Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Bittere Corona-Abrechnung: Friseurin soll Soforthilfe zurückzahlen - und nicht nur sie


Mit Milliarden-Soforthilfen wollte der Staat den wirtschaftlichen Absturz von Kleinbetrieben und Selbstständigen in der Corona-Krise verhindern. Jetzt fordern die Länder viele Empfänger zur Rückzahlung auf, weil sie angeblich die Bedingungen nicht erfüllten. Die Geschäftsleute fühlen sich von der Politik getäuscht. Die Wut wächst.

Viele Freiberufler, Künstler, Selbstständig, Kleinunternehmen sind die Auswirkung von Corona wirtschaftlich gesehen, ein Todesstoß.
Schade wirklich Schade sage ich nur.


https://www.focus.de/politik/todess...ueckzahlen-und-nicht-nur-sie_id_12221702.html
 
Friseurin Kirsten Helmbrecht hofft, dass die Überarbeitung der Kriterien zu mehr Gerechtigkeit führt. „Ich finde es absolut in Ordnung, dass am Ende eine Abrechnung stattfindet“, sagt die Kölnerin zu FOCUS Online. Sie selbst habe durch die sechswöchige Schließung mehr als 3700 Euro verloren, die nach ihrer Auffassung von der Corona-Soforthilfe abgedeckt werden müssten. Das restliche Geld, das sie eigentlich nicht gebraucht hätte, werde sie selbstverständlich zurückzahlen.

Gleicher Artikel
Also erst mal abwarten...
 
Friseurin Kirsten Helmbrecht hofft, dass die Überarbeitung der Kriterien zu mehr Gerechtigkeit führt. „Ich finde es absolut in Ordnung, dass am Ende eine Abrechnung stattfindet“, sagt die Kölnerin zu FOCUS Online. Sie selbst habe durch die sechswöchige Schließung mehr als 3700 Euro verloren, die nach ihrer Auffassung von der Corona-Soforthilfe abgedeckt werden müssten. Das restliche Geld, das sie eigentlich nicht gebraucht hätte, werde sie selbstverständlich zurückzahlen.

Gleicher Artikel
Also erst mal abwarten...

Da verstehst du nicht was ich dazu geschrieben habe. Mir geht es global gesehen um die wirtschaftlichen Auswirkungen von Corona und diese sind dramatisch für vieleFreiberufler, Künstler, Selbstständig, Kleinunternehmen. Abgesehen von vielen AN die dadurch auch betroffen sind und H4 beantragen müssen.

Danke liebe Regierung sage ich dazu nur.

Auch aus meinem Link.
Kirsten Helmbrecht und viele andere Geschäftsleute kommen die Rückforderungen zur Unzeit. Noch immer leidet die Wirtschaft erheblich unter den Folgen der Corona-Pandemie. Besonders die Betreiber von Hotels, Restaurants und Bars stehen vor einer ungewissen Zukunft, aber auch Einzelhändler, Event-Veranstalter und Friseure.
 
Bittere Corona-Abrechnung: Friseurin soll Soforthilfe zurückzahlen - und nicht nur sie

Das ist so eine typische Schlagzeile....und sofort wird sich über die Ungerechtigkeit des Staates aufgeregt.
Dabei wird dann leider vergessen, daß einige Selbständige einfach sofort die 9000€ beantragt...und bekommen haben, ohne genauer darüber nachzudenken.
Eine Bekannte von mir hat das auch gemacht (führt kleinen Ladenl), war begeistert von den 9000€ und wird jetzt sicher auch einen großen Teil davon zurückzahlen, weil sie keinen Anspruch auf die volle Summe hatte. Das ist ja auch nur gerecht. Es ging nie darum, daß sich Kleingewerbe an der Soforthilfe bereichern oder es ihnen besser ging als vorher.
 
Das ist so eine typische Schlagzeile....und sofort wird sich über die Ungerechtigkeit des Staates aufgeregt.
Dabei wird dann leider vergessen, daß einige Selbständige einfach sofort die 9000€ beantragt...und bekommen haben, ohne genauer darüber nachzudenken.
Eine Bekannte von mir hat das auch gemacht (führt kleinen Ladenl), war begeistert von den 9000€ und wird jetzt sicher auch einen großen Teil davon zurückzahlen, weil sie keinen Anspruch auf die volle Summe hatte. Das ist ja auch nur gerecht. Es ging nie darum, daß sich Kleingewerbe an der Soforthilfe bereichern oder es ihnen besser ging als vorher.
Schwarze Schafe gibt es überall. Mir geht es hierbei um was völlig anderes, nämlich die wirtschaftlichen Auswirkungen von Corona.
Selbst aus meinen Bekanntenkreis gibt es Unternehmer die Insolvenz anmelden müssen, durch Corona nachweislich verursacht. Auch AN verlieren dadurch ihren Job und müssen zur ARGE.
Mir ging es hier nicht um die Schlagzeile, aber der Regierung gebe ich hier eine Mitschuld, aber das ist meine persönliche Meinung.
 
Da gebe ich dir schon Recht. Da die Insolvenzen erst im September gemeldet werden müssen, können wir als Außenstehende das Drama noch gar nicht absehen.
Aber das Problem hat nichts mit dem Zurückzahlen von 'überschüssiger' Hilfe zu tun.
Keine Frage, daß die Situation für viele nach wie vor dramatisch ist und vermutlich auch bleibt.
 
Da gebe ich dir schon Recht. Da die Insolvenzen erst im September gemeldet werden müssen, können wir als Außenstehende das Drama noch gar nicht absehen.
Aber das Problem hat nichts mit dem Zurückzahlen von 'überschüssiger' Hilfe zu tun.
Keine Frage, daß die Situation für viele nach wie vor dramatisch ist und vermutlich auch bleibt.
Da gebe ich dir recht, das Problem hat nichts mit dem Zurückzahlen von 'überschüssiger' Hilfe zu tun.
Das Problem liegt leider woanders.
 
die "erfolgreiche" Corona Warn App

https://www.heise.de/news/Ein-Monat...html?wt_mc=rss.red.ho.ho.atom.beitrag.beitrag

Und zweitens müssen selbst laut konservativeren Schätzungen von Epidemiologie-Experten mindestens 42 Millionen Menschen in Deutschland die App andauernd im Einsatz haben, damit sie effektiv Wirkung zeigen kann.
...
Beobachter der Diagnose-Schlüssel auf den Servern der App und der Daten des RKI gehen davon aus, dass zwischen 4 und 6 Prozent der als positiv getesteten Personen dies anschließend der App mitgeteilt haben.
 
Der Fehler war und ist teilweise immer noch, das man das Virus und die Auswirkungen unterschätzt. Viele halten auch heute noch den Lockdown für überflüssig aber was wäre die Konsequenz gewesen?, abgesehen vom Zusammenbruch unseres Gesundheitswesens, - auch ein hoher Krankenstand hätte die Hallen und Büros der Firmen dann schnell geleert und die Gefahr ist ja noch längst nicht gebannt
Was die wirtschaftlichen Hilfen angeht, immer wieder neues Geld zu drucken umd damit die Wirtschaft zu unterstützen oder besonders betroffene Branchen damit eine Überbrückung zu finanzieren ist auf längere Sicht ebenfalls nicht der Weisheit letzter Schluss, da dies eher die zu einer zunehmenden Entwertung führt und zukünftige Generationen wohl über Steuern die Zeche zahlen müssten. Für mich wäre immer noch ein gangbarerer Weg Profiteure der Pandemie stärker zur Kasse zu bitten und über deren Steuern andere Brachen zu unterstützen die aktuell am Tropf hängen.
 
Hier geht gerade eine ältere Frau mit Klemmbrett von Tür zu Tür und macht eine Umfrage –
natürlich ohne Mundschutz und "face to face".
:rolleyes:
 
Die Frage ist dann halt: Was hätte die Regierung anders machen sollen? Und was davon war wirklich von Anfang an absehbar?

Ich meine, dass Fehler gemacht wurden liegt in der Natur der Sache. Welche hätten vermieden werden können?

Nur zum Beispiel hatte Spahn am Anfang Corona runtergespielt. Es fehlte an Desinfektionsmittel und Masken. Wo die Anfangsbestände gelandet sind brauche ich dir ja nicht zu erzählen und für ein langfristigen ausreichenden Bestand wurde nicht gesorgt, im übrige ist dass ja heute noch der Fall.
 
Viele SARS-CoV-2-Infizierte berichten von neurologischen Beeinträchtigungen wie Kopfschmerzen oder einem Verlust des Geruchssinns. Bei leichten bis mittelschweren Verläufen konnte jedoch bisher kein direkter Zusammenhang zu COVID-19 nachgewiesen werden.

Eine neue Studie liefert nun erstmals Hinweise auf eine direkte Beeinträchtigung des zentralen Nervensystems, wie Regensburger Wissenschaftler im Journal of Neurology berichten.

https://www.aerzteblatt.de/nachrich...durch-COVID-19-auch-bei-leichteren-Verlaeufen

Das nur mal zum Thema anfängliches herunterspielen von COVID-19.
 
Hier geht gerade eine ältere Frau mit Klemmbrett von Tür zu Tür und macht eine Umfrage –
natürlich ohne Mundschutz und "face to face".
:rolleyes:

Ich hätte ihr das Klemmbrett zum Mundschutz umfunktioniert...

Der heutige Rewe Besuch war wieder alles was das Soziopathen-Herz begehrt. Normal gehöre ich nicht zu den Leuten die sich über das Fehlverhalten Einzelner bechweren und damit den Niedergang der gesamten Zivilisation herbei reden. Aber heute war alles dabei.

- Eine Bedienung an der Käsetheke die ohne Handschuhe arbeitet.
- Eine Kassiererin die den Mundschutz unter dem Kinn trug.
- Leute die mich (mit Abstand zum andren Kunden wartend) weg schieben wollten um im Wurstregal rum zu kramen.
- Eine Gruppe jugendlicher die einerseits vorbidllich Abstand zueinander gehalten haben aber andererseits dennoch als Gruppe formierten und somit einen einen 5 Meter breiten Raum/Bereich dicht gemacht hatten, dabei natürlich weiter plappernd und keinen Gedanken daran verschwendend mal weiter zu gehen und Raum frei zu geben.

Deswegen, wenn heute bei mir eine Trulla ohne Mundschutz aber mit Klemmbrett geklingelt hätte, die hätt ihre verdammte Kladde sowas von quer gefressen! :mad:

So, das war mein Wort zum Sonntag. :)
 
Kein persönlicher Angrif.
Aber das Fingerdeuten auf andere ist so kindisch und das rufen nach dem Staat oder dessen Organe erinnert an vergangene
Zeiten (zum Glück)
 
@Ralle :Man merkt halt Deine DDR Vergangenheit.
Der Staat muss dies, die Partei (Politiker) sagt das...
Wie andere, die einerseits den Staat ablehnen, gar bekämpfen aber andererseits nach staatlichen Hilfen rufen, wenn es in ihren Kram passt..
Klingelt jemand ohne Maske an der Tür?
Mach' nicht auf...

1.Warum muss der Staat für Masken und Desinfektionsmittel sorgen ?
2. Warum kauft sich der “Mündige Bürger“
seine Schutzmaßnahmen nicht selbst und setzt sie auch entsprechend ein?
3. Der Staat kann und will immer nur den Rahmen vorgeben.
4. Niemand zwingt einen anderen zu mangelndem Abstand, Maske oder sonst was.
Stört's Dich/euch weicht aus, verlässt den Laden geht weg!
Ich mache das schon immer so, wenn mir Dias in einem Laden nicht passt, gehe ich wieder, es gibt genug andere...
 
@Ralle :Man merkt halt Deine DDR Vergangenheit.
Der Staat muss dies, die Partei (Politiker) sagt das...
Wie andere, die einerseits den Staat ablehnen, gar bekämpfen aber andererseits nach staatlichen Hilfen rufen, wenn es in ihren Kram passt..
Klingelt jemand ohne Maske an der Tür?
Mach' nicht auf...

1.Warum muss der Staat für Masken und Desinfektionsmittel sorgen ?
2. Warum kauft sich der “Mündige Bürger“
seine Schutzmaßnahmen nicht selbst und setzt sie auch entsprechend ein?
3. Der Staat kann und will immer nur den Rahmen vorgeben.
4. Niemand zwingt einen anderen zu mangelndem Abstand, Maske oder sonst was.
Stört's Dich/euch weicht aus, verlässt den Laden geht weg!
Ich mache das schon immer so, wenn mir Dias in einem Laden nicht passt, gehe ich wieder, es gibt genug andere...
Homebrew dann hast du meinen Beitrag falsch verstanden.!!!
Keiner sagt das die Regierung Desinfektionsmittel und Masken kostenfrei bereit stellen soll, sie haben jedoch gefälligst dafür zu sorgen das man es kaufen kann und nicht zu überteuerten Preisen.
Gewisse Desinfektionsmitteln sind bis dato nicht lieferbar.
Was ist konkret an meiner Aussage von Spahn falsch?
Nix, große Klappe und nichts dahinter bezogen auf unsern Spahn.

Meine Einstellung zu Corona hat nichts mit meinen Aufwachsen in der ehemaligen DDR zu tun.
 
Zurück
Oben Unten