Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Ich habe Dich absolut so sachlich verstanden.
Das ist die Konsequenz aus Deiner Aussage, dass man alle Meinungen beachten müsse und nichts ausblenden dürfe. :noplan:

Also bitte ... ich stehe nicht auf vorgekaute Medienkost, da haben wir wohl diametral andere Standpunkte.
In der DDR gab es sowas mit der Aktuellen Kamera, wollen wir wirklich dahin zurück?

Es gibt zig Diskussionsrunden zu unterschiedlichsten Themen, mit Fachleuten aller Disziplinen, mit konträren Meinungen.
Wer hat denn Grund so eine offene Kultur ausgerechnet bei einem Gesundheitsthema zu befürchten? Leuchtet mir nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, EutinOH und mamo68
Bei mir nächste Woche.
Das allererste Mal dass ich mich gegen Grippe impfen lasse.
Mit meinen Großeltern es ist jedes Jahr das Gleiche. Meine Oma lässt sich impfen und sie erkrankt im Januar. Mein Opa lässt sich nicht impfen. Er sagt wieso sollte er das tun wenn er trotzdem krank wird und er wird nicht krank 🙄 Alle anderen in unserem Haushalt lassen sich nicht impfen weil es ist nicht für uns empfohlen 🙋🏻‍♀️
 
Interessante Vermischung:
Wieso sind andere Meinungen oder andere Informationsstände krude Thesen, erkläre mal bitte, danke.

Man kann selbstverständlich auf zwei, drei Spezialisten setzen und den Rest der Welt ausblenden.
Mit Informationskultur hat das allerdings wenig bis gar nichts zu tun.

Es sind nicht nur 2, 3 Spezialisten, sondern die absolute Mehrheit aller Spezialisten weltweit,
die zu Maßnahmen in Sachen Corona raten und es nicht verharmlosen wie Hr. Baghdi (und wenige andere)

Es gibt auch Klima-Leugner. Muss man in jede Klima-Diskussion auch Klima-Leugner einladen?

Nicht dein Ernst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Es sind nicht nur 2, 3 Spezialisten, sondern die absolute Mehrheit aller Spezialisten weltweit,
die zu Maßnahmen in Sachen Corona raten und es nicht verharmlosen wie Hr. Baghdi (und wenige andere)


Ich verstehe dich nicht, sorry. Wer verharmlost?
Baghdis Meinung ist nicht meine Meinung, um bei dem Beispiel zu bleiben.
Es gibt noch zig andere die aus gutem Grunde einen kritischen Blick behalten haben.
Will man die alle mundtot machen, ist das zielführend ?

Es geht nicht um „Corona ist harmlos“, es geht um Meinungsvielfalt !

Informationsmonokultur mag ich nunmal nicht, das ist meine Haltung dazu, die müssen andere nicht teilen. :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fleetwood
Also bitte ... ich stehe nicht auf vorgekaute Medienkost, da haben wir wohl diametral andere Standpunkte.
In der DDR gab es sowas mit der Aktuellen Kamera, wollen wir wirklich dahin zurück?

Es gibt zig Diskussionsrunden zu unterschiedlichsten Themen, mit Fachleuten aller Disziplinen, mit konträren Meinungen.
Wer hat denn Grund so eine offene Kultur ausgerechnet bei einem Gesundheitsthema zu befürchten? Leuchtet mir nicht ein.
Was hat denn das mit DDR zu tun? Entweder Du lässt alle Positionen zu Wort kommen oder Du triffst eine Vorauswahl, wie MacEnroe schrieb. MacEnroe hast Du deswegen angegriffen, jetzt forderst Du selbst so etwas.
 
Ich lasse andere Positionen zu Wort kommen und habe nicht angegriffen, sondern eine Position geschildert.

Mich wundert allerdings der auftauchende Reflex, wenn etwas eigentlich Selbstverständliches wie offene Diskussion im öffentlichen Raum gefordert wird.

Dieses Bashing abweichender Meinungen im Corona-Kontext halte ich für immens problematisch, wenn nicht sogar gefährlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fleetwood, mamo68, EutinOH und eine weitere Person
Einen Storch oder eine Storch?

Die Storchentante sollte lieber besser aufpassen, wenn sie das nächste mal von der Maus ausrutscht, das sie sich nicht die Storchenbeine bricht.
Immer daran denken: Die meisten Unfälle passieren im Haushalt.
 
  • Haha
Reaktionen: nonpareille8
Ich lasse andere Positionen zu Wort kommen und habe nicht angegriffen, sondern eine Position geschildert.

Mich wundert allerdings der auftauchende Reflex, wenn etwas eigentlich Selbstverständliches wie offene Diskussion im öffentlichen Raum gefordert wird.

Dieses Bashing abweichender Meinungen im Corona-Kontext halte ich für immens problematisch, wenn nicht sogar gefährlich.
Also, wie hättest Du es gerne:
1) Alle Meinungen sollen in öff. Diskussionen zu Wort kommen, auch wenn sie krude, extrem, faschistisch, kommunistisch, religionsradikal, oder einfach wissenschaftlich dumm sind.
2) Die total extremen Meinungen möchtest Du rausfiltern. In diesem Fall bitte schreibe uns, was Deine Kriterien dafür sind.
3) Nur über wissenschaftlich und politisch akzeptable Meinungen werden in den öff. Diskussionen wiedergegeben. Die Auswahl treffen die verantwortlichen Journalisten.
 
Also, wie hättest Du es gerne:
1) Alle Meinungen sollen in öff. Diskussionen zu Wort kommen, auch wenn sie krude, extrem, faschistisch, kommunistisch, religionsradikal, oder einfach wissenschaftlich dumm sind.
2) Die total extremen Meinungen möchtest Du rausfiltern. In diesem Fall bitte schreibe uns, was Deine Kriterien dafür sind.
3) Nur über wissenschaftlich und politisch akzeptable Meinungen werden in den öff. Diskussionen wiedergegeben. Die Auswahl treffen die verantwortlichen Journalisten.

1) irrelevant weil polemisch
2) ich möchte nichts rausfiltern, das werden offene Diskussionen schon selbst tun, nennt sich auch Diskussionskultur
3) hochkarätige Wissenschaftler, Mediziner etc. mit langjähriger Expertise und Berufserfahrung in ihren originären Disziplinen, werden zu einer
Diskussion im TV eingeladen, auch solche die unbequeme Ansichten vertreten – ja.

Nennt sich übrigens auch demokratische Willensbildung.
Wieso bestimmen hier in Deutschland medial bei einem so elementaren Thema maximal 3 ausgewiese Fachleute (deren Reputation ich nicht anzweifle) den medialen Diskurs ?

Kann ich nicht nachvollziehen und ist mir zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubilado, Mahonra und mamo68
Dieses Bashing abweichender Meinungen im Corona-Kontext halte ich für immens problematisch, wenn nicht sogar gefährlich.
2) ich möchte nichts rausfiltern, das werden offene Diskussionen schon selbst tun, nennt sich auch Diskussionskultur
Beispiel für vollkommenen Schwachsinn aus einem Posting: "Ich weiß wiederum aus persönlichen Kontakten, dass in Mittel- und Südamerika gesunde Menschen mitten in der Stadt tot umfielen. Nicht Einzelfälle, sondern eine ganze Menge. Covid-19 ist ein Grippevirus. Fakt ist, dass kein Grippevirus so schnell arbeiten kann, dass man ohne vorherige Symptome als gesunder Mensch tot umfällt. Dafür ist mit absoluter Sicherheit nicht Covid-19 verantwortlich, sondern eine andere Ursache.
Und noch eine Information zur damaligen Vogelgrippe: das Virus wurde nicht über Vögel übertragen, sondern war im Futter. Zufällig aber nicht."
Solche Diskussionen kommen dabei raus. Mir ist es jetzt zu blöd, herauszufinden, wo gesunde Menschen mitten in der Stadt tot umfallen und wer den Vögeln Vogelgrippeviren zum Fressen gegeben hat. Welche Reaktion auf so einen Kommentar wäre noch gerechtfertigt? Wäre es Bashing, wenn ich sagen würde, dass der Typ, der das geschrieben hat, leider ein paar Schrauben locker hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
1) irrelevant weil polemisch
2) ich möchte nichts rausfiltern, das werden offene Diskussionen schon selbst tun, nennt sich auch Diskussionskultur
3) hochkarätige Wissenschaftler, Mediziner etc. mit langjähriger Expertise und Berufserfahrung in ihren originären Disziplinen, werden zu einer
Diskussion im TV eingeladen, auch solche die unbequeme Ansichten vertreten – ja.

Nennt sich übrigens auch demokratische Willensbildung.
Wieso bestimmen hier in Deutschland medial bei einem so elementaren Thema maximal 3 ausgewiese Fachleute (deren Reputation ich nicht anzweifle) den medialen Diskurs ?

Kann ich nicht nachvollziehen und ist mir zu wenig.
Geh mal von derm Thema Corona weg.

Bist Du immer noch der gleichen Meinung, wenn es z.B. um extreme polit. Meinungen geht?
 
Solche Diskussionen kommen dabei raus. Mir ist es jetzt zu blöd, herauszufinden, wo gesunde Menschen mitten in der Stadt tot umfallen und wer den Vögeln Vogelgrippeviren zum Fressen gegeben hat. Welche Reaktion auf so einen Kommentar wäre noch gerechtfertigt? Wäre es Bashing, wenn ich sagen würde, dass der Typ, der das geschrieben hat, leider ein paar Schrauben locker hat?

War das ein hochkarätiger Wissenschaftler?

Dass im Internet massig haarsträubender Schrott verbreitet wird, ist wohl unstrittig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra und mamo68
Bist Du immer noch der gleichen Meinung, wenn es z.B. um extreme polit. Meinungen geht?

Wir haben hier in Deutschland schleichend eine mediale Abnickkultur entwickelt, besonders im TV.
Da gehört auch politisch viel mehr Kontroverse rein, dann lassen sich auch AfD und Konsorten auf den Boden der Tatsachen bringen.

Mein Post bezüglich Meinungsvielfalt bezieht sich nicht nur auf Corona, korrekt.

Vermeidung von knallharten öffentlichen Kontroversen bereitet Verschwörungstheorien fruchtbaren Boden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
War das ein hochkarätiger Wissenschaftler?
Es soll ja auch Wissenschaftler geben, die irgendwann wahnsinnig geworden sind. Ausschliessen kann man es nicht. Jedenfalls war das kein wissenschaftlich geschriebener Text. Und da kommen wir wieder dahin, was seriös ist und was Schrott. Wenn jemand seriös schreibt, kann man sich damit beschäftigen - wir haben das mal in diesem Thread angeschnitten, woran man sachlich und seriös geschriebene Nachrichten und an welchen Merkmalen man Verschwörungstheorien erkennen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Zerreden lässt sich alles, das stimmt.

Wir hatten auch mal einen Gröfaz der dem Wahnsinn zugeneigt war.
Und warum kam es dazu? Weil es keine Kontroversen mehr gab, nur die von mir angeführte Informationsmonokultur.

woran man sachlich und seriös geschriebene Nachrichten und an welchen Merkmalen man Verschwörungstheorien erkennen kann.

Da geht es doch schon los, es wird eine Schere in den Kopf gesetzt. Es gibt haarsträubende VT, natürlich.
Aber wenn per se jede von der Norm abweichende Meinung als VT denunziert wird, dann stinkt etwas gewaltig.
Das ist dann keine freiheitliche Gesellschaft mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubilado
Da gehört auch politisch viel mehr Kontroverse rein, dann lassen sich auch AfD und Konsorten auf den Boden der Tatsachen bringen.
Oder gerade die AfD und die Verschwörungstheoretiker bekommen für ihre Interessen noch mehr Plattform. ;)

Ich habe erst heute früh im Moma von dem AfD-Typen gehört, der tatsächlich Flüchtlinge „vergasen oder erschießen“ wollte. Ich war entsetzt! Aber es zeigte mir, dass auch über solche üblen Verbrecher berichtet wird.
Extra-Redezeit würde ich solchen Menschen aber nicht einräumen wollen.

und nun gute N8, morgen ist wieder Arbeitstag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, stonefred und nonpareille8
Zurück
Oben Unten