Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung, des Ansteckens und eines schweren Verlaufs ist mit einer Impfung allerdings geringer. Und bei 2G muss keine Maske mehr getragen werden. Das widerspricht Deiner Aussage ein wenig.
Das Weglassen der Masken und auch das Weglassen der Testungen bei 2G
ist nur dem Umstand geschuldet, dass man Geimpften etwas an die Hand
geben musste und hat daher mit der Eindämmung der Pandemie recht wenig
zu tun – ist in meinen Augen auch kontaproduktiv.

Ich selbst bin Genesen, teste mich aber 2 bis 3 mal die Woche und trage natürlich
auch immer eine medizinische Maske, wenn ich Menschenmassen nicht umgehen
kann, was ich aber bestmöglich versuche.
 
Nein, so ist es nicht. Die Sache ist weit komplexer. Auch funktioniert nicht jede Impfung gleich.
Da müsstest du viel tiefer in die Materie einsteigen als dein 8. Klasse Bio Wissen.
Natürlich ist es komplexer und auch abhängig von der Art der Impfung, wie ich
oben schon schrieb.

Fakt ist allerdings, dass eine Impfung, wie eine Infektion, eine Immunreaktion her-
vorruft, die vor zukünftigen Infekten schützt/schützen soll. Daher ist die Grund-
funktion vergleichbar, wie auch die Aussage korrekt, dass bei einem herunter-
gefahren oder gar deaktiviertem Immunsystem weder ein Impfung noch ein Infekt
diese Immunreaktion hervorruft und somit auch die 6te Impfung keine oder kaum
Antikörper hervorbringen wird. Da hilft nur die Impfung mit Antikörpern direkt, die
allerdings auch keine Reaktion in Form von eigenen Antikörpern im Wirt hervorruft,
sondern nur gegen den akuten Infekt wirkt.
 
Daher ist die Grund-
funktion vergleichbar, wie auch die Aussage korrekt, dass bei einem herunter-
gefahren oder gar deaktiviertem Immunsystem weder ein Impfung noch ein Infekt
diese Immunreaktion hervorruft und somit auch die 6te Impfung keine oder kaum
Antikörper hervorbringen wird.

Es macht null Sinn, sich Gedanken zu machen, ob eine Impfung als Immun-Geschwächter (jeder Mensch hat mal
mehr, mal weniger Abwehrkräfte) nun hinterher nur 50%, 70% oder 90% Wirkung hat. In jedem Fall ist man danach
beser geschützt als ohne Impfung. Einen Menschen ohne Immunsystem gibt es nicht. Das schlimmste ist eine echte
Infektion, womöglich Corona, wenn man eh schon geschwächt ist und nicht geimpft ist.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: McCurner, Mahonra, Diplo und 2 andere
Wer in der Situation ist, ein so eingeschränkten Immunsystems zu haben, dass deswegen eine Impfung ohne Effekt wäre, der ist in einer Situation in der durch die Nichtimpfung keinerlei Nachteile hat. So jemand sitzt in Schutzisolation(Umkehrisolation) oder meidet so gut wie alle Möglichkeiten, wo man sich mit irgendwas infizieren kann. Corona ist für solche Leute eher kein Problem.

Ich hab ende letzten Jahres selber durch. Corona ist da total uninteressant, da sind Bakterien, denen du nicht aus dem Weg gehen kannst viel schlimmer. Es gibt genug MSSA- und MRSA-Bakterien, die ganz schnell in der Blutbahm sind.
 
Solange die Viecher dank unserer Massentierhaltung nicht inzwischen multiresistent geworden sind...
Ja, blöd. Gibt aber scheints noch Reserveantibiotika. Kenne leider auch einen Fall von einem verstorbenen kleinen Mädchen, das eigentlich gesund gewesen ist… :(
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Deine Mudda, Mahonra, stonefred und eine weitere Person
Ist das so? Gegen Bakterien kann man Antibiotika geben.
Da musst du erst mal das richtige finden.
Bei mir mussten noch zwei Reserveantibiotika ran. Das erste hab ich nicht vertragen und die Standard Breitbandantibiotika haben nix bewirkt.
Erst das zweite Reserveantibiotikum hat gewirkt.
Da sind ein paar echt unschöne Tage und Wochen.

Und das bei einem Bakterium, was jeder ganz normal auf der Haut hat. Durch eine kleine Wunde kamen die Biester in die Blutbahn und durch die Agranulozytose konnte mein Körper nix dagegen machen. Die siedeln sich dann auch gerne auf Herzklappen an. Dann wird das richtig unschön.
 
Die absolute Idiotie ist doch, dass eben diese Reserveantibiotika in der Tiermast verwendet werden dürfen.
And the show must go on…
Wie das Schwein besonders schnell wächst? Indem es vorbeugend Antibiotika bekommt.
Wo das nicht ausdrücklich verboten ist, nutzen Betreiber von Mastställen den Nebeneffekt der Medikamente meist nach Kräften aus.
So offenbar auch in China, wo der Fleischbedarf der Bevölkerung seit Jahren steigt.
Dort landet fast die Hälfte der 210.000 Tonnen Antibiotika, die das Land jedes Jahr produziert, in der Viehhaltung.
Wer in China Antibiotika verfüttern will, den hindern so gut wie keine Verbote.
…und dann düngen die auch schön die Felder damit – und chinesisches Gemüse geht weltweit.
[der Artikel ist von 2013 – keine Änderungen soweit.]
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wissen/antibiotika-in-der-tiermast-chinas-gedopte-schweine-1.1597416
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Mahonra, Elvisthegreat und MmeBezier
Es macht null Sinn, sich Gedanken zu machen, ob eine Impfung als Immun-Geschwächter (jeder Mensch hat mal
mehr, mal weniger Abwehrkräfte) nun hinterher nur 50%, 70% oder 90% Wirkung hat. In jedem Fall ist man danach
beser geschützt als ohne Impfung. Einen Menschen ohne Immunsystem gibt es nicht. Das schlimmste ist eine echte
Infektion, womöglich Corona, wenn man eh schon geschwächt ist und nicht geimpft ist.
Lesen und staunen:


https://www.gesundheitsforschung-bm...g-bei-alten-menschen-oft-nicht-wirkt-2114.php
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra und WollMac
Warum staunen ... das bestätigt doch genau, was ich sage: Es macht keinen Sinn, sich Gedanken zu machen.
Es wirkt halt mal mehr, mal etwas weniger. Die Stiko empfiehlt daher ja auch die Grippe-Impfung gerade für ältere Menschen.
Auch bei Corona.
Also noch einmal …

Zitat:
Der Thymus bildet sich nach der Pubertät kontinuierlich zurück“, erklärt Thiel. „Im gleichen Maße nimmt auch die Menge der im Thymus gebildeten Abwehrzellen im Laufe des Alterns natürlicherweise ab. Das könnte ein Grund sein, warum das Immunsystem bei älteren Personen nicht mehr angemessen auf die Impfung reagieren kann.“ Diese Theorie konnte auch in weiteren Studien mit anderen Impfstoffen bestätigt werden.

„Bei älteren Menschen könnte eine solche Behandlung jedoch nicht anschlagen, da ihr Immunsystem zu alt und damit geschwächt ist“, sagt Thiel. Hier könnten die Vorhersagen der Forscherinnen und Forscher bestimmten Patientengruppen eine aussichtslose Therapie und damit unnötige Risiken und Nebenwirkungen ersparen.
 
Also noch einmal …

(...)

„Bei älteren Menschen könnte eine solche Behandlung jedoch nicht anschlagen, da ihr Immunsystem zu alt und damit geschwächt ist“, sagt Thiel. Hier könnten die Vorhersagen der Forscherinnen und Forscher bestimmten Patientengruppen eine aussichtslose Therapie und damit unnötige Risiken und Nebenwirkungen ersparen.

„Könnte“ ... d.h. wenn man diese Vorhersagen treffen „könnte“. Momentan kann das niemand. Das ist
Zukunftsmusik, spielt aber aktuell keine Rolle.

„Immunsystem zu alt“ ist übrigens falsch. Ein Immunsystem ist gut oder schlecht, auch alte Leute können
ein gutes Immunsystem haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat und stonefred
„Könnte“ ... d.h. wenn man diese Vorhersagen treffen „könnte“. Momentan kann das niemand. Das ist
Zukunftsmusik, spielt aber aktuell keine Rolle.

„Immunsystem zu alt“ ist übrigens falsch. Ein Immunsystem ist gut oder schlecht, auch alte Leute können
ein gutes Immunsystem haben.
Das wird schon lang erforscht und ist jetzt nix Neus, was an C19 beobachtet wird
und wofür man noch mehr Forschungsergebnisse braucht …

Warum meinst Du, wird nun bei älteren Personen geboostert? Genau, weil keine
Antikörper aufbaut werden. Dumm nur, dass man da so viel boosten kann, wie man
will – wo nix aufgebaut wird, wird nix aufgebaut.

Hier könnte man bei einer akuten Infektion nur künstliche Antikörper geben. Hab ich
aber auch schon alles geschrieben …
 
Tja, die Bedeutung des Konjunktiv wird gerne überschätzt...
Ich sehe hier keinen Konjunktiv:
Diese Theorie konnte auch in weiteren Studien mit anderen Impfstoffen bestätigt werden.“

Das „Könnte“ im oben zitierten Absatz bezieht sich auf die Erklärung, dass sich der Thymus
ab Kindesalter kontinuierlich zurückbildet und die Produktion der Abwehrzellen damit stetig
abnimmt. Dies KÖNNTE eine Erklärung sein, warum (und jetzt kommt der FAKT ohne Kon-
junktiv), dass das Immunsystem im Alter nicht mehr angemessen reagieren kann!

Also Fakt ist (ohne Konjunktiv), dass das Immunsystem im Alter schlechter wird. Warum
kann man noch nicht sagen – es KÖNNTE (Konjunktiv) am schwindenden Thymus liegen!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und Diplo
Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?
Dänemark öffnete am 10. September, Norwegen öffnete am 25. September, Finnland öffnete (zumindest etwas) am 27. September und Schweden öffnete heute. Nach 568 Tagen ist Schweden wieder »geöffnet« :)

Natürlich soll man nach Möglichkeit auch weiterhin Gedränge meiden, auf Handhygiene achten, daheim bleiben wenn Verdacht auf Covid-19 besteht, Ungeimpfte sollen sich von älteren Menschen und Risikogruppen fern halten.

Was bleibt bestehen bleibt: Ungeimpfte dürfen nicht Orte und Veranstaltungen besuchen wo Gedränge entstehen kann.

Mmmh … bin mal gespannt wann wir wieder ins Büro sollen, geplant war es eigentlich erst für nächstes Jahr.

Vermissen werde ich das Abstand halten an den Kassen, das war wirklich sehr angenehm.
 
@Diplo
Letzte Studien ergaben, dass bei schwersten und schweren Verläufe mit Covid-19 ausgehend eine
überschießende Sars-Cov-2-spezifische T-Zell-Immunantwort, eine Immunpathogenese, einhergeht.
Quelle: https://news.rub.de/presseinformati...-trotz-oder-sogar-wegen-zu-starker-immunitaet

So ist es nicht nur oder immer gut, wenn die Immunantwort proper ist. :noplan:
Wie sagte schon Paracelsus in seinem Septem Defensiones von 1538
"alle ding sind gifft vnnd nichts ohn gifft / allein die dosis macht das ein ding kein gifft ist vñ preparation"

Dies dürfte aber nicht neu sein, da es viele Überreaktionen des Immunsystems
hin zu krankhaften Erscheinungen gibt, wie Colitis ulcerosa, eine der häufigsten,
chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen …
 
Zurück
Oben Unten