Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Habe aktuell zwei Termine für meine Aufrischungsimpfung.
Meine ersten beiden Biontech Impfungen sind im Juli gewesen.
Am 9.12. könnte ich eine Ladung Moderna bekommen, da sind gerade 5 Monate rum.
Oder am 14. Januar die dritte Biontech-Spritze nach über 6 Monaten.
Was würdet Ihr machen?
Bin Anfang 50, augenscheinlich gesund, keine bekannten Kontakte zu Risikopatienten.
Mein Sohn geht in die 2. Klasse Grundschule. :)
 
Moderna nach fünf monaten überkreuz und vor weihnachten klingt perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf und WollMac
Glaub da kannst beides machen..das Moderna halt gut schütteln und gucken ob keine Flocken drin sind..:xsmile:
 
Habe aktuell zwei Termine für meine Aufrischungsimpfung.
Meine ersten beiden Biontech Impfungen sind im Juli gewesen.
Am 9.12. könnte ich eine Ladung Moderna bekommen, da sind gerade 5 Monate rum.
Oder am 14. Januar die dritte Biontech-Spritze nach über 6 Monaten.
Was würdet Ihr machen?
Bin Anfang 50, augenscheinlich gesund, keine bekannten Kontakte zu Risikopatienten.
Mein Sohn geht in die 2. Klasse Grundschule. :)
Meine Frau und ich haben und Moderna auf Biontech gegönnt, soll eine noch bessere Wirkung haben.
 
Die Sache mit den zahlreichen Toten im Seniorenheim klärt sich wohl gerade:

"Nicht geboostert, nicht zweifach geimpft, nicht zum ersten Mal geimpft – 22 Verstorbene des Seniorenheims in Cumbach seien "komplett ungeimpft" gewesen. Immer wieder habe man Impfangebote gemacht und diese über verschiedene Kanäle beworben. Doch: "Die Entscheidung für oder gegen eine Impfung liegt nicht immer bei den Bewohnern selbst", erklärte die Sprecherin. Häufig seien es auch die Angehörigen, die entscheiden müssen.

Zudem könne eine Impfung für Bewohner "in einer Palliativsituation eine zusätzliche Belastung" bedeuten. Doch wie generell in der Gesellschaft gebe es auch in dem Pflegeheim Bewohner, die skeptisch seien, was die Verabreichung der Vakzine anbelange. (...) Inzwischen kämen vermehrt bislang ungeimpfte Pflegekräfte sowie Senioren auf die Angestellten zu: Sie wollten nun doch die Impfung."

Da war aber ein VERDAMMT lauter Knall nötig, bis ein paar aufwachen.
 
Habe aktuell zwei Termine für meine Aufrischungsimpfung.
Meine ersten beiden Biontech Impfungen sind im Juli gewesen.
Am 9.12. könnte ich eine Ladung Moderna bekommen, da sind gerade 5 Monate rum.
Oder am 14. Januar die dritte Biontech-Spritze nach über 6 Monaten.
Was würdet Ihr machen?
Bin Anfang 50, augenscheinlich gesund, keine bekannten Kontakte zu Risikopatienten.
Mein Sohn geht in die 2. Klasse Grundschule.
Nimm den Moderna, da biste schneller dran und scheinbar soll die Kombi BBM besser sein als 3x B.
 
Das meinte ich letztens als mir der Kaffee aus dem Gesicht fiel nach dem Scholzi so tolle Ideen hatte wie z.B. dass der Impfstatus nach eit X verfallen solle....
Ein tritt in den Allerwertesten für die, die seit Anfang mitgespielt haben. Dann steht man plötzlich doch wieder gleich mit jenen die seit Anfang quer schießen
 
Ein tritt in den Allerwertesten für die, die seit Anfang mitgespielt haben. Dann steht man plötzlich doch wieder gleich mit jenen die seit Anfang quer schießen
Ich wäre ja nach wie vor dafür die ITS zu entlasten indem man bis max. 50% der Kapazität Ungeimpften ein Bett gibt, danach werden die restlichen Kapazitäten für die Geimpften frei gehalten. Dann sollte das Arbeitsensum für die Pflegekräfte zu handlen sein, Geimpfte bräuchten nicht zu fürchten im Falle eines Falles fallen gelassen zu werden, und wir alle könnten normal durch den Winter.

Wer dann als Ungeimpfter die A-Karte gezogen hat muss dann eben die Konsequenzen tragen, was ja kein Problem sein sollte. Denn schießlich hat man ja ein gesundes Immunsystem. Toi, toi, toi! :thumbsup:


(Wobei ich als Ungeimpft wirklich nur die bewussten Impfverweigerer zählen würde, nicht die die sich nicht impfen lassen können oder einfach nur auf den Impftermin warten müssen, d.h. auch diejeigen die den Booster erst nach >6 Monaten bekommen zähle ich als geimpft.)
 
Ich wäre ja nach wie vor dafür die ITS zu entlasten indem man bis max. 50% der Kapazität Ungeimpften ein Bett gibt, danach werden die restlichen Kapazitäten für die Geimpften frei gehalten. Dann sollte das Arbeitsensum für die Pflegekräfte zu handlen sein, Geimpfte bräuchten nicht zu fürchten im Falle eines Falles fallen gelassen zu werden, und wir alle könnten normal durch den Winter.

Wer dann als Ungeimpfter die A-Karte gezogen hat muss dann eben die Konsequenzen tragen, was ja kein Problem sein sollte. Denn schießlich hat man ja ein gesundes Immunsystem. Toi, toi, toi! :thumbsup:


(Wobei ich als Ungeimpft wirklich nur die bewussten Impfverweigerer zählen würde, nicht die die sich nicht impfen lassen können oder einfach nur auf den Impftermin warten müssen, d.h. auch diejeigen die den Booster erst nach >6 Monaten bekommen zähle ich als geimpft.)
Zum Glück haben da Ärzte und Pflegepersonal mehr Verstand und Respekt vor dem Leben anderer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deine Mudda, Potschke und Arminrc
Ja ich weiß, das klingt asozial. Aber was ist mit denen die wegen der Querschwurbler die die ITS verstopfen kein Bett mehr bekommen, wer hat vor deren Leben Respekt? Und wie lange soll das Theater noch so weiter gehen? 10 Jahre, 20 Jahre 100 Jahre?
 
Solange wir noch Patienten aus dem Ausland aufnehmen, kann es gar nicht so schlimm sein.
bildschirmfoto-2021-12-07-um-22-19-47-jpg.351341
Bildschirmfoto 2021-12-07 um 22.19.47.jpg
https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/laendertabelle

... intensivbetten aktuell frei: Bremen – 0
 
Ja ich weiß, das klingt asozial. Aber was ist mit denen die wegen der Querschwurbler die die ITS verstopfen kein Bett mehr bekommen, wer hat vor deren Leben Respekt? Und wie lange soll das Theater noch so weiter gehen? 10 Jahre, 20 Jahre 100 Jahre?
Man rechnet Leben nicht gegeneinander auf.
Das endet ganz schnell in etwas, was du wirklich nicht willst.
Stell dir vor wir machen das wie du schreibst. Wenn dann die ITS trotzdem voll ist, wie sortieren wird dann? Punktestand in Flensburg?
Leben ist Leben, es gibt keine qualitativen Unterschiede. Da bleibt nur die Methode, wer zuerst kommt, malt zuerst.
 
...
Leben ist Leben, es gibt keine qualitativen Unterschiede. Da bleibt nur die Methode, wer zuerst kommt, malt zuerst.

Schaut man sich diese deine zwei Sätze an, können sie mit etwas Sehschärfe widersprüchlicher kaum sein.

Der erste ist ein überhöhtes, hehres Konstrukt das man sich halt leistet solange man kann, aus einer Mischung aus Ratlosigkeit und auch Feigheit, gesellschaftlich um etwaige Wertungen.

Der zweite Satz packt dieses aber genau umgekehrt an, der erste Ankömmling male halt zuerst, und wenn das Schiff voll ist müssen die anderen halt auf dem Vulkan verbrennen, thats life. Das hiesse im Extremfall den zu lebenslang verurteilten Serienmörder zu retten und den genialen Mediziner der noch tausende retten könnte draufgehen zu lassen. Völlig widersprüchlich.

Der Mensch ist hier aber zu feige solch sicher nicht einfachen Überlegungen zu stellen.

Der erste ist wie gesagt ein Theoriekonstrukt und wünschenswert, in der Epoche des Menschen hat es aber immer dazu eine Art Moral oder besser nüchterne Überlegung gegeben, dass z.B. die Eltern-generation ihre Kinder eher schützt und verteidigt, sich dabei womöglich selbst in Gefahr begibt oder gar aufgibt, eben je nach Abwägung was "sinnvoller" erscheinen mag.

Es nützt halt nichts zu postulieren, jedes leben sei gleich viel wert was ja nicht falsch ist, nur hilft das halt bei Entscheidungssituationen nicht weiter.
Der erste malt zuerst ist jedenfalls gesamtgesellschaftlich die dümmste Lösung.
 
Krasse Diskussion.
In der Praxis soll es bei der Triage aber schon im Sinne des "erhöhten, heeren Konstruktes" laufen: So viel Leben retten wie möglich, ungeachtet dessen, ob man einen Serienmörder oder einen genialen Mediziner vor der Nase hat. Ausschlaggebend sind die Überlebenschancen der um medizinische Betreuung konkurrierenden Patienten. Sonst nichts.

Dieses Ungeimpften-Bashing könnte in Kürze ohnehin verschwinden, weil wir vermutlich bald alle wieder im selben Boot sitzen. Omikron verbreitet sich extrem schnell, und es unterläuft wohl leider doch weitgehend den Impfschutz. Updates werden nicht vor dem zweiten Quartal 2022 kommen, und bis ein nennenswerter Teil der Bevölkerung geschützt ist, dauert es dann natürlich wieder bis zum Spätsommer.
 
Omikron verbreitet sich extrem schnell, und es unterläuft wohl leider doch weitgehend den Impfschutz.

hast du bitte einmal einen Link zum Punkt "unterläuft weitgehend"

Bis jetzt finde ich nur eine vorläufige Studie aus SA in der 12 Patienten teilgenommen hatten. Aber du weißt da ja vielleicht mehr :)

Fauci/CDC sagt dazu:
https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-12/corona-omikron-variante-anthony-fauci

Die neue Omikron-Variante des Coronavirus ist nach Einschätzung des US-Experten Anthony Fauci offenbar nicht schlimmer als andere Varianten des Erregers.
....
Untersucht wird derzeit auch, ob die vorhandenen Impfstoffe auch gegen die neue Omikron-Variante wirksam sind. Er rechne damit, dass die Ergebnisse dieser Laboruntersuchungen spätestens in einer Woche vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Ungeimpften-Bashing
Über wenige Ungeimpfte würde ich nicht schlecht reden. Aber über Impfgegner und Massnahmenverweigerer, die mich mit ihrer Dummheit belästigen. Da geht es auch nicht gegen die Impfung, sondern gegen unsere Gesellschaft, unseren Staat, unsere Grundordnung, die sie nicht akzeptieren wollen. Querdenker ist schon das richtige Wort für einen Pool von unangenehmen Sonderlingen, reduziert auf ihren gemeinsamen Nenner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milleaire und Bubo bubo
Zurück
Oben Unten