Das ist die Industrie des Todes, sagt Papst Franziskus

Ist mir eigentlich egal. :)

Nimm mir das nicht übel, aber wenn du jetzt gerade in der Kölner Fußgängerzone totgeschlagen wirst.. Direkt vor dem Dom.. Juckt mich das? Ich kann das prima akzeptieren. Deine Freundin findet das.. Naja. Doof.

Kommt halt vor. Oder?
 
Nur 0 oder 1?

Hoffnung kann man auch haben in dem man hofft das seine eigenen Taten zu was besserem führen, dazu muss man nicht an Rosa Elefanten oder sonstigen Quatsch glauben.

und nein, ich kann das persönlich nicht nachvollziehen, ich kann auch nicht nachvollziehen wie man an so einen HokusPokus glauben kann. Was ist daran so schwer dinge so zu akzeptieren wie sie sind und sie im Rahmen seiner Möglichkeiten zu verbessern? Da sollte man doch lieber selber hand anlegen als statuen zu berühren und zu hoffen das sich was tut.

Oder man glaubt halt an Steve Jobs.
 
Wie hier schon alle sagen, es ist nix neues. Aber interessant dass sich trotz dem Internet, wo man sich "kostenlos" informieren kann, immer noch so viele für irgendwas in den Krieg begeben.

Vor ein paar Wochen habe ich ein Interview mit einem Ukraine-Soldaten gelesen, der Typ war Sniper und wurde von einer Granate erwischt. Also fand das Interview an seinem Krankenbett statt. Und er sagt, er wolle auf keinen Fall, dass seine Tochter in einem Putin regierten Land groß wird. Da frage ich mich, ob ohne Vater groß werden soviel besser ist!?!? (Okey, ohne DEN Vater vielleicht schon :D)
 
Also ich hoffe ich rede mich jetzt nicht um Kopf und Account, aber Apple (und auch Steve Jobs) haben ja durchaus Parallelen mit Religionen. Zumindest die Anhänger haben das. Es gibt eine Art Kult, ein Gemeinschaftsgefühl, unkritisches Folgen etc... Passend hierzu: http://www.focus.de/digital/compute...igant-mit-sektenhaften-zuegen_aid_912403.html
Ich weiß, was du meinst. Aber Religion ist ja nicht gleich Demagogie.

Deshalb sagte ich ja: Lös dich von der "Religion", "Kirche", "Apple".. :D Und dann schau dir an, was die Leute zu bieten haben.

Bach hat seine größten Werke im Aufrag der Kirche geschaffen. Michelangelo war Auftragsarbeiter. Und die Hagia Sophia ist nicht von Disney.

Selbst denken. ;)
 
Ist mir eigentlich egal. :)

Nimm mir das nicht übel, aber wenn du jetzt gerade in der Kölner Fußgängerzone totgeschlagen wirst.. Direkt vor dem Dom.. Juckt mich das? Ich kann das prima akzeptieren. Deine Freundin findet das.. Naja. Doof.

Kommt halt vor. Oder?

jo, so ist es. Oder soll ich nun beten das es nicht passiert?
 
Du könntest auch die Umgebung des Doms meiden. Dann kannst Du zumindest dort nicht erschlagen werden. ;)

Oder er beschäftigt sich mit den Kampfkünsten. Hat mir persönlich viel Freiheit gebracht und an vieles geht man entspannter heran. Und man lernt, auch wenn man sich vorbereitet, dass man nicht alles kontrollieren kann.
 
Oder er beschäftigt sich mit den Kampfkünsten. Hat mir persönlich viel Freiheit gebracht und an vieles geht man entspannter heran. Und man lernt, auch wenn man sich vorbereitet, dass man nicht alles kontrollieren kann.

Wobei gerade die Kampfkünste auch ziemlich viel mit Hokus-Pokus (Aberglaube) zu tun haben. Zumindest die Ursprünglichen.
 
Ich bin wirklich kein Fan der Kirche. Aber die Grundlagen, wie der Verein funktioniert und was die Kirche meint wenn der Papst sagt... die sollte man kennen.

Richtig. Wie war das mit dem Wasser predigen und Wein saufen? Ich kenne keinen Verein, der schizophrener ist als die Kirche.
 
Wobei gerade die Kampfkünste auch ziemlich viel mit Hokus-Pokus (Aberglaube) zu tun haben. Zumindest die Ursprünglichen.

Gerade auch ursprüngliche mussten sich oft im Kampf bewähren; zu viel "Hokus Pokus" ist dann schnell tödlich. Was nicht heißt, dass nicht viel Beiwerk errichtet wurde. Inklusive entsprechender Erzählungen... Ich persönlich empfehle hier Kampfkünste auf den Straßenkampf ausgerichtet zu trainieren. Ist aber ein weites Feld. Ist eben nicht alles mit einem Kamehameha zu lösen... Wer natürlich nur am Land schwimmen trainiert, wird nie wissen, ob er das Erlernte im Wasser nutzen kann.
 
Ich kenne keinen Verein, der schizophrener ist als die Kirche.
Och.. Da könnte ich sehr weit ausholen. Fängt beim Vietnamkrieg an und.. Bomben für den Frieden. Oder so.

Kurz: Ich kenne viele Vereine, die jede(!) Kirche in ihrer Schizophrenität deutlich übertreffen.

Davon mal abgesehen, dass schizophren eigentlich der falsche Ausdruck für das ist, was du wirklich meinst. :D
 
Gerade auch ursprüngliche mussten sich oft im Kampf bewähren; zu viel "Hokus Pokus" ist dann schnell tödlich. Was nicht heißt, dass nicht viel Beiwerk errichtet wurde. Inklusive entsprechender Erzählungen... Ich persönlich empfehle hier Kampfkünste auf den Straßenkampf ausgerichtet zu trainieren. Ist aber ein weites Feld. Ist eben nicht alles mit einem Kamehameha zu lösen... Wer natürlich nur am Land schwimmen trainiert, wird nie wissen, ob er das Erlernte im Wasser nutzen kann.

Wärst du so nett und machst dazu mal einen Thread auf? Ich traue mich das nicht aber das Thema interessiert mich sehr!
 
War sie auch noch nie. Der Papst ist auch nicht die Personifizierung Gottes. Der Papst ist ein Mensch(!), der die Aufgabe hat, einen Gedanken oder eine Idee (die er selbst nicht schriftlich persönlich empfangen hat) an Menschen zu vermitteln, die sich nach etwas sehnen, an dem sie sich orientieren können.

Den Wunsch hat doch jeder, oder nicht? :noplan:

Welchen Wunsch? Von jemandem gesagt zu bekommen, woran ich mich orientieren soll? Nein, diesen Wunsch hatte ich maximal bis ich in die Pubertät gekommen bin - und das ist verdammt lang her ;) Aber ich verstehe was du meinst. Viele Leute sind "haltlos", und brauchen eine Instanz die ihnen irgendwas vermittelt, damit sie ihr Leben leichter ertragen können. Eigentlich ist es völlig egal, was genau vermittelt wird. Hauptsache man fühlt sich nicht mehr allein, sondern irgendwo eingebunden, akzeptiert, und weiß was man tun soll ohne selbst zu entscheiden. Ob das nun die Kirche ist, oder die Jugendorganisation eines totalitären Staates, ist für den Effekt egal.

Flieg mal nach Rom. Am besten alleine. Fahr mit dem Zug zum Hotel und schau dir die Stadt an. Sprich mit den Menschen in ihrer Landessprache soweit das geht. Tauch einfach mal ein. Besuch den Petersdom und geh bis nach oben. Zu Fuß.

Been there, done that. Ganz nach oben.

Und dann geh mal nach unten. Schau dir die Menschen an, die durch ganz Europa gereist sind, um sich in einer Schlange anzustellen, damit sie den Fuß einer Jesusstatue berühren können..

Weißt du, was diese Menschen machen? Die beten keine Götzen an. Die möchten Hoffnung. Motivation. Die bitten (irgendjemanden) darum, dass ihr Leben morgen ein bisschen besser ist. Warum das ausgerechnet Jesus sein muss.. Keine Ahnung.

Hoffnung finde ich persönlich aber besser als überall im Strahl zu kotzen.

Soll ich dir sagen, was ich bei diesem Besuch empfunden habe? Tiefe Abscheu. Davor, daß sich die Kirche jeden einzelnen Stein in diesem Prachtbau von solchen Leuten erschlichen hat, die nichts anderes wollten als Hoffnung und einen Platz im Himmelreich, und dafür schamlos abgezogen wurden. Dieser Besuch war ein Schlüsselerlebnis, mich von der Kirche abzuwenden.
 
Welchen Wunsch? Von jemandem gesagt zu bekommen, woran ich mich orientieren soll? Nein, diesen Wunsch hatte ich maximal bis ich in die Pubertät gekommen bin - und das ist verdammt lang her ;) Aber ich verstehe was du meinst. Viele Leute sind "haltlos", und brauchen eine Instanz die ihnen irgendwas vermittelt, damit sie ihr Leben leichter ertragen können. Eigentlich ist es völlig egal, was genau vermittelt wird. Hauptsache man fühlt sich nicht mehr allein, sondern irgendwo eingebunden, akzeptiert, und weiß was man tun soll ohne selbst zu entscheiden. Ob das nun die Kirche ist, oder die Jugendorganisation eines totalitären Staates, ist für den Effekt egal.



Been there, done that. Ganz nach oben.



Soll ich dir sagen, was ich bei diesem Besuch empfunden habe? Tiefe Abscheu. Davor, daß sich die Kirche jeden einzelnen Stein in diesem Prachtbau von solchen Leuten erschlichen hat, die nichts anderes wollten als Hoffnung und einen Platz im Himmelreich, und dafür schamlos abgezogen wurden. Dieser Besuch war ein Schlüsselerlebnis, mich von der Kirche abzuwenden.

…Danke Walfrieda, :unterschreibe:
…schätze du beschreibst das, wofür 99% der Leser einfach nur zu faul sind, oder (so wie ich) keine Zeit haben…:zeitung:
 
Zurück
Oben Unten