Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Immerhin, die ersten 97 Toten kann man sehen. Für den Rest müsste man ein Abo abschließen.
Sorry. Habe das Abo und normalerweise sind die Artikel hinter der Paywall mit SZ+ gekennzeichnet.
 
Eben. Den verlinkten Artikel dazu auf jener Website habe ich als satirisch gemeint verstanden. Jedenfalls passte die mir geläufige Schreibweise satirischen Inhalts auf jenen Artikel. Wobei ich mich aber auch nur auf den verlinkten Artikel bezogen habe – als Wolles Zitatgrundlage. Ich habe nirgends sonst auf der Website gestöbert.
Ich hatte den Link rausgenommen, weil es wohl sinnvoller ist, solchen Websites keinen so wertvollen Link zu geben.
Setze solche Links wenn bitte in code-tags zum copy&paste.

Wenn man dem namen im impressum nachgeht, sieht man, was die website darstellt: creepypasta. Finde ich jetzt nicht so schlimm.
Als Creepypasta bezeichnet man eine meist erfundene Grusel- oder Horrorgeschichte, die im Internet verbreitet wird. Das englische Wort Creepypasta entstand durch Kombination von creepy („gruselig“) und Copy and paste, da die Geschichten durch Kopieren weitergegeben werden.[1]

Themen von Creepypastas sind oft fehlerhafte oder verfluchte Spiele oder Computerdateien, Serienmörder, Geisteskrankheit, übernatürlichen Wesen, okkulte Rituale, wissenschaftliche Experimente, verlorene Folgen bekannter Serien oder mysteriöse und seltsame Ereignisse.
 
Eine Gesellschaft ohne Regeln un deren Durchsetzung, die nur auf Vernunft basiert ist eine Utopie.
Ich werde die Hoffnung darauf nicht aufgeben! Mir ist die Sicherheits- und Regeldenke zuwider…ich weiss aber, dass Du da leider recht behalten wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Selbst das Robert Koch-Institut hat den Leuten noch im Spätsommer erzählt, (zweifach) Geimpfte würden nicht mehr wesentlich zum Infektionsgeschehen beitragen. Obwohl man es besser hätte wissen müssen und sehr wahrscheinlich auch wusste... aber es ging ja darum, möglichst viele Menschen zum Impfen zu bewegen, da darf man dann auch mal Quatsch erzählen, für die gute Sache. Es gab Werbevideos für das Impfen, in denen feiernde Menschenmassen gezeigt wurden, das Versprechen war: Lasst euch impfen, und ihr bekommt euer altes Leben umgehend zurück. So einfach ist die Sache aber nicht, und Lügen haben kurze Beine.
Genau aus diesem wohlwollenden Erziehungswahn entsteht dann bei Systemgegnern der Vorwurf der Lügenpresse. Denn an genau solchen Dingen ziehen die öffentlich rechtlichen fleissig mit. War früher, im Sinne der deutschen Wirtschaftsförderung dort nur von Biontech die Rede, so sind plötzlich überall Bildchen mit beiden mRNA Impfstoffen zu sehen. Auch die Kakophonie die laut wortsalbt beide seien gleich gut und quasi identisch kommt aus der Ecke. Komisch nur, dass Modena wg. Der Nebenwirkungen erst ab 30 gegeben werden soll.

Die Manöver sind so dümmlich und durchsichtig, dass man damit immer weiter den Extremisten in die Hände spielt. Zum Glück ist die grosse Masse auch nicht heller und erkennt das nicht; sonst hätten wir noch mehr Stress.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat und il castrato
Selbst das Robert Koch-Institut hat den Leuten noch im Spätsommer erzählt, (zweifach) Geimpfte würden nicht mehr wesentlich zum Infektionsgeschehen beitragen.
Deine Aussage ist zwar richtig, aber ungenau.
STAND 20.8.2021, 20:28 Uhr
Die Delta-Variante hat Folgen: In der Corona-Pandemie startet die nächste Welle hierzulande rund fünf Wochen früher als im vergangenen Sommer. Politiker und Experten sind besorgt.

Nach Einschätzung des Robert-Koch-Instituts (RKI) hat in Deutschland die vierte Welle der Corona-Pandemie begonnen. Laut RKI ist der Anteil der positiven PCR-Tests in Laboren binnen einer Woche bis Mitte August von vier auf sechs Prozent gestiegen. "Damit zeigt sich nun deutlich der Beginn der vierten Welle, die insbesondere durch Infektionen innerhalb der jungen erwachsenen Bevölkerung an Fahrt aufnimmt", heißt es in dem Bericht. Angesteckt hat sich ein Teil der Betroffenen auch in Urlaubsländern, zum Beispiel auf dem Balkan, in der Türkei oder in Spanien.

Unter den Erkrankten auch bereits Geimpfte

Unter den Erkrankten sind auch Patienten und Patientinnen, die bereits gegen das Coronavirus geimpft sind. Das schürt unter anderem die Debatte, ob eine Drittimpfung notwendig ist, und bei wem. Die SWR-Wissenschaftsredakteurin Veronika Simon erklärte am 20.8. im SWR, dass es nicht überraschend ist, dass Geimpfte trotzdem erkranken.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/vierte-welle-auch-in-bw-100.html

31.08.2021
Welche Verhaltensregeln sollten Geimpfte weiter beachten?

Das Robert Koch-Institut empfiehlt eindeutig: Geimpfte Personen sollten „bis auf Weiteres Maske tragen, sich an die Hygiene- und Abstandsregeln halten“ – eben, um andere vor einer Ansteckung zu schützen. Denn vor allem durch die Delt-Variante steigt auch die Zahl der Impfdurchbrüche.
https://www.deutschlandfunk.de/corona-impfungen-koennen-geimpfte-andere-menschen-weiter-100.html#Infektioesitaet

"Die Impfung bringt doch nichts, auch Geimpfte können sich ja infizieren und das Virus weitergeben."

Das stimmt zwar, verkennt aber die Größenordnung. Richtig ist, dass keine Impfung einen umfassenden, hundertprozentigen Schutz vor einer Infektion und Übertragung leisten kann. Nur: "Impfungen schützen nicht nur die geimpfte Person vor Ansteckung und schwerer Erkrankung", schreibt eine Corona-Expertengruppe um die Physikerin Viola Priesemann, die Virologinnen Sandra Ciesek und Ulrike Protzer, den Infektiologen Leif Erik Sander, den Epidemiologen André Karch sowie den Modellierer Kai Nagel in einer aktuellen Stellungnahme. "Sie reduzieren auch die Übertragung des Virus von Geimpften auf deren Kontaktpersonen." Wenn es zu einer Ansteckung kommt, sind die Symptome weniger stark oder gar nicht vorhanden, zudem ist die Viruslast geringer, und man ist deutlich kürzere Zeit ansteckend.
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/corona-impfung-verweigerer-impfgegner-fragen-antworten-1.5462821

Obwohl man es besser hätte wissen müssen und sehr wahrscheinlich auch wusste... aber es ging ja darum, möglichst viele Menschen zum Impfen zu bewegen, da darf man dann auch mal Quatsch erzählen, für die gute Sache. Es gab Werbevideos für das Impfen, in denen feiernde Menschenmassen gezeigt wurden, das Versprechen war: Lasst euch impfen, und ihr bekommt euer altes Leben umgehend zurück. So einfach ist die Sache aber nicht, und Lügen haben kurze Beine.

Ich frage mich, was wäre, wenn man die Menschen endlich mal ernst nehmen würde, anstatt ihnen immer wieder einen vom Pferd zu erzählen.
Das würde ja auch besser funktionieren, wenn sich nicht irgendwelche ######## gefälschte Impfzertifikate kaufen und dann trotz durch die Decke schiessende Inzidenzen Menschenmassen veranstalten würden oder andere ######### Corona für beendet erklären würden, nur weil sie Angst um ihren Abgeordneten- oder Ministerposten haben. Gar nicht mal so witzig ist, dass der ######## der Karneval in Köln eröffnete eine Woche später selbst erkrankte. Das ist also nicht das RKI, das Mist erzählt hat und auch nicht die Lügenpresse, sondern vielleicht eher die Boulevardzeitungen, die den Wunsch nach Normalität unterstrichen und regelmässig die Betroffenen der Gastronomie und Clubs z.B. zitierten. Wer ganz klar Mist über die Impfung erzählt, ist leider Sahra Wagenknecht und sie will das Vorbild von Selbstverantwortung sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fleetwood, Elvisthegreat, WollMac und eine weitere Person
Die Manöver sind so dümmlich und durchsichtig, dass man damit immer weiter den Extremisten in die Hände spielt. Zum Glück ist die grosse Masse auch nicht heller und erkennt das nicht; sonst hätten wir noch mehr Stress.
Ich denke, dass die grosse Masse hell genug ist, um nicht ständig aufgeregt im Hühnerstall rumzuflattern. Wenn es die grosse Masse nicht gäbe, dann würde die Wirtschaft aufgrund des wachsenden Mobs mal sauber zusammenbrechen. Ich will die Systemgegner sehen, die auf einmal kein Internet und kein Fernsehen mehr haben, wie sie sich dann ihre leichte Unterhaltung selber schnitzen und ihr Bier selber brauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fleetwood und wegus
Breaking News:
Ungeimpfte bekommen kein Bier mehr in Niedersachsen und Schleswig-Holstein!

Impftermin-Anfragen übersteigen deswegen plötzlich jegliche verfügbare Ressourcen.
Bundeswehr impft im spontanen Noteinsatz rudimentär, nach bestem Wissen, den aufbegehrenden Mob.
:crack:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: McCurner, t_h_o_m_a_s, Elvisthegreat und 2 andere
Genau aus diesem wohlwollenden Erziehungswahn entsteht dann bei Systemgegnern der Vorwurf der Lügenpresse. Denn an genau solchen Dingen ziehen die öffentlich rechtlichen fleissig mit. War früher, im Sinne der deutschen Wirtschaftsförderung dort nur von Biontech die Rede, so sind plötzlich überall Bildchen mit beiden mRNA Impfstoffen zu sehen. Auch die Kakophonie die laut wortsalbt beide seien gleich gut und quasi identisch kommt aus der Ecke. Komisch nur, dass Modena wg. Der Nebenwirkungen erst ab 30 gegeben werden soll.

Die Manöver sind so dümmlich und durchsichtig, dass man damit immer weiter den Extremisten in die Hände spielt. Zum Glück ist die grosse Masse auch nicht heller und erkennt das nicht; sonst hätten wir noch mehr Stress.
"Wohlwollender Eziehungswahn" - das trifft's. Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.
 
Das würde ja auch besser funktionieren, wenn sich nicht irgendwelche ######## gefälschte Impfzertifikate kaufen und dann trotz durch die Decke schiessende Inzidenzen Menschenmassen veranstalten würden oder andere ######### Corona für beendet erklären würden, nur weil sie Angst um ihren Abgeordneten- oder Ministerposten haben. Gar nicht mal so witzig ist, dass der ######## der Karneval in Köln eröffnete eine Woche später selbst erkrankte. Das ist also nicht das RKI, das Mist erzählt hat und auch nicht die Lügenpresse, sondern vielleicht eher die Boulevardzeitungen, die den Wunsch nach Normalität unterstrichen und regelmässig die Betroffenen der Gastronomie und Clubs z.B. zitierten. Wer ganz klar Mist über die Impfung erzählt, ist leider Sahra Wagenknecht und sie will das Vorbild von Selbstverantwortung sein...
Das RKI hat überwiegend keinen Mist erzählt, das ist wahr. Doch auch das RKI hat beim Thema Impfung den "wohlwollenden Erziehungswahn" mitgetragen, wie der Virologe Alexander Kekulé in der Markus Lanz-Sendung vom 18.11. beklagt (ab 17:28).

Du trennst übrigens in Gut und Böse. Das halte ich nicht für angemessen, denn in Wahrheit liegt das Problem ja darin, dass die komplette Gesellschaft mit Krisen ohne Verhandlungsmöglichkeit grundsätzlich nicht zurechtkommt. Allenfalls kann man sagen, dass es eine große Bandbreite gibt. Einige (wenige) leugnen Corona die Gefährlichkeit von Corona komplett, andere wollen "mehr Augenmaß" dort, wo es einfach nur kontraproduktiv ist, und dann gibt es diejenigen, die sich bei jeder kleinen Entspannung gleich am Ende des Tunnels wähnen. Und natürlich ist die Süddeutsche anders drauf als die Bild, aber auch die SZ hat nicht kapiert, dass man gleich zu Beginn einer Welle hart lockdownen muss und dabei gerade auch die Schulen nicht ausnehmen darf, weil es unterm Strich das viel bessere Geschäft ist.

Warum geht bei einer Inzidenz von 444, einer hochdramatischen Lage auf den Intensivstationen und 400 Toten am Tag kein Aufschrei durch das Land? Weil es eben nicht nur ein paar Asoziale sind, denen das alles egal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana und stonefred
Das RKI hat überwiegend keinen Mist erzählt, das ist wahr. Doch auch das RKI hat beim Thema Impfung den "wohlwollenden Erziehungswahn" mitgetragen, wie der Virologe Alexander Kekulé in der Markus Lanz-Sendung vom 18.11. beklagt (ab 17:28).

Du trennst übrigens in Gut und Böse. Das halte ich nicht für angemessen, denn in Wahrheit liegt das Problem ja darin, dass die komplette Gesellschaft mit Krisen ohne Verhandlungsmöglichkeit grundsätzlich nicht zurechtkommt. Allenfalls kann man sagen, dass es eine große Bandbreite gibt. Einige (wenige) leugnen Corona die Gefährlichkeit von Corona komplett, andere wollen "mehr Augenmaß" dort, wo es einfach nur kontraproduktiv ist, und dann gibt es diejenigen, die sich bei jeder kleinen Entspannung gleich am Ende des Tunnels wähnen. Und natürlich ist die Süddeutsche anders drauf als die Bild, aber auch die SZ hat nicht kapiert, dass man gleich zu Beginn einer Welle hart lockdownen muss und dabei gerade auch die Schulen nicht ausnehmen darf, weil es unterm Strich das viel bessere Geschäft ist.

Warum geht bei einer Inzidenz von 444, einer hochdramatischen Lage auf den Intensivstationen und 400 Toten am Tag kein Aufschrei durch das Land? Weil es eben nicht nur ein paar Asoziale sind, denen das alles egal ist.
Bestes Beispiel: Eine Lehrerkollegin meiner besseren Hälfte fragt per WhatsApp, wer ihre Opernkarten für morgen haben möchte, sie liegt krank mit Erkältungssymptomen im Bett :crack: Abholung natürlich bei ihr zuhause…
Inzidenz bei uns im Stadtkreis: 360
 
  • Traurig
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: Marie Huana, MmeBezier und stonefred
Das RKI hat überwiegend keinen Mist erzählt, das ist wahr. Doch auch das RKI hat beim Thema Impfung den "wohlwollenden Erziehungswahn" mitgetragen, wie der Virologe Alexander Kekulé in der Markus Lanz-Sendung vom 18.11. beklagt (ab 17:28).
Bei 23:10 sagt Alexander Kekulé aber auch: "ich will ja gar nicht die Impfungen schlecht machen, ich bin ja sehr für die Impfung, das ist klar, unser Hauptproblem sind die Ungeimpften". Wir sind schon darauf angewiesen, dass sich die Bevölkerung weiter impfen lässt. Da habe ich in Deinen und Wegus Beiträgen irgendwie die Entäuschung herausgelesen, dass das angeblich alles umsonst gewesen wäre und nichts bringen würde.
 
.........
Warum geht bei einer Inzidenz von 444, einer hochdramatischen Lage auf den Intensivstationen und 400 Toten am Tag kein Aufschrei durch das Land? Weil es eben nicht nur ein paar Asoziale sind, denen das alles egal ist.
Oder weil eine resignatorische Gleichgültigkeit inzwischen eingekehrt ist, wenn sich polititsche Führung über Jahr um Jahr als beratungsresistene Fehlbesetzungen erweisen und sich dies nicht ändern will. Hört man sich die Ärzteschaft an, da wird nicht mehr die Hand vorgehalten sondern unverhohlen kommuniziert, dieser unsäglich Spahn muss weg. Aussschliesslich aus Beratungsresistenz und dadurch Inkompetenz. Man schaue in andere Bereiche, der Herr Scheuer, ein Fiaskowie die Vorgänger auch schon, Frau Klöckner-Nestle oder Flintenuschis Beraterfiasko, .. und und und. Plus dieser ganze Käse von Nabelschau un Gehacke in der Parteipolititk, was schon lange kaum ein Schwein noch interessiert bis die sich mal alle durchgereicht haben.

Da fragt sich der Normalbürger doch inzwischen: Afghanistan ? Man sitzt da und kann das illustre Treiben nur noch kopfschüttelnd beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaTalpa
Bei 23:10 sagt Alexander Kekulé aber auch: "ich will ja gar nicht die Impfungen schlecht machen, ich bin ja sehr für die Impfung, das ist klar, unser Hauptproblem sind die Ungeimpften". Wir sind schon darauf angewiesen, dass sich die Bevölkerung weiter impfen lässt. Da habe ich in Deinen und Wegus Beiträgen irgendwie die Entäuschung herausgelesen, dass das angeblich alles umsonst gewesen wäre und nichts bringen würde.
Die Impfung ist einer der wichtigsten Bausteine im Kampf gegen Corona. Selbst wenn sich herausstellen sollte, dass die Wirkung der aktuellen Impfstoffe bei Omikron deutlich reduziert ist, ist eine möglichst lückenlose Durchimpfung Gold wert. Ich denke nur, dass das anders kommuniziert werden müsste. Die Impfung ist leider nicht das Ende der Pandemie, sondern trägt "nur" entscheidend dazu bei, sie beherrschbar zu machen - nicht mehr und nicht weniger. Wenn jetzt große Teile der Bevölkerung bitter enttäuscht sind, weil aus der Normalität nichts wird, und wenn sie resignieren und zu keinen Konzessionen mehr bereit sind, dann machen sich aus meiner Sicht hier die längerfristigen Folgen von Nudging und Unehrlichkeit bemerkbar.

Ich bleibe dabei: Entweder zieht man die Nummer autoritär und mit sozialem Druck auf, dann aber schnell her mit einer knallharten Impflicht und Totalkontrolle. Die digitalen Mittel dafür sind da. Oder man setzt auf Aufklärung, Vernunft und Selbstbestimmung. Dafür muss aber die Kommunikation grundsätzlich ehrlich und stringent sein. Also nicht mehr verarschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r_o_b_e_r_t, t_h_o_m_a_s, Marie Huana und eine weitere Person
Notiz am Rande: Meine Tochter (Johnsen geimpft) war gerade in einer impfenden Praxis, wo sie noch nie war, zum boostern.

Dort hielt man sie wegen unseres niederländischen Nachnamens für eine Holländerin und hat sich bei ihr für die schwerfällige deutsche Bürokratie entschuldigt. :iD:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macothan, MmeBezier, Marie Huana und eine weitere Person
dass man gleich zu Beginn einer Welle hart lockdownen muss und dabei gerade auch die Schulen nicht ausnehmen darf, weil es unterm Strich das viel bessere Geschäft ist.
An den Hamburger schulen gibt's ab übermorgen erleichterungen. Auf dem schulhof gilt die maskenpflicht nicht mehr (auslegung "meiner" schule), sitznachbarn von infizierten kindern kommen nicht mehr in quarantäne. Der schulsenator schreibt:

  • Erkältungskrankheiten von Schülerinnen und Schülern müssen künftig nicht mehr von der Schule an die Gesundheitsämter gemeldet werden.
  • Die aufwändige Kontaktnachverfolgung wird vereinfacht: In Zukunft müssen Schulen in der Regel keine Kontakte mehr nachverfolgen.
  • Sitznachbarn oder Mitschüler von Corona-infizierten Kindern werden nicht mehr in Quarantäne geschickt, solange sie weiterhin an den Tests teilnehmen.
  • Die aufwändige Kohortentrennung im Außenbereich wird für alle Jahrgänge aufgehoben. In Freizeit und Öffentlichkeit gibt es ohnehin keine Kohortentrennung, zudem ist die Infektionsgefahr an der frischen Luft sehr gering. Diese neue Regelung entlastet die Pausenorganisation und die Aufsichten an vielen Schulen.
 
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: mero und MmeBezier
Ich bleibe dabei: Entweder zieht man die Nummer autoritär und mit sozialem Druck auf, dann aber schnell her mit einer knallharten Impflicht und Totalkontrolle. Die digitalen Mittel dafür sind da. Oder man setzt auf Aufklärung, Vernunft und Selbstbestimmung. Dafür muss aber die Kommunikation grundsätzlich ehrlich und stringent sein. Also nicht mehr verarschen.
In Berlin fordert die Union härtere Corona-Maßnahmen, die Ampel-Parteien wollen lieber abwarten. Beim Übergang von der alten zur neuen Regierung geht es nicht nur um Infektionszahlen und Intensivbetten, sondern auch um die Deutungshoheit in der Krise.
https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-ampel-koalition-jens-spahn-1.5474617
https://www.mopo.de/news/politik-wirtschaft/die-erstmal-abwarten-koalition/

Es wird nicht besser werden. Erst wurde versucht, durch Verzögerung beim Antreten unpopuläre Entscheidungen auf Merkel azubwälzen (Merkel ist schuld!) und jetzt wollen sie "mal schauen, wie sich das so entwickelt". Ich befürchte, die neue Regierung (die ich mitgewählt habe) wird zu spät erkennen, dass sie jetzt wirklich re(a)gieren muss und nicht mehr in der besserwisserischen Opposition sitzt. Ich wurde von meiner Freundin als Merkel-Fan bezeichnet, aber sie (Merkel) ist scheinbar im Moment die einzige, die verzweifelt versucht, gegenzusteuern. Bin ja gespannt, was jetzt auf uns zukommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: densa und Elvisthegreat
aber sie (Merkel) ist scheinbar im Moment die einzige, die verzweifelt versucht, gegenzusteuern.
Das ist seit Begin der Pandemie so. Hier rmerkt man einfach ihren naturwissenschaftlichen Hintergrund.
Leider scheint sie eine ganze konkrete, direkt sichtbare Gefahr zu brauchen um das abzurufen. Beim Klimawandel hat sie das nicht geschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: densa, Elvisthegreat und stonefred
Bei 23:10 sagt Alexander Kekulé aber auch: "ich will ja gar nicht die Impfungen schlecht machen, ich bin ja sehr für die Impfung, das ist klar, unser Hauptproblem sind die Ungeimpften".

Der Kekule wurde seit Wochen gerne von den Ungeimpften als Fürsprecher genommen,
weil er gesagt hat, dass die Geimpften genauso zur Verbreitung beitragen und es keine Pandemie
der Ungeimpften ist. Damit hat er der Impfkampagne einen Bärendienst erwiesen.

Warum geht bei einer Inzidenz von 444, einer hochdramatischen Lage auf den Intensivstationen und 400 Toten am Tag kein Aufschrei durch das Land? Weil es eben nicht nur ein paar Asoziale sind, denen das alles egal ist.

Wie soll der Aufschrei aussehen? Immerhin sind die Rufe nach Impfpflicht immer lauter. Und wer
von den Geimpften (mich eingeschlossen) will wirklich einen kompletten Lockdown? Wir treiben wieder
Sport in der Halle, alle geimpft, und sollen das jetzt wieder beenden?

Meine Frau hat nächste Wochen einen geplanten OP-Termin in der Kreis-Klinik. Der findet statt,
obwohl das nichts akutes ist. Die sind corona-mäßig ausgelastet, aber nicht überlastet, anscheinend.
Obwohl unsere Inzidenz hoch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra und Elvisthegreat
Zurück
Oben Unten