Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Könnt ihr das nicht lassen, Wollmac und Wolfgang2 oder euch einen neuen Motzthread bauen? Wenn der dann dicht gemacht wird müssen wir hier nicht unter euch leiden.

Manchmal hilft auch ein virtueller Mundschutz!

Ich werde den Thread nicht schliessen. Störenfriede aber ausschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana, lulesi, EutinOH und 12 andere
Ich vermute fast, das dort auch vorerst nicht geöffnet wird weil einfach viel zu viel noch geplant und vorbereitet werden muss. Ich könnte mir vorstellen, das wir bis zum 03.05. auf dem aktuellen Level an Einschränkungen verbleiben. Die täglichen Infektionen sind auch einfach immer noch sehr hoch, ca. 2500 neue Infektionen täglich. Laut vielen Virologen und Modellierern müsste dieser Wert auf ca. 100 Neuinfektionen am Tag fallen, um wirklich konsequent alle Fälle und Kontaktpersonen identifizieren und testen zu können.
Luschen Laschet scheint ja die Schulen langsam öffnen zu wollen. Alle anderen wohl nicht.
meine Frau ist Lehrerin. Die meint das wäre auch Schwachsinn. Erstens zu viele Kinder pro Klasse, zweitens keine Waschbecken in den Klassenräumen, dritten Kinder die sich dann aus Spass gegenseitig anhusten, viertens zu wenig Lehrer, fünften nicht mal die Versorgung mit Seife in den Toiletten ist sichergestellt. usw.
 
Für mich gilt, dass ich Leute die solche Entscheidungen treffen müssen nicht beneide und das es keinen Königsweg gibt. Deswegen halte ich es für vermessen von Schwachsinn zu reden solange man selbst nicht die Verantwortung dafür übernehmen muss. Niemand wird hier bewusst oder leichtfertig "schwachsinnige" Entscheidungen treffen. Es gibt für und gegen jede Option gute Argumente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BilboBaggins
Luschen Laschet scheint ja die Schulen langsam öffnen zu wollen. Alle anderen wohl nicht.
meine Frau ist Lehrerin. Die meint das wäre auch Schwachsinn. Erstens zu viele Kinder pro Klasse, zweitens keine Waschbecken in den Klassenräumen, dritten Kinder die sich dann aus Spass gegenseitig anhusten, viertens zu wenig Lehrer, fünften nicht mal die Versorgung mit Seife in den Toiletten ist sichergestellt. usw.

Der Postillion hat hier eine Antwort!
Der o.g. trinkt komplettes Glas Coronaviren, um zu beweisen, dass Land am Montag geöffnet werden kann:D

https://www.der-postillon.com/2020/04/laschet-glas-corona.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und MmeBezier
Für mich gilt, dass ich Leute die solche Entscheidungen treffen müssen nicht beneide und das es keinen Königsweg gibt. Deswegen halte ich es für vermessen von Schwachsinn zu reden solange man selbst nicht die Verantwortung dafür übernehmen muss. Niemand wird hier bewusst oder leichtfertig "schwachsinnige" Entscheidungen treffen. Es gibt für und gegen jede Option gute Argumente.
Auch mit viel bedacht kann man schwachsinnige Entscheidungen treffen. Das eine schließt das andere nicht aus.
 
Kunde von mir meldete Ausfall von einer Tastatur - lächerlich. Ich musste 18 KM fahren, um eine 13 Euro teure Tasta zu ergattern.

Klar, selbst und ständig. Aber so wirds zum Witz.

Ich bin froh, dass mein Haus und meine beiden Autos bezahlt sind.
 
Auch mit viel bedacht kann man schwachsinnige Entscheidungen treffen. Das eine schließt das andere nicht aus.
Die Bezeichnung als schwachsinnig kommt meist von Leuten die nicht alle Hintergründe kennen oder sich profilieren wollen. Damit meine ich nicht Dich.

Edit: Argumente wie "Es gibt nicht in jedem Klassenzimmer ein Waschbecken" kommentiere ich gar nicht erst, denn wir können schließlich nicht alle Schulen umbauen bevor es weiter geht. Wir haben zuhause oder im Büro auch nicht in allen Zimmern ein Waschbecken. Es gibt die Regelung, dass in Sanitärräumen Waschbecken sind.
Daher sind solche Argumente um etwas anderes als schwachsinnig darzustellen meist ein Eigentor.
 
was ich vermisse: gruppen – geschlossene benutzergruppen. :hum:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH
Die Bezeichnung als schwachsinnig kommt meist von Leuten die nicht alle Hintergründe kennen oder sich profilieren wollen. Damit meine ich nicht Dich.

Edit: Argumente wie "Es gibt nicht in jedem Klassenzimmer ein Waschbecken" kommentiere ich gar nicht erst, denn wir können schließlich nicht alle Schulen umbauen bevor es weiter geht. Wir haben zuhause oder im Büro auch nicht in allen Zimmern ein Waschbecken. Es gibt die Regelung, dass in Sanitärräumen Waschbecken sind.
Daher sind solche Argumente um etwas anderes als schwachsinnig darzustellen meist ein Eigentor.
Wie willst du die einfachsten Regeln einhalten wie Händewaschen, wenn die nächsten Waschbecken im Nachbarhaus sind.
Was meinst du wie viel Spaß pupertierende Kinder haben sich dann mal schnell gegenseitig ins Gesicht zu fassen, wenn die genau wissen, das bedeutet wieder 5 Minuten durch die Gegend laufen um zu einem Waschbecken zu kommen. Dabei müssen dann zig Türgriffe angefasst werden.

Zu Hause bist du nur mit deiner Familie und du musst nicht quer über den Schulhof zum nächsten Toilettenraum.

Im Büro sind normalerweise erwachsene, halbwegs vernünftige Menschen. In der Schule sind Kinder, die zum Teil schon aus Prinzip gegen Regeln verstoßen.
 
Ich werde den Thread nicht schliessen. Störenfriede aber ausschliessen.

Ich habe nicht die Absicht zu stören, im Gegenteil ich habe schon angeboten das in einem anderen Thread abzuarbeiten. Aber hier sind einfach ein paar skurrile Dinge gesagt worden, die ich nur klarstellen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Corona-Krise hat eindrucksvoll die Macht der Wissenschaft gezeigt. Wie kommst du dazu, bei Corona auf diese Menschen zu hören, aber den "Klimamist" als "ideaologischen Unsinn" abzutun? Beides wird mit denselben Methoden erforscht und behandelt.
Wie meinst du das? Ich fand es eher erschreckend wie hilflos wir und Wissenschaft sind dass wir solche Massnahmen ergreifen müssen.

Wie ich umgehe? Ich darf nicht arbeiten und so habe ich viel Zeit um mich auf mein Studium im Herbst vorzubereiten.
 
Wie meinst du das? Ich fand es eher erschreckend wie hilflos wir und Wissenschaft sind dass wir solche Massnahmen ergreifen müssen.

Beispielsweise ist es der Wissenschaft gelungen, binnen weniger Wochen Tests zu entwickeln, die inzwischen schon millionenfach angewandt wurden, womit erst die schnellen Reaktionen ermöglicht wurden. Vor gerade mal 100 Jahren hat die Spanische Grippe (vergleichbare Basisreproduktionszahl) in einem Jahr hunderte Millionen Menschen infiziert. Wohlgemerkt bei deutlich weniger Globalisierung und ebenfalls deutlich weniger Menschen auf der Erde.

Wir haben heute dagegen die berechtigte Hoffnung, innerhalb von einem Jahr einen Impfstoff zu bekommen und die Menschheit damit flächendeckend immunisieren zu können. Wenn das kein Fortschritt ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, magfoo und WollMac
hättest du mal weiter gelesen, denn danach kamen Informationen aus der Praxis.

Sag ich mal, so aus Sicht Amt und Schulträger oder so.

Jupp, man fragt sich wirklich ständig, ob die irgendeine Ahnung haben, was in der Realität so abgeht (kurze Antwort: nein).

spon schrieb:
Der Schulbetrieb soll mit Abschlussklassen, obersten Klassen in Grundschulen [...] beginnen.

In Brandenburg z.B. sind die Entscheidungen für die weiterführenden Schulen bereits im Januar (so wie in jedem Schuljahr) bereits getroffen worden. Völlig sinnlos, jetzt mit den Sechstklässlern anzufangen. Am meisten "leiden" die Erst- und Zweitklässler.
 
Beispielsweise ist es der Wissenschaft gelungen, binnen weniger Wochen Tests zu entwickeln, die inzwischen schon millionenfach angewandt wurden, womit erst die schnellen Reaktionen ermöglicht wurden. Vor gerade mal 100 Jahren hat die Spanische Grippe (vergleichbare Basisreproduktionszahl) in einem Jahr hunderte Millionen Menschen infiziert. Wohlgemerkt bei deutlich weniger Globalisierung und ebenfalls deutlich weniger Menschen auf der Erde.

Ja aber das war im 1. Weltkrieg, als die Menschheit vom Hunger geschwächt war und die Soldaten zusammengepfercht auf Seetransporten, in Lagern und Schützgräben ausharrten und hofften nicht erschossen zu werden. Damals wusste man nicht was es war - man dachte an eine bakteriologische Entzündung - und hatte keinerlei Ahnung über social distancing oder flatten the curve.
 
Zurück
Oben Unten