Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Es geht darum, dass du in quarantäne geschickt wirst, wenn du als angestellter erstkontakt zu infizierten hattest. Dass passiert dir nur ungeimpft und kannst du leicht umgehen
Du kannst auch Skiunfälle leicht umgehen und Erkrankungen durchs Rauchen. Hier wird ein Solidarprinzip aufgekündigt, dass seit Jahrzehnten funktioniert und eben nicht auf dem Verursacherprinzip fusst. Ein deutliches Zeichen wie missgünstig und egozentrisch uns Corona gemacht hat. Die Tendenz war vorher schon da, jetzt kippt es ganz.

Die Kritiker dieser Massnahme werden recht behalten, Infektionen werden zunehmend verschwiegen werden. Der Umgang mit Menschen die mehr Angst vorm impfen als vor Corona ist nicht ehrlich und auch nicht mehr sozial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaTalpa, MacEnroe, Elvisthegreat und 2 andere
Ich persönlich kann ja nicht nachvollziehen, dass man sich nicht impfen lassen möchte. Was mir aber Sorge bereitet, ist die eingestellte Lohnfortzahlung für nicht geimpfte Menschen.

Wir sind in der Hinsicht immer noch ein Sozialstaat. Entweder wir beschließen zum allgemeinen Wohl eine Impfpflicht oder Krankenhausaufenthalte und Lohn wird jedem Menschen weiter zugänglich gemacht.

Spahn sagt etwas wie "es ist doch klar, dass Geimpfte nicht dafür zahlen möchten". Ja, es ist auch klar, dass ich nicht für Raucherschäden zahlen möchte. Das kann ich nämlich auch nicht nachvollziehen. Aber ist das Sozial? Selbiges gilt für Adipositas. Oder für gefährliche Sportarten.

Was erwächst aus so einer Regel? Ungeimpfte Menschen lassen sich nicht offiziell testen oder verheimlichen die Infektion und tauchen in der Statistik nicht mehr auf.

Schwierig, ganz schwierig.
Was halt dabei übersehen wird, ist dass hier ein Präzdenzfall geschaffen wird mit dem dann später eben nicht nur Ungeimpften sonderne eben auch anderen unliebsamen Personengruppen wie Rauchern, Übergewichtigen, Sportlern etc. Lohnfortzahlung und Krankenkassenleistungen vorenthalten werden weil "die ja selber Schuld sind". Wenn man einmal damit anfängt zu selektieren wer "würdig" ist vom Sozialstaat profitieren zu dürfen gibt es kein Halten mehr.

2021: Keine Lohnfortzahlung für Ungeimpfte
2022: "Oh, sie haben einen BMI von 30,1, sie bekommen keine Lohnfortzahlung mehr."
2023 "Die fette Sau hat Kniebeschwerden? Fristlose Kündigung, selber Schuld"
2024 "Die fette Sau ist krakheitsbedingt gekündigt worden? Kein Arbeitslosengeld, selber Schuld, wenn der Fettsack jetzt hungert hat er wieder Chancen auf dem Arbeitsmarkt"
2025: "Ihr Kind hat Krebs? Selbst schuld wenn sie Kinder zeugen wo der Papa Übergewicht hat und die Mama raucht, keine Übernahme der Behandlungskosten"
2026: "Sie arbeiten als Handwerker? Damit ist der vorzeitige Knochenverschleiss vorprogrammiert, sie bekommen keine Krankenversicherung mehr"

Dann sollen doch lieber die Ungeimpften im Falle einer Quarantäne ihre Lohnfortzahlung bekommen. Zumal jemand der nicht geimpft ist und ein Kratzen im Hals spürt so sicher nicht zum Arzt gehen wird sondern krank arbeiten gehen und seine Erkrankung verheimlichen wird.
 
Was halt dabei übersehen wird, ist dass hier ein Präzdenzfall geschaffen wird mit dem dann später eben nicht nur Ungeimpften sonderne eben auch anderen unliebsamen Personengruppen wie Rauchern, Übergewichtigen, Sportlern etc. Lohnfortzahlung und Krankenkassenleistungen vorenthalten werden weil "die ja selber Schuld sind". Wenn man einmal damit anfängt zu selektieren wer "würdig" ist vom Sozialstaat profitieren zu dürfen gibt es kein Halten mehr.
nein, wir reden nicht über die Lohnfortzahlung durch die KK, sondern über die Entschädigung aus dem Infektionsschutzgesetz.
Das Problem betrifft also nur Pandemien und Infektionskrankheiten. Rauchen, Übergewicht etc sind wohl nicht wirklich Thema des Infektionsschutzgesetzes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und WollMac
Was halt dabei übersehen wird, ist dass hier ein Präzdenzfall geschaffen wird mit dem dann später eben nicht nur Ungeimpften sonderne eben auch anderen unliebsamen Personengruppen wie Rauchern, Übergewichtigen, Sportlern etc. Lohnfortzahlung und Krankenkassenleistungen vorenthalten werden weil "die ja selber Schuld sind". Wenn man einmal damit anfängt zu selektieren wer "würdig" ist vom Sozialstaat profitieren zu dürfen gibt es kein Halten mehr.

2021: Keine Lohnfortzahlung für Ungeimpfte
2022: "Oh, sie haben einen BMI von 30,1, sie bekommen keine Lohnfortzahlung mehr."
2023 "Die fette Sau hat Kniebeschwerden? Fristlose Kündigung, selber Schuld"
2024 "Die fette Sau ist krakheitsbedingt gekündigt worden? Kein Arbeitslosengeld, selber Schuld, wenn der Fettsack jetzt hungert hat er wieder Chancen auf dem Arbeitsmarkt"
2025: "Ihr Kind hat Krebs? Selbst schuld wenn sie Kinder zeugen wo der Papa Übergewicht hat und die Mama raucht, keine Übernahme der Behandlungskosten"
2026: "Sie arbeiten als Handwerker? Damit ist der vorzeitige Knochenverschleiss vorprogrammiert, sie bekommen keine Krankenversicherung mehr"

Dann sollen doch lieber die Ungeimpften im Falle einer Quarantäne ihre Lohnfortzahlung bekommen. Zumal jemand der nicht geimpft ist und ein Kratzen im Hals spürt so sicher nicht zum Arzt gehen wird sondern krank arbeiten gehen und seine Erkrankung verheimlichen wird.
Sehe das auch eher Kritisch. Ich habe die Befürchtung, dass der gewöhnliche Antiimpfspinner sich nun noch weniger darum schert seine "Erkältung" bei der er nichts mehr schmeckt abklären zu lassen, wenn er nun befürchten muss nicht mal Geld zu bekommen wenn er in Quarantäne gesteckt wird.

Jedoch vergleichst du da Äpfel mit Birnen. Wie magfoo schon geschrieben hat: Es geht um staatliche Zahlungen nach dem Infektionsschutzgesetz und nicht um Leistungen der Krankenkassen.
 
Im gegenteil. In einer pandemie verhalte ich mich solidarisch, indem ich mich impfen lasse.
Ich auch! Es gibt aber noch immer die krudesten Irrglauben da draussen. Da hilft, auch wenn es anstrengend ist, nur fortdauernde Aufklärung. Auf verängstigte Druck auszuüben ist das dümmste was man machen kann.
 
Jedoch vergleichst du da Äpfel mit Birnen. Wie magfoo schon geschrieben hat: Es geht um staatliche Zahlungen nach dem Infektionsschutzgesetz und nicht um Leistungen der Krankenkassen.
Ja, das sehe ich auch so. Und auch, wie du, kritisch.

Denn es müssen alle in Quarantäne, auch die Geimpften. Also warum sollte man dann bei
den Leitungen Unterschiede machen. Gleiches muss gleich behandelt werden, das ist ein gesetzlicher
Grundsatz. Oder müssen Geimpfte nicht in Quarantäne und nicht getestet werden bei einem Kontakt?
Da wäre dann das Infektionsschutzgesetz zu hinterfragen.
 
Die Kritiker dieser Massnahme werden recht behalten, Infektionen werden zunehmend verschwiegen werden.
Das wäre dann natürlich doppelt bescheuert, weil man ja im Falle einer Infektion die Lohnfortzahlung erhalten würde.

Obwohl ich Dir zustimme: vielen Impfgegnern würde ich dieses Verhalten tatsächlich zutrauen.
 
Ja, das sehe ich auch so. Und auch, wie du, kritisch.

Denn es müssen alle in Quarantäne, auch die Geimpften. Also warum sollte man dann bei
den Leitungen Unterschiede machen. Gleiches muss gleich behandelt werden, das ist ein gesetzlicher
Grundsatz. Oder müssen Geimpfte nicht in Quarantäne und nicht getestet werden bei einem Kontakt?
Da wäre dann das Infektionsschutzgesetz zu hinterfragen.
Sie sind verantwortlich für eine Schule, Kindertagesstätte, medizinische, pflegerische oder sonstige Einrichtung? In Ihrer Schule, Kindertagesstätte oder Einrichtung ist eine Person positiv auf das Corona-Virus getestet worden? Bitte informieren Sie uns so schnell wie möglich mit Hilfe einer der nachstehenden Tabellen über die engen Kontaktpersonen.

Definition enger Kontaktpersonen

Kontaktpersonen zu einem bestätigten COVID-19-Fall werden bei Vorliegen mindestens einer der folgenden Situationen als enge Kontaktpersonen (mit erhöhtem Infektionsrisiko) definiert:

  • Enger Kontakt (unter 1,5 m, Nahfeld) länger als 10 Minuten ohne adäquaten Schutz (adäquater Schutz = Fall und Kontaktperson tragen durchgehend und korrekt MNS [Mund-Nasen-Schutz] oder FFP2-Maske).
  • Gespräch mit dem Fall (Face-to-face-Kontakt, unter 1,5 m, unabhängig von der Gesprächsdauer) ohne adäquaten Schutz (adäquater Schutz = Fall und Kontaktperson tragen durchgehend und korrekt MNS [Mund-Nasen-Schutz] oder FFP2-Maske) oder direkter Kontakt (mit respiratorischem Sekret).
  • Gleichzeitiger Aufenthalt von Kontaktperson und Fall im selben Raum mit wahrscheinlich hoher Konzentration infektiöser Aerosole unabhängig vom Abstand für über 10 Minuten, auch wenn durchgehend und korrekt MNS (Mund-Nasen-Schutz) oder FFP2-Maske getragen wurde.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Robert Koch Instituts

Bitte verwenden Sie für die Übermittlung der Daten unbedingt eine der nachstehenden Tabellen. Nur so können wir Ihre Angaben medienbruchfrei übernehmen und sparen viel Zeit für andere wichtige Aufgaben.

Bitte
  • informieren Sie alle engen Kontaktpersonen so schnell wie möglich, dass sie sich unverzüglich in Isolation begeben müssen und
  • Senden Sie die Excel Liste an: Corona@ba-mitte.berlin.de mit dem Namen der Einrichtung im Betreff
[/qoute]
Ich kenne Schulen die melden schon seit Monaten keine Kontakpersonen.
Da bleibt ja auch keiner. Bei Abständen unter 1,5Metern ist eine Maske zu tragen und wenn diese getragen wurde gilt man nicht als Kontaktperson. Da die offiziell Räume einfach dauergelüftet sind trifft auch der dritte Fall niemals ein.

In Betrieben schaut das genau so aus. Faktisch muss keine "Kontaktperson" mehr in Quarantäne, ausser es gibt einen positiven Test.
 
Ich kenne Schulen die melden schon seit Monaten keine Kontakpersonen.
Da bleibt ja auch keiner. Bei Abständen unter 1,5Metern ist eine Maske zu tragen und wenn diese getragen wurde gilt man nicht als Kontaktperson. Da die offiziell Räume einfach dauergelüftet sind trifft auch der dritte Fall niemals ein.

In Betrieben schaut das genau so aus. Faktisch muss keine "Kontaktperson" mehr in Quarantäne, ausser es gibt einen positiven Test.


Damit wäre die Corona-warn-app obsolet?
 
Ich habe mich impfen lassen da ich zu einer Risikogruppe gehöre und gerne noch etwas länger leben möchte. Da ich jetzt in Rente bin und mein Leben endlich wieder richtig geniessen kann. Ich stehe auch hinter dem Solidarprinzip.
Aber wer für sich entscheidet sich nicht impfen zu lassen und auch sagt das Corona nicht existiert, der sollte nicht damit rechnen wenn er sich Corona einfängt auch noch von uns allen seine Kohle bekommt. Denn die Lohnfortzahlung kommt erstmal vom Arbeitgeber und der bekommt sie von Staat, also wir,rückerstattet. Wenn man das als solidarisch bezeichnet na dann gute Nacht Marie.
Ich helfe gern und jedem nur wer sich bewusst dem Risiko aussetzt sich einen Virus einzufangen obwohl er die Möglichkeit hat einen kostenlosen Schutz zu bekommen, sich dagegen ausspricht muss die Folgen selber tragen.
So und jetzt könnt ihr über mich herfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToxi und Elvisthegreat
Nein, das geht nur mit der CovPass-App oder der Corona-Warn-App. Steht so auf dem Impfzertifikat.
Ich habe es gerade probiert: Mein impfnachweis ist jetzt in Luca und der Corona-warn-app hinterlegt.

Ernsthafte frage/n: Findet die kontaktnachverfolgung nicht mehr statt? Würde ich sowieso keine warnmeldung mehr bekommen?
 
Ich kenne Schulen die melden schon seit Monaten keine Kontakpersonen.
Da bleibt ja auch keiner. Bei Abständen unter 1,5Metern ist eine Maske zu tragen und wenn diese getragen wurde gilt man nicht als Kontaktperson. Da die offiziell Räume einfach dauergelüftet sind trifft auch der dritte Fall niemals ein.

In Betrieben schaut das genau so aus. Faktisch muss keine "Kontaktperson" mehr in Quarantäne, ausser es gibt einen positiven Test.


Damit wäre die Corona-warn-app obsolet?
Die Warnapp hat noch nie zu einer enschädigungsfähigen Quarantäne geführt, soweit ich weiss.
Diese muss immer durch das zuständige Amt verfügt werden.
 
Ungeimpfte sollten auf gar keinen Fall eine Lohnfortzahlung bekommen. Wozu? Hätten sich doch impfen können. Die sollten grundsätzlich keine Freiheiten mehr bekommen. Wenn ich schon Jammerei über 2G höre. Einführen und Punkt. Wir haben auch so einen Impfgegner im Fitnessstudio am Empfang. Nervt mich total. Die Mitglieder müssen getestet oder geimpft sein aber Personal nicht? :sick:

Und selbst Raucher und stark Übergeichtige sollten Leistungen selber zahlen.
 
Die Warnapp hat noch nie zu einer enschädigungsfähigen Quarantäne geführt, soweit ich weiss.
Diese muss immer durch das zuständige Amt verfügt werden.
Das weiß ich, das ist nicht der punkt. Du schriebst, es gebe nach den richtlinien keine kontaktpersonen mehr. Also auch keine kontaktnachverfolgung, also auch keine warnungen in der app. Dann brauche ich die app nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten