Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Sinnvolle Vorschläge, wie das Krisenmanagement besser hätte aussehen können, enthält er uns leider auch vor (aber das gehört als Maßnahmenkritiker ja scheinbar zum guten Ton)
Das ist glaube ich auch nicht Sinn der Aktion! Man darf heute ja auch nicht zu viel Info in solche Aktionen packen.

Es reicht ja auch schon, die Berufsempörten kommen aus allen Löchern.

Sinn der Kampagne scheint mir zu sein, wach zu machen und nach zu denken und das ist gelungen. Keiner von denen behauptet die absolute Wahrheit zu kennen, im Gegensatz zu denen die sie kritisieren!

Ich finde die Aktion sehr gut, auch wenn es Claqueure aus der falschen Ecke gibt und auch, wenn man nicht allen Teilnehmern in allem zustimmen kann. Sie sind mir alle lieber als die kritiklosen konformen Empörten!
 
...
Sinn der Kampagne scheint mir zu sein, wach zu machen und nach zu denken und das ist gelungen. Keiner von denen behauptet die absolute Wahrheit zu kennen, im Gegensatz zu denen die sie kritisieren!
...

Naja, das fällt manchen aber zeitig ein nach bald 14 Monaten.. Dazu sind wie JJL das ja eher die privilegierten weil ohnehin schon gut situtiert, wie man so sagt.
Produktionen liefen da ja weiter, Serien oder auch Werbeverträge.
Ich möchts ja nicht völig kritisieren, und muss zugeben ich hab mir das nichtmal angeschaut oder angelesen, dennoch find ichs immer bissl schräg,
wenn die eher gutversorgten die Bühne bekommen..
 
Produktionen liefen da ja weiter,…
Ja, aber wie? Man merkt m.E. den Serien- bzw. Reihenproduktionen die Auswirkungen der Produktion unter Coronabedingungen schon an; etwa dass die Interaktion von Schauspielern oder die Anzahl der gleichzeitig Agierenden irgendwie hölzerner wirkt als damals™. Oder die Handlung irgendwie nicht rundläuft, etwa, wenn 2020 auf Frühling schlagartig Herbst kommt, oder die Jahreszeiten gar herumhoppeln, je nachdem, welche Szenen wann vor und nach den damaligen Einschränkungen gedreht wurden.
 
Könnte man absichtlich missinterpretieren, dass Du Lockdowns als ineffektives Wischi-Waschi bezeichnet hättest.
Könnte man.
Man könnte aber ebenso Lockdowns in zwei Kategorien einteilen:
a) die ineffektiven (also die Wischiwaschis),
b) die effektiven.

Bei Letzteren höre ich jetzt schon das Gezetere der Phalanx aus FDP, AfD, Verquerdenkenden und Montagsdemovereinnahmern.
 
M.M. ist, dass ich auch Wischi-Waschi-Lockdowns befürworte. Jeder, der von der Strasse ist, reduziert m.E. das Infektionsrisiko. Auch wenn das noch nicht kugelsicher durchdacht ist, in Deckung gehen ist während einer Schiesserei eine gute Lösung.
 
Könnte man absichtlich missinterpretieren, dass Du Lockdowns als ineffektives Wischi-Waschi bezeichnet hättest.
Kann man sicherlich, hab ich aber nicht gemeint.

Das was Deutschland seit nun einem halben Jahr macht, ist aber leider viel Wischi-Waschi. Man kann sich ja kaum noch dran erinnern, dass der aktuelle Lockdown am 1.11. als kurzer(!) "Lockdown Light" angefangen hat, um kurz vor Weihnachten die Zahlen nochmal runter zu kriegen und wieder eine Nachverfolgbarkeit zu ermöglichen.

Erreicht wurde damit ziemlich exakt R=1, sodass wir erstmal gleichbleibende Zahlen hatten, merklich runter ging es nach der nächsten Verschärfung. Wirklich gut wurde es aber auch nie.
Die ersten Lockerungen und die aufkommende Mutante hat uns dann dahin gebracht wo wir heute stehen.

Dass man durch einen richtigen Lockdown die Zahlen sehr schnell drastisch runterkriegt zeigt ja z.B. Portugal, da ist man von 800er Inzidenzen nun stabil im 30er-Bereich gelandet. Und dass die nötige Länge eines solchen Lockdowns direkt von der Anfangsinzidenz abhängt ist auch klar, von der 800 sind wir weit weg. Warum man das nicht schon längst gemacht hat (wir könnten schon seit Wochen hinter uns haben), um dann mit Augenmaß zu lockern wo es möglich ist, verstehe ich nicht. Die Inzidenz auf niedrigem Niveau stabil zu halten um so eine Nachverfolgbarkeit der Fälle zu gewährleisten war ja mal erklärtes Ziel, was daraus geworden ist weiß ich nicht. Dann könnte man mit gutem Gewissen auch wieder viel lockern, im Außenbereich ist sicherlich vieles mit niedrigem Risiko möglich (Sport, Gastro, Kino, ...), das Wetter passt nun ja. Das wird auf unserem aktuellen Weg sicherlich noch etwas dauern, wenn kein Wunder geschieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Maßnahmen sind undurchschaubar. Es nervt.
Bin mit der Kleinen unterwegs. der Spielplatz an der Schule ist leer. Sie möchte gern Schaukeln.

Meine Tochter weiß über ihren Arbeitgeber, dass die Spielplätze angeblich prinzipiell geschlossen sind
im Landkreis, seit 01. April. Es gibt dazu aber keine Infos. ?? Auf den Landkreis-Infos im Netz gibt es einen Chat.
Da habe ich konkret nachgefragt, die wissen es auch nicht und verweisen auf die allgemeinen Infos des Landes.
Dort finde ich wieder nichts dazu.

Ich wundere mich nicht, wenn die Leute einfach machen, was sie für richtig halten.
 
Die Maßnahmen sind undurchschaubar. Es nervt.
Bin mit der Kleinen unterwegs. der Spielplatz an der Schule ist leer. Sie möchte gern Schaukeln.

Meine Tochter weiß über ihren Arbeitgeber, dass die Spielplätze angeblich prinzipiell geschlossen sind
im Landkreis, seit 01. April. Es gibt dazu aber keine Infos. ?? Auf den Landkreis-Infos im Netz gibt es einen Chat.
Da habe ich konkret nachgefragt, die wissen es auch nicht und verweisen auf die allgemeinen Infos des Landes.
Dort finde ich wieder nichts dazu.

Ich wundere mich nicht, wenn die Leute einfach machen, was sie für richtig halten.
Frag' deinen freundlichen (Bezirks? Landtags?) -Abgeordneten, wieso die Gemeinde keine Website hat, auf der alles genau erklärt ist. Woanders klappt das.
 
Ministerpräsident Bodo Ramelow erwartet, dass die Thüringer im Sommer wieder einen Teil des Alltags zurückbekommen. Voraussetzung ist seiner Meinung nach, dass zumindest die Hälfte der Thüringer gegen das Coronavirus immun wird - nach überstandener Krankheit oder durch Impfung.

Sportliches Ziel wie ich finde, bzw. unser Sommer wird sehr lang.
Laut RKI sind in Thüringen bis jetzt ( Stand Anfang der Woche 8,5% inkl. 2. Dosis geimpft.
https://www.mdr.de/nachrichten/thue...itaet-haelfte-bevoelkerung-lockerung-100.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Belegung von Intensivbetten:

"Die Infektionszahlen in Deutschland steigen – und dennoch sieht der Chef von Deutschlands größter Krankenhauskette Helios aktuell keinen Grund zur Panik. „Wirklich dramatisch ist die Lage derzeit nicht, auch wenn vor allem unsere großen Krankenhäuser jetzt wieder sehr viele Covid-Patienten behandeln“, sagte Francesco De Meo im Gespräch mit der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ hinsichtlich belegter Intensivbetten. Insgesamt lägen die Fallzahlen unter dem, was die Krankenhäuser in der zweiten Corona-Welle im Winter bewältigen mussten."

Quelle: https://www.welt.de/wissenschaft/article230571345/Intensivstationen-Wirklich-dramatisch-ist-die-Lage-derzeit-nicht.html?wtrid=socialmedia.socialflow.facebook.weltvideotv..socialflow_facebook&fbclid=IwAR2IMr8mfps_9CIftpUZpDMdjCN0paSquqKeHjp9WIOU96rxUW3La7coD0g
 
"Die Infektionszahlen in Deutschland steigen – und dennoch sieht der Chef von Deutschlands größter Krankenhauskette Helios aktuell keinen Grund zur Panik. „Wirklich dramatisch ist die Lage derzeit nicht, auch wenn vor allem unsere großen Krankenhäuser jetzt wieder sehr viele Covid-Patienten behandeln“, sagte Francesco De Meo im Gespräch mit der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ hinsichtlich belegter Intensivbetten. Insgesamt lägen die Fallzahlen unter dem, was die Krankenhäuser in der zweiten Corona-Welle im Winter bewältigen mussten."
Genau das habe ich gestern bei RT schon gelesen und wunderte mich das in Nachrichten genau das Gegenteil berichtet wurde.
Vielleicht ist das ja nur in den Helios Klinken so. :kopfkratz:
https://de.rt.com/inland/116421-chef-helios-kliniken-wirklich-dramatisch-ist-die-lage-derzeit-nicht/
 
Frag' deinen freundlichen (Bezirks? Landtags?) -Abgeordneten, wieso die Gemeinde keine Website hat, auf der alles genau erklärt ist. Woanders klappt das.

In der Tat würde ich mich mit so einer Aussage auch nicht abspeisen lassen.

Sie haben keine Antwort für mich, dann machen Sie sich schlau, morgen rufe ich wieder an und dann erwarte ich eine Antwort. Das ist ihr Job.

Das ganze noch mal per E-Mail nett formuliert und cc zum Bürgermeister. Zur Not in der Not die lokalen Presse informieren (allerdings ohne "ich bin empört"). Die haben garantiert Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich gestern bei RT schon gelesen und wunderte mich das in Nachrichten genau das Gegenteil berichtet wurde.
Vielleicht ist das ja nur in den Helios Klinken so. :kopfkratz:
https://de.rt.com/inland/116421-chef-helios-kliniken-wirklich-dramatisch-ist-die-lage-derzeit-nicht/
Weil RT eben die russische Version der Bildzeitung ist.
Ich bin sprachlos, frustriert und ratlos...

nach dieser unsäglichen Schlagzeile in der Bild-Zeitung heute früh. Nur mit immensem Aufwand, dem Verschieben von Personal, der Absage von Operationen und permanenter Reorganisation gelingt uns im Moment die Patientenversorgung einigermaßen am Laufen zu halten. Der Artikel in der Bild-Zeitung ist ein Schlag ins Gesicht aller, die sich seit einem Jahr bemühen, diese Pandemie in irgendeiner Form in den Krankenhäusern zu bewältigen.

Bitte teilt dieses Video, verlinkt mich in euren Stories, um dieser BILD-Zeitung etwas entgegenzusetzen.
https://www.instagram.com/tv/CN6z60pKK7y/?utm_source=ig_embed
 
Weil RT eben die russische Version der Bildzeitung ist.

kann man nichts machen ...

In den meisten Kliniken werden wieder Operationen verschoben aufgrund der Tatsache das aktuell Covid 19 Patienten die Ressourcen benötigen.
Und die Situation verschlechtert sich.

Könnte man zur Kenntnis nehmen, kann man aber auch lassen. Besonders wenn der Propaganda Sender des Kreml was anderes behauptet.

Das ne Neoliberale Welt das aus anderen Gründen ebenfalls spielt .... naja, könnte man auch mal drüber nachdenken. Aber Nachdenken ist bei Querdenkern ja ehr weniger ausgeprägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Maßnahmen sind undurchschaubar. Es nervt.
Bin mit der Kleinen unterwegs. der Spielplatz an der Schule ist leer. Sie möchte gern Schaukeln.

Meine Tochter weiß über ihren Arbeitgeber, dass die Spielplätze angeblich prinzipiell geschlossen sind
....
Sowieso kaum nachvollziehbar. Man kann drauf hinweisen die Abstandsregeln einzuhalten usw. aber diese generellen undurchdachte Totalverbote nerven.
Bissl Sonne, frische Luft und mal Schaukeln oder Rutschen im Freien, das ist teilw. verboten aber auf dem Bau tummeln sich zig Leute aus allen Himmelsrichtungen,
und die Lüftung ist noch nicht in Betrieb...
 
Zurück
Oben Unten