Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Bin da einfach jetzt etwas vorsichtig...
Ich denke, mehr als das mit meinen Ärzten zu klären kann ich nicht tun ...
Der verlinkte Artikel beschreibt stark vorerkrankte Menschen, teils hohes Alter und ne Dosis von bspw. 4x1g täglich.
Ich nehm vielleicht 1x im Monat ne Tablette mit 500mg ...

Ich will das jetzt weder absprechen noch sonstwas - aber das ist das, was mir seit jeher verschrieben wird weil ich andere Schmerzmittel nicht vertrage. Ich könnt jetzt natürlich mit Google-Wissen zum Doc rennen und das infrage stellen, und dann? Soll jetzt halt auch nicht hier zum Thema werden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Denk einfach drann, wenn du bis zu 10 Tage nach Einnahme Fieber, grippeähnliche Symptome bekommst, sofort das Novalmin absetzen und zum Arzt. Ich würde sogar in die Notaufnahme, das muss aber jeder selber wissen. Hätte ich vorher auch nicht gemacht. Heute bin ich froh dass sich da meine Frau durchgesetzt hat.

Das Risiko steigt wohl mit der Dauer der Einnahme. Bei einer Tablette ist es wohl sehr gering, ich hatte drei Wochen lang die maximaldosis(4g/Tag).

Nichtsdestotrotz muss dein Arzt dich auf das Risiko aufmerksam machen. Wahrscheinlich hat er das auch irgendwann mal gemacht. Wer merkt sich schon das 1:1Mio-Risiko über Jahre...

Hier noch etwas aktuelles was auch die Schwierigkeit zur Studienlage erwähnt.
https://www.aerzteblatt.de/archiv/212098/Schmerztherapie-Metamizol-und-Agranulozytose

Jetzt bin ich auch ruhig... 😬
 
Ich denke, mehr als das mit meinen Ärzten zu klären kann ich nicht tun ...
Der verlinkte Artikel beschreibt stark vorerkrankte Menschen, teils hohes Alter und ne Dosis von bspw. 4x1g täglich.
Ich nehm vielleicht 1x im Monat ne Tablette mit 500mg ...

Ich will das jetzt weder absprechen noch sonstwas - aber das ist das, was mir seit jeher verschrieben wird weil ich andere Schmerzmittel nicht vertrage. Ich könnt jetzt natürlich mit Google-Wissen zum Doc rennen und das infrage stellen, und dann? Soll jetzt halt auch nicht hier zum Thema werden ...
Du musst dich nicht rechtfertigen, ich wollte nur darauf hinweisen so alles gut wenn du es gut verträgst und es dir hilft 😊 Google-Wissen ist eine schlechte Idee 😄
 
Google-Wissen ist eine schlechte Idee 😄
Wer hat schon die Zeit schnell Medizin zu studieren. Ein bisschen Google-Wissen hilft enorm die Ärzte zu verstehen und mir persönlich hat es enorm geholfen mit der Situation umzugehen. Man muss es halt richtig einordnen können.
 
Versteh mich nicht falsch ... ich hab ne Erbkrankheit und bin mir ziemlich sicher, dass ich Dank Internet auf dem speziellen Gebiet mit Sicherheit mehr Wissen besitze als der handelsübliche Hausarzt.

Aber die Götter in Weiß mögen es nunmal garnicht, wenn man mit ner eigenen Meinung und Wissen aus Google bei ihnen aufschlägt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana, MmeBezier und Mahonra
Selbst Schamanismus hilft.

Deswegen sollte die KV sowas aber nicht bezahlen.
Ein guter Teil der Naturheilkunde ist ja Bestandteil der Schulmedizin, konkret der evidenzbasierten Medizin. Da spricht gar nichts gegen.
Die Natur liefert etliche Medikamente. Teilweise stellte man diese heute syntetisch her, aber selbst Penicilin hat ja einen natürlichen Ursprung.
Jeder Apotheker kann dir z.B. Wirkungen von Kräutern und Tee erklären, die auch durch Studien nachgewiesen sind.

Wichtig ist es zu merken, wenn man den evidenzbasierten Zweig der Medizin verlässt, dann fängt halt eben die Esoterik an. Ab hier geht es um Glauben und nicht um Wissen. Das sollte die KV wirklich nicht mehr bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana
Wer heilt, hat Recht. Ob er der Pharmalobby passt oder nicht.
Das Problem ist, in fast allen Fällen in denen dieser Spruch kommt weiss gar keiner er wirklich geheilt hat. Diese Wirkung wird dann einfach irgendeinem Zuckerkügelchen, Edelstein oder sonstwas zugeschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana und NBgrey
Wichtig ist es zu merken, wenn man den evidenzbasierten Zweig der Medizin verlässt, dann fängt halt eben die Esoterik an. Ab hier geht es um Glauben und nicht um Wissen. Das sollte die KV wirklich nicht mehr bezahlen.
Wobei man sich klar machen muss: Evidenzbasiert heißt zunächst einmal nichts Anderes als: "Wir haben gesehen, dass es funktioniert, also machen wir es so". Warum es funktioniert, muss da nicht bis ins Detail geklärt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8, EutinOH und Mahonra
Wobei man sich klar machen muss: Evidenzbasiert heißt zunächst einmal nichts Anderes als: "Wir haben gesehen, dass es funktioniert, also machen wir es so". Warum es funktioniert, muss da nicht bis ins Detail geklärt sein.
Es bedeutet, das die Funktion reproduzierbar funktioniert.

Die andere Seite ist aber eben: Wir wissen das es nicht funktioniert, machen es aber trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana und MmeBezier
Das Gesundheitsamt fragte vorhin, ob wir für das Wochenende noch etwas bräuchten. Habe dann eine kleine Bestellung aufgegeben, die ein Kurier uns heute Abend vor die Tür stellen soll. Ansonsten ist für Dienstag ein weiterer Test anberaumt worden.

Das ist ein nettes Gesundheitsamt. Ich hatte ja die ganze Zeit nichts gegessen, weil ich keinen Hunger hatte. Aber
die Frauen vom Amt haben mir auch keine Lieferungen angeboten. Für uns hat meine Tochter eingekauft. (ich bin der
gleiche Jahrgang wie du übrigens) ..
Das mit den Ohren und den Zahschmerzen, hängt das nicht einfach mit dem erhöhten Puls und Temperatur zusammen?
Und es kommt evtl. noch erhöhter Blutdruck dazu. Ich hatte jedenfalls Kopfschmerzen und konnte ohne Mittelchen
(Paracetamol oder Ibuprofen, weiß nicht mehr) gar nicht schlafen, das war echt übel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana, MmeBezier, Mahonra und eine weitere Person
Das mit den Ohren und den Zahschmerzen, hängt das nicht einfach mit dem erhöhten Puls und Temperatur zusammen?
Möglich, wobei mein Puls okay ist. Hatte den vorhin mal händisch ermittelt, nachdem ich kurz aus der Puste war. Fieber ist durchgehend 40-40,5 und bewegt sich nicht herunter. Kenne ich aber nur zu gut, neige zu höheren Temperaturen, wenn mal was ist und werde da auch nicht hektisch. Mittlerweile tut die Gusche nicht mehr so weh, wie noch gestern Nacht.
Dafür hängt mir meine Frau seit heute Mittag in den Ohren, ich solle mir doch wieder eine AppleWatch kaufen, nachdem ich meine 5er letzte Woche an einen Forenteilnehmer verkaufte. Damit hätte sie ein besseres Gefühl, schon wegen den Aufpassern Herz und Sturzerkennung. Blutsauerstoff wäre ja auch immer mal ein Thema. Als wenn ich bereits einen großen Schritt Richtung Grube machen würde. :i:(:
Wir haben nicht so viele Fälle hier in der Ecke, vielleicht spielt man da noch ohne großen Aufwand den Kümmerer. Wer weiß, wie es Richtung Winter aussieht. Wir wohnen etwas höher, am Fuße des Großen Feldberg, also Hochtaunus. Hier spielt feuchte Kälte und Schnee durchaus immer wieder eine Rolle. Beste Virus-Bedingungen. Wenn es mal wieder einen Winter gibt, der seinen Namen verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf und Mahonra
Das Problem ist, in fast allen Fällen in denen dieser Spruch kommt weiss gar keiner er wirklich geheilt hat. Diese Wirkung wird dann einfach irgendeinem Zuckerkügelchen, Edelstein oder sonstwas zugeschrieben.
Ich denke, in erster Linie der Körper heilt sich selbst, die Medizin hilft dabei wenn er es nicht selbst kann 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, nonpareille8, Jubilado und eine weitere Person
Dafür hängt mir meine Frau seit heute Mittag in den Ohren, ich solle mir doch wieder eine AppleWatch kaufen, nachdem ich meine 5er letzte Woche an einen Forenteilnehmer verkaufte. Damit hätte sie ein besseres Gefühl, schon wegen den Aufpassern Herz und Sturzerkennung. Blutsauerstoff wäre ja auch immer mal ein Thema.
Oder es verunsichert noch deutlich mehr.

Als wenn ich bereits einen großen Schritt Richtung Grube machen würde. :i:(:
Wie gesagt, kein Corona und eventuell etwas anders, da sie mich wegen Schnupfe nicht einmal mehr im KH besuchen durfte.
Meine Frau hat fast noch mehr gelitten als ich und tut es heute noch. Der Gedanke, im dümmsten Fall alleinerziehende Wittwe zu sein ist nicht ganz einfach. vielleicht fühlt deine Frau ähnlich. Dann machst du, für ihr Verständnis, genau diesen Schritt...

Ich hätte nie gedacht, das die psychische Auswirkung einer ernsten Erkrankung auf die direkten Angehörigen so dramatisch sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, Marie Huana, MmeBezier und eine weitere Person
Selbst Schamanismus hilft.
Hat aber nichts mit der Charité zu tun.
Eine gesunde Kombination aus klassischer Medizin und Naturmedizin finde ich ein gelungenes Konzept, so waren auch meine Erfahrungen in der Charité.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und Mahonra
Ich denke, in erster Linie der Körper heilt sich selbst, die Medizin hilft dabei wenn er es nicht selbst kann 😊
Das mag bei vielen Sachen so sein, aber eben bei ganz vielen anderen ist es defintiv anders. Alleine der ganze Bereich der Transplantationsmedizin. Das hat nix, aber auch gar nix mit Selbstheilung zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Ich denke, in erster Linie der Körper heilt sich selbst, die Medizin hilft dabei wenn er es nicht selbst kann 😊
Sehe ich auch so.
Die Selbstheilungskräfte des Körpers sind schon erstaunlich.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Hat aber nichts mit der Charité zu tun.
Hier wird eine gesunde Kombination aus klassischer Medizin und Naturmedizin.
So finde ich wird ein Schuh daraus, so auch in der Charité meine Erfahrungen.
Wobei deren Essen auch ein ganz spezieller Bereich der Naturmedizin ist:sick: 🤮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Zurück
Oben Unten