Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Ich verstehe "Geschlechter" eher wie "Familie/Familienstamm". So wurde es jedenfalls im Mittelalter verstanden.
 
Ich verstehe "Geschlechter" eher wie "Familie/Familienstamm". So wurde es jedenfalls im Mittelalter verstanden.
Ja, kenne ich auch. Die Frage ist nur, wo ist die Abgrenzung von Familie/Geschlecht zu Stamm und von Stamm zu Volk? Ich kann mir vorstellen, dass die Grenzen fließend sind und nicht genau bestimmbar.
 
Da das alles Übersetzungen sind die schon einmal interpretiert wurden, ist es heutzutage schwer aus den deutschen Texten etwas sinnvolles abzuleiten. Das führt dann zu so Sreits wie junge Frau oder Jungfrau sie im schlimmsten Fall im Krieg enden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat und WollMac
Ja, kenne ich auch. Die Frage ist nur, wo ist die Abgrenzung von Familie/Geschlecht zu Stamm und von Stamm zu Volk? Ich kann mir vorstellen, dass die Grenzen fließend sind und nicht genau bestimmbar.
Früher (TM), als man noch nomadisch durch die Wüste zog, da waren wohl die Abgrenzungen eher verschwommen. Da war eine andere Großfamilie auch schon gleich ein Stamm und ein Volk.
 
Das was Du willst gibtves auf EU Ebene und führt dazu, dass Polen und Ungarn der EU auf der Nase rumtanzen können.
Falsch: Auf EU-Ebene gilt das Einstimmigkeitsprinzip – und das bewirkt, dass PL und HU den Anderen »auf der Nase rumtanzen« können.

Mit anderen Worten: Schlimmer als dann sogar im 50%-plus-1-Stimme-System der Briten kann ein einzelnes Veto den Gruppenentscheid aushebeln. Auf den Brexit übertragen hieße das: Weil nur Einer gegen das Verbleiben in der EU ist, müssen alle Anderen die EU mitverlassen.
 
Die Frage ist nur, wo ist die Abgrenzung von Familie/Geschlecht zu Stamm und von Stamm zu Volk?
Frage:
Was/welches Wort steht an der Stelle bzw. an den verschiedenen Stellen im hebräischen (AT) und aramäischen und griechischen (NT) Text? Und welche Bedeutung hatte das Wort oder die Formulierung (oder ggf. sogar verschiedene Wörter oder Formulierungen) zum Zeitpunkt des Verfassens des Textes?

Schon Luther erkannte diese Problemstellung bei der Übersetzung aus der Perspektive seines Deutsch, als er die Übersetzungsversuche direkt mit der Vulgata und der Septuaginta verglich. Kurz, sich nur auf die Vulgata als Quelle zu verlassen, hätte bedeutet, die vatikanische Interpretation gleich in »die gantze Heillige Schrifft Deudsch« zu übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und WollMac
Frage:
Was/welches Wort steht an der Stelle bzw. an den verschiedenen Stellen im hebräischen (AT) und aramäischen und griechischen (NT) Text? Und welche Bedeutung hatte das Wort oder die Formulierung (oder ggf. sogar verschiedene Wörter oder Formulierungen) zum Zeitpunkt des Verfassens des Textes?

Schon Luther erkannte diese Problemstellung bei der Übersetzung aus der Perspektive seines Deutsch, als er die Übersetzungsversuche direkt mit der Vulgata und der Septuaginta verglich. Kurz, sich nur auf die Vulgata als Quelle zu verlassen, hätte bedeutet, die vatikanische Interpretation gleich in »die gantze Heillige Schrifft Deudsch« zu übertragen.

Ist das überhaupt relevant, wie der genaue Wortlaut des ersten schriftlichen Verfassers war? Die Sagen wurden
ja schon Jahrhunderte vorher nur mündlich überliefert und haben sich nach und nach gewandelt, das eine mehr,
das andere weniger. Für die Kirche, die sich seit des ersten Konzils schriftliche Quellen gründet, ist der Wortlaut
natürlich relevant, aber sonst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat und MmeBezier
Es wurden ja erst ab ca. 300 n.Chr. die Texte verfasst.
Zuvor wurde es mündlich in Gedicht-/Liedform übertragen.
Dabei gab es „Übersetzungsfehler“.
Mein ev. Religionslehrer einst sagte, es fehlten in der Bibel auch Texte, die drin sein sollten (Kumran-Rollen).
Dafür seien Texte drin, die nicht hinein gehörten (Fehlübersetzungen, Fehlinterpretationen, sogar frei erfundenes).
Daher sollte man die Bibel nicht wortwörtlich nehmen, sondern sich am 3-Liebesgebot orientieren.

Evtl. sollten die Muslime ihren Koran ähnlich kritisch sehen und sich auf das Wesentliche konzentrieren. Einige tun das. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat, Watz63 und Mahonra
So, endlich nach zweieinhalb Jahren geht es am Sonntag für drei Wochen auf die Kanaren, genauer nach Lanzarote.
Alle Einreiseformalitäten erledigt, Bordkarte schon auf dem Handy und wenn wir zurück kommen gibt es eine Boosterimpfung beim Hausarzt.
Ziemlicher Aufwand den man machen muß um nach Spanien einreisen zu dürfen.
Unter anderem, dieses hier: https://www.spth.gob.es/
Aber was soll’s wir freuen uns endlich mal der ganzen Corona-Hysterie in Deutschland zu entkommen und einer kleinen „Sommerverlängerung“ entgegen zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, Mahonra, MmeBezier und eine weitere Person
So, endlich nach zweieinhalb Jahren geht es am Sonntag für drei Wochen auf die Kanaren, genauer nach Lanzarote.
Alle Einreiseformalitäten erledigt, Bordkarte schon auf dem Handy und wenn wir zurück kommen gibt es eine Boosterimpfung beim Hausarzt.
Ziemlicher Aufwand den man machen muß um nach Spanien einreisen zu dürfen.
Unter anderem, dieses hier: https://www.spth.gob.es/
Aber was soll’s wir freuen uns endlich mal der ganzen Corona-Hysterie in Deutschland zu entkommen und einer kleinen „Sommerverlängerung“ entgegen zu sehen.
Hysterie, schon klar, auf welchem Planeten lebst Du? Ich habe sehr gute Freunde auf Lanzarote die da 20+ Jahre leben und niemand da will scheiss Touris.
 
Hysterie, schon klar, auf welchem Planeten lebst Du? Ich habe sehr gute Freunde auf Lanzarote die da 20+ Jahre leben und niemand da will scheiss Touris.
Mit Verlaub, aber ich habe bisher selten so einen Unfug gelesen.
Ich war sehr oft auf den Kanaren und bin noch nie als „scheiss Touri“ empfangen oder gar so genannt worden.
Auf welchem Planeten ich lebe?
Sonst noch dämliche Fragen an mich?
Meine Güte.
Noch eine Bitte, verschon mich mit so einem Unfug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat und MmeBezier
Hysterie, schon klar, auf welchem Planeten lebst Du? Ich habe sehr gute Freunde auf Lanzarote die da 20+ Jahre leben und niemand da will scheiss Touris.

Die guten Freunde waren auch mal Touris. Die müssen es ja wissen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, Elvisthegreat und MmeBezier
Die guten Freunde waren auch mal Touris. Die müssen es ja wissen ...

Nach 20+ Jahren mit eigenen Geschaeften wissen die das schon ziemlich gut. Und da die Insel nicht die besten medizinischen Einrichtungen hat, ist man nicht sehr scharf darauf sich die Pest von woanders einschleppen zu lassen auch wenn es finanziell schmerzt,
 
Nach 20+ Jahren mit eigenen Geschaeften wissen die das schon ziemlich gut. Und da die Insel nicht die besten medizinischen Einrichtungen hat, ist man nicht sehr scharf darauf sich die Pest von woanders einschleppen zu lassen auch wenn es finanziell schmerzt,

Ob sich das verallgemeinern lässt? Man liest ja auch andere Stimmen, es wird geworben, zu kommen.
Deine Freunde haben halt auch Kunden vor Ort, so ließe sich das erklären.
Andere, nicht wenige, sind halt Pleite, wenn keine Touristen kommen.
Und warum das mit dem „Einschleppen“ kaum mehr möglich ist, wurde ja oben geschrieben. Wer
dennoch erkrankt sein sollte, ist dank Impfung auch keine Belastung für die Krankenhäuser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, MacQandalf, MmeBezier und 2 andere
So, endlich nach zweieinhalb Jahren geht es am Sonntag für drei Wochen auf die Kanaren, genauer nach Lanzarote.
Alle Einreiseformalitäten erledigt, Bordkarte schon auf dem Handy und wenn wir zurück kommen gibt es eine Boosterimpfung beim Hausarzt.
Ziemlicher Aufwand den man machen muß um nach Spanien einreisen zu dürfen.
Unter anderem, dieses hier: https://www.spth.gob.es/
Aber was soll’s wir freuen uns endlich mal der ganzen Corona-Hysterie in Deutschland zu entkommen und einer kleinen „Sommerverlängerung“ entgegen zu sehen.
Habt einen wundervollen erholsamen Urlaub und kommt gesund zurück😊🙋🏻‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, Elvisthegreat, Jubilado und eine weitere Person
Dabei finde ich das „sich selbst lieben“ für wichtig.
Denn nur, wer sich selbst so annehmen kann, wie er ist, der kann das auch gegenüber seinen Mitmenschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra, Elvisthegreat, Watz63 und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten