Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Nach südafrikanischen Gesundheitsexperten sein die Verläufe bisher "extrem mild".
 
Naja, kann ja nicht schaden, wenn die Kinder kurzzeitig überfordert sind oder eiserne Disziplin eingetrichtert bekommen ... Unter Bildungsbenachteiligung werden sie aber sicher nicht leiden.
Auch wenn's off-topic ist: Doch, das kann schaden und sie leiden womöglich später unter bildungsbenachteiligung.

In Hamburg geht das system so: Nach der vierten klasse gehen die kinder etweder auf eine stadtteilschule (die führt nach der 9. zum 1. schulabschluss – aka hauptschule –, nach der 10. zum mittleren – aka realschule – und bei einigen nach der 13. zum abitur). Oder sie gehen aufs gymnasium, wo sie nach der 12. abitur machen können. In der 5. und 6. sind sie aber in der beobachtungsstufe. Wenn also ehrgeizige eltern ihr langsames kind aufs gymnasium schicken, hat dies zwei jahre zeit, sich dem tempo der anderen anzupassen. Andernfalls geht das kind nach der 6., also nach zwei frustrierenden jahren im alter von zehn oder elf jahren als resignierter loser – wahrscheinlich ohne irgendeinen lernstoff veratanden zu haben – mit dem starken gefühl des scheiterns in die 7. einer stadteilschule. Wenn ich mich recht erinnere, sind das etwa 20 prozent der übergänge von jahrgang 6 nach 7.
 
Das nicht, eher schon die von FDP-Leuten (nur iin Hamburg?) durchgesetzte Regelung, dass allein die Eltern bestimmen dürfen, welche weiterführende Schule die Kinder besuchen. Empfehlungen der Grundschule sind hinfällig geworden.
Das ist in Hessen schon vor 35Jahren so gewesen. Wäre dort anders gewesen hätte ich heute kein Abitur.

Also, Installateure, Anlagenmechaniker, Fliesenleger, Dachdecker, Gärtner und Kranführer sind händerringend gesucht, auch Azubis dafür. Da bieten die Firmen beste Konditionen, insbes. wenn die Arbeit im Freien statt findet.
(Weiß von den Anzeigen in den Heftchen, die ich setze.)
Tatsächlich haben sich auch diese Berufe geändert in eine Richtung, die einfach nicht mehr jeder schafft. Ich sehe hier regelmäßig Mathearbeiten der Sekundarstufe bis zum Hauptschulabschluss und ähnliches. Bei dem Niveau kann dich keiner als Fliesenleger, Dachdecker etc gebrauchen.
Die bittere Wahrheit ist: selbst diese Handwerksberufe verlangen mittlerweile ein Wissen, was viel mehr Menschen als man denkt, nicht schaffen.
Deswegen gibt's ja dann noch die Bauhelfer und Assistenzberufe. Nur stellt einen da kaum einer ein. Da ist der serbische Bautrupp einfach billiger.
 
Das ist definitiv der Fall. Wir haben das Schulsystem in den letzten Jahren so kaputt gemacht, dass einem Großteil der Leute heute das Hintergrundwissen fehlt, welches man bräuchte.
Welches Hintergrundwissen braucht man denn, um die Aussage von Kekulé (siehe Markus-Lanz-Link von heute Morgen) nachvollziehen zu können?
Die Mathematik, die man braucht, um exponentielles Wachstum verstehen zu können, ist jedenfalls schlicht. Man kann sie auch sehr anschaulich darstellen (Melanie Brinkmann hat das bei Anne Will am Beispiel Regentropfen im Fußballstadion getan, man kann es auch mit Papierfalten machen). Das dürften selbst Zehnjährige verstehen. Etwas kniffliger ist die Biologie. Warum mutieren Viren eigentlich? OK, hier sehe ich durchaus ein Versagen im Bildungsbereich. Wer die Welt verstehen will, muss wissen, was Evolution ist. Damit müsste eigentlich schon in der Grundschule begonnen werden (was auf kindgerechte Art durchaus möglich wäre, wie ich meine), und überhaupt müsste Evolution im Biologieunterricht eigentlich einen zentralen Platz haben. Das ist nicht so, und ich vermute, dass letztendlich weltanschauliche Gründe dahinterstecken. Die Implikationen wären wohl zu schaurig: Beispielsweise wäre die Trennung zwischen Mensch und Tier weg, was nicht nur religiöse Menschen stören würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und Mahonra
Dann frag mal rum was exponentiell Wachstum bedeutet. Du wirst überrascht sein, wie viele nicht verstehen was das bedeutet. Die Mathematik dahinter ist ja nur die eine Hälfte. Die Geschichte mit dem Schachbrett und den Reiskörnern kennst du?
Das Problem ist doch nicht, dass man exponentiell Wachstum anschaulich erklären kann, das Problem ist: man muss es erklären. Die Leute haben davon in der Schule nie etwas gehört.
 
An den Hamburger schulen gibt's ab übermorgen erleichterungen. Auf dem schulhof gilt die maskenpflicht nicht mehr (auslegung "meiner" schule), sitznachbarn von infizierten kindern kommen nicht mehr in quarantäne. Der schulsenator schreibt:

Hat Wollmac schon Euere Posts gelesen? Für ihn ist Hamburg doch DIE Vorzeigestadt mit den besten Maßnahmen und dem vorausschauendsten Bürgermeister.
 
Bärendienst aber nur dann, wenn nicht unerheblichen Teilen der Bevölkerung nicht zuzutrauen ist, dass sie die differenzierte Darstellung von Kekulé nachvollziehen können. Und da stehen wir genau an dem Punkt, von dem ich die ganze Zeit spreche. Entweder es wird weiter verarscht, genudgt, gedisst und notfalls mit Zwang und dann auch unerlässlicher Totalkontrolle gearbeitet, oder wir trauen ihnen zu, dass sie selber denken können, und klären ehrlich auf. Kekulé tut ja genau das: Er äußert ehrlich, was Sache ist.

... das ist das Problem. So schade es ist, aber die Impf-Verweigerer picken sich halt das heraus,
was ihnen passt. Da sind so Sätze „Auch die Ungeimpften tragen zum Infektionsgeschehen bei“ und
„die Geimpften müssten sich genauso testen und Kontakte vermeiden“ usw. nicht hilfreich. Auch wenn
sie, für sich gesehen, momentan natürlich stimmen, weil sich zu wenige geimpft haben.
 
Tatsächlich haben sich auch diese Berufe geändert in eine Richtung, die einfach nicht mehr jeder schafft. Ich sehe hier regelmäßig Mathearbeiten der Sekundarstufe bis zum Hauptschulabschluss und ähnliches. Bei dem Niveau kann dich keiner als Fliesenleger, Dachdecker etc gebrauchen.
Die bittere Wahrheit ist: selbst diese Handwerksberufe verlangen mittlerweile ein Wissen, was viel mehr Menschen als man denkt, nicht schaffen.
Deswegen gibt's ja dann noch die Bauhelfer und Assistenzberufe. Nur stellt einen da kaum einer ein. Da ist der serbische Bautrupp einfach billiger.
Das ist teils richtig.
Die Hauptschüler von einst können das aber noch.

Es liegt eher an dem niedrigen Niveau der Hauptschüler heute, denen fehlt Grundwissen, das früher selbstverständlich war. (Kommt halt drauf an, mit wem man in der Klasse ist.)
Es soll ja Leute geben, die nach der vierten Klasse noch nicht lesen und schreiben können.
 
Das ist teils richtig.
Die Hauptschüler von einst können das aber noch.

Es liegt eher an dem niedrigen Niveau der Hauptschüler heute, denen fehlt Grundwissen, das früher selbstverständlich war. (Kommt halt drauf an, mit wem man in der Klasse ist.)
Es soll ja Leute geben, die nach der vierten Klasse noch nicht lesen und schreiben können.
Es gibt tatsächlich Leute, die als Analphabeten eine Schulabschluss haben.

Um die heutigen Schüler geht es aber.
 
Das hat meisst andere Gründe. Ganz blöd sind die auch nicht, die haben einfach keine Lust auf die Maloche tagein tagaus auf dem Bau vom morgens ab 7 Uhr.

Selbst die Erzählungen nach Weiterbildung später verfangen da nicht. Wer will heute schon noch jeden Tag QM um Qm Fliesen auf zugigen Baustellen verlegen oder tonnenweise GK-Platten verschrauben und verspachteln als Zukunftsentwurf, oder bei miesem Wetter auf dem Dach rumhampeln und das noch mit Termindruck ?
 
... das ist das Problem. So schade es ist, aber die Impf-Verweigerer picken sich halt das heraus,
was ihnen passt. Da sind so Sätze „Auch die Ungeimpften tragen zum Infektionsgeschehen bei“ und
„die Geimpften müssten sich genauso testen und Kontakte vermeiden“ usw. nicht hilfreich.
Ja, es gibt wirklich "Impfverweigerer", die man mit garnix überzeugen kann. Verschwörungstheoretiker, Fundamentalreligiöse und zum Teil auch Leute aus dem esoterischen Milieu. Die kann man wirklich als ein "Lager" bezeichnen. Spielen die quantitativ eine Rolle? Eher nein.
Die meisten von denen, die wir pauschal als "Impfverweigerer" bezeichnen und die wir darüberhinaus noch als asozial beschimpfen, sind sich einfach nur fürchterlich unsicher und wissen nicht, was sie von der ganzen Sache halten sollen. Und dieser deutlichen Mehrheit der bislang Ungeimpften könnte man mit ehrlicher Aufklärung dabei helfen, sich einen Reim auf die Vorgänge rund um Corona machen zu können. Aber dafür muss die Aufklärung ehrlich sein, also frei von Manipulationsabsichten, auch wenn die gut gemeint sind.

Ich höre immer wieder von guten Erfolgen, die Hausärzte erzielen. Kein Wunder: Sie sind Vertrauenspersonen und nennen bei der Beratung Roß und Reiter. Und schon findet die Spritze ihren Weg in den linken Arm.
 
Ich höre immer wieder von guten Erfolgen, die Hausärzte erzielen. Kein Wunder: Sie sind Vertrauenspersonen und nennen bei der Beratung Roß und Reiter. Und schon findet die Spritze ihren Weg in den linken Arm.

Leider gibt es viele Hausärzte, die nicht impfen. Aus Überlastung, ok, aber manche wollen einfach nicht,
zu viel Arbeit ...
 
Und die haben auch Recht. Wie man heute immer noch teilweise auf hochnoblen Baustellen behandelt wird als Handwerker, wie Dreck.
Da gibts 10 neue Klo´s auf jeder Etage, feinstes Material, man schickt die ganzen Leute aber im Winter auf 2 verpis.te Dixie´s..

Oder die bereits fertigen Aufzüge benutzen? Nö, die können ihren Dreck doch schleppen, die machen bloss Kratzer.
Ganz selten gibts mal mitdenkende Bauherren oder Bauleiter, die ein Klo freigeben oder einen Aufzug halt geschützt auskleiden. die checken´s nichtmal, dass man so erheblich schneller seinen Job machen kann.

Aber genug oT.
 
  • Traurig
  • Wütend
Reaktionen: Marie Huana und somos
Leider gibt es viele Hausärzte, die nicht impfen. Aus Überlastung, ok, aber manche wollen einfach nicht,
zu viel Arbeit ...
Ja, das mag schon sein, aber ich wollte ja auch nur darauf hinweisen, dass sich in Bezug auf Impfung unsichere Menschen durchaus überzeugen lassen. Nämlich dann, wenn sie das Gefühl haben, ernstgenommen und ehrlich aufgeklärt zu werden.
 
Hat Wollmac schon Euere Posts gelesen? Für ihn ist Hamburg doch DIE Vorzeigestadt mit den besten Maßnahmen und dem vorausschauendsten Bürgermeister.
Ich wüsste nicht, wo Wollmac sich schon mal positiv über einen Hamburger bürgermeister geäußert hat.

Ich glaube, seine frau ist lehrerin. Er braucht also nicht mich, um den brief unseres schulsenators zu kennen.

Den post von MiM verstehe ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten