Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Unabhängig vom Maskentragen…so schlimm habe ich das Rumgehuste der Menschen in Restaurants und anderen Plätzen noch nie empfunden. Das nervt!
Das nervt, dass Hustende noch in der freien Wildbahn und ohne Maske unterwegs sind. Gerade auf einen Restaurantbesuch sollten sie dann verzichten. Machen sie aber nicht und verteilen ihre Bazillen. Gestern hat mir auf der Skihütte in der SB-Schlagen auch so eine von hinten in den Kragen gehustet...
 
Ich für meinen Teil gehe, da ich die Maske bisher eh noch im ÖV benötige, mit ihr über Mund und Kinn durch den Laden/Supermarkt/etc. Bemerke ich/kommt eine Person in meine(r) Nähe, die selber die Maske vollständig auf hat – oder die dem Anschein nach zu den vulnerablen gehören könnte, ziehe ich die Maske auch noch über die Nase. Entfernt sich jene Person, kommt die Maske (i.d.R. übrigens FFP2/KN95) wieder unter die Nase.

Das halte ich für einen brauchbaren Kompromiss zwischen selber gut atmen können und andere mitzuschützen.
 
In meiner Welt wäre so ein Firlefanz keine Erwähnung wert.
bläst es aber durch deine abwertenden Kommentare trotzdem auf, was? ... hast du Kinder, die jeden Tag über Kopfschmerzen klagen nach langen Schulbusfahrten? (und von einem ärztlichen Maskenbefreiungsattest keinen Gebrauch machen wollen, weil sie das sozial ausgrenzt?)
Ich meine, hier gibt es viele Betrachtungswinkel auf das Geschehen, ich teile viele auch überhaupt nicht. Ob etwas Firlefanz ist, überlasse ich doch lieber denen, die sich mit den jeweiligen Problemen herumschlagen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst das tatsächlich von Raucherhusten unterscheiden? Respekt ....
Hatte nicht erwähnt, dass die auch eine laufende Nase hatte, ständig schneuzen musste und bei bestem Wetter die Suppe bestellt hat, statt der Currywurst oder Senner-Makkaroni.
 
du kannst das tatsächlich von Raucherhusten unterscheiden? Respekt ....
Bei 8-jährigen die noch im Einkaufswagen sitzen um nur während des Einkaufs in die Landschaft zu bellen - ists gar nicht so einfach.. :hehehe:
 
  • Haha
Reaktionen: stonefred und frankpaush
du kannst das tatsächlich von Raucherhusten unterscheiden? Respekt ....
Inwiefern ist es relevant?🤔 Ich will keine Bazillen, Viren durch Husten von tabakrauchenden Personen auf oder in meinen Körper bekommen🤷🏻‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Elvisthegreat und SirMumm
Die Erwartungshaltung aber, dass die Mehrheit der Menschen permanent in einer prophylaktischen Rücksichtnahme auf vulnerable Gruppen leben müsste, erschließt sich mir schon deshalb nicht, weil ja diese Gruppe eigentlich (glaubt man den Schutzkonzepten) prima in der Lage sein sollte, sich selbst zu schützen.
Und das ist einfach falsch. Bezogen auf die vulnerable Gruppe der Menschen, deren Immunsystem geschwächt ist oder massiv unterdrückt wird (Lupus, Rheuma, Krebs), hat man diese Menschen geimpft, um vllt. einen schweren Verlauf bei einer Infektion zu verhindern. Und wir wollen nicht vergessen, dass Impfen gegen Corona nicht heißt, dass man sich nicht anstecken kann.

Von einer prophylaktischen Rücksichtnahme zu sprechen, entspricht nicht der hohen Anzahl von Menschen, die zu den vulnerablen Gruppen gehören. In asiatischen Ländern gehört es z.T. zum guten Ton, draußen eine Maske zu tragen.

Ich schließe an der Stelle, denn egal was anders sagen, egal was ich sage, egal was vulnerable Gruppen sagen - freiwillig Rücksicht nimmt (nicht nur in Germoney) niemand mehr.

Und in Anbetracht, dass das RKI davon ausgeht, dass ab dem heutigen Tag die hochinfektiöse Virusvariante XBB 1.5 täglich > 20.000 neue Ansteckungen bringen wird, habe ich für meine schwer krebskranke Frau und mich beschlossen, dass wir alle Wege, die nötig sind (Arzt, Krankenhaus, Chemo, etc.) mit dem eigenen Auto zurücklegen werden und dass alles, was wir brauchen, ab heute geliefert wird. Es erscheint mir legitim, unter diesen Umständen, keine Rücksicht auf das Klima zu nehmen, um uns besser zu schützen, als die Gesellschaft das tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nishio, iWetterstein, dg2rbf und 2 andere
Es erscheint mir legitim, unter diesen Umständen, keine Rücksicht auf das Klima zu nehmen, um uns besser zu schützen, als die Gesellschaft das tut.
Leider muss ich dir da grummelnd recht geben.
Unsere Gesellschaft hat, in meinen Augen, komplett versagt.
Sowohl im sozialen Bereich als auch beim Thema Klimaschutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nishio, Mahonra, monstropolis und eine weitere Person
hat man diese Menschen geimpft, um vllt. einen schweren Verlauf bei einer Infektion zu verhindern.
den anderen wurde aber weisgemacht, sie ließen sich zum Schutz der vulnrablen Gruppen pieken, das taucht in diesem thread selbst jetzt noch immer wieder auf. Und wird auch immer noch geglaubt. Aber eh müßig, die Politik hat sich ja inzwischen von solchen Konzepten im wesentlichen abgewendet. Ich begrüße das. Das bedeutet gleichzeitig aber keineswegs, dass ich mich fahrlässig verhalte. Das habe ich auch die letzten 3 Jahre nicht getan. Nur entscheide ich das lieber selbst. Und wie die nicht endende Ansteckungskette ja gezeigt hat: auch Strafandrohung verhindert kein dummes Verhalten.
 
na, das Thema lautet hier doch "Umgang mit Covid" ... nicht mit der Bedrohung durch Mitmenschen allgemein ...
Denkst du nicht, dass die Erfahrung oder der Umgang mit Covid hat Auswirkung auf das allgemeine Verhalten?🤔
 
Denkst du nicht, dass die Erfahrung oder der Umgang mit Covid hat Auswirkung auf das allgemeine Verhalten?🤔
...ich beobachte eher: nein, nicht langfristig. Schon während der "Pandemie" hat die Befolgung der Maßnahmen bei einem zumindest nicht unerheblichen Anteil der Menschen, denen ich begegnet bin, keineswegs den Charakter einer Einsicht gehabt. Das wirkte auf mich eher wie eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Straße, manche haben einen Sinn darin gesehen, vom Gas zu gehen, andere nur, wenn sie befürchteten, geblitzt zu werden. Es ist eben einfach auch keine Massenalltagserfahrung gewesen, Menschen an Covid sterben zu sehen. Und selbst solche Erfahrungen verflüchtigen sich schnell wieder, wie uns der Umgang mit dem Phänomen "Krieg" immer wieder klar vor Augen führt ...

Was mir noch nicht ganz klar ist: wird sich die Zuspitzung von polarisierender Kommunikation, die in den letzten 3 Jahren zu beobachten war, nachhaltig etablieren? Solche Gut/Böse-Schemata halten sich ja normalerweise auch dann noch länger, wenn ihnen die Unterstützung von Seiten der Politik entzogen wird ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch nicht ganz klar ist: wird sich die Zuspitzung von polarisierender Kommunikation, die in den letzten 3 Jahren zu beobachten war, nachhaltig etablieren?
Wissenschaftsfeindlichkeit und Geschwurbel scheinen nachhaltig etabliert zu sein🤷🏻‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstropolis, mcmrks, dg2rbf und 2 andere
Zurück
Oben Unten