Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

@ stonefred

Doch - das wissen wir was ohne diese Massnahmen passiert. Und Inzidenzhotspots zeigen ja ganz deutlich auf was dann abgeht.
Davon ab hat die Menschheit schon mehrerer globale Pandemien gehabt. Und einige auch nur knapp überlebt.
Corona ist da ja noch eine harmlose Sache.
Und selbst im hier sogenannten ziviliserten Europa sind Menschen noch im 19. Jahrhundert an Pandemien und Seuchen reihenweise gestorben.Und Ursache dieser Pandemien waren immer hygiensiche Ursachen. Erst mit der Einführung der Kanalistaion und Wasserleitungen hat sich das schlagartig verbessert.

Auch bei der Pest im Mittelalter - es waren die Venezianer die als erste erfolgreich dagegen ankämpfen konnten. In dem sie einfach die Besatzungen der Handelsschiffe für mehrere Wochen in Quarantäne auf eine Insel schickten. Wer dort dann die Pest hatte, blieb auch dort - bis zum Tode. Heilmittel gabs ja nicht.
Also was wir mit dem Lockdown machen, hat dutzende Beispiele in der Geschichte.

Wenn in Afrika in einem Gebiet Ebola ausbricht, kommt da niemand mehr raus. Isolation der Krankheitsträger ist das A und O um eine Pandemie zu bekämpfen. Alles andere ist Wunschdenken und dumm.

Im zuge des Klimawandels ist Corona aber erst der Anfang. Auf uns rollen noch ganz andere Sachen zu. Nämlich tropische Insekten die langsam aber sicher auch bis nach Nordeuropa kommen und ganz andere Kaliber an Krankheiten und Seuchen im Gepäck haben.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Birma, stonefred, wegus und eine weitere Person
Die Zahlen in Ba-Wü zeigen interessanterweise, dass ausgerechnet die Städte ein Problem sind, Stuttgart vorneweg. Die Analysen für S haben gezeigt, dass die Inzidenzen sich sehr deutlich an den Stadtbezirken und der dazu gehörenden sozialen Struktur festmachen lassen. Je sozial schwächer, desto höher die Inzidenzen. Man diskutiert hier auch, wie in anderen Hot Spots, gezielter in den Bezirken zu impfen.
 
Die Zahlen in Ba-Wü zeigen interessanterweise, dass ausgerechnet die Städte ein Problem sind, Stuttgart vorneweg.

Da gibts aber auch viele Gegenbeispiele. Hohe Inzidenzen auf dem Land. Städte mit niedriger Inzidenz.
Hier bei mir sind die Hotspots z.B. bei Wohnheimen u.ä.
 
Da gibts aber auch viele Gegenbeispiele. Hohe Inzidenzen auf dem Land. Städte mit niedriger Inzidenz.
Hier bei mir sind die Hotspots z.B. bei Wohnheimen u.ä.
Wollte ich gerade schreiben. Ich wohne hier ländlich, die Kreisstadt hat ganze 40.000 Einwohner. Trotzdem bekommen sie hier die Zahlen nicht herunter. Auch die "Stadt Salzgitter" hier in Niedersachsen besteht eigentlich aus einer Ansammlung von Dörfern.

Wir kommen vermutlich langsam an die Wahrheit heran, dass die Inzidenz allein zu kurz greift als maß und das schon Kreise als minimales Regulierungsgebiet zu groß sind - mal von den ganz expliziten Beispielen wie Helgoland abgesehen, funktioniert die Notbremsenidee auch in den Normalbereichen eher nicht.

Ich bin gespannt, was passiert wenn bei uns 2/3 oder mehr geimpft sind und man feststellet, dass es die Herdenimmunität nicht geben wird...ab wann wird dieser plumpe Inzidenz/Lockdown Mechanismus mal in Frage gestelt!? Bisher traut sich ja niemand, selbst das Bundesverfassungsgericht wird wohl erst im nachhinein den Bundeslockdown für widrig erklären; dabei scheuen die sonst die Auseinandersetzung mit der Politik eher selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Unter www.sofort-impfen.de kann sich ab sofort mir PLZ und email-Adresse angemeldet werden.
Es werden überschüssige Impfdosen und Ärzte, die diese haben, mit Impfwilligen zusammengebracht.
Mit Auswahl des Wunschimpfstoffes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana, tamuli, wegus und 3 andere
+++ 08:01 Bienen können Covid-19 erkennen +++
Forscher aus den Niederlanden haben es geschafft, Bienen darauf zu trainieren, mit Covid-19 infizierte Proben zu identifizieren, berichtet das Magazin "Geo". Und das funktioniert wie folgt: Um auf wichtige Geruchsinformationen im Vorbeiflug blitzschnell reagieren zu können, hat die Honigbiene spezielle Strukturen und hocheffiziente Verarbeitungsprozesse im Nervensystem entwickelt. Diese Eigenschaft haben sich die Forscher des bio-veterinärmedizinischen Forschungslabors der Universität Wageningen genauer angesehen und die Honigbienen darauf trainiert, mit Covid-19 infizierte Proben zu identifizieren.

Um die Insekten auf den Geruch einer mit Covid-19 infizierten Probe zu trainieren, zeigten die Forscher den Bienen zunächst die Proben und gaben ihnen direkt danach als Belohnung zuckerhaltiges Wasser. Wurde den Tieren eine Probe ohne Covid-19-Infektion vorgelegt, erhielten sie keine Belohnung. Nachdem die Bienen das Prinzip verstanden hatten, streckten sie bei Kontakt mit den mit Covid-19 infizierten Proben in Erwartung des Zuckerwassers automatisch ihre Rüssel aus. Laut der Forscher eine klare Bestätigung für ein positives Coronavirus-Testergebnis.

Der Vorteil der Insekten: Im Gegensatz zu herkömmlichen PCR-Tests, deren Ergebnis erst nach Stunden oder Tagen vorliegt, zeigten die Honigbienen eine Covid-19-Infektion unmittelbar an.

(n-tv)

Ärzte, kramt die Lupen raus.


edit: folgt der Coronatest beim Imker?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, MacEnroe, LaTalpa und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana, Elvisthegreat und somos
Oh Mann

ich hab doch von den „Querdenkern“ in meiner Gegend erzählt ... ich weiß nicht, ob es an denen liegt:

Wir haben jetzt hier und in den nahen Orten eine Inzidenz von 700-800 ...
 
  • Wow
Reaktionen: MmeBezier
Oh Mann

ich hab doch von den „Querdenkern“ in meiner Gegend erzählt ... ich weiß nicht, ob es an denen liegt:

Wir haben jetzt hier und in den nahen Orten eine Inzidenz von 700-800 ...

Als üblicher Verdächtiger sage ich: rigoros Abriegeln und abwarten bis sie dahin gesiecht sind.

Hauptproblem dürfte das mangelnde Durchgreifen der Behörden sein.
 
RA Hamed bringt es auf den Punkt, was die andere Seite der Medaille betrifft. Ein gelungener Artikel in der Berliner Zeitung.

„Wir sehen uns immer stärker einer geschlossenen staatlichen Front gegenüber, in der die drei Gewalten gefühlt ‚an einem Strang ziehen‘, statt sich gegenseitig zu kontrollieren. Die Gerichte haben nicht mehr den Mut, das Handeln der Regierung auf seine Rechtmäßigkeit zu überprüfen. Sie ziehen sich häufig auf rein formale Fragen zurück und befassen sich kaum noch grundsätzlich mit der Materie.“

„Die Menschen müssen beweisen, dass sie nicht krank sind. Alle werden als potentielle Gefährder angesehen. Alle müssen nun beweisen, dass sie für die Gesellschaft ungefährlich sind, was natürlich nicht geht.“ Dies habe für die Einzelnen weitreichende Folgen: „Um die Grundrechte zurückzubekommen, muss die Gesundheit nachgewiesen werden.“

„Wir kommen für absolut banale Handlungen des Alltags wie Einkaufen oder einen Friseurbesuch in eine Art Beweispflicht: Um am täglichen Leben teilzunehmen, müssen wir unsere Ungefährlichkeit darlegen (Impfung, Test, Genesung). Das ist eine völlige Umkehr dessen, was wir bisher in unserem Rechtssystem gekannt haben.“

„Der Staat muss das Gesundheitssystem aufrechterhalten. Er hat also auch eine Pflicht zur Aufstockung. Er kann nicht einfach sagen, wir verbieten immer mehr Dinge, weil das Gesundheitssystem vielleicht unter Druck ist. Dann müssten auch Rauchen oder Alkoholtrinken verboten werden, die das System ebenso stark belasten.“
 
Die Gerichte haben nicht mehr den Mut, das Handeln der Regierung auf seine Rechtmäßigkeit zu überprüfen.
Was für ein Blödsinn. Ab hier braucht man nicht mehr weiter zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, tamuli, Elvisthegreat und 3 andere
Was für ein Blödsinn. Ab hier braucht man nicht mehr weiter zu lesen.

Weiß nicht. Eine Anwältin hat möglicherweise mehr Hintergrundwissen und außerdem engen Kontakt zu allen, die mit der Thematik zu tun haben. Würde ich jetzt nicht pauschal abschmettern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, Birma und Elvisthegreat
J.H. in BZ: »Die Gerichte haben nicht mehr den Mut, das Handeln der Regierung auf seine Rechtmäßigkeit zu überprüfen.«

Was für ein Blödsinn. Ab hier braucht man nicht mehr weiter zu lesen.

Weiß nicht. Eine Anwältin hat möglicherweise mehr Hintergrundwissen
…und darum hat das BVerfG auch nicht jüngst das Klimaschutz-Gesetz der »Regierung« zurückgepfiffen, weil Gerichte ja das Handeln der »Regierung« auf seine Rechtmäßigkeit mehr überprüfen.

Ok, hier wurde strenggenommen nicht die Exekutive zurückgepfiffen, sondern die Legislative; doch sind es immer auch Gesetze, die die Exekutive erst ermächtigen, davon Verwaltungsvorschriften abzuleiten. Gegen diese zu klagen, nunmehr vor den Verwaltungsgerichten, ist einerseits berechtigten Klägern nicht verboten, andererseits muss auch erst Klage erhoben werden. Das tun die Gerichte nicht von sich aus. Ist aber erstmal Klage erhoben worden und diese nicht wegen Nichtig- oder Unzulässigkeit abgewiesen, dann prüfen Gerichte auch den Klagegegenstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, WollMac und Birma
…und darum hat das BVerfG auch nicht jüngst das Klimaschutz-Gesetz der »Regierung« zurückgepfiffen, weil Gerichte ja das Handeln der »Regierung« auf seine Rechtmäßigkeit mehr überprüfen.

.. andererseits muss auch erst Klage erhoben werden. Das tun die Gerichte nicht von sich aus. Ist aber erstmal Klage erhoben worden und diese nicht wegen Nichtig- oder Unzulässigkeit abgewiesen, dann prüfen Gerichte auch den Klagegegenstand.

Das hat sie ja in etlichen Verfahren versucht, ist aber damit gescheitert.
Da liegt es natürlich nahe dann zu schreiben, das die Gerichte ja nur zu feige wären das :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, Birma und A echta Austriana
Das hat sie ja in etlichen Verfahren versucht, ist aber damit gescheitert.
J.H. in BZ: „Wir sehen uns immer stärker einer geschlossenen staatlichen Front gegenüber, in der die drei Gewalten gefühlt ‚an einem Strang ziehen‘, statt sich gegenseitig zu kontrollieren. Die Gerichte haben nicht mehr den Mut, das Handeln der Regierung auf seine Rechtmäßigkeit zu überprüfen.…“
Ist schon ein Problem, wenn in der gegenwärtigen Lage alle drei Gewalten zur gleichen Einschätzung kommen. Und genau diese Einschätzung jetzt nicht die von J.H. (und den unterstellterweise von ihr vertretenen Klägern) ist.

Nur, dass eine gleiche oder ähnliche Bewertung nicht heißen muss, dass die drei Gewalten wegen fehlender gegenseitiger Kontrolle auf die gleiche oder ähnliche Bewertung gekommen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und Birma
Ist schon ein Problem, wenn in der gegenwärtigen Lage alle drei Gewalten zur gleichen Einschätzung kommen. Und genau diese Einschätzung jetzt nicht die von J.H. (und den unterstellterweise von ihr vertretenen Klägern) ist.

Nur, dass eine gleiche oder ähnliche Bewertung nicht heißen muss, dass die drei Gewalten wegen fehlender gegenseitiger Kontrolle auf die gleiche oder ähnliche Bewertung gekommen sind.
Ist so ein wenig wie das hier:

1 + 1 = 3: Lehrer stellt sich gegen den Mainstream – und wird mit Berufsverbot bedroht

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, stonefred und trekkman
Ich bin sehr optimistisch, dass die Regierung wirklich im Sommer allen ein Impfangebot gemacht haben wird. Das hätte ich vorher nicht vermutet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, WollMac und Mahonra
Zurück
Oben Unten