Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Ich bin sehr optimistisch, dass die Regierung wirklich im Sommer allen ein Impfangebot gemacht haben wird.
Also was mich betrifft, hat meine Hausärztin mir ein Impfangebot gemacht – bin zwar kein Hamburger, es wird aber Astra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, iWetterstein, t_h_o_m_a_s und eine weitere Person
Gut zu wissen! Im Rahmen der Corona-Pandemie hat die Bundesregierung beschlossen, dass es bis zum 31. Dezember 2021 einen vereinfachten Zugang zur Grundsicherung geben wird. Das heißt, dass der Hartz-4-Antrag vereinfacht wird und eine Vermögensüberprüfung nicht mehr zwingend durchgeführt wird.
https://www.anwalt.org/hartz-4-antrag/?highlight=corona
 
Ich bin sehr optimistisch, dass die Regierung wirklich im Sommer allen ein Impfangebot gemacht haben wird. Das hätte ich vorher nicht vermutet!
Ich denke auch es schaut sehr gut aus ✌️😊
E40BCD8E-7615-47CC-9A31-0F8025247187.jpeg
https://ourworldindata.org/covid-vaccinations
 
Sehe ich genau so. Jetzt, wo die niedergelassenen Ärzte impfen dürfen, geht es richtig ab.
Mit ein paar seltsamen Einschränkungen.
Die Impfdosen werde nicht abhängig von der Patientenzahl, der Ärztezahl Pro Praxis oder so bestellt, sondern pro Impfarzt.
Ich wurde in einer Praxis geimpft, in der 5 Ärzte Impfberechtigt sind. Die bestellen also pro Woche 5x36 Dosen. Verimpft werden die aber nur von 3 Ärzten. Die beiden anderen machen normale Sprechstunde.

In meiner Praxis ist nur eine von zweien impfberechtigt. Die darf nur 1*36 Dosen bestellen. Sie könnte locker das dreifache verimpfen.

Es geht also voran, ist aber in meinen Augen noch stark verbesserungswürdig. Irgendwas ist halt immer zu meckern:ROFLMAO:
 
Mit ein paar seltsamen Einschränkungen.
Die Impfdosen werde nicht abhängig von der Patientenzahl, der Ärztezahl Pro Praxis oder so bestellt, sondern pro Impfarzt.
Ich wurde in einer Praxis geimpft, in der 5 Ärzte Impfberechtigt sind. Die bestellen also pro Woche 5x36 Dosen. Verimpft werden die aber nur von 3 Ärzten. Die beiden anderen machen normale Sprechstunde.

In meiner Praxis ist nur eine von zweien impfberechtigt. Die darf nur 1*36 Dosen bestellen. Sie könnte locker das dreifache verimpfen.

Es geht also voran, ist aber in meinen Augen noch stark verbesserungswürdig. Irgendwas ist halt immer zu meckern:ROFLMAO:
Ich hatte schon einmal angemerkt, dass mir in der Politik zu viele Juristen und Politologen und zu wenig Macher aktiv sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, PiaggioX8 und magfoo
Ich hatte schon einmal angemerkt, dass mir in der Politik zu viele Juristen und Politologen und zu wenig Macher aktiv sind...

Du könntest, zumindest einmal, Deine Definition von “Macher“ präzisieren.
Wobei ich nicht an einer Parteizugehörigkeit interessiert bin.
Welche Art von Politiker wäre Dir denn genehm, auf Basis des Curriculum Vitae?
Maurer/ Fliesenleger/ Chemiker/Astrophysiker/usw., es gibt deren sehr viele!
 
Maurer/ Fliesenleger/ Chemiker/Astrophysiker/usw., es gibt deren sehr viele!
Alle von denen. Eine gute Mischung wäre wünschenswert. Denn das wäre auch ein gute Mischung aus Wissen und Können.


Edith: Willy Brandt oder Helmut Schmidt waren eher die Macher-Typen.
 
Eine gute Mischung wäre wünschenswert.

Gut, da bin ich bei Dir, so war es ja, bei der Neugründung auch gedacht. Wenn ich mich recht erinnere, ein Drittel Arbeiter, ein Drittel Beamte und ein Drittel Wirtschaft im Parlament. Woran ist das blos gescheitert :suspect: Aber genug der Politik.

Willy Brandt oder Helmut Schmidt waren eher die Macher-Typen.

Gut, jeder zu seiner Zeit und jeder zu einem Anlass. Unvergessen der Kniefall von Willy, das ist Geschichte!
Helmut hat seine “Macher Qualität“ bei der Sturmflut in HH bewiesen, keine Frage.

Was hätte wer denn (besser!) “machen“ sollen, bei einer globalen Pandemie?
Mich stört halt das Wort “Macher“, hört sich so nach ärmelaufkrempeln und dann mal los an.
Finde ich auch nicht gerade den richtigen Weg für diese Pandemie.
btw. Du unterstellst mit Deiner Aussage, das ein Anwalt oder ein Politologe kein "Macher“ sein kann, da sind wir konträrer Meinung.
 
Was hätte wer denn (besser!) “machen“ sollen, bei einer globalen Pandemie?
Diverses. Angefangen beim Verschlafen des Sommers 2020 und dem unvorbereiteten Schlittern in die zweite Welle, dann wäre da der stockende Verlauf der Impfkampagne mit dem Ausbremsen der niedergelassenen Ärzte zugunsten der teuren Impfzentren usw. usf.
Von den Solotänzereien der Landesfürsten ganz zu schweigen.
 
Alle von denen. Eine gute Mischung wäre wünschenswert. Denn das wäre auch ein gute Mischung aus Wissen und Können.

und: WOLLEN

Viel wissen vielen, und viele, die vieles wissen, können vieles. Man (frau auch) muss es wollenm wenn man es weiß und lann.

Gruss,

Ciccio

PS
Willy Brandt oder Helmut Schmidt waren eher die Macher-Typen..... Recht hast ja ...
 
Juhu! Ich werde geimpft! Chaka! :freu:
Am 14. Mai (also überübermorgen) um 10.30 hier im Impfzentrum hinter unserm Haus mit „Moderna“.
Die zweite Impfung wird dann am 25. 6. sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, Deine Mudda, WollMac und 6 andere
Moderna? Dass müsste Elvis gefallen, ist der doch von Dolly Parton mit finanziert worden.
Meinst Du, dass mir dann Riesen****** wachsen? :kopfkratz:

Meine Mutter bekam Moderna. Ich glaube, diese Nebenwirkung können wir ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst Du, dass mir dann Riesen****** wachsen? :kopfkratz:

Meine Mutter bekam Moderna. Ich glaube, diese Nebenwirkung können wir ausschließen.
Nö, die sind bei ihr ja auch nicht von allein gewachsen.
Der Fachmensch nennt das "iatrogene Mamahypertrophie".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quelle: Tagesspiegel
 

Anhänge

  • 2-format1007.jpg
    2-format1007.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ LaTalpa

Anwälte und Politiker sind in der Regel keine Macher. Sie repräsentieren Wortverdreherei nach ihrer persönlichen Auslegung und vor allem nicht fassbare, schwammige Rhetorik.
Und wenn man sieht, was Parteien in ihren Grundsatz- und Wahlprogrammen haben und was nach ein paar Jahren daraus geworden ist kommt man nur zu einem Schluss: alles nur Maulhelden.

Juristerei ist auch so eine Sache. 3 Anwälte, 5 Meinungen und das Gericht hat eine 6. Meinung.
Und wenn man dann erlebt (eigne Erfahrung) dass sich Behörden (allen voran Jobcenter) nicht an Gesetze und gerichtliche Entscheidungen halten, dann fragst dich schon was das für ein Affenstall ist. Die Rechtsprechung ist eben nicht einheitlich und manche sind vor dem Gesetz auch gleicher als andere.

Was die Impfzentren betrifft: da wäre eine andere Lösung weitaus effektiver gewesen. Wir haben hunderttausende die Impfberechtigt sind. Hätte man als erstes die Hausärzte mit Seren bestückt und die hätten alles geimpft was da kreucht und fleucht, wären wir schon viel weiter. Es wird geimpft wie die Leute kommen. Punkt.
Alles was im Pflegedienst ist hätte man unabhängig davon in einer Kampagne impfen können.
So aber entstehen zusätzliche Kosten und vor allem die Bürokratie bremst ganz schön aus.

Bei grossen Manntränke 1962 hat sich Helmut Schmidt als Macher erwiesen. Er hat eigenmächtig das Militär angefordert und damit hunderten oder gar tausenden Menschen das Leben gerettet. Mein Gott - die BUndeswehr hat (hatte) das Peronal, Material und KnowHow um auch bei Katastrophen im eigenen Land eingesetzt werden zu können. Die kommen nicht um die betroffene Bevölkerung zu erschiessen, sondern um massiv und schnelle Hilfe zu leisten. Die Bundeswehr wird von allen Steuerzahlern dieser Republik finanziert. Da ist es dann schon absurd, wenn Kommunen/Länder die Bundeswehr nicht anfordern, weil sie dann ja Entschädigung an den Bund zahlen müssen und eben Juristen daraus einen Eiertanz konstruieren.

Auch die stockende Verteilung von Impfstoff wegen mangelnder Kühlkette ist einfach nur lächerlich. Wir haben eine Logistik die jede Ware zu jeder Zeit aus ganz Europa holen und verteilen kann.
Unter anderem gibt es Lebensmittel-Discounter die mit tausenden von Kühlwagen WAren bekommen. Es gibt sogar riesige Speditionen die nur auf gekühlte Ware spezialisiert sind.
Also tritt man an diese Speditionen heran und nutzt deren Equipement um eben empfindliche Impfstoffe zu lagern und transportieren. Natürlich muss man diese Transport- und Lagermöglichkeiten auch den Firmen vergüten.
Bei Pandemien und Katsatrophen muss sich die Politik mit Militär und Wirtschaft kurz schliessen und mit diesem geballten Potenzial zu einer schnellen und effektiven Lösung kommen.

Das etwas überhaupt machbar ist, hat es im Klaten Krieg gegeben. Beim sogenannten General Defense Plan (GDP) waren zivile Unternehmen mit ihrem Gerät aktiv in die Landesverteidigung mit eingebunden. dafür gab es auch ein extra Gesetz. Jedes Unternehemen mit kriegswichtigen Material oder Fahrzeugen musste im Verteidigungsfall sein Equipement inc. Personal an bestimmte Einheiten abgeben.
Und nein - das sind keine Hirngespinste. Ich war uneter anderem bei Der Bundeswehr Verschlusssachenverwalter und hatte Zugang zu diesen streng geheimen Unterlagen. Ich weiss also wovon ich rede/schreibe.
 
Noch einmal etwas zu Astra Zeneca, es ist möglich dass wir demnächst ein Angebot mit diesem Impfstoff erhalten. Die Frage was sich mir nun allerdings stellt, die EU bestellt ja keine weiteren Dosen mehr von dieser Firma ab Juni oder Juli. Ist eine zweite Impfung nach 8-12Wochen damit dann überhaupt noch gewährleistet?
 
Zurück
Oben Unten