bar Druck punkten.
 
Wie schön gasbetriebene Linienbusse leuchten und knallen können haben wir in Sthlm erst letzten Monat gesehen.
Quelle: SVT Artikel vom 10. März 2019

Und falls jetzt jemand sagt, aber Elektroautos sind absolut ungefährlich.

Ja sicher, und wilde Bären können nicht Fußball spielen. ;)
Quelle: SVT Artikel vom 23. April 2019

Um Feuerwehrleute vor gasbetriebenen Fahrzeugen und E-Autos besser zu schützen wird überlegt diese Fahrzeuge besonders zu kennzeichnen - Farbe vom Nummernschild.
Quelle: SVT Artikel vom 20. April 2019

P.S. Meine Lieblingsbusse sind übrigens die Oberleitungsbusse. Leider fahren da immer weniger davon herum, also jetzt in Tllnn. Edit: Der Troll fährt die Linien 1, 3, 4 und 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
:zeitung:

Der Unterschied zwischen einem Brand und einer Explosion ist dir sicherlich klar.

Ich habe nicht, wie die Bild-Zeitung, beim Tesla von einer Explosion geschrieben. Obwohl es
fast eine kleine Explosion war, kein langsam entstehender Brand, es gab eine plötzliche meterbreite
Stichflamme, die dich auch angekokelt hätte.

Das hast du sicher auch bemerkt und willst das auch nicht verharmlosen, oder?

Und dass die Erdgas-Tanks alt und verrostet waren und die Wartung nicht eingehalten,
hast du auch wieder überlesen. Dann ist jede Technik tödlich. Von daher ist dein immer
gleiches Beispiel wieder nicht passend.

Dass sichere Akkus schon in Erprobung sind, ist beruhigend :) Sichere Tanks gibt es
längst.
 
Ich denke, man kann von JEDER Antriebsart einen Explosionsfilm auf YouTube finden. Selbst von einem mit Muskelkraft angetriebenen Vehikel... :rolleyes:
 
Kurze Frage, nachdem bei uns [auf Druck der Feuerwehrleute] von staatlicher Seite geprüft wird Gas- und E-Autos besonders zu kennzeichnen - Farbe Nummernschild, siehe #6906.

Gibt es solche Aktivitäten auch in Deutschland?

Edit: Kann natürlich auch sein dass man sich bei uns die Feuerwehr bei Laune halten will, nachdem es über Ostern bereits wieder sehr viele Waldbrände, Grasbrände, Wohnungs- und Häuserbrände gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bisher nicht. Da scheitert es ja schon an einer blauen Plakette ...
 
Danke, das wusste ich nicht. Ja, in Norge haben E-Autos ein »E« auf dem Nummernschild. https://elbil.no/na-kommer-ev-skiltene/

Bei uns in Schweden will die Feuerwehr komplett andersfarbige Nummernschilder um diese Autos so leicht und so schnell wie möglich erkennen zu können. Glaube die meinen dass man so einen einzelnen Buchstaben leichter übersieht als ein komplett andersfarbiges Kennzeichen.
 
Bei uns in Schweden will die Feuerwehr komplett andersfarbige Nummernschilder um diese Autos so leicht und so schnell wie möglich erkennen zu können.
…was in Deutschland schon schwierig wird, da schwarze, rote und grüne Schrift schon für normale und 04-Kurzzeit-, 06-Händler- und 07-Wechsel-, und steuerreduzierte Zulassungen belegt ist.
Bleibt blaue Schrift. Und die dann für E- und Gas-Antrieb gemeinsam wäre auch nicht hilfreich.

Weitere Farben wären – gerade in Eile und Hektik – kaum zusätzlich unterscheidbar. Und der weiße Grund dürfte auch nicht mehr diskutabel sein, haben ihn viele Länder mit vormaligen schwarzen Schildern aus Gründen der Les- und Sichtbarkeit überhaupt erst eingeführt.
 
Wir wissen noch gar nichts darueber. Koennte ja genausogut ein militanter Hasser von Teslas gewesen sein. Oder weiss der Deibel was sonst noch. Elektrische Autos sind nicht gefaehrlicher als anders angetriebene. Das ist nur Panikmache.

naja, n Verbrenner muss ich keine 48 stunden beobachten wenn der Tank gebrannt hat ;) den Flute ich einmal und schmeiß ihn auf den Schrott.
 
naja, n Verbrenner muss ich keine 48 stunden beobachten wenn der Tank gebrannt hat ;) den Flute ich einmal und schmeiß ihn auf den Schrott.
Das geht auch mit einem Lithiumakku, evtl. Sollte sich die Löschtechnik auch mal weiterentwickeln.
Wenn jetzt die Feuerwehr Angst hat vor Pv auf Dächern und Akkus in Autos, dann sollte das nicht dazu führen das wir das nicht haben dürfen. Nein, es muss klar und in einer „Kampfsituation“ eindeutig erkannbar gekennzeichnet sein und es muss die entsprechende Ausrüstung am Start und entwickelt sein. Wie bei jeder Technologie die brennen kann, vergiften oder ätzen oder einfach nur in die die Luft fliegen. Fährt genügen davon rum
 
…was in Deutschland schon schwierig wird, da schwarze, rote und grüne Schrift schon für normale und 04-Kurzzeit-, 06-Händler- und 07-Wechsel-, und steuerreduzierte Zulassungen belegt ist.
Bleibt blaue Schrift. Und die dann für E- und Gas-Antrieb gemeinsam wäre auch nicht hilfreich.

Weitere Farben wären – gerade in Eile und Hektik – kaum zusätzlich unterscheidbar. Und der weiße Grund dürfte auch nicht mehr diskutabel sein, haben ihn viele Länder mit vormaligen schwarzen Schildern aus Gründen der Les- und Sichtbarkeit überhaupt erst eingeführt.

Mmmh … bei uns in S … muss überlegen.
Normale Kennzeichen, schwarze Schrift auf weissem Grund.
Diplomatenkennzeichen (und da gibts viele in Sthlm), schwarze Schrift auf blauem Grund.
Militär, gelbe Schrift auf schwarzem Grund.
Taxi, schwarze Schrift auf gelbem Grund.
Export/Import, weisse Schrift auf rotem Grund.
Händlerschilder (Verkauf), schwarze Schrift auf grünem Grund.
Rallyschilder, schwarze Schrift auf orangenem Grund.

Glaube das waren alle, mehr fallen mir nicht ein. Welche neue Farbkombination die Feuerwehr für die Gas- und E-Autos will weiss ich nicht, wurde bisher auch noch nicht gesagt. Werde berichten wenn es Neuigkeiten gibt.
 
Mmmh … bei uns in S … muss überlegen.
Normale Kennzeichen, schwarze Schrift auf weissem Grund.
Diplomatenkennzeichen (und da gibts viele in Sthlm), schwarze Schrift auf blauem Grund.
Militär, gelbe Schrift auf schwarzem Grund.
Taxi, schwarze Schrift auf gelbem Grund.
Export/Import, weisse Schrift auf rotem Grund.
Händlerschilder (Verkauf), schwarze Schrift auf grünem Grund.
Rallyschilder, schwarze Schrift auf orangenem Grund.
.
Herrlich einfach und übersichtlich...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten