Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Naja, »schutrecht« /'ʂχʉtrɛχt/ ist doch perfekt niederdeutsch.

Himmel, wie bekomm’ we wieder die Kurve zu Corona?
Naja, die Karl-May-Spiele wurden für 2021 abgesagt – so konnte die Neuinzinierung von "Der Oelprinz" nicht stattfinden.
Und da "Der Schut" aus dem "Orient-Zyklus" bisher noch nie in dem Freilicht-Theater aufgeführt worden ist, könnte man sagen,
dass "Der Schut" ein Recht darauf hat mit eine der besten Verfilmungen von Karl May zu bleiben.
Und der Schut hat immer recht – das Schutrecht.
:hehehe:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat und wegus
Tja ... wer hätte es geahnt, dass nicht nur das Krankenhauspersonal langsam an seine Grenzen stößt - Polizisten gehts da auch nicht mehr anders.
 
Tja ... wer hätte es geahnt, dass nicht nur das Krankenhauspersonal langsam an seine Grenzen stößt - Polizisten gehts da auch nicht mehr anders.
Das ist ja nun wirklich nichts neues. Aber lassen wir mal die Liberalen machen. Steuern senken und das Problem löst sich von selber.
 
Ich frage mich noch, ob das eine gute oder eine schlechte Nachricht ist!

Da wird immer gefordert das doch bitte ausgewiesene Fachleute die Ministerien leiten sollen und dann so eine Frage :sleep:

Das ist auf jeden Fall eine gute Nachricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r_o_b_e_r_t, MmeBezier, punkreas und 3 andere
Da wird immer gefordert das doch bitte ausgewiesene Fachleute die Ministerien leiten sollen und dann so eine Frage :sleep:

Das ist auf jeden Fall eine gute Nachricht.
Nun gut, er wird weniger durch Talkshows tingeln und herumwarnen können - nun muß er liefern; Impfstoff zum Beispiel.
Wir werden sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubilado, Arminrc und Elvisthegreat
Richtig, was anderes will ich auch gar nicht behauptet haben.

Dass man es allerdings von seiten der Politik mitten in einer Pandemie zulässt, dass die Intensivstationen weiter an Personal ausbluten statt auch nur zu VERSUCHEN, dieses Personalproblem mal kurz- und mittelfristig anzugehen, ist genauso unverständlich wie die Verweigerungshaltung der Impfgegner. Das sollte mein Punkt sein.
Ja, allerdings:

- Die Ursache für das Ausbluten liegt u.a.an der Überlastung durch Ungeimpfte.
- Ohne diese Überlast wäre die Situation auch mit reduziertem Personalstamm zu beherrschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und Elvisthegreat
Ich frage mich noch, ob das eine gute oder eine schlechte Nachricht ist!
Sagen wir mal so: Schlechter als Spahn wird der Lauterbach seinen Job wohl nicht machen. Geben wir ihm einfach mal die Chance und schimpfen dann, wenn er es verkackt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubilado, MmeBezier und wegus
Erst führt man breitbandig Testpflichten ein, teilweise nun auch für Geimpfte, vergisst aber wieder was nämlich zu bestellen. :hamma:
Der Apothekerverband warnt vor Knappheit und Engpässen über Wochen..Quelle DLF nachrichten.. egal was und wo man hinschaut
 
Ja, allerdings:

- Die Ursache für das Ausbluten liegt u.a.an der Überlastung durch Ungeimpfte.
- Ohne diese Überlast wäre die Situation auch mit reduziertem Personalstamm zu beherrschen.
Unterbesetzung von Intensivstationen war schon vor 30 Jahren ein Problem. Um 1990 herum sind hamburger Herzchirurgen wöchentlich mit ihren Patienten nach London geflogen, um sie dort zu operieren, weil hier bei damals 9 Intensivbetten nur für vier Betten Personal vorhanden war.
 
Gerüchteweise wurde der Beginn der Winterferien auch nicht vorverlegt, um irgendjemanden zu schützen, sondern weil die Schulbehörden einfach nicht mehr ausreichend Testkits für die Schulen organisiert bekommen haben.
 
Wo wurden ferien vorverlegt?
 
Wo wurden ferien vorverlegt?
In so ziemlich allen Bundesländern. Und zwar letztes Jahr. Da mangelte es tatsächlich an Testkits.
In diesem Jahr sieht das anders aus. Vorgezogene Weihnachtsferien werden allenfalls diejenigen Bundesländer machen, denen das Wasser bis zum Hals steht.
 
@Bubo
Eindrucksvolle Sprache, die Du da an den Tag legst. :thumbsup:


Zum Thema Gerüchte: Frag doch mal Frau Ernst und ihre Kolleginnen, was bei den Dienstleiterberatungen mit den Schulämtern so diskutiert wird und wie die Versorgungslage sich gestaltet, nachdem die Testfrequenz erhöht wurde.
 
bisher in der 2 der 16 Bundesländer:
Aha, Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Finde ich vernünftig.
In so ziemlich allen Bundesländern. Und zwar letztes Jahr.
Das habe ich anders erlebt:
In den meisten bundesländern werden die schulen ab morgen nicht geschlossen, es wird lediglich die präsenzpflicht für drei tage vor weihnachten und vorerst vier nach neujahr aufgehoben. Das lehrpersonal hat dabei die doppelaufgabe, sowohl die von den eltern in die schule geschickten kinder zu betreuen wie auch homeschooling anzubieten.

Falls jemand glaubt, es handle sich dabei um eine wissenschaftlich durchdachte entscheidung: Falsch gedacht – die ist rein politisch (die gegenüberstellung der behauptungen gilt für Hamburg):

Der Senat orientiert alle Maßnahmen daran, dass Schulen (und Kitas) als aller letzte geschlossen werden.
...
Es hat sich gezeigt, dass die Schulen sehr sichere Orte sind. Auch wenn es einige Fälle bei Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften sowie Personal gibt, so spielen die Schulen im Ansteckungsgeschehen selbst eine untergeordnete Rolle. Die positiv getesteten Fälle haben sich zum überwiegenden Teil außerhalb der Schulen infiziert.

https://www.hamburg.de/faq-corona/13679646/corona-faqs/#anker_2
Niedersachsens ministerpräsident Weil will ja immerhin nach weihnachten eine neujahrsruhe (klingt viel besser als lockdown) ins spiel bringen. Ich finde, das sollte mehr als eine woche vor weihnachten beginnen. Wenigstens an den schulen in den jahrgängen mit mehrheitlich ungeimpften kindern. Das würde den großelternbesuch an den feiertagen weniger riskant für die alten machen.
 
Bei der Diskussion über Schulen wird immer wieder vergessen, dass die Ansteckungsraten nur deshalb nicht komplett ausufern, weil es ja diese tollen Hygienemaßnahmen gibt. Und die kosten was. Die (unverzichtbaren) Masken behindern den Unterricht mehr, als man als Außenstehender vielleicht denkt. Tests fressen ordentlich Unterrichtszeit, ebenso die umfangreichen Dokumentationspflichten. Man läuft eigentlich nur noch mit Tablet durch die Gegend, loggt sich hier und dort ein, trägt Testergebnisse ein, checkt regelmäßig die CO2-Konzentration (wo möglich), und dann... Fenster auf! Die meisten behalten ihre Winterjacke an, ich auch. Der Kracher sind die verpflichtenden Zuschaltungen von Schülern, die sich in Quarantäne befinden. Davon hat man in mehreren Lerngruppen mindestens einen. Für sowas wären ein Kamera-Team und eine Regie hilfreich. So fuchtelt man die ganze Zeit mit dem Tablet herum und kann es nicht als Tafelersatz verwenden, was immer dann blöd ist, wenn es keine Tafel mehr gibt. Das ist mittlerweile in vielen Räumen der Fall, denn digital ist ja immer besser...

Die Verwahrung der Schüler ist gewährleistet, gut. Und der kastrierte Präsenzunterricht ist auch besser als Lernen in Distanz. Aber von regulärem Unterricht ist er weit entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero
Ein Hin und Her ...

Wir sind hier im Ländle bei „Alarmstufe2“ angelangt. Nun wurde fürs Tennis „2G+“ benannt, also nur mit Test.
Jetzt gibts neue Ausnahmen aus Stuttgart: Liegt die zweite Impfung weniger als 6 Monate zurück, braucht es keinen Test.

Jetzt heißt es schnell boostern ... bevor die 6 Monate um sind.
 
Zurück
Oben Unten