Das erste Mal nassrasiert - Rasiereraufbewahrung

Inspiriert durch den Thread werde ich mir auch einen Hobel zulegen.
Back to the roots.
Zuletzt hatte ich den bei meinem Vater in der Anwendung gesehen, Jahrzehnte her und völlig aus dem Fokus.
Als Kind fand ich es immer faszinierend dem Vater bei seinem Ritual zuzusehen.

Die rotzteuren Premiumklingen mag ich nicht mehr zahlen, Einweg ist murks, Elektro zumindest für meinen Bartwuchs unbefriedigend.
Für schnell mal drüber gut und schön, aber nass ist nicht zu ersetzen, Rasierschaum selbstverständlich aus der Tube.
 
Rasierschaum selbstverständlich aus der Tube.
Muss nicht sein! Gerade wenn es nicht schnell gehen muss, ist "Schaum schlagen" ein echtes Vergnügen. Ich habe alles in der Anwendung: Tube, Spraydose und einen Tiegel mit Seife. Das Schöne ist, das alles im Vergleich zu dem teueren Rasierapparaten preislich ein Scherz ist.
Bin ich im Ausland, schaue ich gerne mal in einer Drogerie rein, was dort so genutzt wird. Gerade bei Rasierseifen habe ich schon manch schönen Fund gemacht,
 
Ich nutze zu Hause den Tiegel und unterwegs die gleiche seife in eine Stick. Da wird dann direkt im Gesicht aufgeschlagen. Das dauert auch nicht wirklich viel länger als aus der Dose.
 
Muss nicht sein! Gerade wenn es nicht schnell gehen muss, ist "Schaum schlagen" ein echtes Vergnügen.
Ich finde eine Proraso Rasiercreme aus der Tube kann man sehr schnell schlagen und auftragen.
Das Schöne ist, das alles im Vergleich zu dem teueren Rasierapparaten preislich ein Scherz ist.
NIcht zwingend. Zumindest nicht wenn man sich auch mal etwas teureres für die Optik gönnt.

https://www.muehle-shaving.com/Shop...riffmaterial-Metall-verchromt-oxid.html#emtop

Ironischerweise ist in der Halterung jetzt ein Merkur 34c, wobei ich den Mühle R89 auch gerne nutze. Die täglichen Kosten sind allerdings sehr gering (10-30ct für eine Rasierklinge pro Woche, 7€ alle 2 Monate für Rasiercreme).
 
Ich finde eine Proraso Rasiercreme aus der Tube kann man sehr schnell schlagen und auftragen.
NIcht zwingend. Zumindest nicht wenn man sich auch mal etwas teureres für die Optik gönnt.

https://www.muehle-shaving.com/Shop...riffmaterial-Metall-verchromt-oxid.html#emtop

Ironischerweise ist in der Halterung jetzt ein Merkur 34c, wobei ich den Mühle R89 auch gerne nutze. Die täglichen Kosten sind allerdings sehr gering (10-30ct für eine Rasierklinge pro Woche, 7€ alle 2 Monate für Rasiercreme).

Ich rechne immer in täglichen Kosten :) Da ich mich schon immer mit dem Hobel rasiert habe, kann ich mir alles für die Optik leisten, und fahre immer noch gut. Aber ich finde es auch eine angenehme Form sich zu pflegen und für mich ist mir nichts zu teuer :)
 
Schöner Thread :

Nur nass macht spass !

Daily Rocker : Gillette Adjustable Gold Toggle Bj `60 mit Feather Klinge und Truefitt & Hill Rasierseife und Aftershave . Dachspinsel von Kent ( BK 4 ) ...

Sonst einer meiner Adjustable aus Ende der `50er bis mitte `70er :)

In Seifen und Aftershaves kann Mann schon richtig Geld investieren :)

PS: auch iinteressant für Gillette : mr-razor.com
 
Daily Rocker : Gillette Adjustable Gold Toggle Bj `60 mit Feather Klinge und Truefitt & Hill Rasierseife und Aftershave . Dachspinsel von Kent ( BK 4 ) ...

Sonst einer meiner Adjustable aus Ende der `50er bis mitte `70er :)
Gibt es etwas worauf man bei den alten Adjustables achten sollte, wenn man mal einen auf ebay/Flohmarkt kaufen sollte?
Mit dem Dosenschaum oder -Gel aber auch!
Denke, er meinte es eher so, dass wenn man sich etwas gutes tun will auch einiges an Geld für Seifen und Aftershaves ausgeben kann. Das gefällt mir an dieser Lösung: man hat die Wahl bei Klingen, Seife, ... und bei vergleichbarer Qualität (Rasierschaum, Rasurqualität, ...) ist es sogar deutlich günstiger.
 
Wahrscheinlich kennt es ja jeder, da es aber hier nicht zur Sprache kam, besonders wenn der Bart
schon etwas spriesste..
Mit heissem Wasser getränkten "Waschlappen" :rolleyes: mehrfach auflegen..
Wirkt Wunder..
 
Alles ist eine Religion :D

Mir reicht das Elektroding, zum Glück :D

Also für mich ist das eine Rechenaufgabe.

Vielen reicht das Elektroding, warum auch nicht?

Zum Threadthema: "Das erste Mal nassrasiert" hören wir vermutlich in naher Zukunft nichts, oder?
 
Wilkinson Hydro 5 und die Hausmarke Rasierschaum sensitiv von Rossmann. Ab und zu mache ich nicht alles weg sondern stutze auf 3 Tage Bart runter mit einem günstigen Elektrorasierer. Gillette habe ich immer mal wieder ausprobiert, deren Klingen sind nicht so gut wie die von Wilkinson finde ich. Aber auch hier wird es, ganz normal, zwei Meinungen geben.
 
Ich komme mit den Gilette besser klar, auch wenn ich einen Teil meiner Jugend in Solingen verbracht habe und deshalb lieber Wilkinson nutzen würde. Ich rasiere mich aber jeden Tag und bevorzuge die schnelle gründliche saubere perfekte Rasur ohne die Gefahr mich zu verletzten weil ich den Rasierhobel versehentlich in einem falschen Winkel halte oder in falsche Richtung ziehe.
Die Preisgestaltung für die Ersatzklingen ist natürlich fast sittenwidrig, ähnlich wie bei den Aufsätzen zur elektrischen Zahnbürste.

Übrigens sah die Stiftung Warentest dass nach einem umfangreichen Testprogramm ähnlich dass die Gilette am besten für die Rasur geeignet sind.

https://www.test.de/Nassrasierer-Die-schaerfsten-Klingen-4175138-0/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rasiere mich immer dann wenn mich der Bart nervt, meistens dann wenn er am Kragen einer Jacke die ersten Anzeichen des Störens verursacht, jeden Tag rasieren ist bzw. wäre nichts für mich, das wären jeden Tag 10 Minuten, so mache ich es einmal in der Woche und haben dadurch ne Stunde mehr Zeit in der Woche, das sind ca 2 Bier :drink::hehehe:
 
Und wie macht ihr das mit dem Pelz auf dem Rücken?
Modell "Yeti" von Gilette ?
 
Alles ist eine Religion :D
Für mich eigentlich nicht. Habe schon einige Elektrorasierer probiert (da waren einige nicht ganz billige dabei) und ich war nie wirklich zufrieden. Systemrasierer von Gilette/Wilkinson finde ich ok, wenn ich aber mal eine gute Woche nicht rasiert habe, war es eine Qual und die Dinger permanent verstopft.

Suche für das Schlagen des Rasierschaums noch eine schöne, stabile und funktionale Schüssel - kein Porzellan oder Holz das nach kurzer Zeit splittern kann.
Mir reicht das Elektroding, zum Glück :D
Ist doch dein gutes Recht. Persönlich habe ich hier nur geschrieben um zu hören wie es andere Rasierhobelbenutzer machen, da man immer dazulernen kann.
 
Zurück
Oben Unten