Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Ich denke schon, dass ich durch eine Infektion immun sein kann, so funktioniert unsere Immunsystem. Ich denke auch, es ist immer möglich, dass du dich infizieren kannst unabhängig davon, ob du immun bist durch eine Infektion oder eine Impfung 🙋🏻‍♀️
Ich war nachweislich bereits infiziert und hatte vor geraumer Zeit eine scheinbar falsch-positive zweite Diagnose. Dabei zeigte sich aber auch an den Werten, dass das mit dem Immunsystem nun Essig ist. Soll heißen, ich kann es mir im Grunde jederzeit wieder einfangen. Meine Frau auch. Ein befreundetes Paar auch. Überall die gleiche Ausgangslage. Impfung ist der einzig sinnvolle und gangbare Weg, sobald für die breite Masse vorhanden und die ersten Impfungen keine massiven Nebenwirkungen nach sich ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und MmeBezier
Ich war nachweislich bereits infiziert und hatte vor geraumer Zeit eine scheinbar falsch-positive zweite Diagnose. Dabei zeigte sich aber auch an den Werten, dass das mit dem Immunsystem nun Essig ist. Soll heißen, ich kann es mir im Grunde jederzeit wieder einfangen. Meine Frau auch. Ein befreundetes Paar auch. Überall die gleiche Ausgangslage. Impfung ist der einzig sinnvolle und gangbare Weg, sobald für die breite Masse vorhanden und die ersten Impfungen keine massiven Nebenwirkungen nach sich ziehen.
Meine AK waren rapide gesunken, dass nach gut 4-5 Monaten nach der Infektion.
Ob ich dadurch leichter durch eine zweite Infektion komme, die ich mir i.ü. nicht wünsche kann ich nicht sagen und will es auch nicht herbeiführen.
Also abwarten bis ein passender Impfstoff da ist, und bis dahin Vorsichtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, es ist immer möglich, dass du dich infizieren kannst unabhängig davon, ob du immun bist durch eine Infektion oder eine Impfung
Bei geeigneter Definition des Wortes "immun" oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud und Tekanewa
Ich war nachweislich bereits infiziert und hatte vor geraumer Zeit eine scheinbar falsch-positive zweite Diagnose. Dabei zeigte sich aber auch an den Werten, dass das mit dem Immunsystem nun Essig ist. Soll heißen, ich kann es mir im Grunde jederzeit wieder einfangen. Meine Frau auch. Ein befreundetes Paar auch. Überall die gleiche Ausgangslage. Impfung ist der einzig sinnvolle und gangbare Weg
Warum sollte eine impfung nachhaltigere immunität schaffen als eine infektion? Anders gefragt: Was versprichst du dir von einer impfung, die doch (wenn ich das richtig verstehe) so funktioniert wie deine bereits durchgemachte infektion?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH, mamo68 und Marie Huana
Meine AK waren rapide gesunken, dass nach gut 4-5 Monaten nach der Infektion.
Ob ich dadurch leichter durch eine zweite Infektion komme, die ich mir i.ü. nicht wünsche kann ich nicht sagen und will es auch herbeiführen.
Genau darauf wollte ich ja hinaus. Wenn man es einmal gehabt hat, ist man nicht zwingend immun, wie Mahonra das versuchte zu erklären. Gibt mittlerweile einige Berichte über Zweitinfektionen, die wohl schlimmer verlaufen sollen, als noch die erste Infektion. Meine AK waren letztes Mal so niedrig, dass man mir deutlich erklärte, dass ich wieder vermehrt aufpassen soll. Bin gesundheitlich eh angeschossen und muss vorsichtiger sein. Seither eben noch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana, MmeBezier und Ralle2007
Warum sollte eine impfung nachhaltigere immunität schaffen als eine infektion? Anders gefragt: Was versprichst du dir von einer impfung, die doch (wenn ich das richtig verstehe) so funktioniert wie deine bereits durchgemachte infektion?
Ich verspreche mir davon nichts, zumindest nichts gesundheitliches. Aber, ich könnte darauf wetten, dass der Impfpass in ein paar Monaten die Eintrittskarte in ein normaleres Leben sein wird und wer keine Impfung vorweisen kann, bleibt auf dem aktuellen Stand mit Maske, etc. Ist politisch nicht vorgesehen, so wie der Mauerbau damals, aber wundern täte es mich nicht. Es gibt ja auch noch keine verlässlichen Daten, wie lange einem die Impfung im besten Falle hilft. Im denkbar blödesten Falle wird es regelmäßige Auffrischungen geben müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
funktioniert wie deine bereits durchgemachte infektion?
Grundsätzlich ja, aber es kommt auch auf den Impfstoff an. Vielleicht schafft es er es AK zu entwickeln, die zu einem länger oder dauerhaft in Körper bleiben, bzw. beim absinken der AK einen künftigen milderen Verlauf zeigen.
Bei einer C19 Infektion bleiben die AK nicht auf Dauer im Körper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier und Tekanewa
Grundsätzlich ja, aber es kommt auch auf den Impfstoff an. Vielleicht schafft es er es AK zu entwickeln, die zu einem länger oder dauerhaft in Körper bleiben, bzw. beim absinken der AK einen milderen Verlauf zeigen.
Bei einer C19 Infektion bleiben die AK nicht auf Dauer im Körper.
Das ist genau der Punkt. Die Infektion war im Januar. Nach Ostern hatte ich die gleichen Symptome wieder, 3 von 4 Genen waren aktiv, aber man ging/geht von falsch positiv aus und schon da zeigte sich, dass die AK auf einem erschreckend niedrigen Niveau sind. Seither verging ein wenig Zeit. Seither nimmt man jeden Husten und jede noch so kleine Veränderung bei der Atmung anders war. Nochmal brauche ich das alles nicht. Wie gesagt, ich gehe im Grunde eh von regelmäßigen Auffrischungen aus, aber ich würde mich impfen lassen, wenn absehbar ist, dass die Nebenwirkungen zu vernachlässigen sind, weil ich irgendwann wieder am normalen sozialen Leben teilnehmen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana
Was ist die Alternative?

Das sich die Menschen immer oder noch weniger an die Regeln halten werden. Span und Co. sollen zunächst einfach mal die Klappe halten wenn sie keine Ahnung haben und insbesondere keine Hoffnungen schüren die sie nicht Einlösen können. Ich kann mich noch gut Erinnern das Herr Span irgendwann im Mai tönte das er bis zum September mit einem Impfstoff rechnet, aktuell liegen die Schätzungen irgendwo zwischen Anfang und der Mitte des kommenden Jahres, - was erzählt Er uns dann an Weihnachten?

Mich würde es aktuell nicht wundern, wenn man diesen Fall jetzt nimmt und eine Art Ausweispflicht einführt, bundesweit natürlich, weil es ja nicht angehen kann, dass 100 Personen Fantasienamen angegeben haben und jetzt möglicherweise ansteckend durch die Gegend flanieren. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das alle mitmachen würden. Das Trinken würde auf andere Plätze oder gar zuhause verlegt werden, bevor man sich noch glaubhaft verifizieren muss.

Mich wundert eher das dies nicht schon von Anfang an Pflicht war, ohne Ausweise kein Zutritt in die Gastronomie, - es ist ja schon länger bekannt das dies nicht so klappt wie gewünscht. Wenn sie dann Zuhause saufen, steht zumindest kein Wirt in der Verantwortung und da dürften dann auch nicht hunderte von Menschen an einem einzigen Abend verkehren, - da würden ihnen schon mal die Nachbarn aufs Dach steigen.

Wirklich wahr? :kopfkratz:

Sollte die Wirtschaft den Bach runtergehen, weil alle (alten, schwachen und kranken) Kunden weggestorben sind, war die Wirtschaft doch selber krank.

Die Alten und Schwachen sterben nicht weil sie selber beim Saufen waren, sondern weil andere Säufer von ihren Kneipentouren im ungünstigsten Fall als Geschenk den Virus mit zu ihnen Nachause oder in die Pflegeheime
bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred, Marie Huana, Jubilado und 3 andere
Wirklich wahr? :kopfkratz:

Sollte die Wirtschaft den Bach runtergehen, weil alle (alten, schwachen und kranken) Kunden weggestorben sind, war die Wirtschaft doch selber krank.
Unsere Wirtschaft ist schon lange krank.
Seit in den 1980er Jahren die Marktliberalen den Shareholder-Value zum heiligen Gral ernannt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH, Marie Huana, Fleetwood und 3 andere
aber man ging/geht von falsch positiv aus und schon da zeigte sich, dass die AK auf einem erschreckend niedrigen Niveau sind.
Ob es wirklich falsch positiv war, kann man ja nicht zu 100% sagen.
Aber ich versehe was du damit sagen willst, bei mir war der PCR Test positiv und später waren AK da, aber diese haben zunehmend abgenommen in einer kurzen Zeit. Man kann somit sagen AK bleiben nur kurze Zeit im Körper und das ist alarmierend. Wie es bei einer Folgeansteckung aussieht kann ich nicht sagen.......
Deswegen mein Reden das ein Impfstoff her muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana und MmeBezier
Bei geeigneter Definition des Wortes "immun" oder wie?
Ich verstehe nicht was meinst du damit? Ich meine zelluläre Immunität. Aber ich habe noch viel zu lernen über Humanmedizin, so in einem Jahr ich werde mehr wissen und verstehen können 😊 🙋🏻‍♀️
 
Genau darauf wollte ich ja hinaus. Wenn man es einmal gehabt hat, ist man nicht zwingend immun, wie Mahonra das versuchte zu erklären. Gibt mittlerweile einige Berichte über Zweitinfektionen, die wohl schlimmer verlaufen sollen, als noch die erste Infektion.

Diese Berichte wurden immer wieder dementiert. Die neuen Untersuchungen zeigen,
dass eine Erkrankung mit Symptomen auch zu einer anhaltenden Immunisierung führt.
Die Dauer hängt von vielen individuellen Faktoren ab.

Das heißt nicht, dass jeder, der „positiv getestet“ wurde, auch immun ist.

Aber bei einem längeren Verlauf mit Fieber usw. wird man sich sicher nicht gleich wieder
anstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier und Mahonra
Unsere Wirtschaft ist schon lange krank.
Seit in den 1980er Jahren die Marktliberalen den Shareholder-Value zum heiligen Gral ernannt haben.

Die Wirtschaft leidet bilanziert nicht unter einer Coronakrise sondern unter einer Systemkrise.
Diese Krise wäre so oder so gekommen, das hat sich schon abgezeichnet, nur zeitversetzt und nicht so komprimiert wie mit dem Lockdown.

Leider ist eine nachhaltige Änderung nicht in Sicht, die Politik tut alles, damit sich bloß nichts ändert.
Die Krise 2008 ist immer noch nicht verdaut, es wurde sich lediglich Zeit erkauft, Zahltag ist jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mamo68, Fleetwood und Ralle2007
Ich verstehe nicht was meinst du damit? Ich meine zelluläre Immunität. Aber ich habe noch viel zu lernen über Humanmedizin, so in einem Jahr ich werde mehr wissen und verstehen können 🙋🏻‍♀️
Entweder man ist immun gegen etwas, dann kann man sich nicht anstecken, oder man ist eben nicht immun.
Is wie schwanger, geht nur ja oder nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud und Tekanewa
Ich verstehe nicht was meinst du damit? Ich meine zelluläre Immunität. Aber ich habe noch viel zu lernen über Humanmedizin, so in einem Jahr ich werde mehr wissen und verstehen können 😊 🙋🏻‍♀️

Ein Medizinstudium steht an.?
 
Aber bei einem längeren Verlauf mit Fieber usw. wird man sich sicher nicht gleich wieder
anstecken.
Das wurde mir vor einiger Zeit in der Charite etwas anders erklärt. Hatte ja mit dem Drosten Team und einer Studie zu tun, erwähnte dies im späten Frühjahr. Mein Krankheitsverlauf wurde da auch erörtert. 11 Tage, mit 5 Tagen Fieber jenseits der 40 Grad. Durchmarsch, bellender Husten. Alles dabei. Nach 3 Tagen stellte sich Geschmacks- und Geruchssinn ein, der hält bis heute an. Aber, die letzte AK Ermittlung zeigte, dass ich durchaus wieder in eine Infektion laufen könnte. Ob das an Vorerkrankungen liegen könnte, versucht man herauszufinden. Ich gebe derzeit alle 6 Wochen ein großes Blutbild ab, plus Besuch beim Pneumologen, usw.
Sicherlich ist vieles variabel anzusehen. Könnte, würde. Aber, ich gehe kein Risiko ein. Ein paar Tage wollte ich schon noch leben.
 
Ich verstehe nicht was meinst du damit? Ich meine zelluläre Immunität. Aber ich habe noch viel zu lernen über Humanmedizin, so in einem Jahr ich werde mehr wissen und verstehen können 😊 🙋🏻‍♀️
Schwester Mahonra – …wir haben hier lediglich eine Immunantwort auf zu niedriger Zytokinbasis… 20mg Beta-Interferon… sofort! :crack:
 
  • Wow
Reaktionen: Mahonra
Unsere Wirtschaft ist schon lange krank.
Seit in den 1980er Jahren die Marktliberalen den Shareholder-Value zum heiligen Gral ernannt haben.

Dachte unsere Wirtschaft ist derzeit eine der gesündesten ????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und stonefred
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH, nonpareille8 und MmeBezier
Zurück
Oben Unten