Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Die Verbindung herzustellen ist allerdings infam, es geht dir darum einen hochkarätigen Wissenschaftler mit nicht
stromlinienförmiger Meinung zu diskreditieren, also erzähle mir nichts.

Der diskreditiert sich doch mit seinen nachweisbar falschen Aussagen à la "es gibt keine Epidemie" oder "ist nur eine mittelschwere Grippewelle" selbst. Dass er eine abweichende Meinung zu den notwendigen Maßnahmen hat ist gut und auch absolut diskussionswürdig, aber seine persönliche Meinung hat in der Interpretation der Faktenlage nun mal nichts verloren. Und wenn er sich darüber hinaus noch mit Antisemiten und Verschwörungstheoretikern wie Jebsen & Co gemein macht, braucht er sich absolut nicht wundern, dass seriöse Wissenschaftler & Journalisten nichts von ihm hören wollen.

Ich bin auch für offene Diskussionskultur und Meinungsvielfalt, aber jemandem eine Plattform für Falschaussagen zu bieten muss nicht sein.

Leider verfallen praktisch alle "Corona-Kritiker" (so nenne ich sie mal) immer wieder in dieses Muster, wo sie anfangen unwissenschaftlich zu handeln und persönliche Meinungen mit Fakten zu vermischen. Wenn man sich nicht an die wissenschaftlichen Spielregeln hält, darf man eben nicht mitspielen, da hilft auch kein Geflenne wie im Kindergarten. Und Jebsen, Hildmann & Co zaubern daraus dann "seriöser Wissenschaftler wird wegen abweichender Meinung diskreditiert => Wissenschaft ist von Gates, den Zionisten und Satan gekauft!!".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe, Marie Huana, einMensch und 5 andere
Was mich mal interessieren würde ist, auf welchen Tests die täglich aktualisierten Zahlen beruhen, also zählen die Coronaschnelltests mit oder nur die Antikörpertests oder beide? Und wie sicher sind die Schnelltests eigentlich mittlerweile? :unsure: Und können die Schnelltests einen SarsCov-19-Baustein sicher von dem eines anderen Coronarvirus unterscheiden? :kopfkratz:
 
Was mich mal interessieren würde ist, auf welchen Tests die täglich aktualisierten Zahlen beruhen, also zählen die Coronaschnelltests mit oder nur die Antikörpertests oder beide?
Es zählt was die Gesundheitsämter melden.
 
Antikörpertests oder beide?
Na ohne Antikörpertests, es geht ja um die frischen Infektionen und da bei den AK meist nur das IgG gemessen wird, und dieser Wert eine durchgemachte Infektion anzeigt und keine frische.
 
...um Himmels Willen nicht nochmal;)
Davon mal abgesehen, da war ich noch jung und hübsch und hat mich die AK nie interessiert.:)

Ehrlich nicht? Wir haben die öfter geschaut und Sudel-Ede mit seinem schwarzen Kanal natürlich auch! Am 1. Mai haben wir auch gern morgens DDR1 eingeschaltet mein Vater und ich, bis meine Mutter grantig wurde und wir abschalten mußten. Wir haben aber auch nah an der Grenze zur DDR gewohnt, da war der Bezug sicher mehr da.
 
Na ohne Antikörpertests, es geht ja um die frischen Infektionen und da bei den AK meist nur das IgG gemessen wird, und dieser Wert eine durchgemachte Infektion anzeigt und keine frische.
Bist du dir sicher, daß nur IgG gemessen wird?
 
Ehrlich nicht? Wir haben die öfter geschaut und Sudel-Ede mit seinem schwarzen Kanal natürlich auch! Am 1. Mai haben wir auch gern morgens DDR1 eingeschaltet mein Vater und ich, bis meine Mutter grantig wurde und wir abschalten mußten. Wir haben aber auch nah an der Grenze zur DDR gewohnt, da war der Bezug sicher mehr da.
wegus, da waren Mädchen und Simson wichtiger ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Die Melden frische Infektionen, d.h. den PCR Test.
Oder frisch nachgewiesene Infektionen?

Der Sohn einer Bekannten war in der Akutphase, als es ihm wirklich dreckig ging, zweimal mit dem PCR-Test negativ getestet worden und als es ihm wieder gut ging per Antikörpertest postiv. Auch dieser positive Test muß den Behörden gemeldet werden.
 
Bist du dir sicher, daß nur IgG gemessen wird?
Zumindestens wurde das so bei mir gemacht, evt. noch das IgM. Aber das IgA wurde bei mir nie gemessen, selbst beim 1.AK Test, bei den weiteren wurde nur das IgG gemessen.
Macht ja auch Sinn um somit eine durchgemachte Infektion zu bestätigen.

Ausnahmen, defekte Tests. Mittlerweile sind die AK Tests auch deutlich sicherer geworden.
 
Oder frisch nachgewiesene Infektionen?
Der PCR Test, zeigt eine frische Infektion und keine durchgemachte. Also sprich der Mund Nasen Abstrich.
Im Fernsehen wurde vor 2 Tagen ein Bsp. gezeigt wo der PCR Test 7 x negativ war und dann der AK Test straff positiv. Ob da IgA, IgM und IgG komplett gemessen wurde hier auch nicht gesagt.
 
Das wäre toll (y). Auf welche Quellen beziehst du dich bzgl. der verbesserten Qualität?
Auf die Aussagen vor kurzen bei n-tv und auch ein mir bekannten Laborarzt, im Ärzteblatt stand glaube ich auch mal was.

Wie das mit dem Bosch Schnelltest Gerät ist, kann ich dir nicht sagen.

Bosch hat einen neuen Schnelltest für sein Analysegerät Vivalytic zum Nachweis des SARS-CoV-2-Erregers entwickelt. Damit steht das Testergebnis in 39 Minuten zuverlässig fest – schneller ist weltweit aktuell kein anderer Test auf Basis der Polymerase-Kettenreaktion (PCR).

Dieser soll auch Pflegeheimen für Besucher angewendet werden, finde ich auch eine gute Sache um zu verhindern dass C19 hineingetragen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier, Mahonra und mamo68
Das ist ja auch mal ganz spannend:

"...So seien etwa alle Kandidaten, die jetzt am weitesten vorangeschritten seien, Mittel, die gespritzt würden, so der Impfstoff-Experte. Dies sei gut, um bestimmte Antikörper hervorzubringen, die die Lunge schützen. Das sei "großartig", schreibt Krammer. Aber gleichzeitig würden diese Impfstoffe nur wenige Antiköper in den oberen Atemwegen hervorbringen - also in der Nase und im Mund, genau dort, wo das Virus zunächst ankommt. So könne es weiterhin zu Ansteckungen und Übertragungen des Erregers kommen, meint Krammer. ..."

Ob der Impfstoff dann als Schluckimpfung kommen wird? Wäre ja blöd, wenn es einen Impfstoff gibt und wir weiterhin MNS, Abstandsregeln und 'Anwesenheitslisten' hätten. :hum:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Das ist ja auch mal ganz spannend:

"...So seien etwa alle Kandidaten, die jetzt am weitesten vorangeschritten seien, Mittel, die gespritzt würden, so der Impfstoff-Experte. Dies sei gut, um bestimmte Antikörper hervorzubringen, die die Lunge schützen. Das sei "großartig", schreibt Krammer. Aber gleichzeitig würden diese Impfstoffe nur wenige Antiköper in den oberen Atemwegen hervorbringen - also in der Nase und im Mund, genau dort, wo das Virus zunächst ankommt. So könne es weiterhin zu Ansteckungen und Übertragungen des Erregers kommen, meint Krammer. ..."

Ob der Impfstoff dann als Schluckimpfung kommen wird? Wäre ja blöd, wenn es einen Impfstoff gibt und wir weiterhin MNS, Abstandsregeln und 'Anwesenheitslisten' hätten. :hum:
Unter dem genannten Aspekt wäre wohl ein Nasenspray das sinnvollste...

Dasf man nur nicht mehr niesen, dann ist der Impfschutz weg...
:hehehe:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und Mahonra
Unter dem genannten Aspekt wäre wohl ein Nasenspray das sinnvollste...

Aber wie wollen sie verhindern, daß sich manch eine Blödbommel draußen vor der Praxis herzhaft die Nase schnaubt? o_O
Dann haben wir demnächst auch noch Impfstoff an den Türklinken. Können wir dann das Desinfizieren sein lassen? :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Zurück
Oben Unten