CovPass App - QR Code wird nicht erkannt

Andere Anbieter können doch auch Tickets ins Wallet hinzufügen ohne das Apple da was tun muss :kopfkratz:
 
IBM/Ubirch hat den entwickelt, das wird nur unter RKI veröffentlicht.
Wenn man deren sonstigen Sicherheitsauflagen so betrachtet, ob dem die Wallet gerecht wird?
 
Eben die App ausprobiert.
Leider scannt die Kamera nicht einmal den QR Code.
Beim mir passiert absolut nix!

App gelöscht , neu installiert, Handy ausgeschaltet usw.
Mein iPhone 12 Mini spielt nicht so richtig mit
 
plus drücken, qr code scannen, kamera erlauben und über den code halten

das geht nicht ?

oder bekommst du eine fehlermeldung?
die covapp akzeptiert die codes nur, wenn dein handy durch code/face id
gesichert ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Für diejenigen, die über die bayerischen Impfzentren versorgt werden ...

Seit heute, mit der Version 18.10.1 der impfzentren.bayern, kann man auch dort seine Zertifikate runterladen.

Einloggen > Person auswählen > runter scrollen bis "Ihre Impfnachweise" und die Zertifikate für 1. und 2. Dosis
als pdf laden. Die enthaltenen QR Codes sind sowohl bei CovPass als auch Corona Warn App gerade ohne
Probleme mit dem iPhone 12 geladen worden.
 
Ich habe eine Frage - bitte haltet mich nicht für doof - aber ich verstehe es nicht.

Was ist denn der Unterschied zwischen dem QR-Code aus dem pdf, den man via "CovPass-App" einliest - und jenem Code welchen die CovPass-App daraus erzeugt und den man dann der Einlese-App ("CovPassCheck-App") zur Verfügung stellt?

Mit anderen Worten, warum fotografiert man nicht einfach den QR-Code aus der pdf ab (oder lädt/speichert das zugehörige pdf) und zeigt diesen Code dem Türsteher? Geht das denn nicht genauso gut? Warum muß man den Code erst umständlich in die App einlesen und die macht dann wiederum einen Code daraus?

:unsure:
 
Was ist denn der Unterschied zwischen dem QR-Code aus dem pdf, den man via "CovPass-App" einliest - und jenem Code welchen die CovPass-App daraus erzeugt und den man dann der Einlese-App ("CovPassCheck-App") zur Verfügung stellt?
dein persönliches Zertifikat ist von einer offiziellen Stelle ausgestellt worden und per PKI bestätigt.
Der andere QR Code ist ein Public QR Code für die Öffentlichkeit.
Praktisch wie S/Mime, ein persönliches Zertifikat und ein öffentliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
OK.

Es braucht also die CovPass-App um aus dem sehr persönlichen QR-Code vom Impfzentrum (den man via pdf-Download erhält/erhalten hat) einen anderen, "öffentlichen", QR-Code zu machen - den man dann vorzeigen kann.

Verstehe ich zwar nicht - aber ok, wenn das so ist, ... fein.
 
Was passiert denn, wenn man den sehr persönlichen QR-Code vom Impfzentrum vorzeigt? Und dieser vom Türsteher mit der Lese-/Prüf-App "CovPassCheck-App" eingelesen wird?

Sieht der Türsteher denn dann nicht auch, daß ich geimpft bin? Wenn ja, kann ich mir den Schritt über die "CovPass-App" doch sparen, ...
 
Was passiert denn, wenn man den sehr persönlichen QR-Code vom Impfzentrum vorzeigt? Und dieser vom Türsteher mit der Lese-/Prüf-App "CovPassCheck-App" eingelesen wird?

Sieht der Türsteher denn dann nicht auch, daß ich geimpft bin? Wenn ja, kann ich mir den Schritt über die "CovPass-App" doch sparen, ...
der hätte dann dein Zertifikat auf seinem Smartphone, das solltest du auf keinen Fall tun.
Für den Fall, dass du keine App nehmen willst lieber den gelben Impfpass mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
plus drücken, qr code scannen, kamera erlauben und über den code halten

das geht nicht ?

oder bekommst du eine fehlermeldung?
die covapp akzeptiert die codes nur, wenn dein handy durch code/face id
gesichert ist
Mein Handy ist durch die FaceID gesichert.
Die App normal geladen, ich gehe auf das + Zeichen für Impfung hinzufügen und es passiert absolut nix
 
Wie ist es bei der Corona Warn-App ?
Kannst du überhaupt was scannen ?
 
der hätte dann dein Zertifikat auf seinem Smartphone, das solltest du auf keinen Fall tun.
Sicher? Die normale App kopiert beim Scannen, die Check App doch nicht.
Man kann doch die Check App auch selber laden.

Der Zettel ist doch auch für die Smartphone-Losen gedacht.
Der QR Code in der App und auf dem Zettel ist auch identisch, so weit ich das beim Überfliegen so gesehen habe.
 
Sicher? Die normale App kopiert beim Scannen, die Check App doch nicht.
Naja, dann müsste ich immer überprüfen, ob der die richtige App nutzt und das wäre mir persönlich zu aufwendig.
Also lieber direkt nur den richtigen QR Code zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten