Das EHEC Supervirus ist die Rache der Natur an den Vegetarier(innen) ...

:suspect:
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das hier noch nicht genannt wurde:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stattdessen vermutet der Biologe die Ursache der Keimbelastung im Anbauland, ausdrücklich nicht im Verkaufsland. "Ich denke, mit solchen Theorien sollen vor allem die Argarindustrien in den Erzeugernationen geschützt werden.

....

Auch Martin Müller, Vorsitzender des Bundesverbands der Lebensmittelkontrolleure, hält die spanische Kistensturz-Theorie für nicht haltbar. "Das ist zwar eine Möglichkeit, aber eine sehr, sehr, sehr gering. Aber wie viele Gurken müssen da hingefallen sein, damit dieser Fall eintreten kann?

...

Am Freitag legte Spanien bei der Europäischen Union und der Bundesregierung eine Beschwerde ein, gab das Madrider Agrarministerium bekannt. Begründung von Staatssekretär Josep Puxeu: Indem die deutschen Behörden zuerst die Presse unterrichtet hätten und nicht wie vorgeschrieben die Instanzen der EU, habe Deutschland gegen die EU-Regeln verstoßen. Dadurch drohten der spanischen Landwirtschaft große Verluste.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,765296,00.html


ich könnte vor wut platzen. eine seuche in nordeuropa macht sich breit, menschen krepieren qualvoll und was den einfällt, ist die angst vor wirtschaftlichen schäden. herr gott nochmal, anstatt zu kooperien und die quelle dieser krankheit auszumachen, wird verleugnet und die schuld mit der kiste-runter-gefallen-theorie die verantwortung weitergereicht. wenn die den mist eh exportieren und die nicht unmittelbar von der gefahr betroffen sind, ist es ja eh egal.


ich freu mich schon, dass ich als als steuerzahler demnächst auch für die spanischen schulden bürgen darf - heil europa, das gelobte paradies, wo jeder jeden bescheisst und am ende die deutschen die dummen sind, die die schulden-konsum party zahlen dürfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
von einer seuche kann bei einer dreistelligen zahl gegenüber 80mio Einwohnern wohl kaum die rede sein.

Also lass mal die Kirche im Dorf
 
Die bisher 6 Tote sind schlimm, keine Frage.
Allerdings sterben jedes Jahr zwischen 5000 - 15000 Menschen in Deutschland an der Grippe. Nur interessiert das dann niemanden...
 
Die bisher 6 Tote sind schlimm, keine Frage.
Allerdings sterben jedes Jahr zwischen 5000 - 15000 Menschen in Deutschland an der Grippe. Nur interessiert das dann niemanden...


die sterben aber nicht, weil sie verseuchte lebensmittel gegessen hatten. wenn ich mit dem auto fahre, ist das mein risiko und ich weiss, worauf ich mich einlasse. aber wenn irgendwo fahrlässig oder vorsätzlich geschlampt wurde und vorerst einige hundert menschen mit bleibenden nierenschäden oder noch schlimmer sterben, dann ist dass kein schicksal mehr, sondern etwas was direkt hätte vermieden werden können!
 
@mpinky, eben. aber wieso den aufwand betreiben, wenn der kram eh exportiert wird und die anderen mit den möglichen negativen folgen klar kommen müssen. dass aus spanien die sache beschwichtigt wird aus angst vor wirtschaftlichen schäden, anstaat zu kooperieren, macht mich fuchsteufels wütend. ich ziehe meine lehren daraus, so dass ich zukünftig nur noch deutsches obst und gemüse kaufe. ist ausserdem eh umweltfreundlicher. ihr verseuchtes gemüse können sie dann behalten und selbst essen.
 
die sterben aber nicht, weil sie verseuchte lebensmittel gegessen hatten. wenn ich mit dem auto fahre, ist das mein risiko und ich weiss, worauf ich mich einlasse. aber wenn irgendwo fahrlässig oder vorsätzlich geschlampt wurde und vorerst einige hundert menschen mit bleibenden nierenschäden oder noch schlimmer sterben, dann ist dass kein schicksal mehr, sondern etwas was direkt hätte vermieden werden können!

Ne die sterben weil sie sich selten die Hände waschen, denk mal drüber nach ;)

Außerdem sollte das nur ein beispiel für diesen dummen medienhype sein, wer weiß wieviele leute an anderen Giften aus Lebensmitteln sterben oder sonstwas, das juckt aber keinen weils alltäglich ist. nun bekommen n paar etwas heftigere Symptome und schon ist Holland, pardon, Deutschland in Not
 
@mpinky, eben. aber wieso den aufwand betreiben, wenn der kram eh exportiert wird und die anderen mit den möglichen negativen folgen klar kommen müssen. dass aus spanien die sache beschwichtigt wird aus angst vor wirtschaftlichen schäden, anstaat zu kooperieren, macht mich fuchsteufels wütend. ich ziehe meine lehren daraus, so dass ich zukünftig nur noch deutsches obst und gemüse kaufe. ist ausserdem eh umweltfreundlicher. ihr verseuchtes gemüse können sie dann behalten und selbst essen.

wenn du die Nachrichten gelesen/verfolgt hättest, hättest du mitbekommen daß als allererstes, WEIT BEVOR klar war wo der Erreger her kommt, der deutsche Bauernverband Sturm gelaufen ist gegen die veröffentlichten Vorsichtsmassnahmen, erstmal kein Gemüse aus Norddeutschland zu essen. Denen war auch VOLLKOMMEN egal, was die Wahrheit ist und ob sich Leute anstecken, Hauptsache die Verkäufe gehen nicht zurück.
Wenn man mit dem Finger auf andere (die "bösen" Spanier) zeigt, zeigen immer drei Finger auf einen selbst, das sollte man nie vergessen.
 
ja, aber nur mit dem unterschied, dass die bundesregierung und andere behörden/institutionen sich nicht auf die seite der deutschen bauern gestellt hätten. gesundheit geht immer noch vor wirtschaftlichen interessen!

im gegensatz dazu die spanische regierung, die gegen deutschland eine beschwerde bei der eu eingereicht hat, nur weil unsere behörden uns vor verseuchtem export gemüse schützen will.
 

Anhänge

  • deutsche-Bananen-Kurt-Tucholsky.jpg
    deutsche-Bananen-Kurt-Tucholsky.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 218
ja, aber nur mit dem unterschied, dass die bundesregierung und andere behörden/institutionen sich nicht auf die seite der deutschen bauern gestellt hätten. gesundheit geht immer noch vor wirtschaftlichen interessen!

wovon träumst du nachts? Sagt dir das Wort "Lobby" etwas?
 
wovon ich träume, geht dich nichts an! und was hat die lobby mit dem von mir erwähnten sachverhalt zu tun? beleib mal beim thema.
in deutschland hat noch keine öffentliche institution im gegensatz zu spanien die sache heruntergespielt oder partei für wirtschaftliche akteure ergriffen.

ja, ich weiss was lobby bedeutet. allerdings in diesem fall in deutschland ziemlich unbedeutend. in spanien ist es etwas anderes, deshalb auch die intervention der spanischen regierung gegen die berechtigten sorgen aus deutschland.
 
ja, ich weiss was lobby bedeutet. allerdings in diesem fall in deutschland ziemlich unbedeutend. in spanien ist es etwas anderes, deshalb auch die intervention der spanischen regierung gegen die berechtigten sorgen aus deutschland.

offenbar hast du keine Ahnung, welche Macht die Lobbys in Deutschland haben. Wenn man etwas dahinterblickt hat man manchmal das Gefühl, die Regierung ist nicht dafür da Macht auszuüben, sondern von ihr abzulenken...
 
Zurück
Oben Unten