Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Nein, es gibt immer noch keine Studie, die eine Wirkung über den Placeboffekt hinaus gezeigt hat.
Wissenschaftlich korrekt wäre es, einmal genau zu untersuchen, wie der sog. Placebo-Effekt funktioniert. Das da etwas passiert, scheint ja wohl unbestritten zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH, Mahonra, mamo68 und eine weitere Person
Dann beschäftige dich mal mit den Umtrieben der INSM, dann wird es im besten Falle klarer.
Da gibt es eine Menge Material zu.
 
Was ist denn mit den Leuten, bei denen Paracetamol nicht wirkt? Glauben die einfach nicht genug daran? :unsure:
Ist das echt so schwer:
Ein Medikament muss über den Placeboffekt hinaus wirken. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass es 100% bei jedem Menschen wirkt.
Wenn Paracetamol in einer Doppelblindstudie bei mehr Menschen wirkt als das Placebo, und wenn andere Wissenschaftler dieses Ergebnis in weiteren Studien reproduzieren können, dann ist eine Wirkung erwiesen.

Wie gesagt: Medizin ist keine exakte Wissenschaft.
 
globule kann keiner erklären
Das kann dir schon einer erklären, ein Heilpraktiker. Die Zuckerkügelchen sind mit homöopathisch potenzierten Wirkstoff oder Wirkkomplex imprägniert.
Nur mit Zuckerkügelchen therapieren, davon halte ich nichts. Eine gesunde Kombination aus Schulmedizin und Naturheilkunde finde ich deutlich effektiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und nonpareille8
Das kann dir schon einer erklären, ein Heilpraktiker. Die Zuckerkügelchen sind mit homöopathisch potenzierten Wirkstoff oder Wirkkomplex imprägniert.
Das ist der Wunsch der Homöopathen.
Selbst wenn es so wäre, wäre nur halt die angebliche Wirkweise erklärt. Dummerweise ist aber ja die Wirkung nicht nachweisbar, was dann auch die angebliche Wirkweise unwichtig macht.

Es hilft nix zu wissen warum etwas theoretisch funktionieren sollte, es dann aber einfach nicht tut. Vor allem, wenn Dann auch noch diese Theorie allen anderen widerspricht.
 
Dann erklär mal, wie z.B. Paracetamol genau funktioniert. Soweit ich weiß ist der genaue Wirkmechanismus unklar. Trotzdem ist die Wirkung über den Placeboffekt hinaus, in vielen Versuchen belegt.
Es ist mir egal wie was und warum es funktioniert sondern im wesentlichen ob es das bewirkt was in den Beipackzetteln steht und natürlich das es verträglich ist, dies braucht man als Laie auch nicht erklären. Genauso verhält es sich bei vom Arzt verschriebenden Medikamenten oder Seren die zb. gegen ein Ansteckung bestimmter Krankheiten helfen. Mit deiner Frage kannst Du dich aber gern an die Phamanindustrie wenden oder an jene die diese Medikamente entwickelt haben, für mich (uns) zählt in erster Line das Ergebnis.

Der Unterschied zur Covid Geschichte ist ganz einfach jener, hier weiß man eben (noch) nicht ob, wie und ob überhaupt ein Medikament anschlägt, man stochert hier meiner Meinung nach noch viel im Nebel und hofft auf Glückstreffer. Aber es sind eben jene Hoffungen die man bei solcherlei Berichten verbreitet und die sich bislang zumeist wieder in Luft ausflössen weil sie einfach noch nicht genügend belegt sind um als Fakten anerkannt zu werden.
Ich denke hier sollte man zurückhaltender mit den "Informationen" umgehen und nicht immer wieder falsche Hoffnungen wecken, interessant wird es für uns erst wenn es tatschächlich um verfügbare Mittel geht und nicht nur um Studienobjekte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud und nonpareille8
Bzgl Homöopathie, kann ich Bücher/Artikel von N.Grams empfehlen.
https://www.natalie-grams.de/cv/

Promoviert in Naturheilkunde, hat sie hat selber eine homöopatische Praxis geleitet und steht heute dem ganzen kritisch gegenüber.
Bin selber bei so einer Ärztin. Der Schrank ist voll mit Zuckerkügelchen. Die bleiben aber auch schon seit ein paar Jahren genau dort im Schrank. Aussage auf Nachfrage: "bringt nix, ist nur teuer".

Der Tag, an dem mir einer Globuli, ausser für den Tee, verschreibt, ist der gleiche, an dem ich auf meinem Einhorn zum Termin reite.
Nur falls das doch mal passieren sollte: muss man für ein Einhorn ein Parkticket ziehen?
 
  • Haha
Reaktionen: Jubilado und Marie Huana
Bin selber bei so einer Ärztin. Der Schrank ist voll mit Zuckerkügelchen. Die bleiben aber auch schon seit ein paar Jahren genau dort im Schrank. Aussage auf Nachfrage: "bringt nix, ist nur teuer".

Da würde ich mich ja fragen, wozu die werte Dame die Kügelchen aufhebt. Zuviel freier Platz im Schrank? ;) SCNR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, mamo68, Ralle2007 und eine weitere Person
DHU zählt jedem Arzt jährlich 1000 000 € wenn die Kügelchen gut sichtbar in Vitrinen aufbewahrt werden? :unsure: :crack:
 
Zurück
Oben Unten