Cousin und Cousine im 7. Himmel

Aha, daher weht der Wind… :augen:
Was man "sollte", was statthaft oder gar strafrechtlich zu veranlassen ist, ist Sache der Legislative, zu der ich nicht gehöre - ganz einfach aus Mangel an juristischer Kompetenz. (Das dürfte bei dir ähnlich sein.)
Und wer wählt hierzulande die Legislative? Du brauchst doch keinerlei juristische Kompetenz, um wertend zu entscheiden, ob Du Inzest bestraft sehen willst oder nicht. Der Vergleich von Waterhouse ist dabei sehr hilfreich, weil man sich dann klar wird, was man eigentlich bestrafen will - und was nicht.
 
Ich habe starke Zweifel, dass der Europaeische Adel eine statistisch hoehere Anzahl von Erbkrankheiten aufweisst als andere Bevoelkerungsschichten.

Sexuelle Moralvorstellungen werden schon immer gern mit der Drohung vor koerperlichen Gebrechen garniert. Onanieren macht ja auch gern mal blind und lahm

Oralsex verursacht Krebs!?
 
Mal zu denen, die hier städnig von Geschwistern reden: Ich glaub primär geht es hier um Cousin und Cousine und nicht um Bruder und Schwester....*auf den Threadtitel schau*

Und zwischen Bruder und Schwester finde ich es auch moralisch bedenklich. Zwischen Cousin und Cousine finde ich es überhaupt nicht bedenklich. Wenn der Funke überspringt dann soll es wohl so sein. Damit kann ich ganz gut leben
 
Du brauchst doch keinerlei juristische Kompetenz, um wertend zu entscheiden, ob Du Inzest bestraft sehen willst oder nicht.
Hase, was passiert denn, wenn ich oder jemand Anderer hier meine subjektiven Parolen absondere und gänzlich unbekannte Gestalten übers Netz dann ihrerseits Kontern? Eine Stammtischdiskussion, die anämisch an Sachverstand ist und vor Emotionen überquillt.

Nutzen? Null.
Interesse meinerseits? Eher noch weniger.

Ich nehme mir einfach die Freiheit, mich bei eventuellem Gezeter nicht zu beteiligen (es sei denn durch Sachbeiträge), spreche dir aber das Recht ganz sicher nicht ab. Nur zu!

EDITh kann sich folgendes nicht verkneifen:
Die Formulierung "Du brauchst doch keinerlei juristische Kompetenz, um wertend zu entscheiden […]" kann man sich ruhig ein oder zwei Mal durch den Cortex ziehen und dann überlegen, wohin das Ganze hier driftet. :)
 
ich finde, bestraft gehört alles, was anderen schaden zufügt.

und solange alle beteiligten volljährig sind, sollen sie es treiben mit wem sie wollen.

wer bestraft die mütter, die in der schwangerschaft rauchen?
wer bestraft die mütter, die in der schwangerschaft saufen?
wer bestraft die eltern, die ihre kinder schlagen?
wer bestraft die eltern, die ihren kindern keine markenklamotten kaufen und die kinder üblem mobbing in der schule ausgesetzt sind ?
 
Hase, was passiert denn, wenn ich oder jemand Anderer hier meine subjektiven Parolen absondere und gänzlich unbekannte Gestalten übers Netz dann ihrerseits Kontern?
Schnucki, na das, was hier immer abgeht: Bar-Gespräche eben.

Ich nehme mir einfach die Freiheit, mich bei eventuellem Gezeter nicht zu beteiligen (es sei denn durch Sachbeiträge), spreche dir aber das Recht ganz sicher nicht ab. Nur zu!
Ich will doch kein Gezeter hören, sondern schlicht das Augenmerk darauf lenken, daß es sinnvoll ist, darüber nachzudenken, was wir als Gesellschaft einerseits mit dem Mittel des Strafrechts ahnden wollen und was andererseits "nur" in die Kategorie Naserümpfen / soziale Ablehnung / moralisches Tabu fällt. Und die Frage nach dem Schutzzweck einer Strafnorm (um es doch ein wenig juristisch zu formulieren) ist ein wichtiger Bestandteil dieser Überlegung. Wenn das Inzest-Verbot also mit dem Schutz für Erbkrankheiten begründet wird, ist es legitim zu fragen, warum viele andere Konstellationen, in denen ebenfalls eine erhöhte Gefahr der Weitergabe von Erbkrankheiten besteht, nicht nur nicht bestraft werden, sondern völlig akzeptiert sind.
 
Seit der Strafrechtsreform von 1969 wurde das Delikt Inzest aus dem Abschnitt "Verbrechen und Vergehen wider die Sittlichkeit" versetzt in den über "Straftaten gegen den Personenstand, die Ehe und Familie". Also ist in unserer Rechtsprechung Inzest ein Vergehen gegen die Familie wie Bigamie oder Verletzung der Unterhaltspflicht und nicht mehr ein Sexualdelikt. Laut unserem Grundgesetz ist es die Aufgabe des Staates die Ehe und Familie zu schuetzen. Es geht bei dem Verbot also nicht so sehr um die koerperliche Unversehrtheit von moeglichen Nachkommen.
 
Ich hätte würde auch darüber nachdenken, ob Kinder eventuell später gemobbt werden, spätestens auf den weiterführenden Schulen dürfte das ein Thema sein...
 
Und die Kreuz-Vetter-Basen-Heirat war doch ohnehin die Wurzel allen Übels und der Ursprung der Familie, des Privateigentums und des Staates - wenn ich meinen Engels richtig verstanden habe.

Vielleicht sollten wir das Thema politökonomisch oder sozio-kulturell diskutieren… :kopfkratz:
 
Ich hätte würde auch darüber nachdenken, ob Kinder eventuell später gemobbt werden, spätestens auf den weiterführenden Schulen dürfte das ein Thema sein...

Kinder von Cousin und Cousine? Warum sollte das ein Thema sein? Tragen die dann ein Abzeichen auf dem Revers, oder wie?






Meine Urgroßeltern waren übrigens wohl auch Cousin und Cousine… :p
 
Wie ging das eigentlich damals in der Bibel??

Da waren Adam und Eva. Die hatten zwei Söhne. Der eine Sohn hat den anderen getöt. Hatte dann der Sohn mit der Mutter Sex??? :sick:
 
es klingt zwar doof, und es passt warscheinlich auch hier nicht rein.
aber ich weiß nicht, was ich machen werde, wenn mein(e) kind(er) einmal zu mir kommen und sagen, sie hätten probleme, weil ich sachen für sie kaufe, die "total uncool" seien.

als ich klein war hab ich immer "gute" schuhe von meinen eltern bekommen. die coolen kids waren alle mit sneakers unterwegs.
ich wurde nicht gemobbt, aber ab und zu bekam ich doch eine meldung, dass ich nicht so lässig wäre.
später sind die coolies dann auch auf ordentliche umgestiegen. im schuh-fall war ich im prinzip meiner zeit voraus. aber ich war auf einer privatschule mit nur 10 kindern pro klasse, wo man eigentlich super miteinander auskam.
meine (zukünftigen) kids in den öffentlichen ...


ich wollte damit nur ausdrücken, dass nicht nur falsche erziehung dem nachwuchs schädigen kann, sondern viele dinge können eltern falsch machen und dadurch das leben des kindes beeinträchtigen ... vielleicht mehr als eine dicke unterlippe durch inzucht ;)
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann zog Kain aus und vermehrte sich mit anderen… wo die dann herkamen steht allerdings dann nirgendwo.

Falls es jemand besser weiss, bitte ich darum mich zu korrigieren.


Abgesehen davon kommt Inzest in der Bibel häufiger vor. Lot zeugt mit seinen Töchtern Kinder nachdem seine Frau bei der Flucht aus Sodom und Gomorra zur Salzsäule erstarrte. (1. Mose, 19)
 
Wie ging das eigentlich damals in der Bibel??

Da waren Adam und Eva. Die hatten zwei Söhne. Der eine Sohn hat den anderen getöt. Hatte dann der Sohn mit der Mutter Sex??? :sick:
du meinst kain und abel ... die wurden von einer wölfin gesäugt und haben rom aufgebaut ... oder waren das romulus und remus ?

:kopfkratz:

die bibel-adam-eva-geschichte hat einen mächtigen fehler ... eva ist eigentlich eine rippe von adam, also DNA-ident.
die kriegen kinder, das ist dann noch schlimmer als wenn eineiige zwillinge ein kind zeugen ... das ist wie klone, die kinder kriegen.

kein wunder dass es der kirche so schlecht geht

:p

ich wollte im zarten alter von 4, 5 oder 6 meine oma heiraten.
hab ich auch jedem erzählt :)
 
wenn wir Freud glauben schenken haben die meisten Maenner den latenten Wunsch ihren Vater zu toeten und mit ihrer Mutter zu schlafen :)
 
Zurück
Oben Unten