CovPass App - QR Code wird nicht erkannt

Simor222

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
847
Punkte Reaktionen
71
Hallo,
ich habe meinen QR Code von der Apotheke erhalten und konnte diesen problemlos am iPhone 12 einlesen.
Jetzt wollte ich das am Zweitsmartphone iPhone 6s auch probieren, dort wird der QR Code aber nicht erkannt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?

Danke und VG
Simor

IMG_CD0F10BAD2AB-1.jpeg
 

El-Gerto

Aktives Mitglied
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
222
genau diese Fehlermeldung bekomme ich auf dem iPhone 12 mini auch bei Verwendung von CovPass.

Die Corona Warn app hat die Codes aktzeptiert

Keine Ahnung warum das wohl bei manchen Leuten funktioniert und bei manchen nicht...
 

Dure853

Neues Mitglied
Dabei seit
30.05.2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
5
Ich würde fast vermuten, dass der Code nur einmal gültig ist und dann verfällt. Sonst könnte man ja machen was man will. Also muss für jedes Gerät wohl ein neuer generiert werden, würde ich mal behaupten. Kann natürlich auch sein, dass ich falsch liege. :-/
 

El-Gerto

Aktives Mitglied
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
222
die Apotheke hat lediglich die Auskunft gegeben das sie acuh nicht wissen warum es manchmal nicht geht.
 

Simor222

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
847
Punkte Reaktionen
71
Genau, mit der Corona Warn App hat es funktioniert.
Habe die CovPass App neu installiert und es kommt wieder eine andere Fehlermeldung :(


IMG_D8248E900317-1.jpeg
 

Simor222

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
847
Punkte Reaktionen
71
Man kann sie mehrmals einlesen. Das macht ja gerade Sinn bei Telefonwechsel usw.
 

El-Gerto

Aktives Mitglied
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
222
ok, diese Meldung hatte ich auch noch nicht.

Habe CovPass mehrfach neu installiert aber die Codes werden nicht erkannt

Also erkennt hier quasi die eigene (RKI)-App die selbst erstellten Codes nicht.

Läuft.
 

ekki161

Aktives Mitglied
Dabei seit
29.06.2007
Beiträge
23.147
Punkte Reaktionen
4.889
dass der Code nur einmal gültig ist und dann verfällt

Nein. Man sollte den Code mehrfach verwenden können. Habe ich so gemacht und wird zum Beispiel auch für den Smartphonewechsel und ähnliche Dinge so beschrieben.

Edit: werde alt und 'langsam'. ;)
 

El-Gerto

Aktives Mitglied
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
222
welche Version bekommst du angezeigt wenn du bei Alle Zertifikate rechts auf das "?" gehst ?

Da steht bei mir ganz unten Version 1.1.3(4)
 

Simor222

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
847
Punkte Reaktionen
71
Und ich habe beim problemlosen Einlesen der Codes beim iPhone 12 gedacht, daß es digital in Deutschland aufwärts geht.
Das iPhone 6s hat das wieder relativiert.
Muss wohl an Apple liegen :)
 

El-Gerto

Aktives Mitglied
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
222
was fürn Gulasch, in der Hinsicht ist Deutschland ne echte Bananenrepublik
 

Ilane

Mitglied
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
144
Beim iPhone 6 meines Vaters gings einwandfrei in der CovPass App. Zusätzlich noch das Zertifikat meiner Mutter mit drin. Waren jeweils 2 QR Codes bei mir. Stehen beide Impfungen drin. Beim iPhone 8 plus gings auch einwandfrei. Einscannen ist also mehrfach möglich. Ich hatte nur Probleme mit einem anderen QR Code von der ersten Impfung. Da sagte er ungültig. Da war auf dem Zettel auch kein EU Symbol drauf. Bei der 2. Impfung bekam ich 2 neue QR Codes für die erste und die 2. Impfung mit EU Symbol. Das ging einwandfrei.
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
65.330
Punkte Reaktionen
14.191
Hatte ich bei Android auch.
Witzigerweise kannst du statt vom Papier einfach das andere Handy scannen.
 

Simor222

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
847
Punkte Reaktionen
71
Ich werde während der Gültigkeit des Zertifikates keinen Smartphone-Wechsel mehr vornehmen.
 
Oben Unten