Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Inwiefern ist Harz 4 ansteckend?
Hartz-IV ist selbstverständlich nur im übertragenen Sinne ansteckend:
Wenn Familienstrukturen erst einmal im Hartz-IV/SGB-II-Sumpf feststecken, ist das Risiko für die Kinder in diesen Familien offenbar signifikant größer, ebenfalls dort festzustecken zu bleiben. »Bleiben« deshalb, weil diese Kinder ja über ihre Familen ebenfalls bereits SGB-II-Leistungsbezieher sind, was in der Gesellschaft außerhalb Hartz-IV zur Stigmatisierung mit all ihren Folgen gereicht.

In diesem Sinne liegt also eine ansteckende Wirkung vor.
Ich dachte, derlei Zusammenhänge wären unter uns Foristen bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, MrBaud und nonpareille8
In diesem Sinne liegt also eine ansteckende Wirkung vor.
Ich dachte, derlei Zusammenhänge wären unter uns Foristen bekannt.
Was für ein philosophisch verbrämter Superquatsch. Soziale Strukturen in die man hineingeboren wird sind natürlich prägend für die eigene Entwicklung, das familiäre Umfeld oft entscheidend für den sozialen Status den man im Leben erreicht. Es gibt aber immer wieder "infizierte" Personen die durch welche günstigen Umstände auch immer, ein besseres Level erreichen.
 
Es gibt aber immer wieder "infizierte" Personen die durch welche günstigen Umstände auch immer, ein besseres Level erreichen.

Genau das wird der “infizierten“ Masse präsentiert: Jeder kann es schaffen ... aber nicht Alle, Marie Huana!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Genau das wird der “infizierten“ Masse präsentiert: Jeder kann es schaffen ... aber nicht Alle, Marie Huana!
Du solltest meine Meinung zu Harz 4 und meine Meinung zur Unterdrückung, bzw. der Folgen des Neokapitalismus inzwischen kennen! Wir entfernen uns vom Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hartz IV hatte und hat auch viele Angehörige der Mittelschicht in den Abgrund gerissen.
Die hatten mehrheitlich keine prekären Ursprungsfamilien und haben oft jahrzehntelang gebuckelt.
Obendrauf durften oder dürfen sie noch ihre hart erarbeitete Rücklagen plündern.

Viele Selbständige im Lockdown die Hartz IV zur Überbrückung beantragten hat man eiskalt abserviert.
„Brauchen Sie erstmal Ihre Rücklagen auf, dann können Sie nochmal wiederkommen”.
So, oder so ähnlich wurden etliche abgebügelt, vielfach nachzulesen nach den ersten Fakemeldungen über unbürokratische Hilfe für alle.

Oder sie bekamen Gelder und werden jetzt mit Rückforderungen überzogen, die wiederum vielen den Hals brechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubilado, EutinOH, fa66 und eine weitere Person
Entweder man ist immun gegen etwas, dann kann man sich nicht anstecken, oder man ist eben nicht immun.
Is wie schwanger, geht nur ja oder nein.

Der Vergleich Immunität und Schwangerschaft kommt mir nicht sinnvoll vor. Immunität ist auch nicht entweder oder, sondern ein sehr komplexes Geschehen, bei dem viele Rädchen ineinandergreifen.
Im optimalen Fall ist es natürlich so, daß eine vorhandene Immunität vor erneuter Erkrankung schützen kann. Entscheidend ist aber auch immer der aktuelle Zustand des Menschen bzw. mit welchen Erregern ist dessen Immunsystem zum gleichen Zeitpunkt noch zusätzlich beschäftigt. Das Immunsystem kann nur bedingt an allen Fronten gleichzeitig kämpfen und ist die Viruslast entsprechend hoch, kann es ganz anders laufen als erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra, EutinOH, Twoflowers und 3 andere
Entscheidend ist aber auch immer der aktuelle Zustand des Menschen bzw. mit welchen Erregern ist dessen Immunsystem zum gleichen Zeitpunkt noch zusätzlich beschäftigt. Das Immunsystem kann nur bedingt an allen Fronten gleichzeitig kämpfen und ist die Viruslast entsprechend hoch, kann es ganz anders laufen als erwartet.
das halte ich für sinnvoll und richtig
 
Es gibt aber immer wieder "infizierte" Personen die durch welche günstigen Umstände auch immer, ein besseres Level erreichen.
Ja und?
1. Jeder kann Millionär werden – nur nicht alle. Jeder kann Hartz-IV entkommen – nur nicht alle.
Je nach Beobachtungsobjekt schwankt aber die Anzahl der mit »jeder« (∃ »es gibt«) und der mit »alle« (∀ »für alle gilt«) Bezeichenbaren doch sehr gehörig.

Bemerkenswerterweise werden die allfällig dem Hartz-IV-System Entkommenen (etwa wie damals nach der Schleckerpleite) durch die mediale Manege getrieben: Da werden im Promillebereich liegende, sogar erfolgreiche, Neuselbständige zum Beispiel gemacht. Aber wem gegenüber? Mein Eindruck ist der der Beruhigung der noch-Arbeit-habenden Verkäufer(meist)innen anderer Verkaufsgewerke, die aber – siehe jüngst wieder KarstadtKaufhof – ebenso disponible Arbeitsplätze haben. Dann noch denjenigen gegenüber, die höchstwahrscheinlich nie mit Hartz-IV zu tun haben werden; denen wird der Glaube nach dem »Jeder kann’s schaffen« stabilisiert (alias verscheuklappt).

2. Bezogen auf eine Parallelität zu medizinischen Infekt(ion)en gibt es ja auch dort Personen, die ein besseres Level erreichen. Auch das ist nicht ungewöhnlich, hilft zu wissen aber den Dauergeschädigten nicht die Bohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra, EutinOH, nonpareille8 und eine weitere Person
Ja und?
1. Jeder kann Millionär werden – nur nicht alle. Jeder kann Hartz-IV entkommen – nur nicht alle.
Je nach Beobachtungsobjekt schwankt aber die Anzahl der mit »jeder« (∃ »es gibt«) und der mit »alle« (∀ »für alle gilt«) Bezeichenbaren doch sehr gehörig.

Bemerkenswerterweise werden die allfällig dem Hartz-IV-System Entkommenen (etwa wie damals nach der Schleckerpleite) durch die mediale Manege getrieben: Da werden im Promillebereich liegende, sogar erfolgreiche, Neuselbständige zum Beispiel gemacht. Aber wem gegenüber? Mein Eindruck ist der der Beruhigung der noch-Arbeit-habenden Verkäufer(meist)innen anderer Verkaufsgewerke, die aber – siehe jüngst wieder KarstadtKaufhof – ebenso disponible Arbeitsplätze haben. Dann noch denjenigen gegenüber, die höchstwahrscheinlich nie mit Hartz-IV zu tun haben werden; denen wird der Glaube nach dem »Jeder kann’s schaffen« stabilisiert (alias verscheuklappt).

2. Bezogen auf eine Parallelität zu medizinischen Infekt(ion)en gibt es ja auch dort Personen, die ein besseres Level erreichen. Auch das ist nicht ungewöhnlich, hilft zu wissen aber den Dauergeschädigten nicht die Bohne.
Es gibt tatsächlich Personen die Hartz 4 entkommen mit Hilfe von sozialen Einrichtungen, Betreuung, Förderung usw. denn sonst wären ja diese Hilfen ad Absurdum geführt. Von Millionär werden habe ich nie gesprochen. Das impliziert auch noch lange nicht, das ich der Meinung bin, jeder kann es schaffen. Wer von Corona weiß, der kann sich so weit es geht schützen. Der Vergleich ist seltsam.
 
Der Vergleich Immunität und Schwangerschaft kommt mir nicht sinnvoll vor. Immunität ist auch nicht entweder oder, sondern ein sehr komplexes Geschehen, bei dem viele Rädchen ineinandergreifen.
Im optimalen Fall ist es natürlich so, daß eine vorhandene Immunität vor erneuter Erkrankung schützen kann. Entscheidend ist aber auch immer der aktuelle Zustand des Menschen bzw. mit welchen Erregern ist dessen Immunsystem zum gleichen Zeitpunkt noch zusätzlich beschäftigt. Das Immunsystem kann nur bedingt an allen Fronten gleichzeitig kämpfen und ist die Viruslast entsprechend hoch, kann es ganz anders laufen als erwartet.
Es geht um das binäre.
entweder man ist immun gegen etwas oder nicht.
Dass das Immunsystem selber höchst komplex ist, steht auf einem anderen Blatt.
Deswegen steht es ja auch genau so in der Definition:
"Nichtanfälligkeit, allgemeine Bezeichnung für die Unempfänglichkeit des Organismus gegenüber bestimmten Infektionserregern und anderen Antigenen"

Man kann gegen gegen Virus A immun sein und an Virus B sterben. Mann kann aber nicht gegen Virus A immun sein und sich dann trotzdem mit Virus A infizieren. Dann war man schlicht nicht immun gegen Virus A.
Ein angegriffenes Immunsystem kann durchaus die Immunität gegen einen spezifischen Erreger beeinflussen. Das ist klar. Aber wie gesagt: dann ist man nicht mehr immun gegen genau diesen Erreger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NBgrey und Marie Huana
Von Millionär werden habe ich nie gesprochen.
Ok, dann so: Jeder kann 1550€ netto verdienen, nur nicht alle.

(1550€ netto, weil etwa in Dortmund das das Medianeinkommen (m.a.W. das »typische« Einkommen) ist. Was lange nicht reicht, um dann auch noch eine gesetzliche Rente oberhalb der Grundsicherung zu erwirtschaften. Median heißt übrigens auch, dass die Hälfte weniger als das verdient.)
 
Ok, dann so: Jeder kann 1550€ netto verdienen, nur nicht alle.

(1550€ netto, weil etwa in Dortmund das das Medianeinkommen (m.a.W. das »typische« Einkommen) ist. Was lange nicht reicht, um dann auch noch eine gesetzliche Rente oberhalb der Grundsicherung zu erwirtschaften. Median heißt übrigens auch, dass die Hälfte weniger als das verdient.)
Da stimme ich Dir unbedingt zu. Das ist leider ein großes Problem, auch wenn man sich sehr bemüht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Es geht um das binäre.
entweder man ist immun gegen etwas oder nicht.

Der menschliche Körper ist keine mathematische Formel, die man auf das Wesentliche herunterreduzieren kann, auch wenn das für unsere Vorstellungskraft leichter wäre. Der menschliche Körper unterliegt permanenten Veränderungen. Eine Immunität in deinem Sinne, die heute besteht, kann morgen bedroht sein und Übermorgen nicht mehr vorhanden. Wenn man Glück hat, kann sie ein Leben lang bestehen, wenn man Pech hat eben auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Einzelne Menschen die z. B. den 2. Bildungsweg beschritten haben, wie meine Person z.B.

... das schützt leider auch nicht und macht es noch schlimmer was die Ungerechtigkeit und Skandalösität dieses Systems betrifft.
Leistung wird da ad absurdum gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mamo68 und Marie Huana
Der menschliche Körper ist keine mathematische Formel, die man auf das Wesentliche herunterreduzieren kann, auch wenn das für unsere Vorstellungskraft leichter wäre. Der menschliche Körper unterliegt permanenten Veränderungen. Eine Immunität in deinem Sinne, die heute besteht, kann morgen bedroht sein und Übermorgen nicht mehr vorhanden. Wenn man Glück hat, kann sie ein Leben lang bestehen, wenn man Pech hat eben auch nicht.
Nix anderes schrieb ich. Bitte genau lesen. Es geht alleine um die Definition des Wortes "immun". Nicht um das Immunsystem.
 
  • Traurig
Reaktionen: mamo68
Zurück
Oben Unten