Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Währenddessen, an der Coronavirus-Nachrichten-Front...

1. Bundesländer halten die Infektionszahlen von Kindern und Jugendlichen zurück und
2. in Bayern wurden und werden Infizierte, deren Impfstatus nicht genau bekannt ist, kurzerhand als Ungeimpfte geführt. Mit lustigen Konsequenzen für die Inzidenz-Statistiken.

Da macht jemand gute Arbeit, wenn es darum geht, das Vertrauen in die Corona-Politik weiter zu unterminieren.

https://www.welt.de/kultur/plus235265546/Pandemie-Daten-Corona-die-Jugend-und-die-fehlenden-Nullen.html

https://www.welt.de/politik/deutschland/plus235499614/Corona-Kennzahlen-Empoerung-ueber-unbrauchbare-Inzidenz-Erhebung.html
 
Wie kann es sein, dass der Impfstatus eines Patienten nicht bekannt ist? Werden die nachts bewusstlos und ohne Papiere auf der Straße gefunden?

Evtl. wird das einfach nicht abgefragt?
Wenn man behandlungswürdig erkrankt, spielt der Impfstatus wohl auch keine Rolle mehr?
 
Da macht jemand gute Arbeit, wenn es darum geht, das Vertrauen in die Corona-Politik weiter zu unterminieren.
Das ist natürlich nicht sehr hilfreich, wenn es darum geht die letzten Skeptiker zu überzeugen.

Ich merk das an mir selber, eigentlich bin ich ja einer der vernünftigen die den Sinn der Impfung einsehen. Aber wenn ich sehe wie da ständig von einem Extrem ins Andere hin und her gerudert wird, das heute etwas propagiert wird was dann morgen nicht mehr gilt dafür gilt dann morgen das, was heute Blödsinn ist, und dann die diversen Skandälchen. So langsam kann ich der Politik nicht mehr vertrauen. Aber eigentlich müsste ich das wenn ich vernünftig sein will.

Ich behaupte mal das Heer der Schwurbler wäre wesentlich kleiner wenn die Politik sich endlich mal am Riemen reißen und auf die Profilierung vezrichten würde und stattdessen sich mit der Wissenschaft zusammen setzte und ein vernünftiges Konzept ausarbeitet welches dann auch bestehen bleibt. Und dieses dann auf Augenhöhe komuniziert anstatt selber alles in den Sand zu setzen und mit dem Finger auf den Bürger zu zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat und Annie Hilator
@Bubo
Eindrucksvolle Sprache, die Du da an den Tag legst. :thumbsup:


Zum Thema Gerüchte: Frag doch mal Frau Ernst und ihre Kolleginnen, was bei den Dienstleiterberatungen mit den Schulämtern so diskutiert wird und wie die Versorgungslage sich gestaltet, nachdem die Testfrequenz erhöht wurde.

ja, die passende Replik zu deiner Aussage.

Ich kenne keine Frau Ernst und habe auch kein Interesse zu erfahren wer denn die Frau Ernst in welchem Bundesland wohl ist.
Weiß aber, das deine Parole auch in den passenden Facebook Gruppe kursiert.

ich würde mir aber wünschen das hier nur Informationen einfließen die auf Tatsachen beruhen und sogar nachprüfbar sind. Das würde das Thema beruhigen.
 
Gerüchteweise wurde der Beginn der Winterferien auch nicht vorverlegt, um irgendjemanden zu schützen, sondern weil die Schulbehörden einfach nicht mehr ausreichend Testkits für die Schulen organisiert bekommen haben.
Woher kommen denn die gerüchte? In Brandenburg geht es doch nur um drei schultage, die werden doch nicht von fehlenden testkits abhängen. Wenn das also nur gerüchte sind, sieht mir das sehr nach SPD-bildungsministerin-bashing aus.
 

So gut schützen Masken​

https://www.mpg.de/17915640/corona-risiko-maske-schutz

Sogar drei Meter Abstand schützen nicht. Selbst bei dieser Distanz dauert es keine fünf Minuten, bis sich eine ungeimpfte Person, die in der Atemluft eines Corona-infizierten Menschen steht, mit fast 100prozentiger Sicherheit ansteckt. Das ist die schlechte Nachricht. Die gute ist: Wenn beide gut sitzende medizinische oder noch besser FFP2-Masken tragen, sinkt das Risiko drastisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat und stonefred
»Wenn beide gut sitzende medizinische oder noch besser FFP2-Masken tragen, sinkt das Risiko drastisch.«
Das sollte mittlerweile eigentlich klar sein. Allerdings…
»Sogar drei Meter Abstand schützen nicht. Selbst bei dieser Distanz dauert es keine fünf Minuten, bis sich eine ungeimpfte Person, die in der Atemluft eines Corona-infizierten Menschen steht, mit fast 100prozentiger Sicherheit ansteckt.«
… es bleibt im verlinkten Artikel unerwähnt, ob dieses Ergebnis unter Laborbedingungen ermittelt wurde oder im Freiland (genau daher nehme ich kontrollierbare konstante Laborbedingungen an).
So ist etwa von Windgang nicht die Rede, der draußen doch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit die in Richtung einer infizierbaren Person abgehenden Aerosolmengen und -konzentrationen verändert.
 
So ist etwa von Windgang nicht die Rede, der draußen doch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit die in Richtung einer infizierbaren Person abgehenden Aerosolmengen und -konzentrationen verändert.

Draußen sehe ich nicht als Problem an, sondern drinnen.

Genau genommen ein Problem für alle die kein Einzelbüro nutzen. Da die Schnelltests bei Geimpften ganz offenbar eine Schwäche sind muss man im Zweifel davon ausgehen das das Gegenüber infiziert sein kann. Und das wiederum bedeutet das auch im Büro Masken getragen werden müssen.
 
Und Telegram. Es ist immer wieder gut zu wissen worüber sich die Schwurbeler gerade austauschen.

Hab das gelesen und wollte mal wieder in die örtliche Verschwörungsgruppe rein ... Telegram geht nicht mehr.

Erst hängt das Programm. Dann Aktualisierung. Dann braucht es plötzlich einen QR-Code. D.h. ich musste Telegram
am iPhone installieren. Getan. Dann kommt keine SMS zur Bestätigung. Nach 3 Minuten kommt ein Anruf aufs Telefon
mit dem Code. Der funktioniert nicht. Mail geschrieben ... es kommt bisher keine Antwort.

Ich glaub, ich bin als Spion entlarvt :eek:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Elvisthegreat, WollMac und wegus
Wäre m.E. schon ein Kunstfehler, das in der Anamnese nicht abzufragen.

In diesem Artikel (Paywall) hat ein Intensivmediziner u.a. auch über dieses Thema geschrieben:

"Wäre es besser gewesen, den Impfstatus bei Ihrer Aufnahme auf die Intensivstation nicht zu erfragen, damit ich gar nicht Gefahr hätte laufen können, davon als Arzt beeinflusst zu werden? Viele meiner Kollegen machen das inzwischen so. Sie wollen den Impfstatus ihrer Schutzbefohlenen nicht wissen. Sie bauen sich so einen seelischen Schutzwall."

Klingt für mich plausibel. Kann aber natürlich sein, dass das auf Facebook anders dargestellt wird. :crack:
 
Zum Thema Impfstoff in Berlin.
In Tegel sollte jetzt morgen eine Dosis übrig sein. Bin gerade beim Kinderarzt geimpft worden😅🤣😂
 
Hast du danach einen Lolly gekriegt? Wenn ja, versuch ich das auch! :D
 
Ja :D oder eben 2G ... und die Impfung zählt nur noch 6 Monate in Baden-Württemberg.

Wer sich früh hat impfen lassen, ist jetzt erstmal wieder „ungeimpft“ ... bis zum Boostern.
Ich habe das so verstanden, dass 2G+ gilt, aber vollständig Geimpfte unter 6 Monaten und Geboosterte vom Test befreit sind. Ungeimpfte kommen also auch mit Test nirgends rein, Geimpfte mit > 6 Monate (MQandalf dann z.B.) mit Test schon.
 
Zurück
Oben Unten