Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Der Schornstein wurde aufgemacht und musst vom Keller bis oben saniert werden.
Keine Story, ich war live bei der Sanierung dabei. Das Material stand um die Ecke wegen irgendeiner Baustelle und wegen Hanglage ist es von einer Seite aus gar nicht hoch.
Über das Wochenende war niemand zu hause. Und das Haus ist so massiv, da hätte man nichts gehört. Das Zweifamilienhaus hat ein Betonbauingenieur geplant...
Das ist aber auch schon gut 20 Jahre her. Eventuell war es auch kein Schnell-, sondern nur ein Fertigbeton, Zement oder sonstwas mineralisches, festwerdendes.... Einfacher Gips wars aber nicht...
Bei Fertig- oder Schnellbeton müsste es reichen den Sack reinrieseln zu lassen und dann Wasser nachzukippen... Das muss man nicht vorher anrühren.
Sorry, wenn ich mich als nur selten mal Mitlesender einklinke.
Aber für den Schaden ist es egal, was für eine Art Beton das war (oder was sonst).
Die Menge ist relevant, und die kann man berechnen, abhängig vom Querschnitt des Kamins.
Ein Sack Zement schadet da so gut wie nix. Der bläht sich nicht einfach auf. Mindestens Wasser gehört dazu, und Umrühren.
Ein Sack Zement plus die üblichen Zuschlagmengen an Kies und Sand, das wird schon eine ganz andere Größenordnung. Die man aber anmischen muss vor dem Attentat.
Fertigbeton bekomt man übrigens geliefert, weil er eben fertig ist. Den lagert man nicht irgendwo zwischen, dann würde er fast sofort aushärten (es gibt gute Gründe, warum die LKW, die ihn bringen, während der Fahrt drehende Trommeln haben).
Walpurgisnacht"scherze" und ähnliches gibt es natürlich, aber frischen Beton anzuzmischen und auf ein Dach zu transportieren, das erfordert eher kriminelle Energie. Zumal jemanden, der so etwas macht, klar sein muß, was das bewirkt.
 
Walpurgisnacht"scherze" und ähnliches gibt es natürlich, aber frischen Beton anzuzmischen und auf ein Dach zu transportieren, das erfordert eher kriminelle Energie. Zumal jemanden, der so etwas macht, klar sein muß, was das bewirkt.
Ich war nicht dabei wie das Zeug reingekippt wurde, ich war nur dabei wie es wieder rausgeholt wurde.
Dafür, daß das alles nicht sein kann war es eine scheiss Arbeit.
Es sind aber auch rund 20Jahre ins Land gegangen. Mag sein, daß ich mich nicht mehr an jede Detail erinnern kann.
 
Geht das dann wirklich berührungsfrei?
Ich muss immer schmunzeln wenn ich die Karte drann halte und dann die PIN eintippen soll.
Natürlich geht das kontaktlos. Bis jetzt nur einmal bei IKEA musste ich sogar unterschreiben, trotz Apple Pay - für 3,50 €.
 
wer glaubt das das Virus für Gesunde halb so schlimm ist kann gerne einen Blick in diese Studie werfen

COVID-19 – exploring the implications of long-term condition type and extent of multimorbidity on years of life lost: a modelling study
https://wellcomeopenresearch.org/articles/5-75

und weiteres aus der Schule

msb2004_3001 Umgang mit dem Corona-Virus an Schulen (17. Mail)

die Wiederaufnahme des Unterrichts an den > Grundschulen und den Primarstufen der Förderschulen für Donnerstag, > den 7. Mai 2020 vorzusehen. An den ersten beiden Tagen, also am 7. und > 8. Mai 2020, soll zunächst nur Unterricht für Schülerinnen und > Schüler der 4. Klassen stattfinden. Ab dem 11. Mai 2020 sollen in einem > tageweise „rollierenden" System die Kinder aller Jahrgangsstufen > wieder in „ihre" Schulen gehen können.
...
Ein „Schichtbetrieb", bei dem an einem Tag > unterschiedliche Schülergruppen verschiedener Jahrgänge zu > unterschiedlichen Tageszeiten in die Schule kommen, ist ausgeschlossen. > > · Jede Schule passt diese Mindestvorgaben auf ihre > individuelle Situation an. Alle Planungen sollen auf Sicherheit > ausgelegt sein, so dass bei immer möglichen Personalengpässen - ganz > unabhängig von Corona - keine sofortigen Anpassungen erfolgen müssen. > > · Ein so rollierendes System - zumal bei Feiertagen und Ferien > an Pfingsten - führt dazu, dass die einzelnen Jahrgangsstufen nicht > immer am selben Wochentag in der Schule sein werden. Um Eltern dennoch > eine Planungssicherheit für die letzten sieben Schulwochen zu geben, > ist ein Unterrichtsplan für alle Jahrgänge für die Zeit bis zu den > Sommerferien zu erstellen.
...
 
Geht das dann wirklich berührungsfrei?

Absolut Berührungsfrei. Wie gewöhnlich bei Apple Pay. Es muss auch vorher nix entsperrt werden oder so, sondern nur eine Seitentaste kurz gedrückt werden. PIN musste ich mit der Watch noch nie eingeben. Ausnahme sind hier einige Terminals bei IKEA. Warum die das nicht gebacken bekommen (wollen) weiß ich nicht. Dort wird tatsächlich noch ne Unterschrift verlangt. Kann eigentlich nur ne Fehleinstellung der Terminals sein.
 
Man muss sich authorisieren, ab einem bestimmten Wert ansonsten regelmäßig alle x Transaktionen.

Dies erfolgt bei
Kreditkarte -> Per Pin
Iphone -> Per Face ID, Touch ID, Code auf dem Iphone (jeder Vorgang)
Apple Watch-> Per Pin auf der Watch beim anlegen am Arm (das lässt sich bei AP Nutzung nicht abschalten)

Mir persönlich gelingt es nur nicht mit der Apple Watch zu zahlen, ohne mir den Arm zu verrenken,
wie man mir hier erklärt habe, bin ich da aber der einzige Mensch dem das so geht.
 
Apple Watch-> Per Pin auf der Watch beim anlegen am Arm (das lässt sich bei AP Nutzung nicht abschalten)

Ähh, nö, es reicht das gekopplte iPhone per FaceID zu entsperren, das ist die Watch ebenso frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und Mahonra

Interessanter Artikel. Leider erhellt dieser absolut nicht meine Stimmung. Denn

"...Und es wird auf Monate hinaus nicht genug davon geben... "

Das war ja auch zu erwarten, das Medikament wird ja nicht wie bei Star Trek aus dem Replikator geholt, eine größere Produktion erfordert nunmal dass Produktionsanlagen ausgebaut und die Grundstoffe heran geschafft werden müssen, das geht nicht von jetz auf gleich.


Nur, die Großkopferten haben uns (was ja klar war) hier wieder einmal an der Nase herum geführt. Anfang März meinte der Tierarzt vom RKI dass wir in wenigen Wochen ein Medikament gegen Covid19 haben würden, dann war es lange still. Dann hat man gesagt wenn eines der Mittel die man schon testet wirksam wäre, wäre es in wenigen Wochen verfügbar, dann hat man gesagt die getesteten Medikamente sind alle nutzlos und nun sagt man "Wir haben was, aber das wird auf Monate hinaus nicht verfügbar sein"

Ähnliches galt für die Impfstoffe, zuerst hat man von Herbst 2020 geredet dann von Frühjahr 2021, dann hieß es es könne auch Ende 2021 werden oder 2-3 Jahre dauern, und dann befürchten einige Wissenschaftler dass bis dahin das Virus derart mutiert sei dass es sowieso nichts mehr wird. Letzteres halte ich inzwischen für am Wahrscheinlichsten. Denn so wie man scheibchenweise das Ziel für die Meilensteine Medikament und Impfstoff immer weiter nach hinten schiebt würde ich davon ausgehen dass man uns im Frühjahr 2021 sagen wird dass der Impfstoff nicht vor 2023 gefunden sein wird und vielleicht erst 2025 verfügbar sein wird, wenn überhaupt.

Dann noch die Diskussion um die "Lockerungsdiskussionsorgien". Klar, man kann nicht direkt alles fallen lassen, aber was ist so falsch daran sich im Vorfeld zu überlegen unter welchen Umständen man welche Schritte gehen könnte? Ne, das ist ja Teufelszeug, bloß nicht darüber reden, meint die Kanzlerin die in der DDR aufgewachsen ist. Gleichzeitig werden Leute die die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen im Allgemeinen und der Überwachungsideen im Besonderen anzweifeln diskreditiert. Der Wille auf Augenhöhe mit dem Souverän zu reden und ihn ernst zu nehmen ist definitiv nicht vorhanden.

Mal ehrlich, glaubt hier noch irgendwer dass wir jemals wieder eine normale Welt erleben werden, ohne Kontakt- und Ausnahmebeschränkungen in der man sich jederzeit frei bewegen darf, oder dass diese Seuche jemals in den Griff bekommen wird? Ich denke der Drops ist gelutscht, es wird nie wieder so werden wie vor Corona. Zum einen sehe ich keine Fortschritte in der Bekämpfung der Krankheit wenn ständig Ziele wie Medikamente und Impfstoffe weiter in die Ferne geschoben werden, zum anderen sehe ich angesichts einer ewigen Seuche nicht dass die Einschränkungen und wirtschaftlichen Probleme die wir derzeit erleben je wieder aufgehoben bzw. gelöst werden.

Wenn sich also irgend ein Experte oder Politiker hinstellt und den Corona-Teufel an die Wand malt oder irgendwelche Fortschritte verspricht die morgen dann wieder negiert werden, was soll's? Wir sind eh alle am Arsch. :confused:
 
  • Traurig
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimp und Mahonra
Ähnliches galt für die Impfstoffe, zuerst hat man von Herbst 2020 geredet dann von Frühjahr 2021, dann hieß es es könne auch Ende 2021 werden oder 2-3 Jahre dauern,

wann hat man den ersten SARS Virus entdeckt. war imho 2002.
Und seit dem wird nach einem Impfstoff gesucht und man ist auch heute noch keinen Schritt weiter. Vielleicht wird man auch keinen Impfstoff finden ...

seit-seid Schwäche korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Man muss sich authorisieren, ab einem bestimmten Wert ansonsten regelmäßig alle x Transaktionen.


Nein. Bei der Watch muss man Zahlungen nicht gesondert authorisieren... auch nicht alle x Transaktionen. Lediglich morgens beim anziehen der Uhr den Code eingeben oder mit Face-ID des iPhones entsperren. Das hat aber mit den Zahlungen nichts zu tun.

Um Topic zu bleiben. In Corona Zeiten eine wunderbare Sache ;)

PS: Den Arm habe ich mir noch nie verdreht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra und Deaktivierter User
wann hat man den ersten SARS Virus entdeckt. war imho 2002.
Und seid dem wird nach einem Impfstoff gesucht und man ist auch heute noch keinen Schritt weiter. Vielleicht wird man auch keinen Impfstoff finden ...
Seit dem… Eselsbrücke: ist ein Zeitfaktor (time) im Spiel, dann mit t.
(dudes or time = Seit dem seid ihr doof. :D)

Aktueller Stand:
https://www.vfa.de/de/arzneimittel-...pfstoffe-zum-schutz-vor-coronavirus-2019-ncov

Gegen SARS-CoV-2, das erst seit etwa Neujahr bekannt ist, sind binnen kurzer Frist mindestens 103 Impfstoffprojekte angelaufen:
Die Weltgesundheitsorganisation WHO zählt derzeit 89 (Aufstellung vom 26.04.2020).
Dazu kommen noch mindestens vierzehn weitere Projekte, die sie noch nicht verzeichnet.

Die Coalition for Epidemic Preparedness Innovations (CEPI) recherchierte nach eigenen Angaben sogar 78 definitiv aktive Impfstoffprojekte und unbestätigte Hinweise
auf 37 weitere Projekte (im Ganzen also 115).
CEPI hat seine Listen allerdings nicht öffentlich gemacht.

Bis vor wenigen Jahren hätte man für das Durchlaufen aller Etappen 15 bis 20 Jahre angesetzt. Neue Technologie und Vorerfahrung mit Impfstoffprojekten gegen verwandte Viren (siehe unten) machen eine enorme Beschleunigung möglich. Das belegen die Zwischenstände, die einige Unternehmen und Forschungsgruppen für ihre Projekte gemeldet haben. Die Projekte, die schon am weitesten vorangekommen sind, sind bereits in Etappe 4 eingetreten, der Erprobung mit Freiwilligen; oder sie planen, das in den kommenden Monaten zu tun.

:teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra und Deaktivierter User
wann hat man den ersten SARS Virus entdeckt. war imho 2002.
Und seid dem wird nach einem Impfstoff gesucht und man ist auch heute noch keinen Schritt weiter. Vielleicht wird man auch keinen Impfstoff finden ...

Es gibt bereits viele Impfstoff-Kandidaten für das neue Coronavirus und es gibt bereits klinische Studien. Auch Wirksamkeit wurde in Versuchen bereits nachgewiesen. Der Impfstoff wird kommen, wenn nicht etwas ganz unvorhersehbares passiert. Drosten, Fauci, usw. rechnen mit Frühjahr 2021. Fauci spricht von Januar wenn keine Komplikationen auftreten
 
Zurück
Oben Unten