CovPass App - QR Code wird nicht erkannt

OK ... dann reicht ein Code im Prinzip für 1000 Leute, die den für sich nutzen? Jeder darf mal scannen?

Ich habe glaube ich das Prinzip nicht verstanden.
Die Alternative ist, das du den Zettel mitnimmst, um den Impfnachweis vorzeigen zu können.
Klar, theoretisch könntest du das Zertifikat weitergeben. Aber das ist sinnlos, denn im Zertifikat stehen deine Daten und gefalls musst du dich noch irgendwie mit Perso, Führerschein etc. ausweisen.
 
an. den Codes hängt den Name und Geburtsdatum und
es kann durchaus sein, das du deinen Perso noch vorzeigen musst
 
Codesperre auf dem Gerät eingerichtet? Ist wohl Voraussetzung dafür, das das einscannen funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simor222 und dg2rbf
Wieso soll jedes Smartphone den gleichen QR Code verwenden können? :kopfkratz:

Das darf doch nur 1x funktionieren.
Der QR-Code ist lediglich ein Verweis auf die Daten die erst im Zusammenhang mit einem Personalausweis als Nachweis gelten. Genau so kannst du ja auch die Zettel mitnehmen und die entsprechende Stelle ruft mit Hilfe des ausgedruckten QR-Codes die entsprechenden Daten ab und vergleicht die dort gespeicherten Daten mit deinem Personalausweis.
 
Ich würde fast vermuten, dass der Code nur einmal gültig ist und dann verfällt. Sonst könnte man ja machen was man will. Also muss für jedes Gerät wohl ein neuer generiert werden, würde ich mal behaupten. Kann natürlich auch sein, dass ich falsch liege. :-/
Falsch. Der Code (die Codes) sind für mehrere Geräte. Sind ja Personengebunden.
 
Ein Blick auf die Internetseite des RKI beseitigt vielleicht manche Unklarheit: Code + Ausweis als Nachweis bei richtiger Kontrolle, ob man den Impfschutz hat.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-06-19 um 19.49.03.png
    Bildschirmfoto 2021-06-19 um 19.49.03.png
    84,2 KB · Aufrufe: 68
m. E. prüft man mit den CovPass-check-App den QR-code, den die CovPass-App anzeigt. Der dient ja dem internationalen Abgleich, während die CWA ja etwas nationaler aufgestellt ist.
Ich habe die Codes sowohl auf der CAW als auch auf der CovP installiert und die Check-App akzeptiert beides. Null problemo.
 
Kann es sein, daß in der CovPass-App mehrere Codes eingelesen werden können, in der Corona-Warn-App hingegen nur der eigene ?!
 
Da steht, auch wenn man die vollständige drin hat, unten weitere Impfung hinzufügen.
 
Bei mir hat es mit der CWA nicht funktioniert.


Das steht ja auch was im Text, daß nur die Zertifikate von einer Person registriert werden können. (hatte ich vorher überlesen).

D.h. dann wenn man für mehrere Personen die QR Codes einlesen möchte, braucht man wiederum CovPass.

. IMG_CD6666CAABA2-1.jpeg
 
Hat irgendjemand eigentlich schon mal irgendwas mit diesem QR-Code anfangen können? So rein praktisch?
 
Kommt demnächst. Du kannst wieder in Kneipen (Innenbereich), die ja nur Leute mit dem 3G-Status reinlassen.
 
Hier in NRW ist fast überall Doppel 1 Inzidenz, da brauchst das im Moment nicht.
Kann sich natürlich ändern, wenn Delta wirklich in 4 Wochen hier dominant durchschlägt.
 
Aha, also die Prüfung, dass mein Impfausweis echt ist, kann nur ein Apotheker machen, um daraus einen QR-Code zu erzeugen.
Aber wenn ich keinen QR-Code hab, kann das dann auch jeder Türsteher. Klingt logisch.
 
Der Türsteher macht ja keinen QR Code, der schaut nur, ob im Impfausweis die Aufkleber passen
 
Die CovPass Version 1.03 ist veröffentlicht, vielleicht sind die Probleme mit dem Einlesen damit gefixt.
 
Danke für die Info, leider bei mir wieder mit Problem (trotz Neustart)
 
Hast du mal versucht den Code auf dem anderen Handy angezeigt zu scannen?
 
Ja, ging auch nicht.
Auf dem 6er habe ich jetzt die CWA, damit hat es geklappt (aber eben nur für 1 Person)
 
Zurück
Oben Unten