Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Ich schau mir ja ganz gern (wenn auch mit Bauchweh) auf Servus TV die wöchentliche Corona Diskussion an.
Mit dabei ist der Dr. Baghdi, der ja stets betont, man braucht keine Masken und keine Maßnahmen, da Corona
genau gleich schlimm ist wie die Grippe. (ca. 1 von 100 Patienten stirbt, das sei ja nicht viel ... )

In den deutschen TV Medien lässt man ihn nicht gerne ran, in Österreich sieht man ihn häufiger.
Ernst nehmen kann ich ihn auch nicht, von daher verstehe ich es schon, dass man sich den nicht ins
Studio holt. Man würde gerne glauben, was er sagt, von daher halt doch auch gefährlich.

Dazu gibt es eine recht interessante Stellungnahme:

https://www.reitschuster.de/post/swr-chef-entlarvt-sich-keine-strittigen-thesen-zu-corona/

Wer Zeit hat kann sich ja mal den Artikel anschauen.

Mittlerweile weiß man ja als betroffener Bürger ( betroffen im Sinne der Corona Maßnahmen, nicht im Sinne der daraus resultierenden Erkrankung) wem oder was man noch glauben soll.
Was ist noch Panikmache und was ist tatsächlich Stand der Wissenschaft.
Welchen Wissenschaftlern soll man glauben und welchen nicht.
Ist so ein wenig wie ein Hühnerhaufen, jeder gackert aber keiner legt ein Ei.
Dazu kommen noch etliche von der Presse/ TV / Rundfunk ernannte sogenannte Experten, meistens ohne verlässliche “Quellenangabe“ was den Experten denn jetzt genau zum Experten macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH, Mahonra und nonpareille8
Mittlerweile weiß man ja als betroffener Bürger ( betroffen im Sinne der Corona Maßnahmen, nicht im Sinne der daraus resultierenden Erkrankung) wem oder was man noch glauben soll.
Was ist noch Panikmache und was ist tatsächlich Stand der Wissenschaft.
Welchen Wissenschaftlern soll man glauben und welchen nicht.

:unterschreibe:

Mich würde bei all den steigenden Zahlen im Moment auch interessieren, wieviele Leute tatsächlich erkranken und wie stark.
Mich würde auch interessieren, wieviele Menschen schwere Verläufe haben ohne Vor- bzw. Nebenerkrankung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH, nonpareille8, Mahonra und 3 andere
Thema Grippeimpfung, ich habe mich heuer erstmals in meinem Leben bei dieser sich alljährlich wiederholenden Aktion in unseren Betrieb angemeldet.
Dabei wird eine Grippeimfung und Pneumokokken Impfung angeboten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Bei mir nächste Woche.
Das allererste Mal dass ich mich gegen Grippe impfen lasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Thema Grippeimpfung, ich habe mich heuer erstmals in meinem Leben bei dieser sich alljährlich wiederholenden Aktion in unseren Betrieb angemeldet.
Dabei wird eine Grippeimfung und Pneumokokken Impfung angeboten
Kann ich beides empfehlen, zumindest für gefährdetere Leute. Die Pneumo-Impfung verhindert, dass sich ein an sich harmloser Infekt zur Lungenentzündung ausweiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra und Marie Huana
Kann ich beides empfehlen, zumindest für gefährdetere Leute. Die Pneumo-Impfung verhindert, dass sich ein an sich harmloser Infekt zur Lungenentzündung ausweiten kann.

hier mal die Erklärung dazu aus dem heutigen Rundschreiben

„...zu empfehlen über 60 Jahre oder Risikogruppen mit Atemwegserkrankungen, Asthma, COPD, Diabetes und Herzkrankheiten“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra und WollMac
Wovor hat man denn in Deutschland Angst?
Ich würde eine offene, öffentliche Diskussion begrüßen.

Warum nicht eine Diskussionsrunde mit Drosten, Baghdi und anderen die nicht die konforme Linie vertreten ?
Das brächte viel Glaubwürdigkeit und könnte so mancher VT den Boden entziehen.

Schau dir mal so eine Diskussion an. Kann man ja mal machen, Leute mit kruden Thesen einzuladen,
aber auf Dauer nervt es schon, einmal würde reichen.



Dazu gibt es eine recht interessante Stellungnahme:

https://www.reitschuster.de/post/swr-chef-entlarvt-sich-keine-strittigen-thesen-zu-corona/

Wer Zeit hat kann sich ja mal den Artikel anschauen.

Man muss den SWR verstehen. Dem SWR geht es halt mehr um sachliche Aufklärung, Servus TV setzt
mehr auf Randale und Aufmerksamkeit. Man muss sich dafür nicht rechtfertigen. Beides hat seine Berechtigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat, WollMac und MrBaud
Das ist der springende Punkt, So Ende Februar ging e slos und ab Mitte März hatten wir die heftigsten Maßnahmen die aber nach 1-2 Monaten als es in die warme Jahreszeit ging gelockert werden konnten. Jetzt haben wir im September spätestens Oktiber schon wieder eine massive Zunahme, und bis zur nächsten warmen Jahreszeit sind es jetzt 6 MOnate hin. Und mit einem Impfstoff oder einer Behandlung wird es bis dahon sicher auch nichts werden.
Das muss aber nichts mit dem Wetter zu tun haben, oder? Anfangs haben viele das ganze nicht ernst genug genommen. Und der zweite Schub kam mit den Urlauben und auch Parties - vielleicht weil sich die Menschen zu sicher fühlen. Ich habe auch ab und zu den Satz vernommen: "irgendwann muss auch mal Schluss sein". Ich kann mir vorstellen, dass das Problem der Übertragung daher kommt, dass sich die Menschen im Winter mehr zusammen im Haus aufhalten. Aber es haben sich verdammt viele Menschen im heißen Wetter angesteckt. Jetzt ist jedenfalls noch keine Grippesaison und die Zahlen steigen ja schon länger.
 
Stimmt, im Winter sind halt alle drinnen....auch die ganzen Schüler...und wenn dann wie oft bei -15 Grad gelüftet wird.....das kommt dann an seine Grenzen...
 
Wovor hat man denn in Deutschland Angst?
Ich würde eine offene, öffentliche Diskussion begrüßen.

Warum nicht eine Diskussionsrunde mit Drosten, Baghdi und anderen die nicht die konforme Linie vertreten ?
Das brächte viel Glaubwürdigkeit und könnte so mancher VT den Boden entziehen.

Vermute mal so etwas ist doch nicht gewollt.
Ich schaue ja schon seit langer Zeit fast keine Talkshows im Fernsehen an.
Oder schalte genervt ab.
Sind doch zu 90% immer die gleichen Nasen die man dort sieht.
Als ich mir dieses Format noch regelmäßig angeschaut habe (schon ein paar Jährchen her) konnte man doch ohne weiteres schon im Voraus sagen welche Argumente und Aussagen die größtenteils gleichen Nasen geben würden.
Ich denke mal heutzutage wird sich nicht viel daran geändert haben.
Egal ob Maischberger, Anne Will und wie sie alle heißen das die fürstlich von unseren TV Gebühren bezahlten Moderatoren, so richtig kritisch nachhaken und auch mal hartnäckig geäußerte Worthülsen zu hinterfragen habe ich bisher noch nicht erlebt.
Mit einer damals rühmlichen Ausnahme und das war die Sendung mit Michel Friedmann, weiß nicht mehr genau wie die hieß, ich glaube >Achtung Friedmann< bin aber nicht sicher.
Der hat nicht losgelassen wenn einer seiner Gäste angefangen hat Plattitüden von sich gegeben hat oder anfing rumzuschwafeln.
War dann aber auch schnell wieder aus dem Programm verschwunden, er wurde damals dann öffentlich an den Pranger gestellt irgendwas mit Prostitution und Drogenmissbrauch.
Tja, so kann es gehen, wenn man zu kritisch hinterfragt.
Gestern stand in der Stuttgarter Zeitung, dass die Tochter von Herrn Schäuble und Ehefrau von Baden-Württembergs Innenminister Strobl neue Programmdirektorin der ARD werden soll.
Da hofft man dann ganz sicher objektiv über Corona und die dadurch resultierende Berichterstattung informiert zu werden.
Ja, iss klar.. :rotfl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombik und nonpareille8
War dann aber auch schnell wieder aus dem Programm verschwunden, er wurde damals dann öffentlich an den Pranger gestellt irgendwas mit Prostitution und Drogenmissbrauch.
Tja, so kann es gehen, wenn man zu kritisch hinterfragt.

Glaube ich nicht. Es braucht keinen Vorwand, um eine Sendung abzusetzen. Das passiert doch häufig.
Oder du meinst, ein Studiogast hat das ganze aus Rache inszeniert? Hmm..
 
Glaube ich nicht. Es braucht keinen Vorwand, um eine Sendung abzusetzen. Das passiert doch häufig.
Oder du meinst, ein Studiogast hat das ganze aus Rache inszeniert? Hmm..

Was ich glaube spielt doch auch keine Rolle.
Klar werden Sendungen abgesetzt. Kommen neue Formate.
Aber mal andersrum gefragt, wir die Gebührenzahler welche das ganze bezahlen, warum wird da nicht einmal im Jahr eine Umfrage gemacht welche Formate und Sendungen wir sehen möchten, ob wir bereit sind oder Unsummen für Fußballer und deren Vereine zu zahlen, wo die ja nicht gerade finanziell am Stock gehen.
Wer die Musik bezahlt, bestimmt welche Musik gespielt wird.
Wer bestimmt denn was im TV/Rundfunk gezeigt wird ?
Ein schwer zu durchhauendes Konglomerat aus Parteien, Kirchen und ein paar Verbänden.
Das heißt, der welches die ganze Chose bezahlt, nämlich der Bürger hat genau...Trommelwirbel Tusch und tschingderassabum...0..in Worten null Mitspracherecht.
So und jetzt zurück zum Thema Corona und die notwendigen Diskussionen in den öffentlich rechtlichen Medien.
Da ist doch wohl der leise Verdacht begründet, dass abweichende Meinungen die von denen unserer Endscheider in der Politik abweichen nicht gewünscht sind.
Der Thomas de Maizière hat es ja mal so formuliert: "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

:noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und mamo68
Da ist doch wohl der leise Verdacht begründet, dass abweichende Meinungen die von denen unserer Endscheider in der Politik abweichen nicht gewünscht sind.

Ist unbegründet. Denn die Entscheider widersprechen sich in den Sendungen ja selbst äußerst heftig.
Und das ist gewünscht. Drum lädt man sich ja „Gegenpositionen“ in die Sendung ein. Übertreibt man dabei,
(lädt z.B. Rechtsextreme ein oder Reichsbürger und lässt sie zu Wort kommen) dann hagelt es schlimme
Leserkritiken ... wie kann man nur ... die Zuschauer haben also durchaus eine Macht. Und ohne Zuschauer
hält sich kein Format auf Dauer.
 
So bin jetzt frisch geimpft....
gegen Maul- und Klauenseuche oder so ähnlich.
Hat 3 min gedauert, so schnell ging es noch nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf, MmeBezier, Jubilado und eine weitere Person
...Hauptsach man ist geimpft! :iD:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8, mamo68 und MrBaud
Nächste Woche bin ich auch dabei, muß am Wochenende noch einem guten Freund beim Umzug helfen.
Falls ich doch Nebenwirkungen spüren sollte.
Unwahrscheinlich, wie ich hier schon gelesen habe, aber man weiß ja nie sicher ob es bei mir auch ohne Komplikationen abgeht.
Muß ohnehin mal mit dem neuen Hausarzt sprechen, der soll sich mal meinen Impfpass anschauen und sehen ob die eine oder andere Auffrischung notwendig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
So und jetzt zurück zum Thema Corona und die notwendigen Diskussionen in den öffentlich rechtlichen Medien.
Da ist doch wohl der leise Verdacht begründet, dass abweichende Meinungen die von denen unserer Endscheider in der Politik abweichen nicht gewünscht sind.
Im Grunde hat sich nichts verändert: Maske auf, Abstand halten, keine Massenveranstaltungen. Keine Ahnung, was da viel diskutiert werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra und WollMac
Zurück
Oben Unten