Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Ich meine, es ging um persönliche Angriffe, nicht um persönliche Erfahrungen. DIE sind natürlich erwünscht!
Vermischt sich aber gerne. Man erinnere sich an manch Politik Beitrag vor längerer Zeit.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-09-17 um 06.08.35.png
    Bildschirmfoto 2020-09-17 um 06.08.35.png
    325,6 KB · Aufrufe: 88
Wo soll man denn auch rein neutrale Fakten herbekommen?

Stelle Dir einmal vor, wieviele Seiten dieser Thread hätte, wenn es ausschliesslich um Fakten gegangen wäre ... zwei/drei oder vielleicht sogar vier?

Ansonsten fällt es mir tatsächlich schwer, an Streit etwas Positives zu finden,

Das hätte ich präzisieren sollen, da es ja für Streit bekanntlich mehrere Definitionen gibt, sorry. Ich meinte den “positiven“ Streit, ohne Gewaltanwendungen, rein verbal, um verschiedene Meinungen zu erörtern/zum Vortrage zu bringen, um danach eine Lösung des Problems zu finden.

Streit hat für mich etwas mit Machtgehabe und Rechthaberei zu tun. Beides nicht mein Ding.

Nein, meines auch nicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra, mamo68 und WollMac
Ich kann das Anliegen der Bärenfrau durchaus verstehen. "Der Ton macht die Musik". Gerade, wenn man sich vielleicht nicht im realen Leben mal begegnet ist und die Art des Menschen kennt, kann das schnell zu unnötigen Problemen führen, wenn man Postings falsch einordnet. Der Schreiber*in meint es vielleicht mit einem Augenzwinkern, läßt das Smiley weg und schon kommt es "ernst" an und schiebt ggf eine Reaktion an, die nicht sein muss.

Dazu kommt, dass Humor auch regional unterschiedlich ist. Es gibt einen sehr speziellen, norddeutschen Humor, der im Süden der Republik einfach nicht erkannt wird und die Leute dort völlig hilflos macht.

Ansonsten fällt es mir tatsächlich schwer, an Streit etwas Positives zu finden, auch wenn es heißt, daß er die Luft reinigen würde.
Nö, streiten kann auch einfach ein Austausch von Argumenten und Gegenargumenten sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magfoo, EutinOH, MmeBezier und 2 andere
Streit, im Sinne eines Wettstreites Z.B. um die besseren Argumente ist normalerweise positiv zu sehen.
Das sieht man z.B. bei den Virulogen. Da gibt es auch unterschiedliche Meinungen und einen Streit darum, welche jetzt besser zur Realität passt.
Im besten Fall stellt man fest, dass beide teilweise Recht haben und entwickelt eine neue, übergreifende Theorie.

Vielleicht müsste man Streit und Zank oder so unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana, EutinOH, MmeBezier und eine weitere Person
Nachdem die junge Frau von Seiten der Medien und in Gedanken sehr vieler Menschen böse angegangen wurde, sollte man jetzt auch mal diese Information zur Kenntnis nehmen:

Sie habe auf einer Kneipentour mutmaßlich viele Menschen mit Corona infiziert, die US-Bürgerin müsse hart bestraft werden, hieß es. Vorwürfe und Forderungen waren drastisch - doch die Belege dafür dünn.
...
Rund 740 wurden bereits am Wochenende getestet, weitere 300 kamen am Montag hinzu. Das Ergebnis: Drei Tests waren positiv. Bei diesen drei Neuinfizierten gebe es einen Zusammenhang mit der 26-Jährigen: Eine Person arbeite in dem Lokal, das die Frau am Dienstag aufsuchte, zwei waren in der Vorwoche gleichzeitig mit ihr Gäste eines Irish Pub.

Bekannt wurde außerdem, dass die Frau am Dienstagabend keineswegs auf "Kneipentour" war, wie Behörden, Politiker und Medien bis heute schreiben, sondern in einem Lokal. Zudem dürfen reine Bars, Kneipen und Betriebe des Nachtlebens in Bayern noch gar nicht öffnen. Streng genommen handelt es sich bei den Lokalitäten daher um Speiselokale. Einen anderen Betrieb besuchte die Frau vor ihrem Test - und damit auch vor einer möglichen Quarantäne,...

Das Landratsamt kann in keiner Weise sagen, ob die Frau ihre Kolleginnen und Kollegen angesteckt hat - oder schlicht selbst dort angesteckt wurde. Weitere Neuinfektionen hätten jedenfalls keinen Kontakt mit der Frau gehabt.


Ich zitiere das hier nicht, weil ich diese Frau in Schutz nehmen möchte. Wer sich krank fühlt oder Kontakt zu möglichen Erkrankten hatte, sollte zu Hause bleiben. Keine Frage. Ich zitiere das, um ein bißchen für die Berichterstattung zu sensibilisieren. Manchmal sind die Dinge nicht so, wie sie im ersten Moment erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrooksDunn, MacEnroe, Mahonra und 6 andere
Es gibt einen sehr speziellen, norddeutschen Humor, der im Süden der Republik einfach nicht erkannt wird und die Leute dort völlig hilflos macht.

Ich bezeichne das gerne als Spott, bis zu einer gewissen, nicht verletzenden Grenze natürlich. Ich würde das sogar als “Kunstform“ bezeichnen.
Verbal, und nur verbal, bis zu dem Punkt, das es eben nicht böse/gemein/verletzend wird, das beinhaltet schon ein gewisses können, ein “Wissen“ der Sprache.
Was mir noch dazu einfällt, und ich auch sehr gerne mag, sind die Limericks, finde ich toll. Leider habe ich kein Talent dafür, fünf Zeilen, gereimt, kann ich nicht, nie, krieg ich nicht hin ...
btw. kennst Du noch ?

Vielleicht müsste man Streit und Zank oder so unterscheiden.

Da gibt es sogar gravierende Unterschiede, informier Dich einmal darüber, sehr interessant.
 
Ich bezeichne das gerne als Spott, bis zu einer gewissen, nicht verletzenden Grenze natürlich. Ich würde das sogar als “Kunstform“ bezeichnen.
Verbal, und nur verbal, bis zu dem Punkt, das es eben nicht böse/gemein/verletzend wird, das beinhaltet schon ein gewisses können, ein “Wissen“ der Sprache.
Was mir noch dazu einfällt, und ich auch sehr gerne mag, sind die Limericks, finde ich toll. Leider habe ich kein Talent dafür, fünf Zeilen, gereimt, kann ich nicht, nie, krieg ich nicht hin ...
btw. kennst Du noch ?



Da gibt es sogar gravierende Unterschiede, informier Dich einmal darüber, sehr interessant.


Bitte was hat das mit dem Thema hier zu tun.:noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud und MmeBezier
Vermischt sich aber gerne. Man erinnere sich an manch Politik Beitrag vor längerer Zeit.

Wie soll sich das vermischen? Wenn ich etwas persönliches erzähle, was ich erlebt habe, dann
beruhigt das die Gemüter. Man lädt den anderen sozusagen zu sich ein, lässt ihn teilhaben.
Das sind immer die nettesten und entspanntesten Gespräche in den Foren.

Ein persönlicher Angriff hat damit gar nichts zu tun, das ist das Gegenteil.
 
Und was haben dann Deine Beiträge mit Covid zu tun? Du hast damit angefangen.
Nein. Nicht ganz.
Mein Faden beginnt bei dir (#18.501) , woraufhin sich Difool zur Unbildung (#18.502) und Ezekeel (#18.504) zur T-Shirt-Bedruckung gemeldet hat. Den Faden (also den vom T-Shirt) habe dann aufgeribbelt (#18.536).

Dein zweites Zitat hat deine Äußerung (#18.527) als Aufhänger. Diesen Fadenteil entsponn sich bei dir. Und zwar, weil ich der Meinung war, dass er nicht unerwidert bleiben dürfe.

Es ist wirklich nicht zielführend, in einem Thread, der erwartbar auf geäußerte Meinungen ebenso erwartbar etwaige Gegenmeinungen, Erweiterungen, Einschränkungen oder Zustimmungen evoziert, auf eine Off-Topic-Haftigkeit hinzuweisen. Für den jeweiligen Aufgreifer ist das jeweilige aufgegriffene Zitat offenbar wichtig genug, dass es einer Erwiderung bedürfe. Das liegt in der Natur der Sache.
 
Ich kann das Anliegen der Bärenfrau durchaus verstehen. "Der Ton macht die Musik". Gerade, wenn man sich vielleicht nicht im realen Leben mal begegnet ist und die Art des Menschen kennt, kann das schnell zu unnötigen Problemen führen, wenn man Postings falsch einordnet. Der Schreiber*in meint es vielleicht mit einem Augenzwinkern, läßt das Smiley weg und schon kommt es "ernst" an und schiebt ggf eine Reaktion an, die nicht sein muss.
Die letzte Konsequenz sieht man dann, wie es aus den USA berichtet wird, dass erwachsene Menschen in Druckwerken zu Shakespeare über unflätige Sprache, sexuelle Anspielungen und blutige Exzesse im jetzt folgenden Abschnitt vorinformiert werden, weil der unausgesprochen mitgedachte Zensor auch nur der Meinung sein könnte, dass die Gemetzel in Macbeth oder Hamlet den Gemütern der Leser schaden könnte.

Sowas sollten wir hier im Forum nicht einreißen lassen. Wie ich schon schrieb: Wenn jemand etwas eigeordnet wissen will, was ersie misszuverstehen befürchtet, nachfragen – oder ganz ignorieren.
 
Bitte was hat das mit dem Thema hier zu tun.
Viele Bärte, in deren feuchten Habitat sich Sars-CoV2 fängt, und das mit dem nächsten Bier oder den Resten der Kneipenfrikadelle auf den Tellerwäscher transponiert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, wie ihr hier so zur Impfung steht. Werdet ihr euch impfen lassen sobald ein Wirkstoff für die breite Masse zur Verfügung steht?

Ich persönlich werde mich impfen lassen wie ich es auch schon bei der jährlichen Grippeimpfung mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier und Ralle2007
Ein persönlicher Angriff hat damit gar nichts zu tun, das ist das Gegenteil.
Ich weiß. Mir fiel vor langer Zeit in manch Thread eben auf, dass Fakten und persönliches Empfinden schnell vermengt wurden und sich Foristen wegen nur noch Recht haben in die Wolle bekamen. Klimawandel, etc. Emotionen kochen schnell hoch, hier auch manchmal, und sicher ist die allgemeine Situation da draußen auch nicht ganz unschuldig daran. Es gibt durchaus Beiträge, die ich nicht ganz einordnen kann, weil mir dann die Mimik oder der Tonfall dahinter fehlt. Das kann ein furztrockener Humor sein, den ich einfach mißverstehe und dann darauf einsteige. Oder jemand anderes. Um nichts anderes ging es mir. Der Thread verläuft erstaunlich entspannt. Klar, wurde 2-3x durchgefeudelt. Aber dafür, dass er der Politik sehr nahe ist, geht es doch meist recht ruhig und sachlich zu. Ich mag aber auch bei manchen Dingen nicht nachfragen, wie sie gemeint sind, sondern lese dann eben weiter.
 
Werdet ihr euch impfen lassen sobald ein Wirkstoff für die breite Masse zur Verfügung steht?
Vrsl. werde ich das so machen, wie bei Systemupdates: Ich warte die Rückmeldungen der Early Adopters ab. Sind diejenigen der Wohlwollenden unter den Impfenden und Geimpften negativ, warte ich zu; sind sie positiv, sehe ich keinen Grund, nicht auch geimpft zu werden.

Die Nichtwohlwollenden – oder anders, die Impfgegner – ziehe ich nicht zurate. Schlicht, weil bei diesen a priori mit einer Impfablehnung zu rechnen ist, egal wie risikoarm sich das Impfen zeitigen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH, Marie Huana und BrooksDunn
Mich würde mal interessieren, wie ihr hier so zur Impfung steht. Werdet ihr euch impfen lassen sobald ein Wirkstoff für die breite Masse zur Verfügung steht?

Ich persönlich werde mich impfen lassen wie ich es auch schon bei der jährlichen Grippeimpfung mache.

Da isser ja wieder unser Themenstarter mit den mehreren Accounts in nem halben Jahr..
Könntest du dich auch mal dagegen impfen lassen?
Ist doch schon komisch son Tun. Mich würde mal interessieren was sind denn das für Motive die hinter so nem Verhalten stecken ?
 
Vrsl. werde ich das so machen, wie bei Systemupdates: Ich warte die Rückmeldungen der Early Adopters ab. Sind diejenigen der Wohlwollenden unter den Impfenden und Geimpften negativ, warte ich zu; sind sie positiv, sehe ich keinen Grund, nicht auch geimpft zu werden.

Klingt gut. ;) Die Frage ist halt nur, wie zurückhaltend auf einen Impfstoff reagiert wird und wie schnell es viele Berichte gibt..
 
Zurück
Oben Unten