Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Und wie genau kommst Du an den amtlichen Wisch?

Per Post vom Rathaus. In meinem Fall sogar von Bürgermeister persönlich unterschrieben :D

Ohne diese Bescheinigung bleibt man in Quarantäne! Die hat jeder Genesene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier und magfoo
Letzte Woche Donnerstag klingelte um 7:00 das Telefon. Wenn ichs in einer Stunde schaffe gibt's Biontech.

Was soll ich sagen: So schnell war ich morgens noch nie..
BTW. Nach der Impfung hat mir der nächste Arzt, bei dem ich dann eine knappe halbe Stunde später einem Termin hatte, auch gleich die Impfung geben wollen.
Ich hätte also innerhalb von einer halbe Stunde zwiei mal geimpft werden können.
 
  • Haha
Reaktionen: MacEnroe
Für Menschen mit Immunerkrankungen wie Rheuma, Schuppenflechte oder Arthrose ist die Impfung verträglicher als für Gesunde:
https://www.uk-erlangen.de/presse/p...etail/gute-impfwirkung-trotz-immunerkrankung/

edit: Jeder zehnte entwickelte allerdings keinen ausreichenden Impfschutz.
Danke für diesen Link! :)
Es ist bekannt, dass Patientinnen mit Immunspuression manchmal mehr als zwei Impfungen brauchen.
Wirklich spannend finde ich das hier:
"Interessanterweise sind die entzündungshemmenden Therapien offensichtlich gar nicht die Ursache für das verminderte Ansprechen mancher Patienten, sondern die Erkrankung an sich. Somit gibt es auch keinen Grund dafür, mit der Einnahme dieser Medikamente zum Impftermin zu pausieren, sagen die Leiter der Erlanger Studie."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana und somos
Wie denkt ihr über den Impfstoff Astra-Zeneca?

Ohne Deine Vorerkrankungen zu kennen ist da eine seriöse Einschätzung nicht möglich.
Und Deine Vorerkrankungen gehören nicht in ein öffentlich zugängliches Forum.

Wende Dich an Deinen Hausarzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Als bekennender Hypochonder muss ich mir nach dem zweiten Termin wohl so einen Test für 50 EUR kaufen...
Warum auch nicht? Unser Kassensystem ist echt toll und ich bin da noch immer freiwillig in der Gesetzlichen. Es gibt aber Dinge die sind eben keine Kassenleistung und lohnen trotzdem. Ich werde diese Messung nicht machen lassen ohne Grund, wer es aber genau wissen will - warum nicht?
 
Hier bei uns nicht, gerade trudeln wir in den 3ten oder 4ten Lockdown. Man kann hier klar erkennen wie sinnlos diese Pauschalmaßnahme ist!

Da sollten sich bei euch die Behörden fragen was bei euch anders ist.

Bei der überwiegenden Mehrheit der Städte und Kreise sinken die Zahlen kontinuierlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
Da sollten sich bei euch die Behörden fragen was bei euch anders ist.

Bei der überwiegenden Mehrheit der Städte und Kreise sinken die Zahlen kontinuierlich.
Das ist ja das absurde, man verhält sich hier wie der brave Untertan und macht genau das wovor alle gewarnt haben: Pendellockdowns! Genau die Frage warum das so ist und wo das herkommt wäre ja wichtig um dann daraus die passenden Schlüsse zu ziehen. Das aber hinterfragt hier irgendwie niemand - ist wohl zu unbequem.
 
Hier bei mir aktuell: https://www.delmenhorst.de/aktuelles/coronavirus.php
Coronavirus in Delmenhorst in Zahlen
Fälle insgesamt 3.309
Veränderung (gegenüber Vortag) +0
Neue Fälle in den vergangenen sieben Tagen 138
Neue Fälle in den vergangenen sieben Tagen pro 100.000 Einwohner 177,9
Todesfälle 65
- - -
Corona-Patienten im Josef-Hospital Delmenhorst insgesamt 16
Davon auf der Intensivstation 3
Wenigstens die "Veränderung (gegenüber Vortag)" ist mal = +0
Letzte Woche stand der Inzidenzwert / 100.000 noch auf 186 irgendwas.

weiter gilt:
Bereits seit Mitte April werden in Niedersachsen vollständig Geimpfte und Genesene den negativ Getesteten gleichgestellt.
Sie sind also von Test- und Quarantänepflichten befreit. Die vollständig abgeschlossene Corona-Schutzimpfung ist mit einem
Impfausweis oder einer Bescheinigung zu dokumentieren.

Als vollständig genesen gelten Personen, die eine Corona-Infektion überstanden haben und dies mit einem positiven PCR-Labortest nachweisen können,
der mindestens 28 Tage und höchstens sechs Monate alt ist. Menschen, deren Covid-19-Erkrankung länger als sechs Monate zurückliegt,
zählen im Sinne der Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen und der entsprechenden Regelungen im Bund nicht als genesen.
- - -
Am 17. und 31. Mai folgen die weiteren beiden Öffnungsschritte bei der Terminvergabe, bevor die Priorisierung vollständig aufgehoben werden soll.
Welche Personen wann impfberechtigt sind, listet das Land Niedersachsen hier auf.
 
Hier bei uns nicht, gerade trudeln wir in den 3ten oder 4ten Lockdown. Man kann hier klar erkennen wie sinnlos diese Pauschalmaßnahme ist!
Das einzige was man klar erkennen kann, dass es in euerer Gegend wohl genügend Leute gibt, die sich einen Dreck um Massnahmen scheren. DEnn in den meisten andren Gegenden funktioniert das ja. Und es ist offensichtlich und nicht widerlegbar, dass die Inzidenz mit erneuten bzw,. schärferen Lockdowns einhergeht.

DEinen Äusserungen entnehme ich, das du selbst ein Zweifler bist und damit ebenfalls ein Infektionsrisiko bist.
Regeln jeglicher Art funktionieren nur dann, wenn man sich auch daran hält.
Steigende Inzidenzen in einigen Gegenden lassen nur eine Schlussfolgerung zu: die Leute nehemn die REgeln nicht ernst und die Behörden kontrollieren nicht konsequent dazu.

Gleiches war ja auch mit den Grenzbereichen, vor allem an den Ostgrenzen Deutschlands. Während bei uns alles dicht gemacht wurde, war in Tschechien und Polen noch Halligalli. Der kleine Grenzverkehr wurde nicht unterbunden und siehe da - entlang der Ostgrenzen hatten die Inzidenzen immer einen hohen Wert und man konnte an Hand Diagramme sehr schön erkenn, dass sich der Virus entlang der Ostgrenzen von Ost nach West ausbreitete.
Aber auch innerhalb der Bundesrepublik haben Länder ja unterschiedliche Massnahmen getroffen und teils auch zu früh wieder aufgehoben. Wohl aus wahlpolitischen Gründen.
Und bis heute haben die Bundesländer nicht begriffen, das eine Pandemiebekämpfung nur funktioniert, wenn alle an einem Strang ziehen.
Und dazu gehört auch eine vorübergehende Einschränkung von Grundrechten.

Die andere Seite: wir halten uns strikt an demokratische Werte und Grundrechte - nur nutzen die einem nichts, wenn er/sie trotzdem stirbt.
Der Tod kennt nur ein Gesetz - und das ist ohne Wiederkehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, WollMac und MmeBezier
Unser Kassensystem ist echt toll und ich bin da noch immer freiwillig in der Gesetzlichen. Es gibt aber Dinge die sind eben keine Kassenleistung und lohnen trotzdem.
Bei mir ebenfalls so. Viele sind in den Privaten gefangen und kommen nicht mehr raus. Die 50 EUR habe ich auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Hier bei uns nicht, gerade trudeln wir in den 3ten oder 4ten Lockdown. Man kann hier klar erkennen wie sinnlos diese Pauschalmaßnahme ist!
Wir wissen ja nicht, wie es wäre ohne diesen Pauschalmassnahmen. Vielleicht wäre es dann noch viel viel schlimmer? Indien hatte Corona als besiegt gefeiert, niemand hat sich mehr an irgendwelche Regeln gehalten - jetzt haben sie deshalb eine Katastrophe. Ich wollte gestern nichts dazu schreiben, aber genau das ist bei der spanischen Grippe passiert und genau das befürchte ich, wenn die Leute Corona nicht mehr ernst nehmen. Deswegen - her mit dem Stoff. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Bei mir ebenfalls so. Viele sind in den Privaten gefangen und kommen nicht mehr raus. Die 50 EUR habe ich auch noch.
Ich kann den Reiz der privaten schon verstehen.
Nach dem Studium war ich selbstständig und hab monatlich ca 450€ freiwillig an die GKV überwiesen. Von Anfang an, noch bevor ich die ersten Umsätze gemacht hatte. Die PKV hat mir mehr Leistung für 75€/Monat angeboten.
Das da einige schwach werden verstehe ich. Habs halt mal auf die Lebenszeit hochgerechnet und es hat sich dann einfach nicht gelohnt...##
Ich wollte gestern nichts dazu schreiben, aber genau das ist bei der spanischen Grippe passiert und genau das befürchte ich, wenn die Leute Corona nicht mehr ernst nehmen. Deswegen - her mit dem Stoff.
An sich sind wir ja genau so in die dritte Welle gerauscht.
Jetzt kommt wieder der Sommer. Hoffen wir, dass die Impfungen schneller als die Viren sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
.....
Regeln jeglicher Art funktionieren nur dann, wenn man sich auch daran hält.
Steigende Inzidenzen in einigen Gegenden lassen nur eine Schlussfolgerung zu: die Leute nehemn die REgeln nicht ernst und die Behörden kontrollieren nicht konsequent dazu.
....
Naja, was zu kurz kommt bei deiner Expertise - Regeln befolgen ist eines, aber wenn die Regeln teilweise undurchdacht sind bis fragwürdig
ist das Andere.

Dem Grossteil der Schwaben hier kann man wirklich nicht unterstellen, dass sie keine Affinität hätten Regeln zu befolgen,
dennoch letzte Woche schwarz ausgemauert. Nur warum?
Doch sicher nicht weil in Tschechien oder Polen Halligalli, oder wenn dann anderweitig.

Wo sind den die Regeln überall trotz bald 1 1/2 Jahren Erfahrungszuwachs gescheit überlegt strukturiert inzwischen..
Einserseits darf ich auf der Baustelle mit 30 Leuten aus allen Himmelsrichtungen ohne Lüftungs- oder Termindurchdachtheit
vorliebt nehmen...dann heisst kannst ja Maske nehmen und Abstand halten..

Tatsache ist doch, da klopfe ich mit 4 Leuten teilweise schweres material tagelang rein, begegne zwangsläufig auf engem Raum
allen möglichen Leuten, alles legal, alle ok. aber Abends noch auf der Parkbank an der frischen Luft mit zwei davon
noch ne Viertelstunde ein Feierabend-Bier trinken, das ist verboten, das fördert ja das Pandemiiiiee -geschehen.

Fazit, das Regelgeklopfe ist auch nur so gut, solange die Regeln gut sind, durchdacht und auch mal angepasst, wenn man merkt
es ist Schwachsinn. Und da mangelts hier in D an allen Ecken..

Regeln, Regeln ! Ob die aber überall hilfreich sind interessiert keinen, hauptsache es steht auf Papier..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubilado
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToxi, somos, Deine Mudda und 3 andere
Naja, was zu kurz kommt bei deiner Expertise - Regeln befolgen ist eines, aber wenn die Regeln teilweise undurchdacht sind bis fragwürdig
ist das Andere.

Die Regeln gäbe es schon. Richtig ist, dass sie oft nicht eingehalten werden und dieses nicht kontrolliert
und geahndet wird. Auf Baustellen zum Beispiel. Es gibt Arbeitgeber, die großen Wert auf Sicherheit legen,
andere weniger. So ist es doch überall, auch im Privaten. „Blöde Regeln“ heißt es dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Fazit, das Regelgeklopfe ist auch nur so gut, solange die Regeln gut sind, durchdacht und auch mal angepasst, wenn man merkt
es ist Schwachsinn. Und da mangelts hier in D an allen Ecken..

Regeln, Regeln ! Ob die aber überall hilfreich sind interessiert keinen, hauptsache es steht auf Papier..
Warte das Virus es muss auch die Regeln beachten anderfalls es wird nicht funktionieren 😄🤞
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Eine Erinnerung fuer alle die sich impfen lassen bitte unterstuetzt Forschung und Wissenschaft indem ihr teil nehmt an der Beobachtungsstudie vom Paul-Ehrlich-Institut auch wenn ihr keine Nebenwirkungen oder wenn ihr keine Reaktionen bemerkt ✌️

SafeVac-App
https://www.pei.de/SharedDocs/FAQs/...pfstoff-covid-19-was-ist-die-safevac-app.html

Online
https://nebenwirkungen.bund.de/nw/DE/home/home_node.html

🙋🏻‍♀️
Seit unserer ersten Impfung auf beiden Smartphones installiert.
Ich hatte außer etwas Müdigkeit (evtl.auch eingebildet) keinerlei Nebenwirkungen, meine Frau schon.
Finde es wichtig, dass man an dieser Stelle der Forschung freiwillig hilft um an die Daten der Verträglichkeit der verimpften Vakzine zu kommen.
Am 2.6. gibt es dann den zweiten „Schuss“. Bin gespannt ob der bei mir auch ohne Nebenwirkungen bleibt.
Dann noch zwei Wochen warten und weiterhin eine gewisse Vorsicht walten lassen, danach denke ich werden wir wieder etwas gelassener mit der ganzen Situation umgehen können.
Sprich: die ständige latende Furcht wegen Ansteckung ist dann etwas geringer.

Mitte Juni ist es dann soweit, wenn das Impftempo wie bisher weiterhin so anhält wie zur Zeit dürfte nach meinem dafürhalten das schlimmste für eine große Mehrheit vorbei sein.
Bis dahin kann man man nur hoffen, dass die Menschen (bis auf wenige Ausnahmen) noch einige Wochen die Disziplin haben wie bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Zurück
Oben Unten