CovPass App - QR Code wird nicht erkannt

Das RKI meint in einem Artikel unserer Tageszeitung, dass es beim Scan in CovPass zu einer (unpassenden/nichtssagenden) Fehlermeldung kommt wenn die Zweitimpfung noch keine 14 Tage her ist oder das Phone nicht mit PIN, TouchID, FaceID, … gesichert ist. Vielleicht ist das bei einigen das Problem? Ausprobieren kann ich’s mangels Impfung allerdings nicht. 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, iWetterstein und Simor222
Verstehe das auch nicht, bei mir und CovPass und der CoronaApp funktioniert der QR Code ohne Probleme auch mehrfach.
Eine Falschnutzung von anderen ist schon dadurch ausgeschlossen das immer der dem QR Code zugehörige Name und Geburtsdatum aufgeführt wird. Ich konnte ihn an allen 5 Handies hier einscannen.
Ich würde sonst erst einmal einen Neustart des Handy versuchen oder die Kameralinsen putzen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, iWetterstein und dg2rbf
Habe mir jetzt ein Zertifikat besorgt, das ab heute offiziell gültig ist (14-Tage Frist ist vorbei).
Auch dieser Code wurde von CovPass am iPhone 6s nicht erkannt.

Aktuelleste Version der App ist installiert, iPhone wurde neu gestartet, Kameralinse ist gereinigt.
 
So, jetzt Radikalmethode: iPhone wurde komplett neu installiert und siehe da, jetzt hat die CovPass App die Codes akzeptiert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, iWetterstein, Pinky69 und eine weitere Person
Liegt also nicht an der CovPass sondern es hat sich schon bei der Installation ein Fehler eingeschlichen. 😉
 
Jetzt habe ich den Fehler gefunden. Das Komplettbackup war nicht notwendig, sondern, das iPhone hatte keine Codesperre (das hatten flinkerfinger und alemkra bereits gemeldet). Leider hatte ich hier Probleme beim Lesen :unsure:;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und iWetterstein
Jetzt habe ich den Fehler gefunden. Das Komplettbackup war nicht notwendig, sondern, das iPhone hatte keine Codesperre (das hatten flinkerfinger und alemkra bereits gemeldet). Leider hatte ich hier Probleme beim Lesen :unsure:;)
Moin!
Aber warum bin ich gezwungen eine Codesperre im Handy zu haben? Ja ich hab auch eine aber ich lasse mir doch von einer App wie CovPass nicht vorschreiben was ich habe und was nicht.
 
Keine Ahnung. Der Sinn erschließt sich mir auch nicht, da man sich ja notfalls immer noch per Ausweis legitimieren muß.
 
Es kamen wohl auch schon User auf die Idee die Codesperre nach dem Scan wieder rauszunehmen. Die App entfernt dann angeblich das Zertifikat automatisch wieder. Warum das so sein muss…keine Ahnung. Wie schon geschrieben wurde: ohne Ausweis bringt der QR-Code in der Theorie nichts. Praktisch dürfte das allerdings keine Rolle spielen, wenn nicht gerade offizielle Stellen involviert sind. Aber das ist ein anderes Thema und da es mich mangels Zertifikat nicht betrifft, auch eine sehr theoretische Diskussion. Jedoch selbst dann: Hat man Angst, dass jemand ein fremdes Handy nutzt, um sich zu legitimieren? Meiner Meinung nach eher ein unwahrscheinliches Szenario.
 
Hat man Angst, dass jemand ein fremdes Handy nutzt, um sich zu legitimieren?
Aber vielleicht, um sich ein Zertifikat zu besorgen. ;)

Der Ausweis zum Zertifikat wird möglicherweise oft überhaupt nicht 'kontrolliert'.

Soll ja sogar Menschen geben, die sich 'gefälschte' Impfpässe besorgen. Den QR-Code von einem nicht gesperrten Smartphone zu scannen ist da vielleicht die einfacherere 'Lösung'. ;)
 
Apple Pay geht auch nicht ohne Sperre und auch hier liegt der Sinn darin den Zugriff zu legitimieren.
 
Es kamen wohl auch schon User auf die Idee die Codesperre nach dem Scan wieder rauszunehmen. Die App entfernt dann angeblich das Zertifikat automatisch wieder. Warum das so sein muss…keine Ahnung.

Ich habe die Codesperre am Zweitsmartphone wieder entfernt und das Zertifikat ist noch drauf (4 Std später).
Mal schauen, ob sich das in den nächsten Tagen ändert.

Aber jetzt weiß ich ja, wo dann das Problem liegt
 
Hat sich schon mal jemand mit CovPass Zugang verschafft und wurde auch der Ausweis verlangt oder wird das eher lasch gehandhabt? Ich weis, etwas am Thema vorbei aber vielleicht neuer Thread?
 
Also ich habe gerade folgende Erfahrung gemacht:

- Code aktiviert - CovPass liest die Codes ein und zeigt mein Impfzertifikat an.
- Code deaktiviert - Zertifikate sind weg

danach Code wieder aktiviert; CovPass liest die Codes NICHT.

Musste CovPass runterwerfen, neu installieren, Code aktivieren und dann gings wieder.

Habe jetzt auch Face ID aktiviert weil Code eingeben nervt.


Jetzt also FaceID aktiv, Code aktiv - CovApp hat die Zertifikate

Schon a bisserl nervig und einen Hinweis in der App etc. wäre sehr hilfreich gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten