Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Neben dem gesundheitlichen, sehe ich aber noch andere Probleme.
Wenn, wie in den Wochen vor den Ferien, wieder ganze Klassen Zuhause bleiben müssen, oder sogar ganze Schulen schließen wegen neuer Corona Fälle sehe ich einen Flickenteppich des Bildungsstand unter den Schülern auf uns zukommen.

intern laufen bereits Abstimmungen welche Kernthemen entsprechende zu behandeln sind und welche wegfallen sobald eine Klasse wieder ins Distanzlernen geschickt wird
 
intern laufen bereits Abstimmungen welche Kernthemen entsprechende zu behandeln sind und welche wegfallen sobald eine Klasse wieder ins Distanzlernen geschickt wird
Distanzlernen… Distanzlernen? Hauptsache "bio", dann klappt das schon. :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Schweden wurde hier ja oft als abschreckendes Beispiel zitiert, offenbar aber haben die eine gegenläufige Entwicklung im Gegensatz zu uns und die Sättigung für eine Herdenimmunität ist auch erreicht:

https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie_in_Schweden

Ich frage mich ob unser regelwütender Umgang wirklich der richtige war oder ob es am Ende nicht doch die Schweden waren, die es besser hinbekommen haben....wobei die Schweden sich das ja aktuell auch immer noch fragen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8, Elvisthegreat und Mahonra
dann schau dir mal die Anzahl der Toten an die die Schweden zu beklagen haben.

Schwann drüber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Schweden wurde hier ja oft als abschreckendes Beispiel zitiert, offenbar aber haben die eine gegenläufige Entwicklung im Gegensatz zu uns und die Sättigung für eine Herdenimmunität ist auch erreicht:

https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie_in_Schweden

Ich frage mich ob unser regelwütender Umgang wirklich der richtige war oder ob es am Ende nicht doch die Schweden waren, die es besser hinbekommen haben....wobei die Schweden sich das ja aktuell auch immer noch fragen...
Zumindest meinte mein Onkel, der in Landskrona wohnt, dass die Schweden alle schon sehr deutlich "Stockholm" mitbekommen haben.
Entsprechend vorsichtig sind sie halt auch in ländlichen Gebieten, wo es eh wesentlich einfacher ist, Abstand einzuhalten.
Und er trägt beim Einkaufen auch eine Maske etc.
 
Schweden wurde hier ja oft als abschreckendes Beispiel zitiert, offenbar aber haben die eine gegenläufige Entwicklung im Gegensatz zu uns und die Sättigung für eine Herdenimmunität ist auch erreicht:

https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie_in_Schweden

Ich frage mich ob unser regelwütender Umgang wirklich der richtige war oder ob es am Ende nicht doch die Schweden waren, die es besser hinbekommen haben....wobei die Schweden sich das ja aktuell auch immer noch fragen...

Deutschland hat ca. 83 Millionen Einwohner, für eine Herdenimmunität müssten sich ca. 50% bis 70% Anstecken oder bereits angesteckt haben. Gehen wir Nun mal davon aus das ca. 3% der daraus resultierenden Erkrankungen einen tödlichen Verlauf nehmen , - wieviele Menschen bist Du bereit zu opfern für diese Idee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
dann schau dir mal die Anzahl der Toten an die die Schweden zu beklagen haben.

Schwann drüber?
Nein keine Schwäne drüber, die Zahl ist auch in der Wikipedia-Seite zu sehen. Für geschätzte 80% ist die aber, so makaber das ist, in Ordnung. Rechne mal unsere Zahlen hoch auf 80% Infizierte. Klar ist jeder Tote einer zu viel, aber keine Infektionswelle geht Ohne einher leider.


Entsprechend vorsichtig sind sie halt auch in ländlichen Gebieten, wo es eh wesentlich einfacher ist, Abstand einzuhalten.
Und er trägt beim Einkaufen auch eine Maske etc.
Ja die Maskendebatte finde ich auch merkwürdig. Ich mag die Dinger auch nicht, niemand mag die. Aber sie helfen und das nachweislich. Auch ich war anfangs skeptisch. Die Zahlen sind aber eindeutig. Darum verstehe ich die Debatte um die normalen AHA-Regeln nicht. Die helfen, nichgt nur bei Corona, sondern auch bei jedem weiteren Infekt der über uns hinweg rollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
So, gestern die B-Probe. Eben kam das Ergebnis. Ratlosigkeit macht sich breit. Bei den viralen Genen sind 2 von 3 positiv. Das würde für eine Neuinfektion sprechen. Meine Symptome klingen seit gestern spürbar ab, dafür hustet meine nun meine Frau ziemlich trocken hier herum.
Der Test hätte aktuell keine 100%ige Spezifität, könnte also durchaus kreuzreaktiv falsch-positiv sein. Am Donnerstag nachmittag wird nochmal geschaut. Zumindest horcht man jetzt auf. Es soll wohl in diversen Kliniken Deutschlands vergleichbare Fälle geben, die man jetzt genauer betrachtet.
Alle Sicherheitsmaßnahmen meinerseits, keine Menschenansammlungen, null. Arbeite in den letzten Wochen dann, wenn niemand anderes da ist und ich meine Ruhe habe. Gehe nicht unter Menschen, habe ich schon vorher weitesgehend vermieden, fahre keine Öffis seit dem Frühjahr.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: somos, Ralle2007 und wegus
Nun mal davon aus das ca. 3% der daraus resultierenden Erkrankungen einen tödlichen Verlauf nehmen , - wieviele Menschen bist Du bereit zu opfern für diese Idee?
Dahinter steckt die Aussage ich würde Leute opfern wollen. Das ist mindestens nicht wahr, um höflich zu bleiben. Du mußt das alles über die Zeit rechnen. Glaubst Du ernsthaft ein Land wie DE mit maximaler Verflechtung mit der Welt durch die Wirtschaft (und unvernünftige Touristen) komtm mit ein paar Hunderttausend Infizierten davon? Glaubt hier jemand ernsthaft man kann eine Infektion blocken?

Was wir tun ist sie auszubremsen! Das ist sinnvoll um den Umgang mit dem Virus möglichst gut zu lernen und die Ausbreitungsgeschwindigkeit zu senken. Dabei wird die Behandlung mit der Zeit immer effizienter. Wer aber glaubt es werde hier bei den paar 100.000 bleiben, der ist eben auf einem Holzweg, ein Holzweg den die Politik uns leider verkaufen will. Auch wir werden irgendwann eine Durchseuchung von 80% haben, auch wir werden eine Todesrate haben. Ob die so viel geringer sein wird, dass war meine Frage!

Ich will hier ganz sicher niemanden opfern oder verrecken lassen. Das tun andere, die hier meinen Demonstranten absondern und von Behandlungen ausschließen zu müssen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra, nonpareille8, Arminrc und 2 andere
Alle Sicherheitsmaßnahmen meinerseits, keine Menschenansammlungen, null. Arbeite in den letzten Wochen dann, wenn niemand anderes da ist und ich meine Ruhe habe. Gehe nicht unter Menschen, habe ich schon vorher weitesgehend vermieden, fahre keine Öffis seit dem Frühjahr.
Deine Frau, Nachbarn, die Räume in denen du arbeitest waren nicht gelüftet, kurz mal am Auge gekratzt beim Einkaufen und so weiter…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekanewa, nonpareille8 und wegus
@paramac
wo nimmst du die 3% her?

Die Zahl stammte aus einer Schätzung noch zu Beginn der Pandemie, inzwischen gibt es andere Zahlen die als Fakten teils sogar deutlich über dieser ersten Prognose liegen.
Italien, Frankreich, Spanien und Brasilien um nur mal einige zu nennen, liegen deutlich über diesen Wert.
 
Deine Frau, Nachbarn, die Räume in denen du arbeitest waren nicht gelüftet, kurz mal am Auge gekratzt beim Einkaufen und so weiter…
Also fliegt die Frau raus. Ich sage dann, dass die Idee von dir stammt. Ist doch okay, oder?

Büro lüfte ich selbst, im Grunde ist das Fenster immer auf. Bin ich nicht vor Ort, dann mindestens auf Kipp, sonst ganz und die Jalousie eben etwas heruntergelassen, da sonst alles spiegelt, wenn ich an den Rechnern sitze.

Eingekauft habe ich das letzte Mal Anfang Januar.
Naja. Wenn es sich wirklich bestätigt, bekomme ich mal ein paar Minuten Fame in irgendeinem Ärztemagazin. Solange mir nicht RTL oder der Ronzheimer von der BILD auflauert, kann ich damit leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
dann schau dir mal die Anzahl der Toten an die die Schweden zu beklagen haben.

Schwann drüber?
🤷‍♀️
Sterbefälle April 2020 in Deutschland: 96543 (0,11629% der Gesamtbevölkerung)
Sterbefälle April 2020 in Schweden: 10364 (0,10131% der Gesamtbevölkerung)

Sterbefälle Mai 2020 in Deutschland: 68028 (0,08194% der Gesamtbevölkerung)
Sterbefälle Mai 2020 in Schweden: 7077 (0,06918 der Gesamtbevölkerung)

Quellen: https://www.destatis.de/DE/Themen/Querschnitt/Corona/Gesellschaft/bevoelkerung-sterbefaelle.html

Das sind alle Sterbefälle, nicht nur Covid-19 Sterbefälle. Ich denke, Schweden machte es gut 🙋‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland und Ralle2007
Also fliegt die Frau raus. Ich sage dann, dass die Idee von dir stammt. Ist doch okay, oder?
Muss ja gar nicht –
wie wäre es alternativ mit einer webcamüberwachten Dekontaminationsdusche an eurer Haustür?
Da könnten wir dir denn sagen, ob sie "clean" ist. :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekanewa und erikvomland
Dahinter steckt die Aussage ich würde Leute opfern wollen. Das ist mindestens nicht wahr, um höflich zu bleiben. Du mußt das alles über die Zeit rechnen. Glaubst Du ernsthaft ein Land wie DE mit maximaler Verflechtung mit der Welt durch die Wirtschaft (und unvernünftige Touristen) komtm mit ein paar Hunderttausend Infizierten davon? Glaubt hier jemand ernsthaft man kann eine Infektion blocken?

Was wir tun ist sie auszubremsen! Das ist sinnvoll um den Umgang mit dem Virus möglichst gut zu lernen und die Ausbreitungsgeschwindigkeit zu senken. Dabei wird die Behandlung mit der Zeit immer effizienter. Wer aber glaubt es werde hier bei den paar 100.000 bleiben, der ist eben auf einem Holzweg, ein Holzweg den die Politik uns leider verkaufen will. Auch wir werden irgendwann eine Durchseuchung von 80% haben, auch wir werden eine Todesrate haben. Ob die so viel geringer sein wird, dass war meine Frage!

Ich will hier ganz sicher niemanden opfern oder verrecken lassen. Das tun andere, die hier meinen Demonstranten absondern und von Behandlungen ausschließen zu müssen!

Nenn es meinetwegen auch „in Kauf nehmen“ das Ergebnis bleibt allerdings letztendlich dasselbe wenn es um die Idee einer Durchseuchung geht.
Beim Ausbremsen geht es schlicht darum die Zahlen so niedrig wie möglich zu halten bis es Medikamente, Impfstoffe oder aber Behandlungsmethoden gibt. Die Idee einer Durchseuchung und damit einer Vielzahl an zusätzlichen Opfern wurde durchaus zu Beginn der Pandemie auch hierzulande in Erwägung gezogen, aber sehr schnell wieder verworfen, was ich als absolut richtig erachte. Wer wäre freiwillig vorausgeeilt und hätte sich womöglich auf diese Weise geopfert, ehrlich lieber hätte ich meinen Job geschmissen bevor ich auf diese krude Idee gekommen wäre.
 
Zurück
Oben Unten