d box 2 am Macintosh

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
doescher schrieb:
... Leider habe ich keine Ahnung, was telnet ist oder was chmod 755. Meine Güte, ich will doch nur fernsehen...

Na da hab ich ja was angerichtet :( Tut mir leid, wenn ich Dir mit meiner vermeindlich einfachen Lösung mehr Probleme als vorher gemacht habe. In den Anleitungen, aus denen ich die Infos zusammengesammelt hatte, stand leider nix von dieser camd-Datei - und Premiere hab ich selbst nicht, vermisse es folglich auch nach dem Update nicht.

Ich hoffe es geht - dank der wahren Freax im Forum - jetzt wieder...

Gruß
MacEik
 
image auslesen und ucodes extrahieren ohne nullmodem?

hallo,

ich will mit einem g4 ibook das alexW image aufspielen. danke des forums bin ich auf die anleitung von icehouse gestossen (http://www.dietmar-h.net/macosx/index-flash.html).

da ich an mein ibook kein nullmodem kabel anschliessen kann frage ich mich allerdings, wie ich das image (br) auslesen kann?! das soll man ja vor dem image-aufspielen auf jedenfall machen.

ebenso finde ich keine infos über die ucodes, die ja aus dem original code extrahiert werden müssen. wie geht das ohne bootmanager und nullmodem kabel??

und am schluss eine ganz blöde frage (sorry): wenn ich die dbox via crossover kabel (cat.5) mit meinem ibook verbunden hab, wo stelle ich dann wie die netzwerkadresse ein. muss ich dazu die dbox einschalten?

danke für eure hilfe.

grüsse
funksasha
 
MacEik schrieb:
Na da hab ich ja was angerichtet :( Tut mir leid, wenn ich Dir mit meiner vermeindlich einfachen Lösung mehr Probleme als vorher gemacht habe. In den Anleitungen, aus denen ich die Infos zusammengesammelt hatte, stand leider nix von dieser camd-Datei - und Premiere hab ich selbst nicht, vermisse es folglich auch nach dem Update nicht.

Ich hoffe es geht - dank der wahren Freax im Forum - jetzt wieder...

Gruß
MacEik


Hi MacEik,

keine Sorge, sgmelin hat mir super geholfen, jetzt ist alles wieder im Lot!
Dein Programm habe ich nun auch mal in der Neuesten Version ausprobiert, Glückwunsch, funktioniert prima. Eine Aufnahmepausetaste wäre tatsächlich noch eine tolle Sache, da könnte man dann prima mal kurz anhalten, meinste das kriechste hin? Kann man eigentlich auch einen Film programmieren, will heißen in der dbox einprogrammieren und Dein Progrämmchen nimmt es dann auf?

Bin auf das nächste Update gespannt.

Viele Grüße
doescher
 
Mal etwas zur Update-Problematik und nicht vorhandenen uCodes und camd2 Dateien.

Die camd2 Datei ist für die Entschlüsselung von Premiere zuständig. Da Premiere UNTER ANDEREM wegen des umgangenen Jugendschutzes mächtig Terz gemacht hat, wegen der Linux Images auf der DBox, wurde diese Datei aus den neueren Images rausgenommen, um keinen Ärger mit Premiere zu bekommen. Wenn mal etwas genauer gelesen werden würde, auf den Seiten, wo man die Images bekommt und auch mal in die FAQ (-Threads in den Foren dazu) gucken würde, wäre einem das klar. Dementsprechend: DOCH es IST GENAU SO SCHWER! Nämlich nicht möglich. Dass man die ucodes vor JEDEM flashen sichern sollte, steht in JEDEM Tutorial, was ich bis jetzt gesehen habe!

Nur mal so zur Info!
 
DanielHH schrieb:
Wenn mal etwas genauer gelesen werden würde, auf den Seiten, wo man die Images bekommt und auch mal in die FAQ (-Threads in den Foren dazu) gucken würde, wäre einem das klar. Dementsprechend: DOCH es IST GENAU SO SCHWER! Nämlich nicht möglich. Dass man die ucodes vor JEDEM flashen sichern sollte, steht in JEDEM Tutorial, was ich bis jetzt gesehen habe!

Nur mal so zur Info!


Hi DanielHH,

was'n das für'n Ton hier im Forum ??? Wenn wir alle so Superschlaumeier wären, dann bräuchten wir das Forum hier ja wohl nicht. Und übrigens lesen könne wir alle. Zeig mir doch bitte mal die Stelle, wo auf yadi.org auch nur ein einziges Mal das Wort camd2 fällt.

Wenn DU diesen Thread richtig gelesen hättest, hättest Du bemerkt, dass das Sichern der ucodes gar nicht das Problem war. Im Übrigen reicht es, wenn man die ucodes EINMAL vor dem ersten Flashen sichert, schließlich ändern sich diese durchs flashen nicht - oder hab ich Idiot da wieder was nicht richtig gelesen??? Nur mal so zur Info...


Hallo doescher

freut mich, dass Deine Box wieder läuft. Hab mir heute das neue yadi-Image 1.10.0.1 vom 2.10.04 auf die Box aufgespielt, läuft super. Insbesondere der Neutrino-Movieplayer scheint mit vlc auf dem Mac jetzt besser zu funktionieren.

Im Moment nehme ich einiges mit sserver auf, in dem ich die Aufnahmefunktion und die Programierung über das Webinterface von Neutrino nutze und sserver im Terminal starte. Die Werbung schneide ich dann später mit MPEG Streamclip ratzfatz raus. Ich denke, das packe ich vielleicht mal in ein Programm...

Gruß
MacEik
 
Im Übrigen reicht es, wenn man die ucodes EINMAL vor dem ersten Flashen sichert, schließlich ändern sich diese durchs flashen nicht - oder hab ich Idiot da wieder was nicht richtig gelesen???

Leider nicht richtig. Bei JEDEM neuen Flash werden die Dateien überschrieben und müssen wieder frisch eingespielt werden.

Zeig mir doch bitte mal die Stelle, wo auf yadi.org auch nur ein einziges Mal das Wort camd2 fällt.
Auf tuxbox.org gibt´s ein Forum, wo das genau beschrieben ist. Zudem findet man dort einen Link zur camd.
 
sgmelin schrieb:
Leider nicht richtig. Bei JEDEM neuen Flash werden die Dateien überschrieben und müssen wieder frisch eingespielt werden.
Ging es nicht um das SICHERN vor dem ersten Flashen, und nicht um das Überschreiben und neu Einspielen? Oder habe ich mein eigenes Posting nicht richtig gelesen?

sgmelin schrieb:
Auf tuxbox.org gibt´s ein Forum, wo das genau beschrieben ist. Zudem findet man dort einen Link zur camd.
Hast Du es in den Anleitungen auf yadi.org also auch nicht gefunden?


Gruß ;)
MacEik
 
*ha*

da hab ich ja gleich den richtigen thread gefunden:

gibbet irgendwo in den weiten des internet auch eine anleitung wie man neutrino auf seine d-box aufspielt vom apfel aus?

beim googlen kommen immer nur anleitung für DOSen.
 
paupi schrieb:
*ha*

da hab ich ja gleich den richtigen thread gefunden:

gibbet irgendwo in den weiten des internet auch eine anleitung wie man neutrino auf seine d-box aufspielt vom apfel aus?

beim googlen kommen immer nur anleitung für DOSen.

*ankopfpatsch*

sorry.
 
hi,
ich finde auch dass der ton manchmal zum kotzen ist. wieso ist es so schwer einfach nur auf die frage zu antworten, anstatt zu bewerten ob die frage sinn macht oder nicht?! wenn wir alles wüßten bräuchten wir keine foren mehr. dass ist doch gerade der sinn hier naive fragen zu stellen um das problem zu verstehen?!

ich versuch also nocheinmal meine frage:
wie man mit mac os x ein image flashen kann, hab ich gefunden. doch wie kann ich mein image sichern um die ucodes zu extrahieren? oder muss man das nicht unbedingt?! ich habe weder seriellen anschluss, noch ein nullmodem-kabel dass ich anschliessen könnte. und den schlaumeiern sei gesagt: ich suche seit einer woche im netz. ich weiss nicht welche suchbegriffe ich noch eingeben soll: ICH HAB NIX GEFUNDEN!

grüsse
funksasha
 
paupi: guckst du dort http://www.dietmar-h.net/macosx/index-flash.html
wie man sein image vorher sichern kann (ohne nullmodemkabel) um die ucodes (wichtiges wegen urheberschutz) sichern kann: keine ahnung
 
funksasha schrieb:
wie man sein image vorher sichern kann (ohne nullmodemkabel) um die ucodes (wichtiges wegen urheberschutz) sichern kann: keine ahnung

Mit Mac OS X gar nicht. Das Problem ist der serielle Anschluss, den meines Wissens kein Mac der neueren Generation hat - ausserdem gibt es kein Tool, wie den Bootmanager unter Mac OS X, selbst wenn man so etwas wie einen USB to Seriell haette - das Bus-Timing eines solchen Adapters ist btw. unter aller Sau.

Der serielle Anschluss, wird deshalb benoetigt, weil er der sog. "visuelle" Datenrueckkanal der d-box2 ist. Die d-box2 hat nach dem Debug Mode und dem aufheben des Schreibschutzes noch keine visuelle Rueckmeldung auf der Netzwerkschnittstelle. Der Bootmanager, der leider nur unter Windows laeuft, kann mit VPC ueber das Netzwerk verbunden ohne eine serielle Verbindung im sog. "Blindflug" das Image auslesen - das ist genau das, was ich hier seinerzeit gemacht habe. Etwas Timing UND Glueck gehoert dazu, den Zeitpunkt zu finden (weil es ja auf der Console ohne serielle Verbindung zur d-box2 keine Rueckmeldung gibt) wann man das Image auslesen kann.

Infos zu der Prozedur unter Windows und die Tools gibt es unter:

http://www.dietmar-h.net/flash_read_de.html

hth

Gruss von IceHouse
 
danke icehouse, auf diese info hab ich gewartet.
hab die dbox jetzt zum umrüsten an einen bastler geschickt.
kostet 15 euro inkl. rückversand. hätte ich gleich machen sollen.
für die zeit, die ich mit suchen und probieren verschwendet hab,
ist mir das geld 3x wert.
grüsse
funksasha
 
doescher schrieb:
Hi Sven,

der nette Verkäufer der dbox hat mir eine Premieretaugliche camd2 Datei geschickt und auch gesagt, einfach über telnet und chmod 755 oder so aktivieren. Leider habe ich keine Ahnung, was telnet ist oder was chmod 755. Meine Güte, ich will doch nur fernsehen...

Kannst Du mir das alles noch einmal erklären, kannst mir auch ne Mail schicken, brauchen ja diesen thread nicht noch weiter aufblähen.
doescher@onlinehome.de

danke
doescher

Ich stecke gerade bei dem gleichen Problem fest: kann mir jemand erklären, wie ich die camd2 Datei über chmod aktiviere? Vielleicht interessiert es ja auch noch ein paar andere ...
 
Hab ich oben schon geschrieben. Mit telnet auf die Box drauf und dann im /var/bin Verzeichnis chmod 755 camd2 eingeben.
 
hallo,
ganz großartig was hier vollbracht worden ist. Mein großes kompliment gehen an icehouse und maceik mit was für einer akribie sie hier rumgetüfftelt haben und
viele dbox user auf den rechten licht des fades geführt haben.

vielen dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hilfe

Hallo, durch diesen Endlos Thread bin ich auch dazu verführt worden meine dbox2 nun mit dbox TV bedienen zu wollen.
Leider habe ich eine Dbox2 von Nokia auf der ein alten AlexW Image war welches nicht mit dboxTV laufen wollte. Lange Rede kurze Sache beim Update auf das neue Image habe ich die ucodes nicht gesichert :-(
Nun habe ich ne Box mit neuem Image aber ohne ucodes huääää, das gute daran ist das dboxTV nun funktionieren könnte.

Nun meine Bitte wer könnte mir von Euch für meine Nokia Dbox2, Kabelnetz
ucodes mailen?

Bitte bitte bitte ich möchte doch so gern per Mac fernsehen und aufnehmen.

Dickes DANKE und über eine PM freu
Stussy
 
Stussy-23 schrieb:
HNun meine Bitte wer könnte mir von Euch für meine Nokia Dbox2, Kabelnetzucodes mailen?

NEIN, das waere eine strafbare Handlung. Warum, siehe hier:

http://www.dietmar-h.net/ucodes.html

Du kannst aber, unter Zuhilfenahme des BootManagers mit Windows, dein original ausgelesenes und gesichertes d-box2 Betanova Image einladen und die ucodes neu extrahieren. Wie das geht, steht ebenfalls bei Dietmar oben unter dem ucodes Link:

Code:
Bootmanager
Die einfachste Methode die Ucodes zu gewinnen, ist wenn man ein
Original-Image ausgelesen hat. Einfach auf Dateien extrahieren
klicken und das ausgelesene Image auswählen. Danach noch ein
Verzeichnis wählen in das die Ucodes extrahiert werden sollen, der
Rest geht von allein. Überprüft bitte danach die Dateigrößen,
gelegentlich kommt es zu Fehlern beim Auslesen.
Das original Image sollte dir der d-box2 Umbauer auf CD mitgeliefert haben. Wenn nicht, wende dich an den Umbauer und verlange die herausgabe.

Gruss von IceHouse
 
MacEik schrieb:
Hast Du es in den Anleitungen auf yadi.org also auch nicht gefunden?
Ich schrieb folgendes:
auf den Seiten, wo man die Images bekommt und auch mal in die FAQ (-Threads in den Foren dazu) gucken würde, wäre einem das klar.
Yadi.org verlinkt direkt auf der Hauptseite auf tuxbox.berlios.de und somit ist es selbst dort indirekt enthalten. Dass ich mich nicht auf Yadi.org bezog, sondern eben auf die entsprechenden Foren lass ich mal außen vor.

funksasha schrieb:
wieso ist es so schwer einfach nur auf die frage zu antworten, anstatt zu bewerten ob die frage sinn macht oder nicht?! wenn wir alles wüßten bräuchten wir keine foren mehr.
Ich HABE auf diese Frage geantwortet. Ich habe auch die Problematik hinreichend erklärt. Und ich lasse mir sicherlich nicht nehmen, persönliche Kommentare abzugeben, wenn ich das für richtig halte.

MakEik: Du kannst ja mal zum Spaß die Frage stellen, ob Dir nicht schnell mal jemand eine Serial für MS Office oder Final Cut Pro oder sonstwas zuschicken könnte, Du hättest sie mit weggeschmissen, als Du Frühjahrsputz gemacht hast. Ich will mir ga rnicht ausmalen, was hier (zu Recht) los wäre. Genauso verhält es sich mit den uCodes und der camd2. Die uCodes sind, wie IceHouse schon erwähnte unter einem copyright. Entweder man packt es, die Teile aus seiner EIGENEN BetaNova Software zu extrahieren, oder man läßt es. Premiere mit der nicht originalen Software zu gucken ist auch nicht gestattet. Die gehen so weit, dass sie eBay Händler versuchen zu verklagen, die Linux-Boxen anbieten. Ich hab keine Lust auf eine Premiere-Klage gegen macuser.de wegen so einem Blödsinn. Und nocheinmal. Auf allen Seiten steht, dass man genau wissen sollte, was man dort tut. Probleme gibt es immer mal, aber doch nicht solche offensichtlichen wie: Hilfe meine uCodes sind weg (PECH!) oder was ist "chmod"? Denn bei solchen Fragen HAT derjenige definitiv keine Ahnung von dem, was er tut.
Das ist ja nicht schlimm, nur dann soll derjenige die Box bitte zu einem Umbauer schicken, die 15 Euro bezahlen und danach glücklich sein.

Wenn Du Dir dadurch nun auf den Schlips getreten fühlst, dann kann ich das leider nicht ändern, denn das ist nunmal meine Meinung zu dem Thema.
 
Recht habt Ihr ja...

Danke IceHouse, gerne würde ich das machen, doch leider ist meine Box seinerzeit mit dem AlexW Version 1.6 gepatched worden ohne das BN Image zu sichern. Zumindest ist es nicht auf der Backup-CD welche ich damals mitbekommen habe. :-(
Nun würde ich gern Deinem Rat folgen und stelle mir die Frage ob ich das BN Image bekommen kann. Aber sicher liegt hier auch ein Copyright drauf.

Nun drehe ich mich im Kreis.......Hilfe

Danke
Stussy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten