Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Diese Gruppen haben nie begriffen, dass das Recht, alles zu tun oder auch zu lassen, was ihnen beliebt, seine Grenzen findet im Recht des Gegenübers, eben genau dasselbe zu dürfen; und dass das Tun und das Lassen der eigenen Gruppe sich nicht zum gemeinschaftlichen Vertrag zum unbilligen Nachteil Anderer ohne deren Teilnahme an der Vertragsausarbeitung entwickeln darf.

Das hat entweder ein Philosoph oder ein Jurist geschrieben. :teeth:

Inhaltlich dabei ja richtig - bezogen auf Grundrechte bei deutschen Juristen auch als "verfassungsimmanente Grundrechtsschranken" bekannt, wonach kein Grundrecht unbeschränkt gewährt werden kann, weil es irgendwann faktisch mit den Grundrechten Dritter unverhältnismäßig kollidieren wird.

Das sehe ich hier bei der aktuellen Covid19-Situation aber nicht gegeben. Die potentiellen Folgen einer Covid19-Erkrankung bei Ungeimpften sind zwar gravierend, doch gibt es eben einen leichten und ständig verfügbaren Weg, dieses Risiko nahezu bis an den Rand der statistischen Messungenauigkeit zu minimieren. Wer dies vorwerfbar verweigert, obwohl ständig, überall und umfassend gemahnt, gewarnt, informiert, aufgeklärt wird, der muss hier einfach im Zweifel die Verantwortung für sein eigenes Handeln übernehmen. Und Leute wie ich plädieren bei alldem ja nicht mal dafür, solchen Verweigerern gleich Lohnfortzahlung etc. pp. zu streichen.

Die Krankenhäuser haben auch keine Kapazitätsprobleme, also was soll das ganze Corona-Maßnahmen-Gedöns noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macothan
Ungeimpfte Beamte bekommen weiterhin Lohnfortzahlung wenn sie in Quarantäne müssen, da es sich bei ihren Bezügen um eine 'Alimentation' handelt, nicht um einen 'Verdienst'.
 
Die bekommen keine Fortzahlung, sondern die Bezüge laufen einfach weiter. Genau wie im Krankheitsfall etc.
Selbst die Pension ist ja ähnlich dazu. Das ist einfach nicht vergleichbar.
 
Die Krankenhäuser haben auch keine Kapazitätsprobleme, also was soll das ganze Corona-Maßnahmen-Gedöns noch?
öhm, das sieht anders aus und entwickelt sich auch anders.
Mittlerweile werden über die Hälfte der intensivpflichtigen Corona-Patienten invasiv beatmet und von 22.506 Intensivbetten sind 19.304 belegt.

In Berlin beispielsweise sind die großen Kliniken voll. Interessant übrigens: die katholischen Krankenhäuser haben noch keine Probleme...
 
Eine Übersicht über die Anteile welcher Art von Impfstoffen bei Impfdurchbrüchen:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-09-24 um 16.54.16.png
    Bildschirmfoto 2021-09-24 um 16.54.16.png
    255,8 KB · Aufrufe: 58
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Eine Übersicht über die Anteile welcher Art von Impfstoffen bei Impfdurchbrüchen:
Das sind absolute Zahlen?
Wie ist denn die Verteilung der Impfstoffe auf die Impflinge?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und Deine Mudda
weiss ich doch. scroll mal nach berlin rein und schau dir die krankenhäser an: charite=voll, schlosspark=voll, spandau=voll, humboldt=voll, vivantes=voll usw...
12 Rot, 16 Gelb, 11 Grau
2FEBAD17-AE54-444A-8D61-B0C7E63DFD25.jpeg
Ich weiß nicht welche Krankenhäuser sind groß oder welche Krankenhāuser sind klein. Grau bedeutet freie Kapazitāten aber es kann auch bedeuten, dass es voll ist🤔Manchmal Daten sind fehlerhaft dann ist es auch grau😬
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss ich doch. scroll mal nach berlin rein und schau dir die krankenhäser an: charite=voll, schlosspark=voll, spandau=voll, humboldt=voll, vivantes=voll usw...

Also ich lese aus der Morgenpost-Aufstellung raus, dass in Berlin etwa 85 Promille der Intensivgepflegten wegen Corona dort sind und 10 % der Intensivbetten sind noch frei.
 
Jetzt kommt wieder so ein unsäglicher Grippe-Vergleich (Vorwarnung!)

Aber wegen Grippe, anderer Erkältungskrankheiten und darauf folgender Lungenentzündung lagen
immer ein paar arme Menschen auf Intensivstationen.

Das liegt jetzt nicht an Corona, dass die gut ausgelastet sind. Das ist so gewollt in einem rendite-orientierten
privaten Krankenhaus.

Und dazu gibt es ja noch die Notfall-Reserve, die jedes Krankenhaus kürzlich einrichten musste und
von den „normalen“ Betten abgezwackt wurde. Die Belegung scheint also jetzt viel höher als zuvor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, Mahonra und Annie Hilator
Jetzt kommt wieder so ein unsäglicher Grippe-Vergleich (Vorwarnung!)

Aber wegen Grippe, anderer Erkältungskrankheiten und darauf folgender Lungenentzündung lagen
immer ein paar arme Menschen auf Intensivstationen.

Das liegt jetzt nicht an Corona, dass die gut ausgelastet sind. Das ist so gewollt in einem rendite-orientierten
privaten Krankenhaus.
Blöd halt, wenn dann so eine Pandemie dazukommt...
Wenn jetzt die Masken fallen, die Regeln immer mehr gelockert werden, dann kommen auch die anderen Infektionskrankheit dazu, die per Tröpfchen übertragen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und MmeBezier
ich finde 10% jetzt nicht wirklich viel...

Wir haben in Berlin 1048 Intensivbetten. Davon belegt sind 949. Davon wiederum sind 84 Covid-Fälle.
https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/laendertabelle

Stimmt.

Aber der Anteil von Covidpatienten an den Intensivgepflegten ist so gering (halt irgendwo bei 8 bis 9 % bezogen auf alle Intensivgepflegten), dass die 10 % Intensivbetten, die überhaupt noch frei sind, doch nicht maßgeblich auf die Covidpatienten zurückzuführen sind,

Wenn jetzt von allen Intensivgepflegten 80 oder 90 % Covidler wären, würde ich auch sagen: Oha. Aber das ist ja nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Wenn jetzt von allen Intensivgepflegten 80 oder 90 % Covidler wären, würde ich auch sagen: Oha. Aber das ist ja nicht der Fall.
Derzeit geht es drei Patienten mit einer Corona-Infektion im Landkreis Starnberg so schlecht, dass sie auf einer Intensivstation behandelt werden müssen. Elf weitere Infizierte werden auf Normalstationen in den Klinken des Landkreises versorgt. Die Zahl mag zunächst klein klingen, zumal die sogenannte bayerische Krankenhaus-Ampel auf Grün steht und eine Überlastung des Gesundheitssystems akut nicht zu befürchten ist.

Doch wann würde eine Starnberger Corona-Ampel - so es sie denn gäbe - auf Rot schalten? Im Landkreis Starnberg stehen rund 33 Intensivbetten mit Beatmungsmöglichkeit bereit, sagt Weiler. Je nachdem wie viele Pflegekräfte einsatzbereit sind, schwankt die Zahl. Normalerweise sind diese Betten zu 80 bis 85 Prozent ausgelastet durch das reguläre Geschehen im Landkreis, beispielsweise durch Schlaganfallpatienten oder Verkehrsunfallopfer. "Wenn von den rund 30 Intensivbetten ohnehin schon 23 belegt sind, dann bleiben in einer normalen Situation nur noch sieben bis acht Betten potenziell frei für Covid-Patienten", rechnet Weiler vor.

Sollten also mehr als acht Covid-Patienten auf Intensivstationen im Landkreis Starnberg behandelt werden müssen, bleibt Weiler nichts anderes, als andere Patienten zu verlegen oder Operationen zu verschieben. "So gesehen, sind wir mit der aktuellen Zahl von drei Covid-Patienten auf den Intensivstation gar nicht mehr so weit von diesem Punkt entfernt."
https://www.sueddeutsche.de/muenche...stationen-corona-patienten-beatmung-1.5411475
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, MmeBezier und Sym
dass die 10 % Intensivbetten, die überhaupt noch frei sind, doch nicht maßgeblich auf die Covidpatienten zurückzuführen sind,
Hab ich auch nicht behauptet.
Es dürfen aber eben auch nicht mehr viele dazukommen...
Wenn jetzt von allen Intensivgepflegten 80 oder 90 % Covidler wären, würde ich auch sagen: Oha. Aber das ist ja nicht der Fall.
Warum die Intensivstationen voll sind ist doch egal? Bei dem Füllstand ist es irgendwann tödlich, sich ein intensivpflichtige Verletzung oder Erkrankung zuzuziehen. Und BTW: wenn die Intensiv voll ist, platz die Normalstation aus allen Nähten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Zurück
Oben Unten