Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Ich glaube leider nicht mal, dass die Gesellschaft was aus dieser Katastrophe lernen wird. Wäre schön, aber ich denke so bald es vorbei ist, wird sich wieder jeder selber der Nächste sein.... was interessiert da der andere. Eine "bessere" Welt werden wir hinterher nicht haben. Ich glaube sogar, das, wenn wir aus dem Gröbsten raus sind, erst mal die Schuldzuweisungen so richtig los gehen werden. Teilweise dann sicher auch berechtigt.
 
Leider hinter der Bezahlschranke, aber die Schlagzeile reicht.

Genau das Gleiche hat mir nen bekannter Krankenpfleger aus England vor ein paar Tagen geschrieben. Fast nur "Fette" (sorry für den Ausdruck) bezüglich Covid-19 auf den Intensivstationen.

Jetzt liegt es aber denke ich mal nicht nur am Gewicht, sondern mit den damit verbundenen Vorerkrankungen denke ich mal.

https://www.welt.de/gesundheit/plus...-haben-zu-hohem-Prozentsatz-Uebergewicht.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mittelalterliche Medizin beschrieb die CRISIS als entscheidenden Wendepunkt bei Krankheiten.

Übertragen auf die pol. gesellschaftliche Situation kann man es positiv deuten, als das Ende des destruktiven Neoliberalismus.
Diese Krise mit seinem heftigen Symptom Corona, geht weit über dieses Symptom hinaus und greift viel tiefer und weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und Mahonra
Leider hinter der Bezahlschranke, aber die Schlagzeile reicht.
...

Falls du den von oli verlinkten Zeit-Artikel meinst, nein ist er nicht. Nur werbeblocker soll man ausschalten...

Ich denke schon, dass manches vorerst so beiben wird und manches wird sich ändern.
Begrüssenswert wäre ja etwas mehr Ernsthaftigkeit gegenüber dem Umgang mit Natur und Ressourcen.
Es wir ja weiterhin gebaut werden, auch Artikel des täglichen Lebens werden gebraucht, offen ist noch das mit der Reiselust,
zumindest im Winter nach Ischgl..:hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und Deaktivierter User
Das Gaststättengewerbe trifft es u.a. schon hart.

0FAAE516-F873-4718-A474-BA34E8880F7A.jpeg
 

Der vordergründige Nutzen wird einem zuckersüß schmackhaft gemacht, wie bei so vielen digitalen Helferlein.
Den medizinischen Nutzen als Laie zu beurteilen, ist sehr schwierig.

Wenn die Datensicherheit und der ausschließlich medizinische Verwendungszweck gesichert ist, warum nicht.
Die Totalüberwachung durch die Hintertür ist ja längst keine Fiktion mehr.

Oberstes Prinzip sollte sein und bleiben:
Eine gesunde Portion Misstrauen und Wachsamkeit. Im Zweifel lieber eine App weniger als eine zuviel.

Dieser Tage wird uns vieles unter dem Deckmantel des medizinischen Nutzens untergejubelt, bzw. es wird versucht.
Motto: „Wir wollen doch nur euer Bestes". Was vielfach bezweifelt werden darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, mamo68 und Mahonra
BTW setzt China wohl in Zukunft auf eine Kennzeichnung des gesunden Status per App. Man darf dann bestimmte Bereiche nur mit diesem digitalen Passierschein Betreten, der besagt, dass man nachweislich gesund ist.
 
Wenig verwunderlich dort. Die Chinesen sind ja aber auch schon vor dem Virus etwas schräg drauf mit ihrem Punktesystem.
Da sind ja viele davon geradezu begeistert..
 
Interessanter Artikel in ZON, nicht hinter der Paywall.
Corona als Katalysator
https://www.zeit.de/wirtschaft/2020...s-coronavirus-wirtschaftskrise-globalisierung

"Im Kapitalismus hängt alles am Konsum. Der ist mit der Corona-Pandemie in die Sinnkrise geraten. Hat die Wirtschaft, wie wir sie kennen, ihren Zenit überschritten?"


Unbedingt, habe den Artikel auch gelesen. Lohnt jedenfalls mal darüber nachzudenken über die Gedanken welche sich der Autor dort gemacht hat.
Ich kann da vieles erkennen, worüber ich mir auch schon Gedanken gemacht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, geronimoTwo und punkreas
Wird letztlich nicht anders gehen und zwar weltweit wenn das Grosskapital sich nicht an der Finanzierung des Gemeinwohls besser beteiligt.
Milliardenanhäufung, Share- und Steakholder value und die Mittelschicht kommt immer mehr auf dem Zahnfleisch daher..

Erschreckende Zahlen bzw. Entwicklungen in den letzten 30 Jahren in den USA aus der NZZ
https://www.nzz.ch/wirtschaft/coron...tte-kann-rechnungen-nicht-bezahlen-ld.1553904

Und nein, das macht der Stiftungs- und Spendenanteil nicht wett. Entweder das Kapital und die Ressourcen werden gerchter verteilt
oder die Nummer geht baden..
Leider werden sich nach Corona andere Entwicklungen zeigen, alleine wegen dem Geld was rausgeklopft wurde und um wieder in Tritt zu kommen.
 
Zurück
Oben Unten