Das erste Mal nassrasiert - Rasiereraufbewahrung

Nur wenn keine Bilder drin sind. :sick:

:hehehe:

ich meine mich an ein paar Links erinnern zu können - ob die wohl heute noch ihr Ziel erreichen …. :p

Da wir ja jetzt eine TechBar haben sollten wir überlegen eine RetroBar zu eröffnen. Da könnten wir bestimmte "Super"-Threads in ehren halten :cake:
Damit die alten Säcke (so wie ich) in wohligen Erinnerungen schwelgen können …. die meisten Jünglinge der letzten 2-4 Jahre können ja sonst gar nicht mitreden.
 
Wieso ratet ihr alle von Schaum aus der Dose ab? Wie gesagt, bin jetzt zwei Tage lang nassrasiert unterwegs, konnte aber mit dem Mach 3 + billigen Nivea-Schaum ziemlich gute und v.a. verletzungs- und rötungsfreie Ergebnisse erzielen. Und meine Haut ist bei Rasuren bislang immer empfindlich gewesen, war selbst nach Trockenrasur teilweise ziemlich "gereizt".
 
Wieso ratet ihr alle von Schaum aus der Dose ab?


noch nicht lange bei MacUser dabei was ...
Hier wird natürlich immer das beste Empfohlen, man hat ja seinen Status zu waren.

Im Ernst, bist zufrieden bleib doch erst mal dabei, später willst Du vielleicht mal was anderes ausprobieren.
 
Wieso ratet ihr alle von Schaum aus der Dose ab? Wie gesagt, bin jetzt zwei Tage lang nassrasiert unterwegs, konnte aber mit dem Mach 3 + billigen Nivea-Schaum ziemlich gute und v.a. verletzungs- und rötungsfreie Ergebnisse erzielen. Und meine Haut ist bei Rasuren bislang immer empfindlich gewesen, war selbst nach Trockenrasur teilweise ziemlich "gereizt".
Der "Fertigschaum" aus der Dose kann bei empfindlicher Haut wegen der beigegebenen Stabilisatoren austrocknend wirken, und im Vergleich zu "echtem" Rasierseifenschaum weniger gute "Gleiteigenschaften" für die Klinge vermitteln, da er eher über dem Bart schwebt als sich wirklich auf Haut und Bart ausbreitet, wie das der Seifenschaum beim einmassieren mit dem Pinsel tut. Letztlich wird aber jeder nach seiner Façon glücklich, wie gesagt, bei mir langt meist warmes Wasser...
 
Würde auch zum Rasierhobel raten; insbesondere das billige Nachkaufen von Rasierklingen und der unverwüstliche "Grundrasierer" machen die Dinger auf lange Sicht sehr empfehlenswert. Ich habe einen Merkur mit geschlossenem Kamm und geradem Kopf, damit kann man sich eigentlich auch kaum schneiden, wenn man ihn richtig "zuschraubt".

Meine Erfahrungen mit dem Hobel sind gegensätzlicher Natur. Schnittwunden ohne Ende, aber dafür bleibt das Barthaar stehen. Das einzige was halbwegs funktioniert ist der Gilette Fusion in Kombination mit Rasiercreme aus der Tube, z.B Palmolive.
 
Meine Erfahrungen mit dem Hobel sind gegensätzlicher Natur

kann ich in etwa bestätigen. Ich hatte zwar keine Schnittwunden, ich musste aber deutlich mehr aufpassen wo ich gerade drüber raspele. Besser/sauberer war der Merkur auch nicht. Die Klingeln sind zwar billiger aber auch da kann man nicht jede NoName Klinge nehmen.
 
Wieso ratet ihr alle von Schaum aus der Dose ab? Wie gesagt, bin jetzt zwei Tage lang nassrasiert unterwegs, konnte aber mit dem Mach 3 + billigen Nivea-Schaum ziemlich gute und v.a. verletzungs- und rötungsfreie Ergebnisse erzielen. Und meine Haut ist bei Rasuren bislang immer empfindlich gewesen, war selbst nach Trockenrasur teilweise ziemlich "gereizt".
Wenn der Schaum bei Dir funktioniert ist doch alles in Ordnung. :) Ich habe sehr trockene Haut und mit der Zeit sah ich aus wie frisch aus dem Fleischwolf. Also bin ich auf Seife/Öl umgestiegen. Deswegen ist der Dosenschaum aber noch lange nicht schlecht.

noch nicht lange bei MacUser dabei was ...
Hier wird natürlich immer das beste Empfohlen, man hat ja seinen Status zu waren.
Genau! :D

kann ich in etwa bestätigen. Ich hatte zwar keine Schnittwunden, ich musste aber deutlich mehr aufpassen wo ich gerade drüber raspele. Besser/sauberer war der Merkur auch nicht. Die Klingeln sind zwar billiger aber auch da kann man nicht jede NoName Klinge nehmen.
Das mit dem Hobel ist eher was für Feinmotoriker und nicht für faltige Tattergreise mit Entzugstremor - das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. :girli:

Spaß beiseite, ich hab das angefangen, weil ich mich über die maßlos teuren Systemklingen geärgert habe. Es funktioniert bei mir, also bleibe ich dabei. Wie schon geschrieben habe ich immer noch ne System-Dreifachklinge für die paar ganz empfindlichen Quadratcm. Die hält dann aber auch ein halbes Jahr.
 
und nicht für faltige Tattergreise mit Entzugstremor

noch :Oldno: bin ich noch nicht so weit - deshalb verfügt mein Rasier auch über einen vibrierenden Kopf ….

Wer weiß, ich Zukunft kann ich dann wieder auf die low-Technik Systeme zurück greifen :crack:

Du darfst mich aber jetzt schon alter Sack nennen :girli:

btw: wir benötigen mehr Rentner Symilies
 
mal eine ernsthafte Frage:

wie geht das eigentlich mit Kopf rasieren …
Raspelt ihr da solange rüber bis ihr vermutlich alle Stellen erwischt habt oder gibt es da einen Technik …?

Bisher wird bei mir die 18mm Länge gefahren - darum glauben unsere rechten Freunde auch zunächst sie könnten sich mit mir unterhalten :rotfl:

Der Grund warum ich frage geht euch gar nichts an - entsprechende Glatzkopf-Smilies fehlen ja auch :wavey::hehehe:

PS: mehr Haare als unsere Symilies habe ich noch
 
mal eine ernsthafte Frage:

wie geht das eigentlich mit Kopf rasieren …
Raspelt ihr da solange rüber bis ihr vermutlich alle Stellen erwischt habt oder gibt es da einen Technik …?h

  • Taste einfach Deine Rübe ab und schau, wo Du vorsichtig sein mußt, z.B. an Muttermalen etc.
  • Trimme mit dem Langhaarschneider so kurz wie möglich.
  • Nimm Einweg-Rasierer und Schaum/Seife (kein Öl!)
  • Fang einfach an - von vorne nach hinten über den oberen Kopfteil, danach die Seiten.
  • Am Hinterkopf ist dort, wo die Wirbelsäule in den Schädel mündet ein kleiner Buckel, an dessen Unterseite oft noch Haare stehen bleiben. Dort evtl. "gegen den Strich" rasieren.
  • Die Wirbel am Hinterkopf beachten - da bleibt oft noch was stehen.
 
  • Taste einfach Deine Rübe ab und schau, wo Du vorsichtig sein mußt, z.B. an Muttermalen etc.

zuerst hatte ich doch gelesen "Nimm einfach Deine Rübe ab …"

Nun gut, ich werde mal einen Test fahren …. gleich zu Beginn meines 3 Wochen Urlaubs damit im Zweifel wieder Gras - äh Haar drüber wächst.
 
zuerst hatte ich doch gelesen "Nimm einfach Deine Rübe ab …"

Nun gut, ich werde mal einen Test fahren …. gleich zu Beginn meines 3 Wochen Urlaubs damit im Zweifel wieder Gras - äh Haar drüber wächst.
Guter Zeitpunkt! Am Anfang wird es sich ungewohnt, "nackt" und kühl anfühlen - egal, wie spärlich das Haupthaar vorher war.
Deswegen diesmal auch für den Kopf Mützchen mit in den Urlaub nehmen.
 
Meine Erfahrungen mit dem Hobel sind gegensätzlicher Natur. Schnittwunden ohne Ende, aber dafür bleibt das Barthaar stehen. Das einzige was halbwegs funktioniert ist der Gilette Fusion in Kombination mit Rasiercreme aus der Tube, z.B Palmolive.
Das hatte ich am Anfang, als ich auf Rasiermesser umgestiegen bin. Ich hab ausgesehen, als ob ich mit mit zwei Dutzend Katzen geprügelt hätte.

Wenn man sich ein wenig konzentriert, die Klinge (Hobel oder Messer) nicht entlang der Schneide, sondern nur rechtwinklig zur Schneide durch's Gesicht zu ziehen, und beim Hobel den Griff parallel zur Haut zu lassen, geht es aber eigentlich gefahrlos. Ist wie bei allem natürlich ein bisschen Gewohnheitssache, und bei empfindlicher Haut bzw. vielen Muttermalen o.ä. auch noch mal anders...
 
Nachdem ich immer dachte Rasierhobel sind nur etwas für alte Männer, habe ich mich nach etlichen Jahren in denen ich einfach immer wieder unzfrieden war, ausgiebig mit dem Thema Rasierhobel beschäftigt und muss sagen dass ich es inzwischen genieße.

Ein Mühle R89 oder Merkur 34c (beides geschlossene DE Sicherheitsrasierer - DE = Double Edge), dazu Astra Superior Platinum Rasierklingen, Proraso Rasiercreme (Tube) die mit einem Rasierpinsel geschlagen wird, 2 Durchgänge und es gibt ein besonderes Rasiergefühl. So lange man auf den richtigen Winkel (30°) achtet, schneidet man sich auch nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich immer dachte Rasierhobel sind nur etwas für alte Männer, habe ich mich nach etlichen Jahren in denen ich einfach immer wieder unzfrieden war, ausgiebig mit dem Thema Rasierhobel beschäftigt und muss sagen dass ich es inzwischen genieße.

Ein Mühle R89 oder Merkur 34c (beides geschlossene DE Sicherheitsrasierer - DE = Double Edge), dazu Astra Superior Platinum Rasierklingen, Proraso Rasiercreme (Tube) die mit einem Rasierpinsel geschlagen wird, 2 Durchgänge und es gibt ein besonderes Rasiergefühl. So lange man auf den richtigen Winkel (30°) achtet, schneidet man sich auch nicht.


Benutze fast die gleichen Utensilien, nehme aber Derby Klingen. Abgesehen von dem angenehmen Erlebnis, ist Nassrasur in dieser Kombination auch sehr preiswert.
 
Der Typ im Video nutzt meine Kombi aus Hobel und Klingen:upten:
Als Seife nutze ich die Tabac im Tiegel und irgendeinen Dachshaarpinsel.
 
Der Typ im Video nutzt meine Kombi aus Hobel und Klingen:upten:
Als Seife nutze ich die Tabac im Tiegel und irgendeinen Dachshaarpinsel.
Für wie viele Rasuren nutzt du eine Feather-Klinge? Habe mir, auch wegen des Videos, einen 30-Pack bestellt, aber man liest dass die Schärfe der Feather nicht so lange hält. Genieße manche Internet-Aussage nur sehr, sehr vorsichtig und bin daher an realistischen Erfahrungswerten interessiert.
 
maximal 2-3 Rasuren, ich hab aber auch sehr dicke Barthaare. Die Gillette Sensor Excel haben früher genau eine Rasur gehalten bei mir. Dann waren die Srumpf.
Die Feather sind halt wirklich scharf. Da muss man nicht so oft über eine Stelle. Ich hatte mir Anfang ein Probierpaket bei amazon mit mehreren verschiedenen Klingen bestellt. Die Feather waren einfach die besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vidman2019
Zurück
Oben Unten