CovPass App - QR Code wird nicht erkannt

Ich würde fast vermuten, dass der Code nur einmal gültig ist und dann verfällt. Sonst könnte man ja machen was man will. Also muss für jedes Gerät wohl ein neuer generiert werden, würde ich mal behaupten. Kann natürlich auch sein, dass ich falsch liege. :-/

Nein, das stimmt nicht.
Der Code ist auf Papier gedruckt und wird über Cove-Pass bzw der Corona-warn-App nicht über eine Datenbank abeglichen sondern liegt
ausschliesslich lokal im Gerät vor.

Wenn man das Telefon wechselt, oder Telefon oder App zurücksetzt, muss man die Codes neu einlesen.

Ich ahbe meine Impfcodes in beide Apps eingelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wieder ein Thema zum ignorieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, lefpik und dg2rbf
Noch jemand aus Hamburg hier?

15. Juni 2021

Sozialbehörde, Apothekerkammer und Kassenärztliche Vereinigung informieren:
Digitales Impfzertifikat in Hamburg

Als Nachweis über die Corona-Schutzimpfung reichen gegenwärtig und auch weiterhin der gelbe Impfpass oder das ausgestellte Impfnachweisformular aus. Das digitale Impfzertifikat ist eine Ergänzung. Es dient dazu, den Impfnachweis leichter mitführen und kontrollieren zu können. Seit dieser Woche kann es in Hamburg unter Vorlage der schriftlichen Impfbestätigung in Apotheken ausgestellt werden. Wer im Impfzentrum geimpft wurde, muss den Weg in eine Apotheke nicht antreten, sondern kann sich das Zertifikat direkt herunterladen.

Das Impfzertifikat enthält einen QR-Code. Dieser kann beispielsweise von der Corona-Warn-App eingelesen und dann bei Kontrollen vorgezeigt werden. Wer kein Smartphone nutzt, kann wie bislang den papierhaften Impfnachweis vorzeigen – daneben ist es, sofern gewünscht, auch möglich, sich das Impfzertifikat in einer Apotheke ausstellen zu lassen und den QR-Code auf Papier vorzuzeigen.

Wie erhalte ich das Impfzertifikat, wenn ich die Schutzimpfung im Impfzentrum erhalten habe?
Personen, die ihre Schutzimpfung im zentralen Impfzentrum in den Hamburger Messehallen erhalten haben, müssen sich zum Erhalt des Zertifikates nicht erneut ins Impfzentrum oder eine Apotheke begeben. Dafür wurde ein Online-Service eingerichtet, der ab sofort zur Verfügung steht. Über die Internetseite www.panex-impfzertifikat.de können Sie Ihr Impfzertifikat bequem herunterladen. Das gilt sowohl für bereits durchgeführte Schutzimpfungen, wie auch für noch anstehende Termine. Zur Identifikation ist es erforderlich, dass Sie neben Angaben zur Person die Nummer der Impfbestätigung sowie die Chargen-Nummer des Impfstoffes eingeben. Diese Angaben sind auf Ihrer Impfbestätigung enthalten. So wird sichergestellt, dass nur die berechtigte Person Zugriff auf das Zertifikat hat. Nach Eingabe der Daten erhalten Sie ein individuelles Dokument mit dem Impfzertifikat zum Download. Dieses können Sie nun mit der Kamera Ihres Smartphones in die App einlesen.
Bei dem QR-Code, der auf Ihrer Impfbestätigung abgedruckt ist, handelt es sich nicht um den QR-Code des Impfzertifikats; dieser enthält nur Ihre Angaben in codierter Form.
Der separate Download des Zertifikats ist erforderlich, damit Ihr Zertifikat bundes- und europaweit einheitlich gültig ist.
 
Noch jemand aus Hamburg hier?

15. Juni 2021

Sozialbehörde, Apothekerkammer und Kassenärztliche Vereinigung informieren:
Digitales Impfzertifikat in Hamburg

Als Nachweis über die Corona-Schutzimpfung reichen gegenwärtig und auch weiterhin der gelbe Impfpass oder das ausgestellte Impfnachweisformular aus. Das digitale Impfzertifikat ist eine Ergänzung. Es dient dazu, den Impfnachweis leichter mitführen und kontrollieren zu können. Seit dieser Woche kann es in Hamburg unter Vorlage der schriftlichen Impfbestätigung in Apotheken ausgestellt werden. Wer im Impfzentrum geimpft wurde, muss den Weg in eine Apotheke nicht antreten, sondern kann sich das Zertifikat direkt herunterladen.

Das Impfzertifikat enthält einen QR-Code. Dieser kann beispielsweise von der Corona-Warn-App eingelesen und dann bei Kontrollen vorgezeigt werden. Wer kein Smartphone nutzt, kann wie bislang den papierhaften Impfnachweis vorzeigen – daneben ist es, sofern gewünscht, auch möglich, sich das Impfzertifikat in einer Apotheke ausstellen zu lassen und den QR-Code auf Papier vorzuzeigen.

Wie erhalte ich das Impfzertifikat, wenn ich die Schutzimpfung im Impfzentrum erhalten habe?
Personen, die ihre Schutzimpfung im zentralen Impfzentrum in den Hamburger Messehallen erhalten haben, müssen sich zum Erhalt des Zertifikates nicht erneut ins Impfzentrum oder eine Apotheke begeben. Dafür wurde ein Online-Service eingerichtet, der ab sofort zur Verfügung steht. Über die Internetseite www.panex-impfzertifikat.de können Sie Ihr Impfzertifikat bequem herunterladen. Das gilt sowohl für bereits durchgeführte Schutzimpfungen, wie auch für noch anstehende Termine. Zur Identifikation ist es erforderlich, dass Sie neben Angaben zur Person die Nummer der Impfbestätigung sowie die Chargen-Nummer des Impfstoffes eingeben. Diese Angaben sind auf Ihrer Impfbestätigung enthalten. So wird sichergestellt, dass nur die berechtigte Person Zugriff auf das Zertifikat hat. Nach Eingabe der Daten erhalten Sie ein individuelles Dokument mit dem Impfzertifikat zum Download. Dieses können Sie nun mit der Kamera Ihres Smartphones in die App einlesen.
Bei dem QR-Code, der auf Ihrer Impfbestätigung abgedruckt ist, handelt es sich nicht um den QR-Code des Impfzertifikats; dieser enthält nur Ihre Angaben in codierter Form.
Der separate Download des Zertifikats ist erforderlich, damit Ihr Zertifikat bundes- und europaweit einheitlich gültig ist.
ja, das Eingeben der Daten ist eine Zwei-Minuten-Sache, soeben hat sich die Farbe des Impfstatus in der Corona-Warn-App auch von grau auf blau geändert, da die zweite Impfung eben vor zwei Wochen war.

Gruß, Steffen
 
Habe mal versucht,den Code auf' das iPad zu scannen, scheint nicht zu funktionieren. Habe es ein paar mal probiert. Auf das SE ging es reibungslos.
Mfg. Peter 🌴
 
Vielleicht wollten die Programmierer das auch verhindern, weil es blöd aussieht, den Code am iPad vorzuzeigen. Ausser du hast ein iPad Mini 😀
 
.....jetzt brauche ich nur noch das Geld, um zu verreisen. Wenn Ihr also freundlicher 🌝weise zusammen legt......,u. nicht unbedingt knausert.....🙏.....sollte es doch klappen.
Davon profitieren wir ja gemeinsam. Ihr bekommt Postkarten von mir ,u. freut euch.
Und ich freue mich Euch eine Freude gemacht zu haben.....
Mfg. Peter🍉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebSch101 und Simor222
Habe heute auch meinen Digitalen bekommen und eingescannt, hat direkt tadellos funktioniert. Habt ihr auch zwei Zettel und somit Codes bekommen? Für die 1. und die 2. Impfung.
 
Genau, für jede Impfung gibt es einen Code !

Und die eingescannten Codes verschwinden wieder, wenn man nachträglich die Codesperre entfernt (hat alemkra ja schon festgestellt).
Meine sind nun am Zweitsmartphone wieder weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boenne1987
Verschwinden tun die nur bei CovApp

bei der Corona Warn App spielt es keine Rolle, ob das Handy über einen Code gesichert ist oder nicht
 
Wäre es nicht auch schön wenn die QR-Codes auch in der Apple Wallet-App erscheinen würden?! Ich weiß, das ist aktuell auch nur Wunschdenken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simor222 und society
Wäre es nicht auch schön wenn die QR-Codes auch in der Apple Wallet-App erscheinen würden?! Ich weiß, das ist aktuell auch nur Wunschdenken...
Das wünsche ich mir auch
 
Wäre es nicht auch schön wenn die QR-Codes auch in der Apple Wallet-App erscheinen würden?! Ich weiß, das ist aktuell auch nur Wunschdenken...
Ja das fände ich auch super. Darum habe ich das als Verbesserungsvorschlag mal vor einigen Tagen schon dem RKI geschrieben.
Vielleicht haben wir ja Glück…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
OK ... dann reicht ein Code im Prinzip für 1000 Leute, die den für sich nutzen? Jeder darf mal scannen?

Ich habe glaube ich das Prinzip nicht verstanden.
Wenn du meinen Code scannst und kontrolliert wirst und meinen Personalausweis nicht vorzeigen kannst, dann ist das wohl nicht gültig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja das fände ich auch super. Darum habe ich das als Verbesserungsvorschlag mal vor einigen Tagen schon dem RKI geschrieben.
Vielleicht haben wir ja Glück…
Wäre es nicht auch schön wenn die QR-Codes auch in der Apple Wallet-App erscheinen würden?! Ich weiß, das ist aktuell auch nur Wunschdenken...
Dann bitte auch noch die Verfügbarkeit auf der Apple Watch...
 
Der Impfnachweis in der Uhr, das wäre klasse. Danke für eure Initiative. Ich warte darauf, dass wir Personalausweis, Führerschein und vielleicht sogar KFZ-Schein und so ins Handy kriegen. Natürlich immer zusätzlich zur "analogen" Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boenne1987
Wäre es nicht auch schön wenn die QR-Codes auch in der Apple Wallet-App erscheinen würden?! Ich weiß, das ist aktuell auch nur Wunschdenken...

Ja das fände ich auch super. Darum habe ich das als Verbesserungsvorschlag mal vor einigen Tagen schon dem RKI geschrieben.
Vielleicht haben wir ja Glück…
Das müsste Apple implementieren, aber wir alle kennen doch Apples Interesse an Interoperabilität.
Das ist nicht vorhanden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das müsste Apple implementieren, aber wir alle kennen doch Apples Interesse an Interoperabilität.
Das ist nicht vorhanden. ;)
Würde es nicht genügen wenn wir die Chance hätten den QR Code ins Wallet zuzufügen? Da hätte Apple doch nichts mitzutun.
 
Würde es nicht genügen wenn wir die Chance hätten den QR Code ins Wallet zuzufügen? Da hätte Apple doch nichts mitzutun.
Apple schreibt die Wallet, nicht das RKI.
Also obliegt es Apple was da rein darf und was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boenne1987 und NeoMac666
Zurück
Oben Unten