Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Meinem unmaßgeblichen Verständnis nach sind Genesene nach gegenwärtigem Kenntnisstand nach über drei (früherer Kenntnisstand sechs) Monaten nicht mehr ausreichend gegen schwere Verläufe geschützt, v.a. nicht gegen Klein-O, Dreifachgeimpfte und ggf. auch noch häufiger Gebusterte sind hingegen insofern geschützt, als dass schwere Verläufe weiterhin (mit ggf. individuellen Ausnahmen) ausbleiben.

Und das mache dann den signifikaten Unterschied aus.

Das geben die Studien (oben ist das PDF verlinkt, habe alle gelesen ...) nicht her.

Zusammenfassend:
Gegen schwere Verläufe ist der Genesene nicht weniger geschützt als der Geimpfte. Wenn, dann liegt
der Unterschied in der Weitergabe des Virus bzw. der Virenlast im Rachenraum. Da deutet eine oder 2
Studien drauf hin, dass dies bei Geboosterten besser sein könnte als bei Genesenen >3 Monate.

Da sich Geimpfte und Genesene in praktisch gleicher Weise anstecken, ist der Unterschied so gering,
dass es für alle Länder außer Deutschland keinen Anlass gibt, den Status „genesen“ zu verkürzen.
Wobei 6 Monate eh schon immer zu kurz war im Vergleich zur Impfung.
 
das versuchen andere immer wieder zu beschreiben :ROFLMAO:

Ja, zum Beispiel: RKI sagt, Impfung nach (Impfungen und Infektion und) Genesung: frühestens nach 3 Monaten.
Nun hat man einen Termin zum Impfen, sagen wir nach 4 Monaten ... und denkt „alles paletti“.

Dann erfährt man, dass man nun 1 Monat als „ungeimpft“ gilt ... ohne ausreichenden Impfschutz.
 
Das geben die Studien (oben ist das PDF verlinkt, habe alle gelesen ...) nicht her.
Dann list du ein anderes PDF. Das PDF zumindest stützt deine These nicht so absolut.
Mag natürlich sein, dass es falsch zusammenfasst, ich bin jetzt den links zu den zusammengefassten Studien mangels Zeit nicht gefolgt.
 
Dann list du ein anderes PDF. Das PDF zumindest stützt deine These nicht so absolut.
Mag natürlich sein, dass es falsch zusammenfasst, ich bin jetzt den links zu den zusammengefassten Studien mangels Zeit nicht gefolgt.

Die Virologen, Drosten etc. gehen sogar noch einen Schritt weiter und sagen, dass die meisten Menschen in
nächster Zeit mit dem Virus in Kontakt kommen werden und dadurch eine Grundimmunität aufbauen werden, was
ein Weg aus der Pandemie zur Endemie sein könnte.

Das wäre ja Quatsch, wenn diese Immunität nach 3 Monaten wieder futsch wäre.
 
Das wäre ja Quatsch, wenn diese Immunität nach 3 Monaten wieder futsch wäre.
Die gehen von einer "Grundimmunität" aus. Was auch immer das bedeuten soll...
Wenn die Zahlen so weiter steigen, dann reichen aber auch die 3 Monate. Du kommst ja bald ständig mit dem Virus in Kontakt, also auch ausreichend häufig, und damit öfters als einmal alle 3 Monate
 
Die gehen von einer "Grundimmunität" aus. Was auch immer das bedeuten soll...
Wenn die Zahlen so weiter steigen, dann reichen aber auch die 3 Monate. Du kommst ja bald ständig mit dem Virus in Kontakt, also auch ausreichend häufig, und damit öfters als einmal alle 3 Monate

Nein, das geben die Zahlen nie und nimmer her. Da müssten wir hundertfache Ansteckungszahlen haben von heute.
Alle 3 Monate anstecken ... einige sicher, aber niemals alle, außer wir hören mit allen Maßnahmen auf .. aber das ist
nicht angedacht. Das sagt Drosten auch nicht.
 
Ja, zum Beispiel: RKI sagt, Impfung nach (Impfungen und Infektion und) Genesung: frühestens nach 3 Monaten.
Nun hat man einen Termin zum Impfen, sagen wir nach 4 Monaten ... und denkt „alles paletti“.

Dann erfährt man, dass man nun 1 Monat als „ungeimpft“ gilt ... ohne ausreichenden Impfschutz.

Und genau diese widersprüchliche, sich scheinbar alle drei Tage ändernde Kommunikation ist es, die zu immer größerem Unwillen in der Bevölkerung führt.

Die meisten WOLLEN ja das Richtige tun, aber wenn die Experten ständig ihre Meinung ändern, wird ihnen halt irgendwann die Gefolgschaft verweigert.

Und wenn sich die Erkenntnislage tatsächlich dauernd ändert, dann wäre es auch für Experten völlig angebracht, einfach mal "Wir wissen es aktuell auch nicht" zu sagen, statt sich in Vermutungen, wackligen Hochrechnungen und sonstigem zu ergehen.
 
Zu dem Zeitpunkt, wenn du etwas erfährst, weißt du ja noch nicht, dass du in naher Zukunft noch etwas anderes erfährst :D
Natürlich kommen die dann immer zeitnah mit den Infos, die sie eben gerade haben, an die Öffentlichkeit.
 
"Starke Bildung von Antikörpern gegen das SARS-CoV-2-Virus und einen stabilen Antikörperspiegel bis zu acht Monate zeigte eine Genesenen-Studie an der Medizinischen Universität und Biobank Graz." https://www.sn.at/panorama/wissen/c...ie-zeigte-rund-achtmonatigen-schutz-113352994

Diese Studie hat 326 Infektionen zwischen Februar 2020 und Januar 2021 ausgewertet.
Das bedeutet das waren alles Infizierte des Urtypes und gemessen wurde der Antikörperspiegel
der über 8 Monate angeblich stabil blieb.
Das Problem ist aber, dass der Virus mutiert ist, und über Alpha, ...., Delta, Omikron zu Omikron2 mutierte
und der ursprüngliche Schutz seine Wirkung deutlich verlor.
Ähnliches gilt auch für die Impfung, während die MRNA Varianten noch einen halbwegs guten Schutz über die
ersten 6 Monate ausbildetet, sah der gegen Delta und Omikron von Astra Zeneca schon deutlich schlechter aus
und bei Johnson&Johnson war er nicht vorhanden.
 
... die zu immer größerem Unwillen in einem ganz kleinen Teil der Bevölkerung führt.
Bin selber 3x geimpft, wir haben auch unsere Kinder, zu der Zeit knapp über 12, geimpft und zähle mich eindeutig zu Impfbefürwortern. Und trotzdem kann ich vieles logisch nicht mehr nachvollziehen.

Aktuell fehlt mir jegliches Verständnis dass im Bundestag noch die 6 Monate für Genesene gelten.

https://www.welt.de/politik/deutsch...ndestag-gilt-weiterhin-fuer-sechs-Monate.html

Gleichzeitig müssen selbst 2x geimpfte Kinder sich wieder mehrmals die Woche testen lassen, dürfen als nicht-geboosterte ab 14 Jahren (trifft uns erst in 6 Monaten) nicht mehr am öffentlichen Leben teilnehmen da ja häufig 2G gilt sie aber gleichzeitig nicht geboostert werden können.

Dänemark schafft zum Monatsende alle Coronabeschränkungen ab. usw. In Frankreich war schon um Silvester nahezu alles normal. England auch schon länger - u.a. volle Stadien wo die Lauterbach'schen Prophezeiungen ja auch in keinster Weise eingetreten sind.

Innenveranstaltungen dürfen teilweise fast vollständig ausgelastet werden, im Stadion dürfen dagegen keine/kaum Zuschauer sitzen. Im Lokal muss ich mit Maske einkaufen, während 2 Meter weiter Leute ohne Maske entspannt bei Kaffee und Kuchen sitzen. Im Zug sitze ich brav mit meiner FFP2-Maske die ich so eingestellt habe, dass sie sicher nicht verrutscht und bin über all die Leute frustriert die sie unter dem Kinn tragen.

Vor ein paar Monaten haben wir bar jeglicher Logik über Grenzen von 35, 50 und 165 diskutiert - die mathematisch dank Messungenauigkeit wenig bis gar keine Aussagekraft hattten. Dann wurde ein wirklicher Maßstab eingeführt indem die Auslastung der Krankenhäuser eingeführt wurde und auf einmal gilt der auch nicht mehr und es wird wieder irgendeine neue Drohkulisse aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
... die zu immer größerem Unwillen in einem ganz kleinen Teil der Bevölkerung führt.
öhm, nö!

Den Unfug mit dem Genesenen-Status des RKi versteht keiner. Dafür gibt es keine Grundlage (außer Leute zum Impfen zu drängen), im Ausland sind 6-9Monate als Dauer die Regel. Lauterbach läßt sich vom RKI vorführen und der Bundestag beschließt gleich mal sich an die Regelungsänderung nicht halten zu müssen. Das, mit Verlaub, ist nicht mehr kommunizierbarer Unfug den keiner versteht. Vor allem das sich der Bundestag selbst als erster nicht dran hält, ist absurd.

So langsam wird es albern was Lauterbach da verzapft indem er nicht einschreitet! Und das sehen mehr und mehr Leute so. So kann man sich Widerstände auch selbst aufbaufen.
 
Bin selber 3x geimpft, wir haben auch unsere Kinder, zu der Zeit knapp über 12, geimpft und zähle mich eindeutig zu Impfbefürwortern. Und trotzdem kann ich vieles logisch nicht mehr nachvollziehen.

Aktuell fehlt mir jegliches Verständnis dass im Bundestag noch die 6 Monate für Genesene gelten.

da kann ich Dir vollständig zustimmen.

WTF haben die sich dabei gedacht.

Dänemark schafft zum Monatsende alle Coronabeschränkungen ab. usw. In Frankreich war schon um Silvester nahezu alles normal. England auch schon länger - u.a. volle

Brüller - das wird ganz sicher nicht passieren.
zu DK:
Bildschirmfoto 2022-01-25 um 16.51.15.png


die erreichen morgen auch die Inzidenz 5000.
Leider lässt sich die Regierung von den Rechten voran treiben.

Vor ein paar Monaten wurden wir von Delta getrieben.
Mach dich bitte einmal schlau was der Unterschied zwischen Delta und Omikron ist.

In FR war zu Silvester alles andere als normal.
 
öhm, nö!

Den Unfug mit dem Genesenen-Status des RKi versteht keiner.

Ach, die heutige Meldung haben also die Leerdenker bereits gestern antizipiert .....

Diese 6 Monate Regel für den Bundestag, abweichend zu den erlassenen Regeln ... WTF
Ja, die müssen mal wieder zeigen wie abgelöst die von dem regierten Volk handeln.
Und das obwohl da gerade viele neue Abgeordnete sind, die noch ein Resterlebnis zum real life haben sollten.

Muss ich damit die eigentlichen Regeln ad absurdum führen .... nee, muss ich nicht.
 
Ach, die heutige Meldung haben also die Leerdenker bereits gestern antizipiert .....
Schade, dass du nur so schreiben willst.

Zu Frankreich: enge Verwandte waren zu Silvester in Frankreich, wir waren im Sommer und wir haben Freunde an französischen Schulen. Das ist einfach kein Vergleich zu dem was in D abgeht. Und da hat sich ein Macron, höchstwahrscheinlich aus wahltaktischen Gründen, weit aus dem Fenster gelehnt und letztendlich recht behalten.

In England mach ein getriebener Boris Johnson das gleiche und das Gesundheitssystem kommt damit klar.

In D wird man viele Menschen die im Kern von den Maßnahmen überzeugt waren massiv vor den Kopf stoßen wenn die Folgen für die Kinder irgendwann einmal nicht mehr geleugnet werden können. Jeder der im Bereich Erziehung zu tun hat, spürt aktuell die Folgen und die sind gravierend.
 
Die Quer-/Leerdenker sind mir egal! Aber so verprellt man sehr dämlich all Jene die brav er- und mittragen was derzeit eben notwendig ist.
Besonders krass fällt es einem als Außenstehender im Fall Neuseeland/Jacinda Ardern oder auch Schottland/Sturgeon auf. Da steht ein Land massiv hinter einer Idee und merkt irgendwann nicht mehr wie massiv sich Menschen an der Spitze in eine Idee verrannt haben.

Btw auch Italien fährt die Einschränkungen zurück.
 
Zurück
Oben Unten