Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Okay, nachdem ich vor ein, zwei Monaten ja einer von denjenigen war, die quasi schon sagten, dass die Pandemie vorbei sei, musste ich nunmehr meinen Standpunkt ein wenig anpassen... soll keiner sagen, dass ich nicht lernfähig sei ;-).

Während es vor ein, zwei, drei Monaten noch hieß, dass von den Covid-Patienten, die auf der Intensivstation liegen, 90 % ungeimpft seien, sehen die aktuellen Zahlen des RKI ja mittlerweile so aus, dass 70% der betreffenden Patienten ungeimpft seien.

Das heißt nach Adam Riese, dass 30% der auf der Intensivstation liegenden Covid-Patienten geimpft sind.

Darüber hinaus gerade mal eine kurze Google Recherche unternommen, wie es denn mit den Intensivbetten aussieht.

Nach seriösen Quellen wurden allein in diesem Jahr zwischen 15 und 25% der Intensivbetten abgebaut.

Angebliche Fact checker-Seiten wollen einem zwar erzählen, dass man das so nicht sagen dürfe, die Betten seien ja nicht bewusst abgebaut worden, sondern nur deshalb nicht mehr verfügbar, weil das notwendige Personal fehle – das läuft aber im Endeffekt auf das selbe raus.
Sowohl, was die Konsequenzen für die Patienten angeht, als auch, was die Schlussfolgerung für das Verhalten der Politik angeht:

Man hat hier schlicht und ergreifend versagt.

Es lässt sich somit für den Moment festhalten - wenn Impfgegner mit den zuständigen Politiker diskutieren, dann treffen sich gerade dumm und dümmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf und Jubilado
Nein, die Lösung wäre, endlich mal das Personal anständig zu bezahlen, dann würde man vielleicht auch mehr desselben finden, und das wiederum würde dazu führen, dass durch die ganzen nach wie vor mehrheitlich ungeimpften Covid Intensivpatienten nicht gleich das ganze System kurz vor dem Kollaps stehen würde.
 
Schau Dir mal das Hühner-Zaun-Prinzip an. Wenn ich zum Glück sehr selten in einer grossen Klinik gewesen bin, habe ich wahrgenommen, was für ein logistischer und personeller Aufwand dahintersteckt, alle Patienten rund um die Uhr zu versorgen. Das sind riesige Komplexe, nicht vergleichbar mit der Teppichabteilung in einem Industriekonzern, denn da wirst Du vor 08.00 und nach 16.00 niemanden mehr antreffen.
 
Na, dann wird er den Laschet auch nicht gewählt haben. (Hätte ich auch nicht.)
Noch mehr Flachpfeifen kommen schon, das Reservoir bei der einen oder anderen Partei scheint unerschöpflich zu sein

aus der FAZ

Sie soll künftig zu einem „Bürgergeld“ avancieren, so haben es die Ampel-Parteien in ihrem Koalitionsvertrag beschlossen. Und nun ist für diese Aufgabe eine Person im Gespräch, die lange mit der rot-grünen Arbeitsmarktreform gehadert hat: Die frühere SPD-Vorsitzende Andrea Nahles, die im April 2019 das Handtuch warf.
 
Im Frühjahr im Rahmen der Bundesnotbremse. Inzidenz >100 = Ausgangssperre für Ungeimpfte, was damals falst alle waren weil es keinen Impfstoff gab
Das war ungut, das ist klar. Allerdings glaubte man damals, dass von (selbst nur einmal) Geimpften keine (allzu große) Gefahr mehr ausgeht, was den Hausarrest für diese Gruppe juristisch schwierig gemacht hat. Man muss dabei ja bedenken, dass bei jeder Kontaktbeschränkungsmaßnahme, erst recht bei so knüppelharten wie Ausgangssperren, gleich mal die FDP um die Ecke kommt und klagt. Im Ergebnis empfindest du jetzt als zutiefst unfair, was eigentlich gut gemeint war, im Sinne der Verhältnismäßigkeit. Denn wenn man wirklich davon ausgeht, dass Geimpfte keine Gefahr für andere mehr sind, kann man sie auch nicht einsperren, unabhängig davon, ob es genug Impfstoff gibt oder nicht.
 
Während es vor ein, zwei, drei Monaten noch hieß, dass von den Covid-Patienten, die auf der Intensivstation liegen, 90 % ungeimpft seien, sehen die aktuellen Zahlen des RKI ja mittlerweile so aus, dass 70% der betreffenden Patienten ungeimpft seien.

Das heißt nach Adam Riese, dass 30% der auf der Intensivstation liegenden Covid-Patienten geimpft sind.
Wir haben eine Impfquote von etwa 75%. D.h. es gibt etwa 3x soviele Geimpfte wie Ungeimpfte. Wenn wir um es zu vereinfachen dei Quote auf den ITS mal auf 33% vs. 66% drehen, dann stammen doppelt soviele ITS Patienten aus einem Reservoir das nur 1/4 der Menschen repräsentiert. Wären diese ebenfalls geimpft wäre die Lage auf den ITS jetzt relativ entspannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sym und il castrato
Zurück
Oben Unten