Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Sicher, dass wirklich positiv getestete gemeint sind, und nicht "nur" für Kontaktpersonen Kategorie 1?

Für letztere entspräche das genannte Vorgehen der Empfehlung des RKI, die "dürfen" in der Tat zur Arbeit, wenn es sonst zu relevantem Personalmangel käme (und welches Krankenhaus hat das nicht)? Im privaten Umfeld muss dann aber (weitestgehend) die normale Quarantäne durchlaufen werden.
Es geht nach der gestrigen Info tatsächlich um positiv getestete Personen. Die private Quarantäne muss eingehalten werden. Mehr kann ich momentan nicht dazu sagen.
 
Nein, das rki schreibt folgendes:
Wie groß dieser Anteil ist, kann nicht genau beziffert werden, da in vielen der Studien der „Symptombeginn“ nicht oder nicht gut definiert wurde. Schließlich gibt es vermutlich auch Ansteckungen durch Personen, die zwar infiziert und infektiös waren, aber gar nicht erkrankten (asymptomatische Übertragung). Diese Ansteckungen spielen vermutlich jedoch eine untergeordnete Rolle (47).“
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html

Nur in diesen wenigen Sätzen finde ich ich die Wörter 1x "nicht genau" und 2x "vermutlich", - also im Grunde wissen sie es nicht und so lesen sich viel Beiträge auch von Experten in den letzten Monaten. Man solle eigentlich meinen das nach fast einem Jahr in der dieses Virus nun die Welt beherrscht inzwischen mehr Fakten und weniger Vermutungen bekannt sind, dies betrifft sowohl die Ansteckung, die Krankheit selber bis hin zu einem "vermutlichen" Impfstoff.
Immer nur Halbwahrheiten zu präsentieren machen die Sachlage nicht gerade besser und verunsichern die Menschen nur umso mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubilado, mamo68, Mahonra und eine weitere Person
Man solle eigentlich meinen das nach fast einem Jahr in der dieses Virus nun die Welt beherrscht inzwischen mehr Fakten und weniger Vermutungen bekannt sind
Das ist nunmal Medizin.
Vermutlich würdest du nicht glauben, bei wie vielen Medikamenten, die es seit Jahren und Jahrzehnten gibt, unklar ist, wie sie wirklich wirken. Man weiß nur, dass sie es tun.

Medizin ist keine exakte Wissenschaft so. Wie klassische Physik etc.
 
Vermutlich würdest du nicht glauben, bei wie vielen Medikamenten, die es seit Jahren und Jahrzehnten gibt, unklar ist, wie sie wirklich wirken. Man weiß nur, dass sie es tun.

Was du bei den Globulis bestreitest, das erklär mal bitte.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: EutinOH, WollMac, Mahonra und eine weitere Person
Das ist nunmal Medizin.
Vermutlich würdest du nicht glauben, bei wie vielen Medikamenten, die es seit Jahren und Jahrzehnten gibt, unklar ist, wie sie wirklich wirken. Man weiß nur, dass sie es tun.

Medizin ist keine exakte Wissenschaft so. Wie klassische Physik etc.

Medizin ist zum grössten Teil exakt da diese auf wissenschaftlichen Fakten basiert, anssonsten gäbe es keine Medikamente oder Impfstoffe die nachweislich bei Krankheiten oder gegen Infektionen wirken.
 
Nur in diesen wenigen Sätzen finde ich ich die Wörter 1x "nicht genau" und 2x "vermutlich", - also im Grunde wissen sie es nicht und so lesen sich viel Beiträge auch von Experten in den letzten Monaten. Man solle eigentlich meinen das nach fast einem Jahr in der dieses Virus nun die Welt beherrscht inzwischen mehr Fakten und weniger Vermutungen bekannt sind, dies betrifft sowohl die Ansteckung, die Krankheit selber bis hin zu einem "vermutlichen" Impfstoff.
Immer nur Halbwahrheiten zu präsentieren machen die Sachlage nicht gerade besser und verunsichern die Menschen nur umso mehr.
Ich kann nur für mich reden. Ich höre an was Virologen sagen oder ich lese es so ich meine Virologen die mit dem Virus arbeiten und ich mache meine eigenen Gedanken darüber. Wahrheit bedeutet für mich zu wissen wie es war, wie es ist und wie es sein wird. Am einfachsten ist es zu sagen wie es im Moment ist 😄 Ich denke das ist der Grund wieso es so viele Halbwahrheiten gibt oder es nur ein Grund 🙋🏻‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und nonpareille8
Was du bei den Globulis bestreitest, das erklär mal bitte.
Nein. Es ist ein Unterschied.
Bei vielen medis kann man nicht sagen warum, sie wirken aber reproduzierbar in vielen Versuchen. Die Wirkung ist also bewiesen, nur das Warum ist unklar.
Bei globule kann keiner erklären wie sie wirken sollen UND auch nicht die Wirkung an sich in Studien belegen.

Ein wichtiger Unterschied.
 
Bei vielen medis kann man nicht sagen warum, sie wirken aber reproduzierbar in vielen Versuchen. Die Wirkung ist also bewiesen, nur das Warum ist unklar.

Das gilt für viele Globulis auch, du drehst und windest dich im Kreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, WollMac, Mahonra und eine weitere Person
Ich kann nur für mich reden. Ich höre an was Virologen sagen oder ich lese es so ich meine Virologen die mit dem Virus arbeiten und ich mache meine eigenen Gedanken darüber.

:unterschreibe:
Hör nie auf damit, egal welchen Lebensbereich es betrifft. :xsmile:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf, Jubilado, EutinOH und 3 andere
Medizin ist zum grössten Teil exakt da diese auf wissenschaftlichen Fakten basiert, anssonsten gäbe es keine Medikamente oder Impfstoffe die nachweislich bei Krankh
Dann erklär mal, wie z.B. Paracetamol genau funktioniert. Soweit ich weiß ist der genaue Wirkmechanismus unklar. Trotzdem ist die Wirkung über den Placeboffekt hinaus, in vielen Versuchen belegt.
 
Das gilt für viele Globulis auch, du drehst und windest dich im Kreis.
Nein, es gibt immer noch keine Studie, die eine Wirkung über den Placeboffekt hinaus gezeigt hat. Das ist der Unterschied.

Edit: immer wieder hat jemand behauptet so eine Studie für Globuli gemacht zu haben, leider war das aber niemals reproduzierbar.
 
Was ist denn mit den Leuten, bei denen Paracetamol nicht wirkt? Glauben die einfach nicht genug daran? :unsure:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: EutinOH, Mahonra, nonpareille8 und eine weitere Person
Hier so ein Rundschreiben für den Kritis-Bereich: https://www.marktplatz-limburg-weil...enschaftsverband-verband-der-regionen-ev.html

Hier ein Bericht über einen Klinikverband: https://www.apotheke-adhoc.de/nachr...9-und-auf-station-personalmangel-in-kliniken/

Wenn man ein bisschen googelt findet man noch mehr.
Im ersten Link ist auch der link aufs RKI, wo beschrieben wird, unter welchen Umständen das RKI dieses Vorgehen ok findet.
Die Berichte/Artikel sind alle aus März/April, seit dem hat sich einiges getan.

Und bzgl dem Rundschreiben für MA des Agrar & Ernährungsbereich und nicht medizinisches(!) Personal wird genau das beschrieben was weiter oben angemerkt wurde:

"Bei akutem Personalmangel kann eine Kontaktperson zu einem bestätigten Corona-Fall statt der häuslichen Quarantäne auch weiterhin der Arbeit nachgehen."
 
Zurück
Oben Unten