Das Ende von intel ?

Du hast einfach keine Ahnung und siehst alles aus der Apple-User Brille.
Intel hat ein breites Produktspekrum und die PC-Prozessoren machen nur ein Bruchteil deren Produktreihen aus.
Google mal nach "Xeon, Intel IPU, Agilex und Stratix FPGA, Intel ARC, Habana Labs, Intel NPU, Silicon Photonics, Mobileye..."
Das ändert nichts daran, dass Intel Geld verliert, sich nicht mehr leisten kann seine Foundry-Strategie (14A) ohne zusätzliche externe Geldgeber weiterzuführen, seine Mobileye-Anteile Stück für Stück versilbert und NVIDIA mittlerweile 50 (!) Mal so viel wert ist, wie Intel.

Ich sehe es aus der Position des Gamers und Home Users. Da kommt Intel nicht mehr an.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/macbook-pro-16-2-3-ghz-8-core-intel-core-i9-gebraucht-gut/3149639879-278-2498?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Das hier könnte für @futureformer interessanr sein. Ist mir grad über den Weg gelaufen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein.

Fehlerhafte Verarbeitung von pdf, Bildern, Message, Mails. All das sind ebenso Einfallstore, wenn nicht sogar die deutlich heufigeren, als via eines Webbrowsers.

Wenn du keine Mails empfängst, keine messages und keine Software lädst und keine der geladenen Mails, messages ansiehst bearbeitest etc, dann passiert nichts. Aber dann kansst du den Rechner gleich ausschalten.

Mit Sicherheitsupdates ist ja nicht immer und ausschließlich irgendwas mit online-Accounts gemeint. Das sind eher die seltensten Fälle. Wenn du dich lediglich hinsichtlich der Sicherheit eines Systems auf einen Webrwoser fokussierst, vergisst du eben die häufigsten Einfallstore für Sicherheitslücken: Mail, Messages, Dateiformate, Software
Ja, natürlich, aber das sind alles sachen, die man mit einem aktuellen Browser einigermaßen abfangen kann. Mein o.g. El capitan Rechner zum Beispiel hat weder Mail noch Whatsapp eingerichtet, das geht über Firefox

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/macbook-pro-16-2-3-ghz-8-core-intel-core-i9-gebraucht-gut/3149639879-278-2498?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Das hier könnte für @futureformer interessanr sein. Ist mir grad über den Weg gelaufen

Ein schönes Angebot ! Ich würde zuschlagen, aber das Budget ist noch nicht vorhanden.

Intel:
Was meint ihr ?
Der C1 und alles was da noch kommen wird ist alles alles von Apple ?
So wegen Patente und so.

Auch wenn Intel nun ein paar Federn lassen muss.
Tot sind die noch lange nicht.

Butterfly Tastatur und Touchbar... Zwei Flops von Apple.

Butterfly Tastatur und Touchbar... Zwei Flops von Apple.
Der dürfte keine Butterfly mehr haben. Und Touchbar, na ja, ich hab den gleichen, auch das gleiche bezahlt, ein nettes Gimmick solange es funktioniert. Man kann mit leben

Nein. Ist schon die neue Scherentastatur. Wurde mit dem 16 zoll Modell 2019 eingeführt.
Die Touch Bar funktioniert ohne Ausfälle. Du kannst davon halten was du willst. Musst die Geräte ja nicht benutzen

Verzeihung, wenn ich nachfrage. Wie verliert Intel Geld, wenn sie Gewinn ausweisen, weniger als vorhergesagt, aber immer noch im Plus.
Wo weisen sie Gewinn aus? Zahlen von letzter Woche:

• Second-quarter revenue was $12.9 billion, flat year-over-year (YoY).
  • Second-quarter earnings (loss) per share (EPS) attributable to Intel was $(0.67); non-GAAP EPS attributable to Intel was $(0.10).
  • $(0.45) impact to GAAP EPS attributable to Intel from $1.9 billion of restructuring charges; $(0.23) and $(0.20) impact to GAAP and non-GAAP EPS attributable to Intel, respectively, from $800 million of impairment charges and $200 million in one-time period costs.
  • Forecasting third-quarter 2025 revenue of $12.6 billion to $13.6 billion; expecting third-quarter EPS attributable to Intel of $(0.24) and non-GAAP EPS attributable to Intel of $0.00.

Du meinst gewiss den Wert der Aktien von NVIDIA zum Zeitpunkt ihres Verkaufs, oder?

Ich meine die Marktkapitalisierung. 90 Milliarden (Intel) gegenüber 4.300 Milliarden (NVIDIA).

Intel ist in vielen Bereichen einfach abgehängt. Deswegen kann Nvidia z.B. für sein Spitzenmodell der Desktop-Grafikkarten achtmal so viel verlangen wie Intel für das eigene.

@futureformer
Ich kenne die von Dir genutzte Software nicht, aber wäre Linux vielleicht eine Option für Dich?

Deswegen kann Nvidia z.B. für sein Spitzenmodell der Desktop-Grafikkarten achtmal so viel verlangen wie Intel für das eigene.
Als ob NVidia sein Gewinn aus Desktop-Grafikkarten machen würde?
NVidias Cash cows sind deren Data centers und AI-servers, nicht Desktop GraKas.
Dann machen sie richtig Marge in Automotive mit Erkennungssysteme und mit CUDA software.

@futureformer
Ich kenne die von Dir genutzte Software nicht, aber wäre Linux vielleicht eine Option für Dich?
Nein, ich verwende Logic und Cubase und habe alle für mich wichtigen Plugins auf diesen Plattformen am Start. Mit beiden DAWs habe ich Jahrzehnte lang Erfahrung und möchte nicht auf ein neues System wechseln.

Das sehe ich auch so, doch wie wird Intel weitermachen? Die Fabs sind veraltet, das Design der CPUs an eine einzige Architektur gebunden. KI und Grafikkarten wurden als Luxus gesehen. Im Rückblick waren das Fehler.

Man sieht das du nur im Apples Kosmos unterwegs bist. Intel ist mehr als Desktop und Mobile CPUs, aber wem erzähle ich das.

Nein, ich verwende Logic und Cubase und habe alle für mich wichtigen Plugins auf diesen Plattformen am Start. Mit beiden DAWs habe ich Jahrzehnte lang Erfahrung und möchte nicht auf ein neues System wechseln.
Da gäbe es sicher Alternativen. Dann bleibt nur, daß Du die ältere Hardware weiter nutzt. Denn wenn Du kein Geld hast, kannst Du halt nix kaufen. Und wenn Dir selbst das von steff verlinkte Teil zu teuer ist, kommt man schon ins Grübeln, was das Ganze hier soll.

Zurück
Oben Unten