Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Ich denke āhnlich und ich bin happy wenn die Menschen ihre Freiheit zurĆ«ck haben trotzdem ƌPNV ist unterschiedlich zu Kino oder Supermarkt. Wenn alle keine Maske tragen aber 1 Person muss sich schĆ«tzen und sie trāgt eine Maske sie ist nicht so gut geschĆ«tzt als wenn alle wĆ«rden Masken tragen. Meine Tante ist eingeschrānkt fĆ«r diesen Grund😌
 
FĂŒr die sog. "vulnerablen Gruppen" macht es die Situation nicht leichter, das ist bestimmt so, und tut mir fĂŒr die betroffenen Personen auch leid. Eine die gesamte Gesellschaft betreffende Maskenpflicht im Nah- oder Fernverkehr wird sich damit allerdings nicht auf Dauer rechtfertigen lassen.
 
In a
FĂŒr die sog. "vulnerablen Gruppen" macht es die Situation nicht leichter, das ist bestimmt so, und tut mir fĂŒr die betroffenen Personen auch leid. Eine die gesamte Gesellschaft betreffende Maskenpflicht im Nah- oder Fernverkehr wird sich damit allerdings nicht auf Dauer rechtfertigen lassen.
Ja stimmt - leider kommenden kranke Menschen hierzulande nicht auf die Idee, freiwillig eine Maske aufzusetzen. War mir schon vor 2020 nicht wohl, wenn ich im Winter in den Öffis von mehreren Richtungen gleichzeitig angehustet werden. So wird das mit der Reduzierung des Individualverkehrs fĂŒr mich leider nichts, meine Konsequenz der letzten Jahre war die, alle Jahreskarten aufzukĂŒndigen, wurde auch nach einer BegrĂŒndung gefragt und hab sehr deutlich gesagt, was ich von den nutzlosen Security-Heinzis halte und von Hausregeln wie Maskenpflicht und Rauchverbot, an die sich niemand hĂ€lt und die nicht durchgesetzt werden.

Einmal hatte ich im Zug eine gefĂ€hrliche Situation und betĂ€tigte den Notsprechknopf zum Fahrer und erklĂ€rte, dass da ein Irrer FahrgĂ€ste bedroht und mich durch den Wagon verfolgt und der Tipp war "die Situation zu beobachten", ich bin dann beim nĂ€chsten Halt ausgestiegen. Das mit den Masken war dann nur noch das i-TĂŒpfelchen. Fernreise mit Zug oder Flugzeug hab ich seit 2019 keine einzige mehr gemacht, lieber bleib ich im Land fĂŒr eine Radtour oder zum Bergsteigen. Wie es wegen des Personalmangels in den KrankenhĂ€usern zugeht haben die Medien ausfĂŒhrlich berichtet, ich brauch kein Covid.
 
  • GefĂ€llt mir
  • Traurig
Reaktionen: oktagon, Sorrow und kermitd
..prinzipbedingt werden hier viele einige der befindlichkeitsorientierten AnsÀtze weder glauben, noch je erleben ... . So logisch es ja im Grunde wirkt, so unwahrscheinlich ist es leider, dass sich solche AnsÀtze, Krankheit zu betrachten in einer Gesellschaft wie der derzeitigen durchsetzen werden. Also verbuche ich das als persönlichen Weg, damit (auf eigenes Risiko) umzugehen.
Nebenbei: "Some People Never Get Infected by Viruses" mit 3 bakteriellen Infektionen zum Start zu belegen, halte ich jetzt so rein journalistisch fĂŒr etwas fragwĂŒrdig ... :D
Noch so ein Gag im Umgang mit Covid: in Niedersachsen entfĂ€llt wohl nun doch noch die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr ... und zwar zum 2.2. ... nein, nicht zu einem Wochenanfang, nein, nicht zum Ende der Winterferien, nicht zum Monatsanfang ... meine kids packen denn also zum 1.2. fĂŒr die Schulbusfahrt die Dinger ins Gesicht, und am nĂ€chsten Schultag nicht mehr ... gut, dass wir dazu ĂŒbergegangen sind, unseren Kindern das Leben nicht mehr als sachliche begrĂŒndete Abfolge von Ereignissen zu erklĂ€ren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds gut, dass sich die Maskentragerei ĂŒberwiegend in die Eigenverantwortung verlagert.
In Arztpraxen wirds gern gesehen, macht ja auch Sinn da. In vollen öffentlichen Verkehrsmitteln womöglich auch.
Gut wÀre es wenn Leute ne Infektion haben, also rumhusten usw. dies sich auch durchsetzt, weil da offensichtlich was am Gammeln ist oder die Chance zumindest gross ist. Ist doch eine gute Basis und niemand wird womöglich schrÀg angeguckt wie vor Corona, lÀuft oder siztz man mit ner Schutzmaske rum.
 
und niemand wird womöglich schrÀg angeguckt
.. dazu finde ich ja den Hinweis, Masken seien auch in Zukunft nicht verboten schon lustig. Wie das allerdings mittelfristig bei Demonstrationen aussehen wird?? oder bei Autofahrern am Steuer? Da kommen bestimmt noch schrÀge Prozesse ...
Bildschirmfoto 2023-01-29 um 16.40.03.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dodo4ever und wegus
In Arztpraxen wirds gern gesehen, macht ja auch Sinn da.
Wobei eine vom Staat oktroyierte Maskenpflicht auch in Gesundheitseinrichtungen eigentlich nicht mehr allein mit Corona begrĂŒndet werden kann und im Zweifelsfall dort die Betroffenen genauso nach eigenem Ermessen und situationsabhĂ€ngig entscheiden können. Eine Frage der Zeit jetzt; in Deutschland sind solche Änderungen offenbar nur tröpfchenweise möglich.

https://www.dgi-net.de/infektiologen-plaedieren-fuer-aufhebung-von-masken-und-testpflicht-auch-in-medizinischen-einrichtungen/
 
Zuletzt bearbeitet:
immer noch verbreiteten Schreckens-und Angstszenarien
Nach der Pandemie ist vor der PandemieđŸ€·đŸ»â€â™€ïž
Nun ist es ja zutiefst menschlich, dass Probleme der Vergangenheit kleiner erscheinen und die zurĂŒckliegenden Jahre leuchtender, als sie waren. Dieses Vergangenheitsvergoldungsprogramm wird noch befördert dadurch, dass im dritten Jahr der sich bereits abmildernden Pandemie mit dem Ukraine-Krieg und der Energiekrise neue, schwerwiegende Probleme aufzogen. Doch daraus ist die Menschheit noch nie klĂŒger geworden.
KlĂŒger wird man, wenn man das Geschehene analysiert und sich bestmöglich auf die Zukunft vorbereitet. In diesem Fall auf ein neues Virus, das womöglich noch gefĂ€hrlicher ist als Sars-CoV-2. Dass Deutschland im Vergleich mit anderen LĂ€ndern eher glimpflich durch die Corona-Pandemie kam und sich nun an der Schwelle zur Endemie wĂ€hnt, ist der unfassbar schnellen Entwicklung von Impfstoffen und dem Virus selbst zu verdanken, das sich mit der Zeit in eine immer freundlichere Variante verwandelte. Man kann sich nicht darauf verlassen, dass das beim nĂ€chsten Mal wieder so sein wird.
 
Man sollte den Leuten jetzt aber auch mal ein bisschen Aufatmen zugestehen. Dass Christina Berndt gedanklich schon wieder beim nĂ€chsten Virus ist, wird niemanden verwundern, der ihre Berichterstattung ĂŒber die Jahre verfolgt hat.
 
Noch so ein Gag im Umgang mit Covid: in Niedersachsen entfĂ€llt wohl nun doch noch die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr ... und zwar zum 2.2. ... nein, nicht zu einem Wochenanfang, nein, nicht zum Ende der Winterferien, nicht zum Monatsanfang ... meine kids packen denn also zum 1.2. fĂŒr die Schulbusfahrt die Dinger ins Gesicht, und am nĂ€chsten Schultag nicht mehr
Man kann auch wirklich aus jeder MĂŒcke einen Elefanten machen. Erst wollen alle die Dinger loswerden und nun ist das Problem, dass es nicht an einem Montag oder Monatsanfang stattfindet. LOL

Edit: schon wieder einen Typo gefunden. Hmmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte den Leuten jetzt aber auch mal ein bisschen Aufatmen zugestehen...
Und es sind oftmals Gesunde die entscheiden und oftmals keine Atemprobleme mit den Masken haben, andere aber sehr wohl.

Ich musste ein Leistungs-EKG machen mit FFP-2 Maske, wenn man eh schon Sauerstoffmangel hat. Was fĂŒr ein Vollpfosten lĂ€sst sich sowas einfallen udn Argument oder Protest interessierte nicht. Null Benefit fĂŒr den eigentlichen Zweck zu checken was einem fehlt.
Danach noch eine lange OP, wach, auch mit FFP2 auf der Fresse, wo man denkt man erstickt schier. Wozu soll das gut sein, als Mensch mit Sauerstoffproblemen, besonders wenn man zuvor eh noch getestet wird. Solch Unfug sollte man einfach bleiben lassen und das pauschale Maskengefordere hat diese Situationen stets ausgeklammert, egal wie sinnvoll oder nicht.

:hamma:
 
  • GefĂ€llt mir
  • Traurig
Reaktionen: oktagon, Siebenstern, Mahonra und 2 andere
Die Vogelgrippe ist mƍglich
The virus is not known to spread well between mammals; people almost always catch it from infected birds, not one another. But now, H5N1 appears to have spread through a densely packed mammalian population and gained at least one mutation that favors mammal-to-mammal spread. Virologists warn that H5N1, now rampaging through birds around the world, could invade other mink farms and become still more transmissible.

“This is incredibly concerning,” says Tom Peacock, a virologist at Imperial College London. “This is a clear mechanism for an H5 pandemic to start.”
https://www.science.org/content/art...eak-spanish-mink-farm-triggers-pandemic-fears

Vermutlich nicht dieses Mal aber nāchstes Jahr? Ich hoffe es nicht so wir werden sehenđŸ€”
 
Die Pandemie und das Handling der Politik haben es ermöglicht, dass vulnerable Gruppen die Teilhabe an Vielem auf Dauer nicht mehr möglich ist. Die Hauptsache ist ja, dass bis auf diese Gruppen, alle frei sein können und die Zugehörigen zu den vulnerablen Gruppen mĂŒssen halt schaun sie ihr Leben organisieren kriegen.

Und damit das vllt auch besser verstĂ€ndlich wird, habe ich einen Vorgang, der fĂŒr sich spricht, aufgeschrieben:

Gestern Morgen wurden wir, Maske tragend, vor dem Discounter angesprochen, um zu erfahren, ob man denn jetzt bei diesem Discounter wieder Maske tragen mĂŒsse. Meine Fee antwortet: „Nein, muss man nicht, aber in meinem Fall ist das die einzige Alternative“ und schiebt ihrem Schal ein StĂŒck zurĂŒck. Jeder Mensch denkt bei einer glatzköpfigen Frau natĂŒrlich sofort an eine Krebserkrankung.

Die Fragestellerin, peinlich berĂŒhrt, sieht sich also genötigt, in die Phrasenkiste zu greifen und antwortet: „NatĂŒrlich sollten wir alle mehr aufeinander achten und auch mehr RĂŒcksicht nehmen.“ Dann dreht sie sich um, und geht bei Aldi, natĂŒrlich ohne Maske, einkaufen.

Und bevor jemand auf die Idee kommt – jede;r hat im Auto oder in der Jackentasche eine Maske, weil man sie (noch) ab und an braucht. Sie hĂ€tte aus ihrer Phrase also eine Tatsache werden lassen können, wenn sie es denn wirklich gewollt hĂ€tte.

Danke also liebe Mitmenschen.
 
UnabhÀngig vom Maskentragen
so schlimm habe ich das Rumgehuste der Menschen in Restaurants und anderen PlÀtzen noch nie empfunden. Das nervt!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: monstropolis und stonefred
Die Pandemie und das Handling der Politik haben es ermöglicht, dass vulnerable Gruppen die Teilhabe an Vielem auf Dauer nicht mehr möglich ist.
Ich denke Ă€hnlich es sollte um Personen gehen die aufatmen mĂŒssen. Wir schĂŒtzen sie nicht wenn wir die Maskenpflicht dort wegnehmen wo viele (kranke) Personen in engen Raum zusammenkommenđŸ˜”â€đŸ’«đŸ€·đŸ»â€â™€ïž
 
einen Elefanten machen
schon sehr schmeichelhaft, dass du einen Vierzeiler von mir als "Elefanten" (immerhin der grĂ¶ĂŸte auf dem Land lebende SĂ€uger)
klassifizierst :D In meiner Welt war das eher eine kleine Nebenbemerkung ...
Die Pandemie und das Handling der Politik haben es ermöglicht, dass vulnerable Gruppen die Teilhabe an Vielem auf Dauer nicht mehr möglich ist.
... ich muss gestehen, den Beitrag kann ich nicht nachvollziehen. War nicht der theoretische Ansatz genau der, dass alle diese Gruppen nun schĂŒtzen MÜSSEN? Dass Zwang kein Bewusstsein verĂ€ndert, dĂŒrfte eine schlichte Binsenweisheit sein. Wieso aber die Teilhabe deiner Ansicht nach durch Politik verhindert wurde, ist mir völlig schleierhaft .. Die Erwartungshaltung aber, dass die Mehrheit der Menschen permanent in einer prophylaktischen RĂŒcksichtnahme auf vulnerable Gruppen leben mĂŒsste, erschließt sich mir schon deshalb nicht, weil ja diese Gruppe eigentlich (glaubt man den Schutzkonzepten) prima in der Lage sein sollte, sich selbst zu schĂŒtzen. Die Hardcore-Pieker gehen doch zudem hier sogar davon aus, ihre Immunisierung wĂ€re genau ĂŒberhaupt geschehen, um die Teilhabe dieser Gruppe zu ermöglichen und sie zu schĂŒtzen ... da wirkt deine Haltung entweder undankbar oder unglĂ€ubig ... ;)
 
ZurĂŒck
Oben Unten