Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Oder gerade die AfD und die Verschwörungstheoretiker bekommen für ihre Interessen noch mehr Plattform.

Ja, dann lassen sich solche Vollidioten direkt entlarven, vergnügungssteuerpflichtig ist das sicher nicht.

Ich habe erst heute früh im Moma von dem AfD-Typen gehört, der tatsächlich Flüchtlinge „vergasen oder erschießen“ wollte. Ich war entsetzt!
Aber es zeigte mir, dass auch über solche üblen Verbrecher berichtet wird.


Ein Fall für die Justiz, unmittelbar – Aufruf zum Mord und Volksverhetzung, in den Knast mit dem Typen. :mad:
Der dürfte keinen Tag mehr frei rumlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubilado und mamo68
Aber wenn per se jede von der Norm abweichende Meinung als VT denunziert wird, dann stinkt etwas gewaltig.
Wenn jemand meint, es gibt eine abstrakte Macht, die uns durch Coronamassnahmen versklaven will, dann ist es eine Verschwörungstheorie. Und die meisten Anticoronademonstranten denken etwas in diese Richtung. Da kann man nur den Kopf schütteln (denunzieren?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier, Jubilado, WollMac und eine weitere Person
Meinungsvielfalt zeichnet sich dadurch aus, dass jeder seine Meinung formulieren kann.

Wenn jemand meint, es gibt eine abstrakte Macht, die uns durch Coronamassnahmen versklaven will, dann ist es eine Verschwörungstheorie.
Absolut, das ist eine.

Bei Wikipedia ist Verschwörung so definiert:
„Eine Verschwörung ist eine geheime Zusammenarbeit mehrerer Personen zum Nachteil Dritter“.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verschwörung
Übrigens interessante Ausführungen zu dem Thema.

Vielleicht fühlen sich viele Leute auch benachteiligt und/oder überfordert von der Wucht der Ereignisse und fragen sich, warum das so ist.
Damit ist nicht zwingend gesagt, es würden damit die richtigen Fragen gestellt.

Ob es eine abstrakte Macht gibt kann ich nicht beurteilen, ich bin aber froh (noch) in einer Gesellschaft leben zu dürfen, wo Gedanken frei formuliert werden können.
Das sollte auch so bleiben.

Vielleicht lohnt es sich auch über den Begriff VT mal nachzudenken.
Wenn ein Hildman und andere von Reptiliensteuerung faseln etc. ist das schon starker Tobak. :LOL:

Machen sich Menschen Gedanken darüber ob vielleicht die Finanzindustrie oder Digitalkonzerne als Beispiel Nutzniesser der Corona-Krise
sind und die exorbitant gestiegene Kapitalkonzentration in Händen weniger eine brandgefährliche Angelegenheit ist, dann ist das in gewissem Maße auch VT.

Jegliches eigenständige Denken kann VT sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten auch mal einen Gröfaz der dem Wahnsinn zugeneigt war.
Und warum kam es dazu? Weil es keine Kontroversen mehr gab, nur die von mir angeführte Informationsmonokultur.
Irrtum, junger Mann. Darf ich an die Straßenschlachten mit Toten erinnern, die zwischen Kommunisten und SA tobten, bevor er von einer Minderheit gewählt wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier und nonpareille8
... kein Irrtum, selbstredend gehört der auch heute noch erschreckende Teil der Wahrheit auch dazu.

Da spielten viele Mechanismen, vor allem sehr mächtige und finanzstarke Interessensgruppen zusammen.
 
ich bin aber froh (noch) in einer Gesellschaft leben zu dürfen, wo Gedanken frei formuliert werden können.
Das sollte auch so bleiben.
Klar können Gedanken frei formuliert werden, so lange es keine Hetze ist. Wir leben aber nicht nur in einem Staat mit Rechten, sondern auch Pflichten. Dazu gehört es, sich an die Gesetze zu halten, die manchmal auch Freiheiten Grenzen setzen können, z.B. mit den Massnahmen gegen Corona. Man könnte jetzt ein Volksbegehren dagegen starten, was demokratisch wäre. Man könnte auch auf die Strasse gehen und dagegen demonstrieren - mit Maske. Man könnte aber auch einfach einsehen, dass man ein Stück Papier tragen muss und dafür so wenig wie möglich eingeschränkt wird, bis es eine bessere Lösung gibt, anstatt in allem eine Verschwörung oder eine Benachteiligung zu sehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat und MrBaud
3) hochkarätige Wissenschaftler, Mediziner etc. mit langjähriger Expertise und Berufserfahrung in ihren originären Disziplinen, werden zu einer
Diskussion im TV eingeladen, auch solche die unbequeme Ansichten vertreten – ja.

Nennt sich übrigens auch demokratische Willensbildung.
Wieso bestimmen hier in Deutschland medial bei einem so elementaren Thema maximal 3 ausgewiese Fachleute (deren Reputation ich nicht anzweifle) den medialen Diskurs ?

Kann ich nicht nachvollziehen und ist mir zu wenig.

Genau das passiert ja, was du hier forderst. Es liegt an dir, wenn du dich immer auf dem selben Kanal informierst.
Ich habe schon sicher 10 versch. Virologen im TV gesehen und nochmal mehr im Internet. Mit jeweils konträren
Meinungen. Daher kann ich dein Problem nicht nachvollziehen.

Ich bin aber der Meinung, dass ich Leute, die das Virus als harmlos hinstellen und meinen, man braucht weder Maske
noch andere Maßnahmen, weil es harmlos wie eine Grippe ist, nicht in jeder Diskussion sehen muss, weil es nervt.
Genau wie Kreationisten oder Klima-Leugner.

Du kannst es ja gerne mögen und fordern. Hat ja auch einen gewissen Unterhaltungswert. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einMensch und WollMac
Du kannst es ja gerne mögen und fordern. Hat ja auch einen gewissen Unterhaltungswert.

Lass das mir sowas unterjubeln zu wollen, es gibt Grenzen, eine Unverschämtheit !

Wenn du geschilderte Zusammenhänge nicht verstehst oder nicht verstehen willst ist es das eine.
Deine Meinung kannst du auch haben, logisch, aber hör auf hier Lügen zu verbreiten.
 
Machen sich Menschen Gedanken darüber ob vielleicht die Finanzindustrie oder Digitalkonzerne als Beispiel Nutzniesser der Corona-Krise
sind und die exorbitant gestiegene Kapitalkonzentration in Händen weniger eine brandgefährliche Angelegenheit ist, dann ist das in gewissem Maße auch VT.

Jegliches eigenständige Denken kann VT sein. ;)

Nein, überhaupt nicht. Sich Gedanken machen hat mit VT nichts zu tun. Und deine Beispiele oben
sind nachvollziehbar. ... oder fehlt jetzt ein Smilie bei dir? :)
 
Deine Meinung kannst du auch haben, logisch, aber hör auf hier Lügen zu verbreiten.

Lügen hab ich hier nicht nötig, keine Sorge.

Also wolltest du Leute wie Baghdi also doch nicht in den TV Diskussionen haben. Auch schön.
Dann war deine Meinung aber zwischen den Zeilen wirklich schwer zu durchschauen. :)
 
Lügen hab ich hier nicht nötig, keine Sorge.

Dann lass es auch sein.

Wieso sollte Baghdi nicht bei solch einer Diskussion vertreten sein, leuchtet mir nicht ein.
Was du da rausliest erschließt sich mir nicht, ist doch eindeutig formuliert.

Du hast eine andere Meinung – kein Problem.
 
Dann lass es auch sein.

Wieso sollte Baghdi nicht bei solch einer Diskussion vertreten sein, leuchtet mir nicht ein.
Was du da rausliest erschließt sich mir nicht, ist doch eindeutig formuliert.

Du hast eine andere Meinung – kein Problem.

Andere Meinung? weiß nicht: Ich meinte ja nur, ich muss extreme (krude) Ansichten nicht in jeder Diskussion haben.
Aber konträre Meinungen sind prinzipiell wichtig.

Ich glaube auch, meinen Satz oben („du kannst es mögen und fordern“) hast du missverstanden.
Ich habe ja gar nicht geschrieben, was „es“ überhaupt bedeutet. Sorry .. war unklar. Deine Forderung nach
Meinungsvielfalt in Diskussionen (a la Baghdi und ähnliche) war gemeint.
 
Nicht ganz: Ich meinte ja nur, ich muss extreme (krude) Ansichten nicht in jeder Diskussion haben.

Habe das gerade noch gesehen, bin auch gleich weg...

Ich muss das auch nicht in jeder haben, aber mir geht es darum auch genau das zu entzaubern.
Warum sollten diese Diskussionen nur im Netz geführt werden, mit aller Verselbständigung die das nicht selten mit sich bringt.

Viele krude (damit meine ich nicht wissenschaftlich geführte Diskussionen) werden doch erst krud durch den Nimbus des Unsagbaren.
So meine Beobachtung.
Natürlich muss es da Grenzen geben, wie von Stonefred schon geschrieben Hetze zum Beispiel, das sollte keinen Platz haben.
 
Wenn Baghdi sagt, die Masken sind ein Witz und schaden nur, die Kontakt-Maßnahmen ebenso,
dann kann das schlimmer sein (unter dem Mäntelchen des „Wissenschaftlers“) als offensichtliche Hetze,
die niemand ernst nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrooksDunn und MrBaud
Irrtum, junger Mann. Darf ich an die Straßenschlachten mit Toten erinnern, die zwischen Kommunisten und SA tobten, bevor er von einer Minderheit gewählt wurde?
[Werbung] Sollte hier bei dem einen oder anderen Nachhilfebedarf bestehen, im Deutschen Historischen Museum im Berlin gibt es innerhalb der ständigen Ausstellung einen entsprechenden Abschnitt.
Da kann man viel lernen zum Thema.
Der Eintritt müsste mittlerweile kostenlos sein. [/Werbung]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und WollMac
Wenn Baghdi sagt, die Masken sind ein Witz und schaden nur, die Kontakt-Maßnahmen ebenso,
dann kann das schlimmer sein (unter dem Mäntelchen des „Wissenschaftlers“) als offensichtliche Hetze,
die niemand ernst nimmt.

Wo steht dass man diese Meinung teilen muss?
Diese andere Ansicht als Hetze zu diffamieren finde ich sehr obskur.

Wenn er sich „erdreistet“ eine eigene Sicht der Dinge zu haben, umso mehr ein Anlass das einer öffentlichen Diskussion zu stellen, sollte doch kein Problem darstellen.
Schon gar nicht, wenn es doch niemand ernst nimmt, wie du versicherst.

Ich höre mir gerne Meinungen unterschiedlicher Sichtweisen an um dann meine eigene Einordnung der Dinge vorzunehmen.
Da Baghdi lt. deiner Aussage unter dem „Mäntelchen des Wissenschaftlers“ schreibt, hast du sicher fundierte Belege dazu.

Ich kann mir solch eine Abwertung zu keinem Wissenschaftler erlauben, weder zu Drosten oder im Beispiel zu Baghdi.

Mir scheint die Methoden des Nudging stoßen bei einigen auf sehr fruchtbaren Boden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mamo68
Wo steht dass man diese Meinung teilen muss?
Diese andere Ansicht als Hetze zu diffamieren finde ich sehr obskur.

Ich habe das ja klar gegen die Hetze abgegrenzt. Es ist eben KEINE Hetze.

Wenn er sich „erdreistet“ eine eigene Sicht der Dinge zu haben, umso mehr ein Anlass das einer öffentlichen Diskussion zu stellen, sollte doch kein Problem darstellen.
Schon gar nicht, wenn es doch niemand ernst nimmt, wie du versicherst.
Nein, im Gegenteil. Ich schrieb:
Die Hetze nimmt man nicht ernst. Aussagen von Wissenschaftlern schon eher.

Da Baghdi lt. deiner Aussage unter dem „Mäntelchen des Wissenschaftlers“ schreibt, hast du sicher fundierte Belege dazu.

Du zweifelst an, dass er Wissenschaftler ist? Oder wozu willst du Belege? :kopfkratz:

Ich kann mir solch eine Abwertung zu keinem Wissenschaftler erlauben, weder zu Drosten oder im Beispiel zu Baghdi.

Ich schon. Und Drosten nimmt andere Meinungen ernst und ändert sogar seine Meinung. Baghdi nicht, der ist
wie ein Prophet, der seinen Glauben verbreiten will.

Mir scheint die Methoden des Nudging stoßen bei einigen auf sehr fruchtbaren Boden.

Das scheint nicht nur so. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrooksDunn, MmeBezier und Marie Huana
Ich habe das ja klar gegen die Hetze abgegrenzt. Es ist eben KEINE Hetze.

Die Verbindung herzustellen ist allerdings infam, es geht dir darum einen hochkarätigen Wissenschaftler mit nicht
stromlinienförmiger Meinung zu diskreditieren, also erzähle mir nichts. Jetzt ist Baghdi sogar ein Prophet, also echt ... :D

Du zweifelst an, dass er Wissenschaftler ist? Oder wozu willst du Belege?
Du weißt sehr genau dass ICH das nicht anzweifle, also lass doch die Verdreherei. :)

Das scheint nicht nur so.

Da stimme ich dir zu. :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verbindung herzustellen ist allerdings infam, es geht dir darum einen hochkarätigen Wissenschaftler mit nicht
stromlinienförmiger Meinung zu diskreditieren, also erzähle mir nichts. Jetzt ist Baghdi sogar ein Prophet, also echt ... :D

Nein, ich habe geschrieben, dass er seine Meinung nicht ändert, wie ein Prophet.

Kannst du gerne widerlegen. Vielleicht täusche ich mich ja. :)

Du zweifelst an, dass er Wissenschaftler ist? Oder wozu willst du Belege?
Du weißt sehr genau dass ICH das nicht anzweifle, also lass doch die Verdreherei. :)

Beantworte mir doch am besten einfach die Frage, für was du Belege wolltest.
Dann müssen wir nichts verdrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrooksDunn
Weißt du was, spiel die Spielchen mit wem du willst. :)
 
Zurück
Oben Unten