Das erste Mal nassrasiert - Rasiereraufbewahrung

...Suche für das Schlagen des Rasierschaums noch eine schöne, stabile und funktionale Schüssel - kein Porzellan oder Holz das nach kurzer Zeit splittern kann....

Große Tee- oder Capucchinotasse funktioniert, haben nen Henkel. Im unserem Campinggeschirr gibts ne Müsli- bzw kleine Suppenschüssel, ist aus Melanin,
leicht, bruchfest, minimal rauh im Innern was fürs Schaumschlagen gut ist.
In der Bucht gibts teilweise kleinere Schüsseln auf Grundlage von Bambusfasern, Eigenschaften wie bei Melanin, hier gibts dann auch mehr Farben.

z.B. sowas:
https://www.ebay.de/itm/Dipschalche...849073?hash=item23b55123f1:g:vN4AAOSwveFcWZ6F
 
Ich habs vor Jahren mit dem Rasieren aufgegeben. Meine Haut ist einfach zu empfindlich und es den ganzen Tag über wahnsinnig unangenehm. Hobel und Messer hatte ich aber nie ausprobiert.

Ich benutze seit dem nur noch einen Scherer auf 0,5mm. Und seit Väterleins Erbgut endgültig durchgeschlagen hat, schere ich mir gleich den ganzen Kopf auf 0,5mm. Krass wie lange man dafür braucht einen Kopf akkurat zu scheren… :)

Mein Eindruck ist ja, daß das Thema Rasieren ebenso schnell in Richtung Esotherik abgleitet, wie auch schon HiFi oder andere Gesundheitsthemen. :) Ich brauche und ich will vor allem auch kein Ritual draus machen. Ich will nur, daß es möglichst "schnell", akkurat geht. Und daß meine Fresse nicht den ganzen Tag brennt, gerötet ist und Prosteln schlägt.

Einen Bart wachsen lassen funktioniert bei mir leider auch nicht, weil meine Haut scheiße auf meine eigenen Barthaare reagiert (wie geil ist denn das bitte?) und die Haut dann auch wieder ständig gereizt ist und es ständigt juckt.
 
Mein Eindruck ist ja, daß das Thema Rasieren ebenso schnell in Richtung Esotherik abgleitet, wie auch schon HiFi oder andere Gesundheitsthemen. :) Ich brauche und ich will vor allem auch kein Ritual draus machen. Ich will nur, daß es möglichst "schnell", akkurat geht. Und daß meine Fresse nicht den ganzen Tag brennt, gerötet ist und Prosteln schlägt.
Bisher ist es doch entspannt hier.
Ob Nassrasur mit Hobel bei empfindlicher Haut besser ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich glaube, dass ich nicht länger brauche, wenn ich mich nass rasiere. Da ich es schon immer tat, auch hier ein Lob auf den Vater, fehlt mir der Vergleich. Aber es macht mir Spaß, meine ausgesuchten Gerätschaften zu benutzen und schon morgens mir etwas Gutes getan zu haben.
 
Ich habs vor Jahren mit dem Rasieren aufgegeben. Meine Haut ist einfach zu empfindlich und es den ganzen Tag über wahnsinnig unangenehm. Hobel und Messer hatte ich aber nie ausprobiert.

Ich benutze seit dem nur noch einen Scherer auf 0,5mm. Und seit Väterleins Erbgut endgültig durchgeschlagen hat, schere ich mir gleich den ganzen Kopf auf 0,5mm. Krass wie lange man dafür braucht einen Kopf akkurat zu scheren… :)

Mein Eindruck ist ja, daß das Thema Rasieren ebenso schnell in Richtung Esotherik abgleitet, wie auch schon HiFi oder andere Gesundheitsthemen. :) Ich brauche und ich will vor allem auch kein Ritual draus machen. Ich will nur, daß es möglichst "schnell", akkurat geht. Und daß meine Fresse nicht den ganzen Tag brennt, gerötet ist und Prosteln schlägt.

Einen Bart wachsen lassen funktioniert bei mir leider auch nicht, weil meine Haut scheiße auf meine eigenen Barthaare reagiert (wie geil ist denn das bitte?) und die Haut dann auch wieder ständig gereizt ist und es ständigt juckt.

Immer von oben nach unten rasieren und nicht von unten nach oben. Damit habe ich bei meint sensiblen Haut auch keine Probleme mehr.
 
Die rotzteuren Premiumklingen mag ich nicht mehr zahlen, Einweg ist murks, Elektro zumindest für meinen Bartwuchs unbefriedigend.

Interessantes Thema, ich gebe dir Recht Premium Klingen sind teuer.
Ich reibe vor dem Rasieren die Klingen entgengengesetzt am Unterarm, so halten sie deutlich länger, so geht es scheinbar auch;)


https://www.smarticular.net/der-trick-mit-dem-rasierklingen-monatelang-halten/



2A6A17D3-BC32-4F94-B154-F1AFE3B6B176.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs vor Jahren mit dem Rasieren aufgegeben. Meine Haut ist einfach zu empfindlich und es den ganzen Tag über wahnsinnig unangenehm. Hobel und Messer hatte ich aber nie ausprobiert.
Der Unterschied zwischen Hobel und Systemrasierer ist dass du bei einem Zug mit bis zu 5 Messern über die Haut fährst, dass die Klingen im Verhältnis teurer sind und gerade bei längeren Haaren verstopfen.
Mein Eindruck ist ja, daß das Thema Rasieren ebenso schnell in Richtung Esotherik abgleitet, wie auch schon HiFi oder andere Gesundheitsthemen. :)
Solche Aussage ärgern mich (hier im Forum) ziemlich, denn hier im Thread wurde bisher weder gestritten noch irgendwelche Behauptungen aufgestellt sondern einfach Erfahrungen ausgetauscht.
Ich brauche und ich will vor allem auch kein Ritual draus machen.
Das ist doch deine Entscheidung ob/wie du rasierst. Mit dem Schaum aus der Dose kann man sich auch rasieren, auch wenn ich der Meinung bin, dass der Schaum nicht ganz so gut ist wie der selbst geschlagene - aber letztendlich nichts wofür man sich schämen muss.
Ich will nur, daß es möglichst "schnell", akkurat geht. Und daß meine Fresse nicht den ganzen Tag brennt, gerötet ist und Prosteln schlägt.
Dir würde ich einen sanften Rasierer wie den Mühle R89 empfehlen und raten dass du einfach in kurzen Bewegungen, auf keinen Fall mehrfach und ohne Kraft, über die gleiche Stelle fährst und eventuell 2 Durchgänge.

Auf Youtube gibt es ganz interessante Videos wie man sich mit einem Rasierhobel rasiert. Fand ich als Einstieg sehr interessant.
 
Solche Aussage ärgern mich (hier im Forum) ziemlich, denn hier im Thread wurde bisher weder gestritten noch irgendwelche Behauptungen aufgestellt sondern einfach Erfahrungen ausgetauscht.
Naja, bei bösartiger Auslegung meiner Aussage, könnte man jetzt sagen: Treffer. ;) Ich meinte meine Aussage durchaus ein bisschen ernst. Manche steigern sich derart in dieses Thema, daß dann feinste Nuancen angeblich das Rasier"erlebnis" (will jemand Rasieren wirklich als Erlebnis?!?) bringen. Das wird dann schnell (IMHO) absurd teuer. Genau so wie z.B. bei HiFi. Da wird auch für 2% besser 100% mehr Geld ausgegeben (für etwas, was sich bei Doppelblind nie bestätigen lässt). Und es erscheint mir alles nur auf rein episodischer Erfahrung zu basieren. Für jemanden, der eher auf Evidenz steht, ist das merkwürdig, sich sowas anzuhören.

Das ist doch deine Entscheidung ob/wie du rasierst.
Klar. Aber wo sich hier gerade alle über ihre Rasur auslassen, dachte, ich könnte mal meine zum Besten geben. (So funktioniert das doch in so einem Forum, oder etwa nicht?)

Mit dem Schaum aus der Dose kann man sich auch rasieren, auch wenn ich der Meinung bin, dass der Schaum nicht ganz so gut ist wie der selbst geschlagene - aber letztendlich nichts wofür man sich schämen muss.
Ich hatte es früher tatsächlich mit einem Dachshaar-Pinsel und diversen Seifen ausprobiert. Aber so wirklich hatte es mich nie überzeugt, so daß ich dann aus Faulheit zur Dose gegriffen habe. Aus heutiger Sicht würde ich aus Umweltschutzgründen wohl wieder zu Pinsel und Seife gereifen.

Dir würde ich einen sanften Rasierer wie den Mühle R89 empfehlen und raten dass du einfach in kurzen Bewegungen, auf keinen Fall mehrfach und ohne Kraft, über die gleiche Stelle fährst und eventuell 2 Durchgänge.
Als ich beschlossen habe auf Rasieren zu verzichten, war das mit dem Rasierhobel noch lange nicht so ein Thema. Das ist ja (wieder) erst recht neu. Ein paar Jahre vielleicht.

Sollte es mal wieder auf Rasieren hinauslaufen, werden ich den Hobel auf jeden Fall in Betracht ziehen.
 
Naja, bei bösartiger Auslegung meiner Aussage, könnte man jetzt sagen: Treffer. ;)
Du meinst, dass es esoterisch sei, wenn man nach der Nutzung von teuren Braun & Philishave Rasierern, unzufrieden war, deswegen nur noch nass rasiert, aber mit den Systemrasierern bei längeren Haaren Probleme hat und dann zufrieden feststellt, dass man nach Testen verschiedener Hobel und Rasierklingen Kombinationen gefunden hat mit denen man zufrieden ist? Hoffentlich nicht, denn dann können wir zurück zu den interessanteren Themen. ;)
Ich meinte meine Aussage durchaus ein bisschen ernst.
War mir schon klar.

Wie schon erwähnt gibt es bei den Rasierhobeln unterschiedlich sanfte, der R41 ist ein offener und mit Feather Rasierklinge ziemlich direkter Rasierer. Würde gerne einen der alten Gilette Adjustable probieren.
 
... Chromosomen est omen, wie wir gelernt haben.
 
Leider reagiere ich generell auf meine eigenen Haare mit Jucken. Mit Haaren auf dem Rücken lehne ich mich nur ungerne irgendwo an. Beim Autofahren rutsche im Sitz nur sio hin und her. Also müssen sie ab. Abgesehen vom Kopf bleibt da leider nur der Epilierer. Rasieren geht nicht, weil die Haut dann wieder einen Tag lang rot, prustelig und brennend wird. Und wenn dann die Stoppel wieder durch kommen, ist es nicht auszuhalten. Wenn man aber weiß, wo die weniger schmerzhaften Stellen sind, kann man sich "gut" an den Schmerz gewöhnen und dort beginnen (und nein, ich stehe da ganz und gar nicht drauf, aber es ist immer noch angenehmer als die Alternative). Ich hab auch zwei Geräte: eins, was ordentlich Meter macht -> mehr Schmerzen und eines, was eigentlich gar nicht mal so gründlich ist für die empfindlichen Stellen.

Es ist ein Scheiß mit den Haaren. Der einzige Ort, wo sie tolerabel sind, wollen sie nicht. :)
 
... gut zu erkennen daran:

Die Affen haben Arschbomben, wir A-Bomben.
Bewerte jeder selbst den Fortschritt.
 
Als Kind/Jugendlicher fand ich Arschbomben cool…
 
Interessantes Thema, ich gebe dir Recht Premium Klingen sind teuer.
Ich reibe vor dem Rasieren die Klingen entgengengesetzt am Unterarm, so halten sie deutlich länger, so geht es scheinbar auch;)


https://www.smarticular.net/der-trick-mit-dem-rasierklingen-monatelang-halten/



Anhang anzeigen 262801
Der Trick funktioniert, es hängt damit zusammen dass jede geschliffene Klinge an der Schneide einen Grat hat.
Durch die Rasur klappt der Grat um und die Schneide wird stumpf.
Durch das Streichen in Gegenrichtung stellt der scharfe Grat sich im günstigsten Fall wieder auf.
Hochwertige Messer im professionellen Bereich - nicht in der Küche sondern in der Industrie- mit denen z.b. Papierstapel oder Tissuepapier geschnitten werden, bekommen den Grat elektrochemisch entfernt und erreichen damit eine erheblich verlängerte Standzeit. Mechanisch kann man ihn nicht entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Das ist ein gerne gemachter Irrtum. Wir haben lediglich gemeinsame Vorfahren. Wir haben uns parallel entwickelt.
Weiß ich doch, aber damit funktioniert der Kalauer nicht so gut.
 

Ähnliche Themen

derdiedasnicolas
Antworten
16
Aufrufe
278
Hotze
Zurück
Oben Unten